Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Triker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 64
Anmeldung: 10.01.2009
Beiträge: 23
Wohnort: Ahrensbök


BeitragVerfasst: Sa 10 Jan, 2009 19:21  Titel:  POI`s einfügen oder löschen beim Navigator 8
Nach untenNach oben

Hallo @ all

Ich bin Kai, bin neu hier und möchte mich mal vorstellen.
Ich komme aus der nähe Lübeck und bin einer von denen die immer mit ihrem 40-Tonner vor euch fahren wenn Ihr es eilig habt.
Ich hatte schon mal mit Sunti per Mail Kontakt und der hat mir dann dieses Forum empfohlen.
Ich lese hier auch schon eine ganze Weile als Besucher mit aber über meine Probleme mit dem DN8 habe ich noch nichts weiter gelesen.
Wie ich POI`s importiere weiß ich dank Sunti schon aber da sind noch diverse andere Fragen offen.
Da ich ja am Anfang nicht gleich alle verschrecken möchte stelle ich erst mal nur 3 Fragen.

1) Beim DN8 sind ja nun diverse POI`s im Programm enthalten.
Ich möchte davon aber welche entfernen. help
(Beispiel: Kultur und Unterhalltung )
Stattdessen möchte ich lieber Autohöfe an Autobahnen haben.

2) Wie kann ich Bilder an meine POI`s anbinden ? help
( Beispiel: POI Gruppe: Essen und Trinken (hat ein Bild) Untergruppe: Fastfood (muss ein Bild bekommen)
Kategorie: Mc Donalds / Burger King / Imbiss...usw. (muss mehrere Bilder bekommen)

3) Wie kann ich mir POI`s anzeigen lassen die nur direkt auf meiner Strecke sind? help
( Beispiel: Rastplatz Mit Bild - Nächster Rastplatz in 75 Km mit optischer oder akustischer Warnung)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Triker sign2



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Mo 12 Jan, 2009 08:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo miteinander,

@Triker - willkommen im Forum

zu 1 - habe ich keine Antwort drauf - ich glaube das geht nicht

zu 2 - wie meinst Du das - Du hast doch beim Datenimport die Möglichkeit den verschiedenen Datensätze unterschiedliche ICON`s (=Bilder) zuzuweisen - das machst Du im 4. Schritt beim Datenimport - Auswahl "multible icons ....."

Wichtig hierbei ist natürlich das der zu importierende Datensatz eine Unterscheidungsmöglichkeit bietet z.B. Kategorie - dann ist Kategorie 1 = MCDoof , Kategorie 2 = BurgerKing , Kategorie 3 = Subway etc.

Greets Sunti



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mo 12 Jan, 2009 19:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann man denn jetzt eigentlich in DN8 zu selbst importierten POI`s navigieren?

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Triker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 64
Anmeldung: 10.01.2009
Beiträge: 23
Wohnort: Ahrensbök


BeitragVerfasst: Mo 12 Jan, 2009 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@spaceduck

spaceduck hat folgendes geschrieben:
Kann man denn jetzt eigentlich in DN8 zu selbst importierten POI`s navigieren?


Klar geht das.
Ich weiß nur noch nicht wie man seinen eigenen POI nur als Zwischenziel angeben kann.

Gruß Triker



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Mo 12 Jan, 2009 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ spaceduck

schön mal wieder was von Dir zu hören - ich dachte schon Du hängst den CarPc an den Nagel wo ich von Deinen "Verkäufen" gelesen habe ...

äähm ... ein importierter POI konnte man doch schon immer als Ziel auswählen ... das ging doch schon in der 7.0 ...


@ Triker - aber die Auswahl der POI als Ziel funktioniert nur über Umwege oder kannst Du "Suchen und Navigieren" dann "Importierte Daten" dann "Auswahl" auf Deine Daten zugreifen - ich nicht - bei mir wird die Schrift gleich "Rot" also kann er keinen Treffer finden

Was dagegen in der 8 er neu ist und auch gut funktioniert ist "Suchen und Navigieren" dann "nächstgelegenes Objekt finden" dann kommt dieses Fenster:


Dann Auswahl "Importierte Daten" und dann kann man noch innerhalb der Imortierten Daten seine Auswahl treffen - sieht dann im Ergebnis so aus:


Greets Sunti



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mo 12 Jan, 2009 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Sunti
Da hab ich wohl was übersehen in der Version 7 Wink
Ich konnte nie zu den importierten POI`s navigieren - keine Ahnung warum.

Car PC häng ich nicht an den Nagel. Ich bin nur grade auf dem Centrafuse Trip mit der Phidgets Hardware - damit geht alles was ich so lange bei CES vermisst habe... deswegen der Verkauf...

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Triker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 64
Anmeldung: 10.01.2009
Beiträge: 23
Wohnort: Ahrensbök


BeitragVerfasst: Mo 12 Jan, 2009 23:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Sunti

Schön mal von Dir zu hören.
Auch erstmal danke für Deine erste Antwort.
Du hast schon Recht, den POI als Ziel funktioniert nur über Umwege.
Als erstes gebe ich die Route von A bis Ziel ein, über suchen und navigieren - Adresse / letzte Suche - Adresse eingeben und dann auf die Schaltfläche navigiere zur klicken. DN8 berechnet Route, dann auf Menü 1 / 3 Schaltfläche suchen und navigieren anklicken, danach Schaltfläche nächstgelegenes Objekt finden. Dann an der Route anklicken, danach importierte Daten. Jetzt die gewünschte Datengruppe anklicken, schon werden Dir in der Reihenfolge ihrer Entfernung Deine POIs angezeigt.
Auf den gewünschten POI klicken, anschließend auf navigiere zur klicken, schon berechnet DN8 die Route bis zum POI.

Gruß Kai



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Di 13 Jan, 2009 07:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Triker

im neuen Update kannst Du die bereits mitgelieferten POI selektieren

Greets Sunti



    
Triker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 64
Anmeldung: 10.01.2009
Beiträge: 23
Wohnort: Ahrensbök


BeitragVerfasst: Di 13 Jan, 2009 12:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Sunti
Was für'n neues Update?
Ich habe Version V.8.0.44 und mein Setup Utiliti sagt es gibt keine neuen Updates.
Also wenn ich schon die neuste Version habe wie meinst Du das denn mit
POI`s selektieren?
Wie funktioniert das? Think

Und zu meiner anderen Frage zum Bilder für POI`s zuordnen:
Ich mache folgendes. Bei Digger Qt :multiple icons determinet by data of column auf" (select column )
nun habe ich die Möglichkeit zwischen den Icon 1-10 zu wählen.(diese Bilden kann mann auch ändern nur der Name muß gleich bleiben.) Hot Sun
Wenn ich jetzt zum Beispiel POI`S (Subway instaliert habe steht zwar auf der Karte bei dem demensprechendem POI (1) das icon 1 und dabei "Subway" aber ich hätte gerne das dementsprechende Bild in einer vernünftigen Größe.
Außerdem hätte ich Subway gerne in einer Kategorie "Fastfood" mit z.B. Mc Doof und Würger King mit den dementsprechenden Bildern. So dass ich, wenn ich eine Route eingegeben habe, auf Fastfood Suche auf der Route gehen kann und mir dann angezeigt wird wo Mc Doof oder Subway ist, dass ich mir noch auf dem Weg zu den POI`S überlegen kann wo ich was essen will.
Es werden zwar bei den POI Downloads Bilder mit heruntergeladen aber wohin muß ich diese importieren?
Und wie ist das mit der Verknüpfung?
Ich habe zwar bei: C:\Programme\Navigator8\PC_Navigator\data\images jede Menge Bilder gefunden aber keine Möglichkeit diese zu meinen POI`s zuzuordnen.
Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt so dass Du verstanden hast was ich sagen will !

Gruß
Triker



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Di 13 Jan, 2009 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo miteinander,

@ triker - stand ein Thread über deinem - guckst Du:

http://www.carpc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=23249

Greets Sunti


Hast Du schon mal auf "Browse Image" gedrückt?

Das ist die Funktion die Du suchst - Deine Bilder sollten als .ico oder .png vorliegen - ich bevorzuge 35 x 35 Punkte



    
Triker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 64
Anmeldung: 10.01.2009
Beiträge: 23
Wohnort: Ahrensbök


BeitragVerfasst: Di 13 Jan, 2009 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ sunti
Hallo

Ich habe eben gerade beide Patch xxx47/xxx50 runtergeladen.
Jetzt wollte ich das installieren und mein PC sagt "Navigator 8 ist nicht auf diesem PC"
Ich habe daraufhin den Navigator nochmal komplett neu installiert, konnte mir auch von der Navilock Seite das Patch xxx44 ziehen und installieren, mehr Updates sollen laut Setup nicht zur Verfügung stehen und die anderen beiden kann ich immer noch nicht installieren.
Woran kann das nun liegen?

Gruß Triker



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Mi 14 Jan, 2009 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ triker - da weiß ich auch keine Antwort drauf - Da mußt Du bei Navilock nachfragen

Greets Sunti



    
Triker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 64
Anmeldung: 10.01.2009
Beiträge: 23
Wohnort: Ahrensbök


BeitragVerfasst: Mi 14 Jan, 2009 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Sunti:
Habe ich heute Vormittag gemacht und siehe da eben gerade kam eine Antwort per Email von Navilock "vielen Dank für Ihre Nachricht.
Um die Qualität der Anfragen, bezüglich der Software Direktion Navigator, weiter zu verbessern,
wurde Ihre Anfrage direkt an Mapfactor weitergeleitet."
Ich liebe diesen Support, ich weiß echt nicht wo die ihre Existenzberechtigung haben. Das ist meine x-te Anfrage, bisher habe ich noch nie eine vernünftige Antwort von denen bekommen.

Gruß Kai



    
Triker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 64
Anmeldung: 10.01.2009
Beiträge: 23
Wohnort: Ahrensbök


BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2009 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo @ all
Eben ist die Antwort von Mapfactor gekommen. Shake That Ass

Zitat: "Are you sure you apply patch for navilock version ?" Blow Brains Out

ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!!!!! Banging Head
Gruß

Kai



    
Triker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 64
Anmeldung: 10.01.2009
Beiträge: 23
Wohnort: Ahrensbök


BeitragVerfasst: Fr 16 Jan, 2009 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Sunti
Hallo Sunti
Das mit den Patches dauert wohl noch. Die von Mapfaktor haben mir erst mal den Patch XXX50 per Mail geschikt. Der hat aber auch nicht gefunzt.
Ich habe zwar Mapfactor jetzt dafon überzeugt, dass ich DN8 auf meinem Rechner habe, aber mein Rechner ist davon noch nicht überzeugt.
Aber vieleicht kannst Du mir trotzdem mit den POI`s weiterhelfen??
Ich möchte eine art Baumstruktur für meine POI`s aufbauen.
Ich gebe Dir mal ein Beispiel anhand von vorhandenen POIs.
DN öffnen:
Menü 1/3 Öffnen, Suchen und Navigieren anklicken - POI nach Namen anklicken - Deutschland anklicken - Einkaufen und Essen ( 1tes Bild Einkaufswagen ( kann ich selber ändern) ist gut so.) anklicken.
1te Unterkategorie Einkaufszentrum (Bild Einkaufswagen ) muss ich ein Bild einfügen Z.B. Für Fastfood. Wie funzt das??
Nächstes Fenster - POI Name- einzelne POI`s haben da ein Bild (Einkaufswagen) da möchte ich gerne das große gelbe M von Mc Doof hinhaben.
Wie funzt das??
Das mit Browse Image habe ich schon probiert, aber das funzt doch so wie ich weiß nur in der ersten Kategorie (mein Beispiel Einkaufen und Essen)
na ja vieleicht kannst du mir ja auch ohne den neuen Patch helfen sonnst müssen wir halt warten bis Mapfactor eine Lösung für mich hat.

Gruß und Danke
Kai



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Fr 16 Jan, 2009 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@triker

bevor Du weiter darüber nachdenkst & Zeit investiert warte mal bis die neue Version bei Dir läuft - ich glaub da hat sich was getan & ist auch was dazugekommen - hier mal POI - alle - Verwaltung:

oder irre ich mich da - habe die "alte" 8er nicht mehr zum Vergleich ?

Greets Sunti



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Fr 16 Jan, 2009 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ triker

Zu Deiner anderen Frage:

1.) Willst Du deine eigene Poi mit denen vermischen die bereits mitgeliefert wurden ??? Kann ich nur von abraten bzgl Datenpflege etc - sorry ist mir zu kompliziert - da habe ich keine Zeit für

2.) Du willst Dir aus verschiedenen Quellen ein POI-Sammlung zusammenstellen z.B. Oberbegriff Schnellrestaurants darin sind z.B. MCDoof , BurgerKing und Subway enthalten dann würde ich die 3 Ursprungsdateien in Excel zusammenfügen und jedes mit einer anderen Kategorie bezeichnen - diese "Kategorie" ist dann später beim Datenimport das Unterscheidungskriterium für die verschiedenen Piktogramme - aber davon kann ich Dir aus Gründen der Datenpflege/Arbeitsaufwand auch nur abraten

3. ) ich zeige Dir mal meinen Verzeichnisbaum - damit bin ich ganz gut gefahren:

ohne Bild: im Verzeichnis DATA liegen die Importdateien datadigger etc.

das ist hilfreich damit man in diggerqt schneller zum Ziel kommt bei der Pfadauswahl

Im Verzeichnis Import liegen die komprimierten POIdaten ( da wo auch die originalen City & Speedcam Daten sind) sowie noch die Unterverzeichnisse Datenquelle sowie Orga





Zuletzt bearbeitet von Sunti am Fr 16 Jan, 2009 16:42, insgesamt einmal bearbeitet
    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Fr 16 Jan, 2009 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Verzeichnis Datenquelle hab ich wie der Name schon sagt:

1. die POI - Quelle = ja oft in einem Format vorliegt das DN nicht direkt importieren kann / in diesem Fall Aldi Nord.ov2

2. die POI - Datei im DN8 lesbarem Format / in diesem Fall Aldi Nord.csv

3. das POI - Piktogramm ich bevorzuge PNG in der Größe 35x35 / in diesem Fall Aldi Nord.png

Unter Orga habe ich dann wie der Name schon sagt Hilfsmittel, Umwandler, Piktogramme , Patche etc. gespeichert

Das ganze dient der Übersichtlichkeit - macht es einfach die Daten von einem Rechner auf einen Zweiten zu kopieren ( Achtung: peinlichst auf gleiche Datenpfade achten - sonst klappt das nicht ) und das Wichtigste:

DATENSICHERUNG

Verzeichnis Import sichern & Du hast alles was Du brauchts


Greets Sunti



    
Triker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 64
Anmeldung: 10.01.2009
Beiträge: 23
Wohnort: Ahrensbök


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Sunti
Der neue Patch ist Da und er funzt!!! wav
Der Verzeichnisbaum ist so ja ganz gut.
Aber ich wollte eigentlich eine andere Optik in der Benutzeroberfläche.

Aber als erstes: Wie kann ich Poi`s aus dem mitgelieferten Stamm entfernen?
Z.B: Postamt oder Uni??
Es sind sonst zu viele Daten und die sind viel zu unübersichtlich.
Durch meinen neuen Patch sieht es folgendermaßen aus:
Suchen und Navigieren - POI nach Namen - Deutschland - Dann kommt eine Liste: Alle, Aach, Aachen, Aalen - bis Thüringen (alle Bundesländer)
Wenn ich dann ein Bundesland anklicke kommt eine Liste mit: Alle, Einkaufen+Essen, Kultur und...bis Verwaltung.
Wenn ich davon z.B. Einkaufen und Essen anklicke kommt eine Liste mit:
Alle, Apotheken, Cafe, Einkaufzentrum usw. Wenn ich davon Einkaufszentrum anklicke erscheinen die Poi`s nach Namen sortiert.
Importierte Daten kann ich noch nicht anklicken da diese alle gelöscht wurden.
Was mir gerade auffällt Gibt es keine Poi`s für Europa?? Oder habe ich die nur noch nicht gefunden?

Gruß Kai



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo miteinander,

@Triker - also die mitgelieferte POI kannst Du auswählen unter:

Einstellungen - Applikation - POI Typen wählen (2. Seite)


Welche Versionsnummer hast Du jetzt ?

Bitte gleich für "Alle" hochladen


Greets Sunti



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5762s ][ Queries: 48 (0.1953s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com