Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 11:44  Titel:  Lilliput 7" stellt automatisch und unerwartet ab :-(
Nach untenNach oben

Hallo forum,

Hab da leider ein Problem mit meinem Lilliput 7" TS. Und zwar hängt das ding an dem mitgelieferten grauen EI.
Das probelem ist nun, dass der Monitor nach einer gewissen Betriebszeit sich ausschaltet (ich meine nicht den Standby-modus). Es scheint dann, als bekomme er keinen Strom mehr.

Hab das EI mal gemessen, es liefert so ca 13V, obwohl bei der Spezifikatino ja 12V steht....
Deshalb denke ich das er sich überhitzt und abschaltet???

Hatte jemand hier schon mal so ein probemlem, bzw. aht jemand eine idee warum das auftritt und eine Lösung? *hoff*

Alternativ habe ich darüber nachgedacht, den Strom für das Lilliput über das KFZ Netzteil (cartft.com) zu holen, müste dann aber einige Kabelchen neu verlegen..... Horse Taking A Shit

Danke für eure Antworten



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*wein*, *seufz*, *heul* hat den niemand ne Idee, nen Tipp oder so?

Newbie



    
White Tiger
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 26.04.2004
Beiträge: 21
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit dem "Ei" hatten schon mehere Leute Probleme !
Bau das Teil aus, und suche dir eine andere stabile 12V Versorgung für das Lilliput die auch den gewünschten Strom (A) zur Verfügung stellen kann.



    
Klomalz
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 47
Anmeldung: 11.06.2004
Beiträge: 412
Wohnort: Feucht/Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 15:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meine lilliput wurde nach einer gewissen zeit immer dunkler, nach erneutem aus und einschalten war er wieder hell.....ne weile warten zack dunkler.

tip von mir

schließ den lilli direckt am rechner an (innen an der stromversorgung für die laufwerke), damit war bei mir das prob. behoben.

mit auto power on, schaltet sich der display dann mit dem rechner an.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 15:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@KLOMALZ:
"mit auto power on"?
Mein TS geht, sobald er strom bekommt in den Standby-Modus. Also keine Chance den irgendwie so zu konfigurieren Sad
Hab jedoch, als regelmässiger Forum-Leser, in einem Thread ne anleitung für eben diese Modifikation gesehen. (Oder gibt es ne andere Möglichkeit?)

@White Tiger
*lol* ja das EI iss echt komisch, liefert irgendetwas, aber mit sicherheit keine 12V. Dazu wird es noch heiss, und bei einigen beginnt es zu Pfeifen......echt merkwürdig confused1




Hab vorhin mit Schrecken festgestellt, dass mein Bildschirm nix (kein Standbylicht) mehr anzeigt, es bleibt schwarz.

Also entweder hat sich das EI verabschiedet oder da ist ein Wackelkontakt. Ev. iss auch das TS hinüber #Shocked

werde wohl oder übel die MK auseinandernehmen müssen und alle Verbinungen ausmessen *seufz*

Danke für eure Antworten



    
Klomalz
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 47
Anmeldung: 11.06.2004
Beiträge: 412
Wohnort: Feucht/Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ polo6n_ch

also die modifikation ist die einzige möglichkeit bein lilli ne "auto power on" zu realisieren.

zum tema stand by ist es normal das der lilli das auch gleich macht wenn er saft bekommt, es sei denn der rechner ist schon eingeschaltet und es liegt ein vga signal an

und zu dem "ei" muß ich noch sagen das meiner nicht genug spannung bekommen hat, es haben am nur 10,5volt angelegen, dashalb isser auch immer dunkel geworden.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2004 08:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
also die modifikation ist die einzige möglichkeit bein lilli ne "auto power on" zu realisieren.

Hab hier irgendwo im forum mal gelesen, dass die Lillis der neuen Generation die Funktion Auto Power On integriert haben.

Zitat:

zum tema stand by ist es normal das der lilli das auch gleich macht wenn er saft bekommt, es sei denn der rechner ist schon eingeschaltet und es liegt ein vga signal an



...was passiert denn, wenn der rechner schon läuft und fleissig sein VGA Signal sendet? Drunk





ps: hab gestern die ganze MK demontiert und gemessen. hab festgestellt, dass dort wo der 12V Input beim Lilli iss irgendein Wackler herrscht......
ansonsten iss es aber wohl auf Smile *freu*



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2004 08:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das heist du hast kein Problem mehr sondern eine erfahrung mehr.

Das mit den Auto Power On, habe ich auch hier im forum irgend wo aufgeschnapt aber ich denke es war kein lilli



    
Klomalz
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 47
Anmeldung: 11.06.2004
Beiträge: 412
Wohnort: Feucht/Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2004 09:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ roan

doch es war ein lilli

ich hab meinen doch umgebaut, wenn ich jetzt den rechner einschalte geht automatisch der lilli mit an weil er ja den strom auch vom rechner bekommt.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2004 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne wir meinen den tft der das serienmassig hat



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2004 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab einen relativ neuen Lilli (hab den seit einer woche) und er hat die Auto-Power-On Funktion definitiv nicht.



    
Klomalz
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 47
Anmeldung: 11.06.2004
Beiträge: 412
Wohnort: Feucht/Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 29 Sep, 2004 01:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meines wissens hat der neue xenarec TFT diese funktion, aber nicht der lilli - da verwechelt ihr was.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 29 Sep, 2004 07:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klomalz hat folgendes geschrieben:
@ roan doch es war ein lilli


Klomalz hat folgendes geschrieben:
meines wissens hat der neue xenarec TFT diese funktion, aber nicht der lilli - da verwechelt ihr was.


Wer verwechselt hier was Very Happy, ich sagte doch es war kein lilli.



    
Klomalz
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 47
Anmeldung: 11.06.2004
Beiträge: 412
Wohnort: Feucht/Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 29 Sep, 2004 10:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sag ich doch Smile



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 04 Okt, 2004 08:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*wein*
hab jezt also alle KAbel neu verlegt, und hole den Strom fürs lilli vom DC/DC converter.
Nach ca. 30 min nachdem ich am morgen das Auto angestellt habe verabschiedete sich das lilli wieder, sprich aus dem normalen Betrieb heraus wurde plötzlich alles Dunkel, als ob jemand den Strom-Stecker gezogen hätte.
Danach hab ich den Strom abgeschaltet, 3 min gewartet und den Strom wieder angestellt. Dann gings wieder. Nach ca. 1 minute wars wieder aus....




Vermutung:
Durch den Stromfluss wird irgendeine Lötstelle erwärmt und es gibt einen Wackler(?)

Oder hat jemand ne idee? Wäre es möglich dass, irgendeine Komponente sich erhitzt, denn die unterschiedliche Betriebsdauer (am morgen 30 min), danach 5 min Pause und wieder eine Funktionszeit von ca 1-3min. deutet doch auf so etwas hin??????????=?

*hilfe* *wein* *seufz*



thanks for answers



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: Mo 04 Okt, 2004 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hatte das gleich Prob mit dem "EI" eines tages ging er gar nimmer an und ich hatte mal das EI durchgemessen, es lieferte nurnoch 3,5V. Zerlegt und siehe da nen Bauteil war abgeraucht! Zur Zeit hängt der Lili direkt an der 12V Autospannung. Jetzt werden viele aufschrein, aber es funzt! Er ist viel Heller als sonst und wird sehr warm, ansonsten ist nix! TFT Übertakten nennt man das oder? Aber da das TFT nach 2 Stunden so warm wird das manche nimmer mehr den Touchscreen bedienen können werde ich ihn auch an den PC klemmen!

Cu Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 08:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Zur Zeit hängt der Lili direkt an der 12V Autospannung. Jetzt werden viele aufschrein, aber es funzt! Er ist viel Heller als sonst und wird sehr warm, ansonsten ist nix! TFT Übertakten nennt man das oder? Aber da das TFT nach 2 Stunden so warm wird das manche nimmer mehr den Touchscreen bedienen können werde ich ihn auch an den PC klemmen!


....naja funktionieren mags wohl, aber es wird ja nicht ohne Grund warm, denn bei laufendem Motor wird so ca 14,5V geliefert....
ich empfhle dir, den Monitor umbedingt an eine stabile Spannung zu klemmen, idealerweise den DC/DC Wandler von Cartft.com. Der liefert auch für deinen morex3688 eine stabile Spannung und verhindert das rebooten beim start.

greetz



    
Bobohne
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 89
Wohnort: Feldkirchen bei München


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wieso hängt ihr das tft nicht an das netzteil vom PC ?
Das liefert euch die 12 volt sauber und stabil.
und wenn ihr den lili auzf auto power on umbaut dann geht der sogar mit dem pc an ... das wär doch was .... Wink



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 10:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Das liefert euch die 12 volt sauber und stabil.
und wenn ihr den lili auzf auto power on umbaut dann geht der sogar mit dem pc an ... das wär doch was ....



das mit dem power-on werde mal versuchen, aber erst mus das "auto-shutdown" problem gelöst werden!!!!! :-//

Zitat:
wieso hängt ihr das tft nicht an das netzteil vom PC ?

da der pc (morex/epia) am dc/dc wandler hängt, und dieser 2 ausgänge hat Wink


Zitat:
dann geht der sogar mit dem pc an


hab den pc an einer schaltung. Per BIOS-Config fährt der pc, sobald es strom bekommt hoch. Dementsprechend wird der Monitor nach dem "auto power on" umbau synchron mit dem PC starten *freu*



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 14:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Polo schon klar, das ist ja auch keine Dauerlösung gewesen, aber ich war auf einem Treffen wo mein EI abgeraucht ist und da hieß es dann schnell improvisieren! Deshalb hatte ich einfach das Ei rausgeschnippelt und an ner Boardspannungsklemme gepinnt! Und hat gefunzt! Jetzt hängt mein TFT an meiner Boardspannung!

Cu Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.0727s ][ Queries: 48 (0.6540s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com