Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
granni
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 17.09.2008
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Fr 19 Sep, 2008 18:30  Titel:  Car-Pc in E46 Compact (Übelegung+Zusammenstellung)
Nach untenNach oben

Guten Tag.

Mittlerweile geistere ich schon einige Tage hier durch´s Forum und habe mir dort viele Beiträge durchgelesen,
damit ich wenigstens einige Grundlagen für die Zusammenstellung eines Car-Pc´s habe.

Als Grundlage würde ich ein Notebook bevorzugen (gebraucht bei eBay).
Von der Leistung dachte ich an mindestens 1Ghz und 120 Gb Festplatte.
Nutzen möchte ich den Car-Pc für die Musikwiedergabe (über Aux-In meines
Alpine Cda-9847r), OBD und als Navi.
Außerdem habe ich erfahren, dass man den Car-Pc ins Bordnetz über einen Adapter integrieren kann (zur Steuerung der ZV,Licht, usw.). Wie erfolgt hier der Anschluss an´s NB (zB seriell,USB,?).
Das NB sollte möglichst im Kofferraum Platz finden. Ich dachte dort an die Seiten oder an die Mulde für´s Reserverad. Muss man dort Vorkehrungen treffen, damit ich keine Probleme an heißen/kalten Tagen kriege?

Als Touchscreen werde ich wahrscheinlich einen in-Dash Monitor verwenden, da ich sonst wegen meines Radios Platzprobleme kriegen werde. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die TS immer über VGA angeschlossen oder gibt es diesbezüglich noch andere Anschlussmöglichkeiten?

Nun zur Verkabelung und Stromversorgung.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mir ja von der Batterie eine Leitung nach hinten in den Kofferraum ziehen (vom + Pol). Die Batterie sitzt bei mir auf der Beifahrerseite, also gehe ich über das Handschuhfach in den Innenraum und ziehe das Kabel unter den Fußleisten (hinten unter der Rücksitzbank) in den Kofferraum.
Jetzt stellt sich mir das Problem der Wahl des richtigen Netzteils für ein Notebook. Was würdet ihr mir dafür empfehlen?(Prob:Wie regel ich das Einschalten des NB. Ein Kabel nach vorne und von Hand einschalten oder bei Motorstart)
Zusätzlich zum Car-Pc möchte ich noch eine 4-Kanal Endstufe und einen Sub verbauen. Muss ich dafür nochmal extra eine Stromleitung von vorne nach hinten ziehen?
Bezüglich der Masse habe ich keine Vorstellungen. Ich habe mir zwar schon einige Threads durchgelesen, aber es war für mich als Newbie doch recht unverständlich.
Muss ich vom Netzteil mit einer Leitung an die Karosserie oder funzt das ganz anders?
Und woher nehme ich den Saft für den TS?
Vom Kofferraum aus würde ich dann vom Car-Pc das VGA Kabel durch die Mittelkonsole nach vorne legen (inklusive Chinch-Kabel von der Endstufe zum Radio). Links und rechts am Auto (also wo auf der einen Seite auch das Stromkabel liegt) gehe ich zu meinem Fs mit normalen Lautsprecherkabeln. Könnte es bei dieser Verlegung zu Störungen untereinander kommen?

Als letztes noch eine Frage bezüglich der Musikwiedergabe. Da ich den Car-Pc über Aux-In ans Radio anschließe, stellt sich mir die Frage nach der passenden Soundkarte. Genügt eine normale Soundkarte oder muss es eine höherwertige sein?.

Ich hoffe, dass ihr mich bei meinem Projekt unterstützen könnt.

MfG Michael



    
maschder
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 09.09.2005
Beiträge: 192


1999 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 19 Sep, 2008 20:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nabend

zur Steuerng des Ibus/Kbus gibts ein Interface von http://www.reslers.de/IBUS/ sowohl seriel als auch usb.
Damit kannst du auch dein Mfl, wenn du eins hast,steuern. Zur Steuerung von Licht hab ich bisher noch nichts gefunden,die ZV und auch die Fenster/Kofferraum lassen sich mit Roadrunner mit dem iGoBmw skin steuern. Roadrunner ist mir zu mindest einzig bekannte Programm das mit Hilfe von einem Plugin( IbusRR) auf den Ibus senden kann. Mit Cpos,Cave,usw geht das soweit ich weiß nicht.

Hab mein Laptop auch in der Reservardmulde über dem Resverad,bisher keine Probleme.

Der Touchscreen wird per Usb angeschlossen,der TFt meist per VGA(gibt auch DVI aber teuerer)

Grüße



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5971s ][ Queries: 48 (0.2786s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com