Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
index.dat
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 50
Anmeldung: 09.12.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Winsen/Luhe


BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2008 07:18  Titel:  EWF HORM XP-Embedded
Nach untenNach oben

HORM (Hibernate Once, Resume Many) Ruhezustand aus Power OFF warum strom verbrauchen wenn der pc auch aus dem OFF zustand über den stromsparmodus booten kann ???

EWF (Enhanced Write Filter) keine Änderungen am system sämtliche änderungen landen im ram-drive ( ist abschaltbar )
oder FBWF (File-Based Write Filter) möglichkeit zu entscheiden welche änderungen gespeichert werden

mal als Anregung gedacht für CarPc´s und ganz besonders SSD-Drive(flashcard) benutzer

sorry bin noch neu hier und bei XPe leider nich so der spezi , fand die funktionen aber sehr vorteilhaft

( bin da also bischen am "basteln" )

leider konnte ick hier in der suche dazu noch nichts brauchbares finden ... wenn ick falsch gesucht habe dann SORRY ... kann der post gleich wieder entfernt werden

MfG Micha

Hardware: Jetway NC62-F , 1GB DDR2-Ram AMD X2 5600+(65W) OCZ 32GB SSD-SATAII , 8" Touch TFT

Software: XP-Embedded + Diverses ( in Arbeit )

    
black_flash
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 07.12.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Chemnitz


BeitragVerfasst: Sa 20 Dez, 2008 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

hier die Anleitung zur Benutzung von HORM

msdn.microsoft.com


Edit by MacG: Link gefixt



    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2009 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich muss mich jetzt hier mal einklinken.

Nutzt denn keiner die Horm Funktion?
Kurzfassung nochmals: Man fährt ein einziges mal in einem bestimmten Zustand den PC in den Ruhezustand runter und speichert dieses Image fest ab. Dann startet XP (ja es geht nicht nur mit Embedded, sondern mit jedem XP!) bei jedem Start aus diesem Ruhezustand Image. D.h. der Arbeitsspeicher pumpt sich nicht ins unendliche voll und man bootet immer wieder sauber und schneller mit der selben Config.

Jetzt meine Frage: Übersehe ich etwas und gibt es Nachteile? Denn ich hatte das für meinen HTPC überlegt, aber das dürfte wohl Quatsch sein.
Aber für einen Car-PC? Ist doch in Ordnung wenn z.B. meine Centrafuse immer wieder im Startbildschirm startet oder?
Die Frage ist dann nur: Funktioniert auch die automatische Wiedergabe von der letzten Stelle? Und ganz wichtig: Werden ggf. immer wieder neu hinzugefügte Dateien auch übernommen oder habe ich wenn ich vor einem Jahr das Image gespeichert habe immer wieder die Dateien vor einem Jahr drin?
Kann mir das wer beantworten? Das wäre ne sehr wichtige Frage die zu klären ist, denn ansonsten scheint mir dies eine perfekte Art den PC zu booten.

Würde mich freuen wenn mal mehr in die Diskussion einsteigen, auch wenn der Threadtitel den Laien wohl erstmal kaum etwas sagt. Kann ja vllt. ein Mod anpassen?



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2009 21:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TheBrain hat folgendes geschrieben:
Ich muss mich jetzt hier mal einklinken.

Nutzt denn keiner die Horm Funktion?
Kurzfassung nochmals: Man fährt ein einziges mal in einem bestimmten Zustand den PC in den Ruhezustand runter und speichert dieses Image fest ab. Dann startet XP (ja es geht nicht nur mit Embedded, sondern mit jedem XP!) bei jedem Start aus diesem Ruhezustand Image. D.h. der Arbeitsspeicher pumpt sich nicht ins unendliche voll und man bootet immer wieder sauber und schneller mit der selben Config.

Jetzt meine Frage: Übersehe ich etwas und gibt es Nachteile? Denn ich hatte das für meinen HTPC überlegt, aber das dürfte wohl Quatsch sein.
Aber für einen Car-PC? Ist doch in Ordnung wenn z.B. meine Centrafuse immer wieder im Startbildschirm startet oder?
Die Frage ist dann nur: Funktioniert auch die automatische Wiedergabe von der letzten Stelle? Und ganz wichtig: Werden ggf. immer wieder neu hinzugefügte Dateien auch übernommen oder habe ich wenn ich vor einem Jahr das Image gespeichert habe immer wieder die Dateien vor einem Jahr drin?
Kann mir das wer beantworten? Das wäre ne sehr wichtige Frage die zu klären ist, denn ansonsten scheint mir dies eine perfekte Art den PC zu booten.

Würde mich freuen wenn mal mehr in die Diskussion einsteigen, auch wenn der Threadtitel den Laien wohl erstmal kaum etwas sagt. Kann ja vllt. ein Mod anpassen?


Als 1. ich nutze es nicht, aber steig mal mit ein.
Die Wiedergabe der Files in CF oder ähnliche wird mit Sicherheit genauso gehen wie bisher, weil diese ihre "resume dateien" selbst speichern und ein "hibernate Signal" von Windows bekommen.

Neue Datei werden mit "eingebaut" oder kann bestimmt auch konfiguriert werden.

Ich denke aber nicht das alles so einfach mal eben gebaut werden kann!

Wer das nutzt den bitte ich doch mal was zu berichten.



    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2009 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist eben die Frage ob diese aktualisierten Bibliotheken auch neugeladen werden oder immer wieder erst die alten erscheinen.
Wenn sich niemand meldet werde ich wenn ich in ca. 2 Wochen wieder meinen Car-PC einbaue wohl mal probieren ob es geht.

Die Anleitung jedoch scheint sehr einfach zu sein:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/windows/speicher/130363/speichertricks_alles_im_ ram/index14.html


Ruhezustand plus Ewf: In Kombination mit dem Ewf-Treiber (Punkt 12) bietet der Ruhezustand noch eine weitere Möglichkeit. Ist der Enhanced Write Filter aktiv und befindet sich die Ewf-Version des Ntldr auf der Startpartition, lässt sich Windows von immer derselben Datei starten. Sie finden dadurch den Desktop so vor, wie sie ihn beim ersten Ruhezustand verlassen haben. Da Windows die Datei nicht aktualisieren muss, fährt der PC schneller herunter. Microsoft nennt diese Methode "Horm" (Hibernate once, resume many).
Sie aktivieren den Modus, indem Sie zuerst Ewf per
ewfmgr c: -commit anddisable
abschalten. Erstellen Sie dann eine leere Textdatei mit dem Namen Resmany.DAT auf der Windows-Startpartition. Danach aktivieren Sie Ewf mit "ewfmgr c: -enable" und starten den PC neu. Öffnen Sie nun die Anwendungen, die Sie gleich nach dem Neustart benötigen, versetzen Sie den Rechner in den Ruhezustand, und starten Sie dann neu. In Zukunft müssen Sie den Rechner nur herunterfahren. Beim Neustart liest Windows den vorherigen Zustand immer aus der Hiberfil.SYS.



    
black_flash
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 07.12.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Chemnitz


BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2009 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

EWF kan man sich wie eine art Schreibschutz für eine Partition vorstellen.
Die Funktionsweise ist folgende: Hinzugefügte Dateien oder Änderungen wandern den RAM oder in eine "unsichtbare Partition". Nach Neustart sind diese Daten Weg.
Der Befehl ewfmgr c: -commit anddisable macht nichts anderes als die im Ram befindlichen Daten in die Systempartition zu schreiben und zeitgleich nach Neustart den ewf abzuschalten. Das bedeutet man kann dannach das System ohne schreibschutz wieder nutzen. Nur leider geht da HORM nicht ^^

Eigendlich ist es ganz Simpel. Man stelle sich vor, ich erzeuge eine nichtlöschbare Ruhezustandsdatei. Das Betriebssystem ist so geschaffen beim Start nach dieser Datei zu suchen... da diese immer existiert wird sie auch immer geladen.

ewfmgr c: -enable <-- akiviert den Schreibschutz wieder



    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2009 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie, warum geht da Horm nicht?
Und wie ist deine Meinung? Denkst du die Datenbanken von dem Interface wie cPos oder bei mir Centrafuse würden trotzdem aktuell sein oder würden die immer die alten bleiben?



    
black_flash
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 07.12.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Chemnitz


BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2009 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst dir HORM in Verbindung mit EWF vorstellen, als wenn du beim Runterfahren jedemal das selbe Image drüberbügelst. Wie sollen denn deine Daten aktuell gehalten werden ?

Die Daten die sich ändern sollen und dürfen müssen daher auf einer seperaten ungeschützten Partition liegen.

Wie das genau bei cpos oder centrafuse ausschaut kann ich dir nicht sagen, bin noch am rumprobieren Confused

Was aber sicherlich geht ist, das setzen des Ruhezusands vor dem starten der Programme oder es gibt in den Programmen eine Funktion die, die Daten erneut ausließt (z.b. Mp3s Vids etc...).

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Hilbernationfile nach dem starten oder beim herunterfahren geleert wird. Das war aber nur so, wenn EWF aus ist.



    
index.dat
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 50
Anmeldung: 09.12.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Winsen/Luhe


BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2009 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auch ich experimentiere ein wenig mit XP EWF & Horm ( momentan parallel dazu testweise windows 7)
meines wissens nach ist es nicht unerheblich aus welcher xp embedded version ihr die dateien nutzt für das "normale" windows xp ( der funktionsumfang sollte unterschiedlich sein )
ick nutze xp embedded sp2 featurpack2007 bzw embedded standart 2009
um die daten "aktuell" zu halten (ewf) gibt es verschiedene optionen welche in msdn ausführlich erklärt sind (The following commands are used to manage protected volume configuration: Disable, Enable, Commit, SetLevel, Restore, Checkpoint, Description, and Nocmd. ewfmgr.exe)
normalerweise(aktiv) speichert der filter aber alle änderungen(incl. dateien) im "ram" ab und sind nach einem neustart hinfällig
änderungen an den filtereinstellungen ( aktiv - inaktiv ) treten wohl erst nach einem systemneustart in kraft ( obwohl ick irgendwo den schalter -live gesehen hatte)
bei aktivem HORM läd windows ( ntldr <-- ewf version ) die letzte gespeicherte ruhestandsimage
deshalb war nun meine idee horm zum schnellen systemstart von einer SSD festplatte zu nutzen und ewf um ständige festplattenzugriffe zu vermeiden
leider bin ick aber noch nicht in die endphase des testens gelangt da zwischendurch immer wieder was dazwischen kam
-meine idee war wenig ram & HORM ( kleine ruhestandsdatei schnelles loaden von der SSD)
-ewf um die ständigen schreibzugriffe zu vermeiden ( defrag + prefetch usw müssen eh aus )
-wenig ram wegen schneller ladezeit beißt sich aber bissel mit ewf der ja änderungen im ram speichert ( speicherüberlauf habe ick schon erlebt Shock ) momentan 1gb in verwendung
-änderungen , musik , filme und config dateien müssen auf einer anderen partition(festplatte) abgelegt werden da sie ja nicht gespeichert werden

wie gesagt ... noch bin ick nicht so weit ... zeit ist geld und geld ist knapp Confused alle angaben sind ohne gewä(e)hr Twisted Evil

Hardware: Jetway NC62-F , 1GB DDR2-Ram AMD X2 5600+(65W) OCZ 32GB SSD-SATAII , 8" Touch TFT

Software: XP-Embedded + Diverses ( in Arbeit )

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 19 Mai, 2009 17:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@index.dat:

Deine "HORM-Versuche" hören sich interessant an.
Bin eigentlich durch Zufall mal wieder auf dieses Thema gekommen. Mich würde interessieren inwieweit du es zum Laufen gebracht hast und welche Probleme es noch gibt.

Wenn ich mehr Zeit zum Testen hätte würde ich das Ganze mal mit Centrafuse testen. Habe aber noch so meine Bedenken zwecks Libary-Aktualisierung usw.

Wie weißt bist du gekommen, oder hast es dann aufgegeben??



    
burst
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 28.04.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Kirchheim unter Teck


BeitragVerfasst: Fr 11 Sep, 2009 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

darf ich das mal ausgraben? Very Happy
ssd wird ja eh immer interesannter.
hab auf meinem netbook ne zeitlang fbwf drauf gehabt und denke für car-pcs ist das sicher interesannt.
hat das noch jemand im einsatz und wie läuft es so?

Hardware: Gehäuse: Voom | Board: Intel D201GLY2A | Netzteil: M2-ATX | Screen: verpachtelt in Doppel-Dinschacht


    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 12 Sep, 2009 02:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab ne SSD im einsatz wie immer mehr user hier im forum.

ich nutze jedoch ein normales XP ohne irgendwelche änderungen. da ich leider immerwieder feststellen musste das an ner abgespeckten was nicht geht weil irgendein treiber o.ä. nicht mit dabei ist oder eine routine für irgend eine funktion fehlt.

bin bei bootzeiten um die 20sec komplett vom tastendruck bis zur musik.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6245s ][ Queries: 48 (0.2392s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com