Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » C.E.S. » C.E.S News » CES 4 - Chameleon kommt
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 07 Nov, 2008 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meines wissens geht es auch über den Mediaplayer, der ja in CES genutzt wird. Somit müsstest du keinen 2. Player starten.
Blacktiger hat es zum Beispiel so laufen. Bei ihm werden alle Videos und Filme in CES automatisch auch auf den hinteren Monitoren gezeigt. Egal ob vorne Navi läuft oder auch das Video.

Und wie gesagt, getrennte Audioausgabe ist auch möglich

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
zZ-ART
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 65
Anmeldung: 26.10.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 07 Nov, 2008 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious
ach ja ..ich vergass...mit den Formaten....da hatt ich ne falsche Weichenstellung in der Denke. Hatte grad Flash im Hinterkopf.
LG Micha



    
Skeal
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 03.06.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Olching

2002 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Sa 08 Nov, 2008 11:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Skeal hat folgendes geschrieben:
ces nutzt den wmp.. werden da audio-plugins mitgenutzt? ginge um asio-support...


überlesen?



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 08 Nov, 2008 16:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Skeal:
Wie es mit den Audio-Plugins läuft, kann ich nicht sagen - aber CES nutzt die Laufzeitumgebung des WMP-Objektes, welches lediglich in der Windows Media Player Applikation selber ebenfalls eingesetzt wird. D.h. dass Änderungen, sprich Plugins welche für die Windows Media Playyer Applikation entworfen werden, nicht zwangsläufig EInfluß auf die WMP-Laufzeitumgebung hat.

CES 3 nutzt jedoch genauso die WMP-Laufzeitdateien. Somit kannst Du die Plugin-Geschichte mit CES 3 schon testen - wenn es Einfluss auf die WMP-Umgebung hat, dann auch auf CES 3 - und zwangsläufig auch auf CES 4.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 10 Jan, 2009 21:55  Titel:  Neue Informationen zu CES 4
Nach untenNach oben

Hallo Leute,


vorerst die Information, die Euch wohl alle am meisten brennend interessiert:
Wenn alles läuft wie geplant, werden wir mit CES 4 und dem neuen Web-Portal innerhalb des 1. Quartals 2009 an den Start gehen.

Wir haben unseren ALPHA-Test über das Grund-Frontend inklusive der Telemetrie-Anbindung und Unterhaltungs-Funktionalitäten nun vollständig abgeschlossen. Es folgen nun lediglich die letzten Module, um neben dem neuen Funktionsumfang von CES 4 den restlichen Funktionsumfang von CES 3 vollständig abgedeckt zu haben.

Ich bin froh, dass ich einige von Euch zu ALPHA-Testern ernannt habe - so konnten Besserungen hervorgehoben werden, welche mir nach der ganzen Entwicklungsdauer gar nicht mehr als Vorzug gegenüber CES 3 erkennbar waren Smile u.a. wären das diese:

Non-Touchscreen-Fähigkeit:
CES 4 wird meines Wissens nach die einzige CarPC-Frontend sein, welche sich vollständig über alternative Eingabegeräte statt einem Touchscreen bedienen lässt. Sämtliche Objekte auf der Oberfläche lassen sich mit den vor-/zurück und selektieren Shortcuts auswählen und ausführen.

Flexiblere und schnellere Oberfläche durch Caching und neuen Objekten
Ich erwähnte ja schon, dass die Oberfläche wesentlich schneller arbeitet und einfacher zu skinnen ist. Mittlerweile besitzt CES 4 auch einen völlig eigenen Cache-Manager, welcher die Performance nochmals stark erhöht. Außerdem werden neben den bekannten Standard-Objekten wie Gauge (Tacho), Marquee (Lauftext), Labels, Buttons und SlideBars nun auch Objekte wie Flash und Webbrowser vorhanden sein. Mit dem CES 4 Standardskin werden somit auch diverse Darstellungen optisch ansprechend auf Flash-Animation mit Action-Scripting basieren. Somit können eigene Flash-Animation mit entsprechender Software angelegt werden und aus den Animationen heraus Kommandos an CES 4 gesendet oder auch Werte in die Flash-Animation transportieren werden.

File-Explorer und intelligente File-Copy-Funktionen
Was ich in CES 3 immer versucht habe hinzubekommen, aber es technisch nie vollständig realisieren konnte, war das möglichst absolute Vermeiden, aus der Frontend herausgehen zu müssen, um Verwaltungstätigkeiten durchzuführen. Dies wird in CES 4 mit dem File-Explorer, mithilfe dessen Dateien und Ordner verwaltet werden können und der intelligenten File-Copy-Funktion, welche automatisiert verfügbare Ressourcen wie Netzlaufwerke und USB-Sticks in Zielverzeichnisse kopiert, weitgehend abgedeckt sein!

Erhöhte Individualisierung und Anpassbarkeit
Durch den schon erwähnten Event-Manager ist es möglich, Funktionsabläufe automatisiert zu gewissen Wertstellungen durchführen zu lassen. So lässt sich z.B. die Auto-Gamma- und Auto-Skin-Switching-Funktion vollständig aus dem Programmcode auslagern und individuell durch den Benutzer anpassen. Dies haben wir nun einen Schritt weiter gebracht, indem wir Funktions-Kombinationen erlauben: hierdurch ist es möglich, Eingabegeräten, dem Event-Manager oder auch einem Bedienelement auf der Oberfläche beizubringen, beim Anklicken mehr als nur einen Funktionscode auszuführen. Denkbar wäre ganz simpel das Stummschalten und zeitgleiche Pausieren der Medienwiedergabe, aber auch komplexere Abläufe mit dutzenden von aneinandergehängten Funktionscodes.

Neue Module
Das OBDII-Interface wird nun nicht mehr stupide Stück für Stück abgefragt, sondern mit priorisierten PIDs. D.h. dass Werte wie Geschwindigkeit und Drehzahl häufiger abgefragt werden, als Motortemperatur. Aber auch der GPS-Empfänger wird intelligenter abgehorcht, sodass die GPS-Geschwindigkeit so rasch wie möglich bei CES 4 eintrifft. Sämtliche Funktionen sind in separate Module ausgelagert und agieren somit völlig autonom. Wird die Frontend selber unerwartet beendet, müssen die Geräte nach einem Frontend-Neustart nicht vollständig neu-initialisiert werden, sondern liefern gleich munter weiter Ihre Daten an.

Soweit bisher, was noch offiziell zu erwähnen ist. Achso: ich habe das ADS-Radio und das Infill-Radio ebenfalls in das Programm aufgenommen. Auch wenn ich nicht versprechen kann, dass ich entsprechende Module gleich zu Beginn liefern kann, werde ich auf jedenfall diese Geräte implementieren. Mir fehlen hier jedoch noch die Hardware - evtl. kann mich einer von Euch hierbei unterstützten.

Danke!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
godzilla
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 06.07.2007
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2009 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wird es auch möglich sein, den Skin so umzustellen, dass der Mainscreen das Tacho zeigt? Oder eine Visualisierung oder sonstige Dinge? Bisher war das ja leider nicht möglich.

Schon ein ca. Datum wann das neue CES fertig ist?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2009 15:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

godzilla hat folgendes geschrieben:
Bisher war das ja leider nicht möglich.

Warum war dies bisher nicht möglich? Du musst dir doch nur nen passenden Skin erstellen, wo z.B. der Tacho im Hauptmenü angezeigt wird

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: So 08 Feb, 2009 01:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach du magst nen analogen Tacho im Hauptmenü?
Da hab ich absolut keine Bedenken...

Ich denke mal dass ich mit Furious keine Probleme bekommen wenn ich sage, dass CES 4 richtig geil wird (/ist)

Alleine die Performance und Stabilität, die CES an den Tag legt is der absolute Hammer und wert auf CES4 zu warten...

Zum Termin:
Furious hat ja schon geschrieben, dass er beabsichtigt im 1. Quartal 2009 das neue Web-Portal und die neue CES4 zu veröffentlichen...

Ach ja: mit der Erstellung eines Skins würd ich an deiner Stelle (godzilla) aba noch n bissl warten... wie Furious schon erwähnt hat, hat sich die Oberflächenstruktur geändert...



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 16:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Nightmare:
Objekte in CES 3 waren an die jeweiligen Menüs gebunden. Zum Beispiel konnte die Medienvisualisierung nur im Mediaplayer eingeblendet werden, oder ein analoges Tachoinstrument nur im Cockpit.
In CES 4 ist dies nicht mehr der Fall. Hier werden alle Objekte global genutzt und können somit beliebig häufig dupliziert und in jedem Menü eingeblendet werden. Normalerweise hätte dies Nachteile ergeben, da die Speicherauslastung wesentlich höher ist und dadurch auch die Performance leiden müssen, jedoch habe ich durch eine geschickte Grundstruktur diese Problematiken umgehen können.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
holzwurm0815
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 05.09.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Sa 28 März, 2009 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Grins das erste quartal ist fast rum Smile wie schaut es aus... Smile

Wann kommt es... lach



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 29 März, 2009 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es kamen neue tolle Funktionen hinzu, die ich unbedingt integriert haben wollte Smile

- Virtuelle Playlisten, welche sich direkt aus dem Mediaplayer befüllen lassen
- Podcasts direkt im Mediaplayer

außerdem muss ich noch die Radio- und GSM-Anbindung und die neue CES 4 Oberfläche fertiggestalten. Vielleicht werde ich eine erste BETA für lizenzierte CES 3 Benutzer ohne Radio- und GSM-Anbindung verteilen..

Diese Funktionen sind halt stark in die Struktur eingreifend und ich will ungerne nach dem Release noch etwas an der Struktur ändern.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: So 29 März, 2009 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du musst meine Radiosoftware auch noch einbinden Very Happy

Gruß



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 29 März, 2009 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deine Radiosoftware? Was meinst Du?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: So 29 März, 2009 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Ich bastel gerade mit Spaceduck an einem neuen Radio rum.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=22498

Und die Microcontroller-Software des Radios wird in den nächsten Wochen nahezu fertig.

Gruß



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 29 März, 2009 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht gut aus - ich habe gerade keine Zeit den ganzen Thread ausführlich durchzugehen, aber wie sieht es aus mit der Resonanz? Wichtig wären die Herstellkosten.. wie hoch sind die denn? Bleibt da noch bei einem anständigen Preis eine Gewinnspanne übrig? Wäre auch eine große Staffelproduktion durch einen externen Dienstleister möglich? Der Nachteil an allen bisherigen Lösungen war ja immer der Preis und die Qualität - ich wäre sehr an einer anständigen Lösung interessiert, welche ich dann auch gerne auf dem neuen CES-Portal vermarkten würde.

Lass mir doch weitere Infos per eMail zukommen und wenn es DIr möglich ist auch eine Testhardware, damit ich diese noch vor dem Release integrieren kann.

Danke!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Coupe Freak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.05.2006
Beiträge: 289
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: Mo 30 März, 2009 00:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious hat folgendes geschrieben:
Es kamen neue tolle Funktionen hinzu, die ich unbedingt integriert haben wollte Smile

- Virtuelle Playlisten, welche sich direkt aus dem Mediaplayer befüllen lassen
- Podcasts direkt im Mediaplayer

außerdem muss ich noch die Radio- und GSM-Anbindung und die neue CES 4 Oberfläche fertiggestalten. Vielleicht werde ich eine erste BETA für lizenzierte CES 3 Benutzer ohne Radio- und GSM-Anbindung verteilen..

Diese Funktionen sind halt stark in die Struktur eingreifend und ich will ungerne nach dem Release noch etwas an der Struktur ändern.


wie ich schon in c.e.s forum geschrieben habe-wann könnten wir den beta von CES 4 den haben.also ich würde sehr gerne 4 teil testen Very Happy

Hardware: Asus M4A785G HTPC,AMD Athlon64 X2 4850e AM2,2048MB-Kit OCZ DDR2,80GB 2,5 Festplatte,M4-ATX

Software: Windows XP Pro SP3,C.E.S,IGO 2008

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 30 März, 2009 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werte noch aus, in wieweit ich eine BETA rausgeben kann - wie gesagt wollte ich das schon Ende MÄrz tun, aber ich will halt ein wirklich rundes Produkt rausgeben. Außerdem stecken die meisten Neuerungen noch völlig unscheinbar "unter der Haut" und ich möchte natürlich auch noch etwas drumherum bauen, damit jedem sofort bewusst wird, wie mächtig CES 4 denn ist.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Coupe Freak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.05.2006
Beiträge: 289
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: Mo 30 März, 2009 19:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok dann bin ich mal gespannt Very Happy freue mich schon riesig auf ces4 Cool

Hardware: Asus M4A785G HTPC,AMD Athlon64 X2 4850e AM2,2048MB-Kit OCZ DDR2,80GB 2,5 Festplatte,M4-ATX

Software: Windows XP Pro SP3,C.E.S,IGO 2008

    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Di 31 März, 2009 15:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin auch schon gespannt was sich da alles getan hat.

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Mi 01 Apr, 2009 18:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich warte auch.

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5993s ][ Queries: 48 (0.2089s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com