Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Roadrunner oder cPos?

cPos ist deutsch - meine Gottheit. Und auf meine Schnitte schmier ich nur cPos.
60%
 60%  [ 6 ]
Roadrunner ist dieses andere - was so bunt wackelt und schon "Flash" sagen kann
40%
 40%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 10


Autor Nachricht
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 09 Nov, 2008 01:58  Titel: Frage Roadrunner oder cPos?
Nach untenNach oben

Servus,

leicht falscher Bereich, aber so recht passts nirgends rein.
Ich fahr im Moment mit cPos und Roadrunner rum.

cPos für:
die Relaiskarte und
die Lautstärkeregelung (weil cPos auch OBD für GALA nutzen kann),

Roadrunner für:
den ganzen Mediateil, da mir die Mediafunktionen von cPos absolut zu wenig sind.
als da wären:

Ich will in millisekundenschnelle Listen mit > 6000 mp3´s laden können,
die Lieder sollen ineinander faden,
ich will teilweise Plugins von Winamp nutzen können,
ich will die iList,
ich will die transparente Visu,
die echte Ordner-navigation und -direktanwahl,
ich will mir keinen Kopp um Dateiendungen machen müssen,
und so weiter...

Der Nachteil der Sache, Skinnen der Programme ist fürn "Arsch" Rolling Eyes , Fokus-klau ist an der Tagesordnung, Tasten zu definieren für den SpaceNavigator ein Glücksspiel und die Gesamtauslastung des PC´s erreicht Spitzenwerte.

Was würdet ihr machen?

Die Vor und Nachteile liegen auf der Hand. Am liebsten wäre mir, ich hätte den Eventhandler und das extrem einfache Skinnen von cPos, die dynamischen Skinelemente und die fantastischen Medienfunktionen von Roadrunner.

Im Moment denke ich echt drüber nach, cPos als Standart Frontend zu nutzen und Roadrunner darin quasi embedded laufen zu lassen. Genauso blöd wie bisher und ich muss immer doppelt skinnen und programmieren (Tasten zuweisen, sendkeys einstellen, etc..)
---------------------

Ein paar Fragen zu Möglichkeiten von Roadrunner als Entscheidungshilfe:

-kann Roadrunner wie cPos "sehr spezielle" Eventhandleraktionen abarbeiten? als Beispiel GALA per OBD, anhand der Eingänge der Relaiskarte irgendwann gewisse Aktionen starten, mehrere gedrückte Tasten an eine bestimmte Aktion binden oder zeitlich bedingte Einträge abarbeiten?

-wie, bitte skinne ich Roadrunner? Ich hab mir einen Skin per Skin-editor immer kleiner gemacht. Etliche *.skins weggemacht, zahlreiche Buttons entfernt, nur um eine Struktur zu erkennen.
Bei cPos ist das einfach. Erst den ganzen Skin im Photoshop entwerfen und dann per Skin Editor einfach die gezeichneten Buttons an eine Funktion verknüpfen.
Roadrunner schnall ich auch nach mehreren Anläufen nicht. Und die Lust wird wieder kleiner, umzusteigen...

Question

ne Meinung von anderen wäre cool und würde mir helfen.

Exclamation

Ich will keinesfalls ne Diskussion ála Roadrunner ist besser als cPos, Golf fährt schneller als Astra, Stein schlägt Schere usw. lostreten.
wer spammen muss, geht bitte in den motortalk Laughing


Dankeschön/Aufwiedersehen Rolling Eyes


---EDIT----

Nach ca 3 Stunden hab ich mir einiges selber erklären können. Das Relais Plugin für Roadrunner scheint ebenfalls die Sachen zu unterstützen, wie in cPos es auch geht.
Mittlerweile soviel rumgespielt, dass Roadrunner partout nicht mehr starten wollte, ohne Rekonstruktion per *.msi Datei. Dummerweiße lag die im Netzwerk. Und ist nun tot.

Also RR neu installiert und da kam der Carwings Skin mit. Für mich neu und für RR überraschend übersichtlich.
Und endlich, ich hab geschnallt wie einfach es ist, mit den Skins.
Ein großer Pluspunkt für RR - das Button "leuchten" beim Drückern und Mouse-overn sind nicht einzelne Dateien wie bei cPos, sondern es ist ein Gesamtbild. <--- das war ne schwere Geburt für mich! Aber jetzt gehts aufwärts.

Fehlt nur noch die OBD Sache.
Und, andere große Sache: In cPos kann ich sehr viel mit und über Bluetooth machen. Bei RR hab ich bisher nur Freefone, was genial läuft mit meinem K800i - und gleichzeitig mir keine Möglichkeiten bietet für extra Spielereien (Skin,SMS, AT Befehle zum Handy)..



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 09 Nov, 2008 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich finde das Skinnen für RR viel einfacher als für cPOS, da man nur zwei bis drei Hintergründe für ein Menü braucht. Mit dem Skineditor sind dann die Positionen und Funktionen recht schnell zugewiesen. Was auch toll ist, daß die Button in der Reihenfolge durchgegangen werden, wie sie im Skin sortiert sind. Das macht sich besonders gut, wenn man nur Pfeiltasten o.ä. zur Navigation im Skin nutzt.

Zusätzliche Funktionen bzw. Anzeigen kann man über PlugIns und die ExecTBL.ini einbinden. Allzutief stecke ich nicht mehr in der Materie drin, aber ich kann Dir gern eine Einweisung geben. Womit ich mich eigentlich noch beschäftigen muß, ist das ADS/Silabs-Radio und die Velleman K8055, angefangen hatte ich damit aber schon.

EDIT: für OBDII konnte man glaube VAG einbinden. Ein direktes OBD-PlugIn ist mir nicht bekannt.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 09 Nov, 2008 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nachdem ich da nun dahinter gekommen bin, scheint es mir auch einfacher.

Einige Fragen dazu noch:

1. Im LSXVoid stelle ich Shuffle ein. Danach bleibt das Logo immer sichtbar. - Geht dies nur für einige Funktionen, das deren Status abgefragt wird?
Kann man denn überhaupt einzelne Bilder irgendwie einfügen? Oder wird das alles ausschließlich über die 2 - 4 Bilder geregelt?

2. Siehe angehängtes Bild:

Kannst mir erklären, wofür ich welches Bild nutze? Beim Carwings war as einfach - eins für Standartansicht, eins für Mouse Over Effekt und eins für gedrückten Button.
Im LSXVoid verwirren mich dagegen die 4 Bilder!

3. Bei der Velleman blicke ich auch schon etwas mehr durch. Zumindest was das Skinnen angeht. Man hat ja leider nur die eine im Auto.

4. Im LSXVoid geht nach ner Weile immer ein IDLE Skin rein, der nur noch das nötigste zeigt. Spitze - will ich auch!

Wie mache ich das? Konkret habe ich das vor:

Es sollen nach einer Weile keiner Eingaben die Touchsymbole ausgeblendet werden. Beim drücken einer bestimmten Taste sollen sie dann aber wieder eingeblendet werden. Beim LSXVoid gehts nur, wenn ich auf den Touch drücke- ich denke das würde ich auch mit ner Tastenbelegung lösen können.
Aber auf welcher Basis wird überhaupt zum IDLE Skin umgeschalten.

Die Exectbl beim LSXVoid erschlägt mich förmlich - keine Chance da was raus zu erkennen.


Danke für die Hilfestellung.

Was anderes zum Roadrunner. Wie fährt sich das ADS denn so? Hast du in Sachsen, speziell im Raum DD guten Empfang? Ich denk auch schon über ne Radio Variante nach...

mfG



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 09 Nov, 2008 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. Das sind Indikatoren, die für bestimmte Funktionen schon vorhanden sind. Zusätzliche sind bestimmt auch möglich, da müßte ich mich mal Einlesen. Extra Bilder für die Indikatoren sind auch möglich, in einem Skin habe ich mit sowas experimentiert. Die Indikatorenfunktion wurde aber im letzten Update überarbeitet und das habe ich mir noch nicht angeschaut.

2. Für Empty habe ich nie ein eigenes Bild erstellt. Das Dürfte wohl ein leerer Hintergrund sein. Schaue Dir doch mal die png´s vom Skin an. Off ist die normale Menüansicht. On ist für Mouseover und die Indikatoren. Down ist für die gedrückten Buttons.

3. Meine ist noch nicht verbaut. Falls Du eine für Versuche brauchst, können wir drüber reden.

4. Das ist recht einfach: Füge in die ExecTBL.ini die folgende Zeile ein:
"IDLE","Load;Menu.skin"
Das erste ist der Befehl und nach dem Komma kommt, was RR machen soll. In diesem Fall wird das Hauptmenü geladen. In jedes Menü kommt dann noch der Idle-Timer, wann umgeschalten werden soll.
IDL,xx
Gezählt wird in Sekunden nach der letzten Mouse- oder Tastatureingabe.
Was Du da vorhast, ist wohl noch etwas komplizierter. Dann müßte jedes Menü aus zwei Stück bestehen, eines mit allen Tasten und eines mit der Taste zum Aktivieren. Die läd dann einfach das andere Menü.
Eventuell gibt es einen noch eleganteren Weg, aber da müßtest Du mal bei MP3Car.com nachfragen.

Bisher bin ich mit meinem Silabs nur mit der Wurfantenne rumgefahren. Damit gab es eigentlich keinen durchgängigen Empfang auf meinem Arbeitsweg. Ein normales Radio hat da nur kleine Probleme.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mo 10 Nov, 2008 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay danke erstmal. Dann hätt ich nur noch paar Fragen zur exectbl.

(Auszug aus der vom LSXVoid):

Zitat:
;"IDLE"," ||GIDLE",audio_player.skin
;"IDLE","BYVAR;autoAA;<<load;audio_player_AA.skin",audio_player.skin

"IDLE","BYVAR;autoAA;<<GIDLE",menu.skin
"IDLE","BYVAR;autoAA;<<SHOWALBUMART",audio_player.skin
"IDLE","BYVAR;autoAA;<<GIDLE",alt_menu_cont2.skin
"IDLE","BYVAR;autoAA;<<GIDLE",alt_menu_cont.skin
"IDLE"," ||ESC",POPUP.skin
"IDLE"," ||ESC",ratings.skin


Hier wäre der Teil mit dem IDLE. Wie kann ich aber diese Zeichen deuten: || oder BYVAR oder << oder GIDLE

Gibts denn irgendeine Übersicht, wo all diese Begriffe und Zeichen erklärt sind? Ich denk mal, im Endeffekt werden die den gleichen Sinn haben, wie bei cPos der Eventhandler.
Aber hier versteh ichs noch nicht.

Was mir noch eingefallen ist:
Kann ich von Roadrunner bestimmte Aktionen ausführen lassen, aufgrund z.B. einer Meldung vom Relaiskarten Eingang?
-
Ich will die Zündung an den Relaiskarten-eingang anklemmen um beim Schlüssel ziehen sofort einen Ruhezustand einleiten zu können, da mich die 5sec Wartezeit stören.



Danke bis hierhin und ich denke mal mit den Antworten jetzt ist der Einsatz von cPos bei mir Geschichte vorerst.

Man kann ja nie wissen Wink



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 10 Nov, 2008 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ein führendes ; kommentiert die Zeile aus.
Die || stehen als Trennung zwischen zwei Befehlen. deshalb erschließt sich der Sinn vom Obigem mir nicht. ESC reicht ja um zurückzugehen. GIDLE könnte eine selbst definierter Befehl sein.
BYVAR ist für einen Befehl nach einer Auswahl, die hier mit der Variablen autoAA bereitgestellt wird und wohl einen anderes Menü aufrufen soll.

In der SkinCommands.txt sind die Befehle sehr gut erklärt.

Mit dem Velleman K8055 Plugin sollte dies kein Problem darstellen, dessen Anleitung war recht ausführlich.

Ich würde aber eher den Chip auf dem Netzteil umprogrammieren, wenn Dich die 5 Sekunden stören. Ich habe 15 Sekunden Verzögerung und wollte es so. Ich muß ja nicht dabei sein, wenn der PC in den Ruhezustand fährt.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mo 10 Nov, 2008 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach cool, die Skin Dateien sind ja nur Textdateien. Wer hätte das gedacht, wenn man ab Anfang den Skin Editor nutzt Rolling Eyes

Die Skincommands lass ich mir grade raus. Dort habe ich endlich mal ne Übersicht über die möglichen Befehle.

Wegen dem Umprogrammieren, das ist ja ein PIC Controller drauf, oder? Da müsste ich erst wieder das Netzteil ausbauen, jemandem geben, der es macht.
Ich will auf jeden Fall sehen, wie der Rechner runterfährt. Sicher ist sicher. Bin dem M2ATX gegenüber immer noch skeptisch. Zumal es mal bei Spannungsunterschreitung eben nicht abgeschalten hat...

Und außerdem will ich an einen Input der Karte den Tankklappen-schalter anklemmen.
Wenn ich eben die Tankklappe aufmache und nachher die Zündung ausmach, soll Roadrunner dann fragen, ob der Rechner für XX Minuten anbleiben soll.
-bei cPos zumindest, weiß ich das das gehen würde.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 11 Nov, 2008 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast wohl das PlugIn für die K8055 noch nicht gefunden?

Hier der Link: http://gpsirda.dyndns.org/RRK8055_VER2.0.0.zip

Ich weiß aber nicht, wie es sich mit der neuen Version von RR verhält. Schlimmstenfalls dürften nur die Indikatoren nicht funktionieren. Das hoffe ich mal.
Möglich ist es mit RR wohl genauso. Das PlugIn löst ein PopUp aus und dort wählt man aus, ob ein Timer gestartet werden soll oder nicht. Der Timer müßte dann wieder gelöscht werden, wenn man die Zündung wieder anmacht. Dein M2ATX hängt dann aber auch nicht mehr am Zündungsplus, oder hast Du da die Zeiten länger gejumpert?

Nimm den neuen Skineditor, der hat auch einen Textmodus.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Di 11 Nov, 2008 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Very Happy

Aber da hast du wohl nicht das aktuelle. Ich arbeite nämlich schon mit dem hier, was das letzt aktuelle ist:

http://gpsirda.dyndns.org/RRK8055_VER2.2.0.0.zip
Wink

Das mit dem Timer am M2 wollt ich noch probieren. Erstmal auf Original 5sec lassen. Weil, wenn ich am Heimrechner während des runterfahrens nochmal den Powertaster drücke passiert auch nichts außer das es weiter runterfährt.

Mal testen. Das mit dem Tankstellenpopup, genau so hab ich mir das vorgestellt. Normal fährt der Rechner per "Zündung aus" am Velleman-Input runter, da wird der Tasterausgang am M2 nicht genutzt. Wenn ich die Tankklappe öffne, kommt dann ein Popup, was 5sec lang das runterfahren per Velleman unterdrücken soll und die Möglichkeit zum Timern (Relais schaltet dann eben von Zündungs auf Dauerstrom um) bietet, bis der Power Taster per M2 gedrückt wird.
Clever, ne?!

Aber bei der ausgedruckten Skin Command.txt bin ich erst auf Seite 5 - dort steht bisher nur, wie ich generell Timer einstelle. Bin schon gespannt, was noch alles geht.
Beim Skineditor hab ich schon die 0.71. aber in Textform sehe ich da mehr durch mithilfe der Skin Commands, als mit dem grafischen Editor.
Das habe ich ja bisher mit dem normalen Editor bearbeitet. Bin weiterhin am probieren...

man sieht sich...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 11 Nov, 2008 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe das PlugIn mal Anfang des Jahres getestet. Die Version ist auch nicht neuer als das letzte RR-Update und könnte somit Probleme bei den Indikatoren haben.

Ein paar Tipps habe ich noch. Der Aufruf des PopUp-Fensters könnt so aussehen.

menu;popup.skin||WAIT;10||EXIT

Das müßte dann hinter dem Tankklappen-Eingang der K8055 stehen. Plus etwas für die Überbrückung des Zündungs-Eingang. Das ruft einen vorher angelegten PopUp-Skin auf. Wartet 10 Sekunden und schließt dann das Fenster.

Im PopUp müßte nur ein Button sein, um die Tankstellenschaltung zu aktivieren. Der weißt einer Variablen den Wert 1 zu.

Mit BYVAR und SETVAR habe ich mich bisher noch nicht befaßt und weiß nun nicht wie man die nun einsetzen muß, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Ebenso bei dem K8055 PlugIn.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6080s ][ Queries: 50 (0.2178s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com