Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
didi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 06.11.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Graz


BeitragVerfasst: Di 11 Nov, 2008 21:26  Titel:  Welche Relaiskarte für folgende Aufgaben
Nach untenNach oben

Hallo alle zusammen!

Ich arbeite mich gerade in den Bereich CarPC ein, und habe folgende vor in meinem neuen Ford Mondeo Kombi 2,5T BJ 2008.
Da ich im Bereich CarHifi schon einige verrückte Sachen gemacht habe, aber immer neue Ideen habe, möchte ich nun folgendes machen, weiß aber nicht welche Relaiskkarte ich dazu brauche.
Eingänge: 3x Temperatur von den Endstufen; 1x Spannung oder wenn möglich 4x Spannung in V; 1x Tankinhalt (eventuell über CAN Bus ausgelesen); 1x ob Beifahrersitz besetzt ist (Hochtöner + EQ andere Einstellung). Ergibt insgesamt 6 oder 9 Eingänge
Ausgänge: Steuerung der Hochtönerposition (Die Hochtöner sind auf einer Aussenspiegelmechanik in der A-Säule gelagert, und sollen wie die Aussenspiegel verstellt werden können.) also Auf/ab/links/rechts; Endstufe 1-3 einschalten, Beleuchtung 1-3 je Endstufe einschalten; Kofferraummechanik aufklapper/zuklappen (Endstufen klappen aus Kofferraumboden hoch); Kofferraum Boden aufklappen/zuklappen; Licht Stromversorgung ein; Licht Prozessor ein. Standheizung ausschalten bei zu geringem Tankinhalt; Prozessor auf EQ1, Prozessor auf EG2. Ergibt insgesamt 19 Ausgänge
Bei den Eingänge will ich die Temperatur lieber Analog aufnehmen, da die Digitalen Fühler meines Wissens nach recht teuer sind. Deshalb sind alle Eingänge analog. Wie kann ich das Signal aus dem CAN/USB Adapter in cPos auswerten, oder in die Relaiskarte als Wert einbinden?

Habe mir schon den CAN/USB Adapter bestellt. Kann mir irgendwer sagen, ob ich auch Befehle in das CanBus-System des Autos schicken kann?

Danke Didi



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 11 Nov, 2008 23:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Habe mir schon den CAN/USB Adapter bestellt. Kann mir irgendwer sagen, ob ich auch Befehle in das CanBus-System des Autos schicken kann?


Hier solltest du posten, welche.

Prinzipiell würde ich dir zu ner Velleman raten, die lässt sich meines Wissens stark erweitern.

Zitat:
Standheizung ausschalten bei zu geringem Tankinhalt


läuft dann auch der carPC? Wink

Mach doch deine EQ-Steuerung im CarPC, deutlich verlustärmer, man kann mehr damit anstellen und: günstiger!

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
didi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 06.11.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Graz


BeitragVerfasst: Di 11 Nov, 2008 23:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wegen Standheizung: Sobald ein gewisser Benzinstand erreicht ist, schaltet der CarPC ein Relais. Also muss der PC nicht eingeschaltet bleiben.

Externer Prozessor: ist Alpine F#1. Da kommt glaub ich kein PC EQ mit.
Der Car PC spielt sein Signal sowieso über Aux In in den Alpine F#1 DVD Radio ein.

CAN Bus: An den Can Bus möchte ich folgende Befehle schicken:
- für meine Viper Alarmanlage: Blinkersteuerung, Türen ver- entriegeln, Fenster komfort schließen, Innenbeleuchtung, Hupe



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Mi 12 Nov, 2008 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

didi hat folgendes geschrieben:
Wegen Standheizung: Sobald ein gewisser Benzinstand erreicht ist, schaltet der CarPC ein Relais. Also muss der PC nicht eingeschaltet bleiben.


Hallo

Das kapier ich nun nicht. Wenn der PC ein Relais schalten soll muß der doch laufen.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 12 Nov, 2008 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schon alleine wenn der PC den Füllstand überwachen soll, muss der PC laufen. Und da dürfte der Benzinstand weniger das Problem sein als der Batteriestand. Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
didi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 06.11.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Graz


BeitragVerfasst: Mi 12 Nov, 2008 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja natürlich läuft der PC während der Fahrt. Nur wenn ich nicht fahre verbrauche ich auch kein Benzin. Also sobald ein Mindestbenzinstand während der Fahrt erreicht wird, schaltet ein Relais die Standheizung weg. also wenn nun nur mehr 30km Reichweite im Tank ist zB. schalte ich die Standheizung weg. Wenn ich nun das Auto und den CarPC abstelle dann hat der PC das Relais schon abgeschaltet, oder eben nicht. Die Standheizung wird also nur eingeschaltet wenn vor dem Abstellen des Autos genug Sprit im Tank war.
Ich hoffe das ist verständlich? oder nicht?!



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Mi 12 Nov, 2008 20:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ähh, für was brauchst du während der Fahrt die Standheizung?

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
didi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 06.11.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Graz


BeitragVerfasst: Mi 12 Nov, 2008 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also nochmal. Die Standheizung darf sich im Stand ohne Motor ab einem gewissen Benzinstand im Tank nicht mehr einschalten, da ich sonst nicht mehr wegfahren kann. Also Überprüft der CarPC während das Auto fährt bis der PC abgeschaltet wird den Benzinstand. Abl 5l Tankinhalt schaltet der CarPC ein Relais, auf offen und somit kann die Standheizung sich am nächsten Morgen nicht einschalten. Die Standheizung hat eine extedrne Uhr die sich immer um 7:30 Uhr einschaltet. Die Relaiskarte merkt sich doch hoffentlich auch bei abgeschaltete PC die Stellung (offen/geschlossen) ihrer Relais.

Alles UNKLAR?



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mi 12 Nov, 2008 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

didi hat folgendes geschrieben:
Die Relaiskarte merkt sich doch hoffentlich auch bei abgeschaltete PC die Stellung (offen/geschlossen) ihrer Relais.


NÖ, leider nicht. wenn der pc, also auch die relaiskarte abschaltet, fallen alle relais ab.

du müsst 2 ausgänge der relaiskarte an ein bistabiles relais schalten, einer schaltet ein, der andere aus. kurze inpulse an den kartenausgängen reichen dann.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
didi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 06.11.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Graz


BeitragVerfasst: Mi 12 Nov, 2008 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich dachte mir, dass die Relaiskarten Ihre Relaisstellungen auch bei abgeschalteten CarPC halten?!

Wegen Batteriespannung mach ich mir keine Sorgen, da meine Carhifi Anlage eine Northstar NSB 70 (66Ah, 3200A Kurzzeitspannung), als Hauptbatterie und 4 Stk. PowerCell 1100 (20Ah, 1100A Kurzzeitspannung x4) einbaue.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 12 Nov, 2008 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

Ich dachte mir, dass die Relaiskarten Ihre Relaisstellungen auch bei abgeschalteten CarPC halten?!


Ein Relais kennt an seinem Eingang "Strom an" und "Strom aus". Wenn du den PC abschaltest ist der Zustand "Strom aus".
Wie gesagt: du brauchst dafür ein spezielles Bistabiles Relais.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
didi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 06.11.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Graz


BeitragVerfasst: Mi 12 Nov, 2008 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie funktioniert so ein Relais?

Als 2. Variante habe ich noch eine Heizungsregelung die mir ein Freund auf 12V umgebaut hat. Die ist voll visualisierbar, und läuft auch im Stand-Alone-Betrieb. Deshalb hatte ich auch angenommen, dass die Relais der Relaiskarte den Zustand beibehalten bzw. bei PC aus eine externe Stromversorgung hat, die die Relais entweder auf ein oder aus halten.
Die Heizungsregelung woltte ich nicht unbedingt nehmen, da diese nicht ins cPos integrierbar ist. Funktionen hätte diese genug. 16 Eingänge Analog, 8 Digital, 12 potentialfreie Ausgänge und 6 Relaisausgänge.
Die Programmierung geht über Software mit Zeit- oder Temperaturmodule, Sollwertvorgaben, usw. Mann kann das Ding voll visualisieren - Aber einfach zu umständlich für die paar Aufgaben, die ich vorhabe.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 13 Nov, 2008 00:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Bistabile Relais hat zwei Eingänge, je nachdem, welchen du kurz mit Strom befeuerst schaltet das Relais und bleibt dort. Stells dir wie ein Lichtschalter vor, auf den du mit zwei Spulen rumdrückst.

Auch wenn die Relaiskarte an der Stromversorgung bleibt, fehlt ihr das Signal vom PC, die meisten Relaiskarten sind ja quasi einfach nur Verstärker.

Wenn du ne größere Steuerung einsetzen willst, wäre evlt. eine 12V Siemens LOGO! oder eine Möller Easy interessant. Oder µCs wie die AVRs: http://www.mikrocontroller.net oder http://www.microsps.com/

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Do 13 Nov, 2008 01:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist ein bistabiles relais... beispiel: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503398

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Do 13 Nov, 2008 16:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Also ich würde das über einen zusätzlichen Schwimmer im Tank machen. Da könntest du die Standheizung direkt über den Schwimmerschalter laufen lassen.
Ist zu wenig Sprit drin unterbricht der Schwimmerschalter den Strom zur Standheizung.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
didi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 06.11.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Graz


BeitragVerfasst: Do 13 Nov, 2008 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey Danke für alle eure Antworten, wollt ich mal gesagt haben. Das mit dem Bistabilen Relais gefällt mir super.
Mit welcher Karte kann ich 9 Analoge Eingänge in die cPos Software?

Die Schwimmerlösung gefällt mir nicht, da ich den Benzinstand nicht im CarPC sonst anzeigen kann. Das wird wohl aus dem Can-Bus zum auslesen gehen.

Ciao Philipp



    
didi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 06.11.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Graz


BeitragVerfasst: Do 13 Nov, 2008 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was hält ihr von meiner umgebauten Heizungssteuerung?
Anbei eine Beschreibung.

Ciao Philipp



    
noiasca
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 218



BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 19:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... kleine Welt ... ich kenn nur einen 2008er Mondeo der läuft aber nicht in Graz ;-/

Zum Standheizungsproblem ... mach einfach einen eigenen Benzinanschluss für die Standheizung einen Zentimeter über dem originalem Benzinanschluss. Das soll jeder Installateur hinbekommen *keks*. Nicht alles muss man mit Elektronik erschlagen ...



    
didi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 06.11.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Graz


BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mhm. Irgendwie scheint da wer den Sinn der Sache nicht begriffen zu haben. Es geht hier nicht um den Benzinanschluß! Es geht darum, dass die Standheizung nicht den Tank auslehrt!
Didi

PS: Hast net mit der www.carmediaworld.at genug zum tun, dass dich auch hier im Forum herumtreibst?



    
noiasca
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 218



BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 20:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Problem:
didi hat folgendes geschrieben:
Es geht darum, dass die Standheizung nicht den Tank auslehrt!


Vorschlag:
noiasca hat folgendes geschrieben:

... mach einfach einen eigenen Benzinanschluss für die Standheizung einen Zentimeter über dem originalem Benzinanschluss.


Blick über den Tellerrand:
erreicht das Benzinnivau den Standheizungs-Benzinanschluss, geht die Standheizung aus und kann den Tank nicht weiter leeren. Da der Motoranschluss aber noch weiter unten ist, hat dieser noch ausreichend Benzin zur Verfügung

*keks*

OT: http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/carmediaworld.htm



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5988s ][ Queries: 48 (0.2113s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com