Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Eingabe & Steuerung » RS232
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Obbedair
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 01.05.2008
Beiträge: 23
Wohnort: M�hro


BeitragVerfasst: Fr 16 Jan, 2009 19:21  Titel:  RS232
Nach untenNach oben

Hallo .also ich hoffe ich bin hier richtig wenn nicht würd ich mich freuen wenn der thread in die richtige kategorie verschoben wird.

Also ich möchte meinem Carpc einen digitalen Poti verpassen, aber wie lass ich ihn dieses signal, welches über ein RS232-Interface die COM2 erreicht, auswerten bzw. verarbeiten,
es soll nur die system lautstärke veränderbar sein.
Also mein Problem ist nur die Software vom Rechner alles andere sollte kein problem darstellen

Freu mich über jeden nützlichen Hinweis.

Mit freundlich grüßen
Obbedair



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 16 Jan, 2009 21:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kommt da direkt ein RS232 kompatibles Byte von dem Poti oder was genau hast da angeklemmt? Ist aufjedenfall alles simpel über die WinAPI zu machen. Schau Dich einfach mal bei MSDN um.



    
Obbedair
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 01.05.2008
Beiträge: 23
Wohnort: M�hro


BeitragVerfasst: Fr 16 Jan, 2009 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oki danke werd mich da mal umschauen

Dieser digitale Poti kann nur "1" oder "0". über ein RS232-Interface wandle ich das von TTL in PC-format, wenn man das so sagen will (TTL sind 5Volt und 0Volt und PC hat ja -12Volt und +12Volt für "1" und "0")
weiß ja nich wie weit du dich damit auskennst



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 16 Jan, 2009 23:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meinst Du einen Drehimpulsgeber? Dafür enötigst Du 2 digitale Eingänge, der liefert einen Graycode. Dafür die serielle Schnittstelle zu zweckentfremden ist keine schöne Sache, weil Du eine hohe sampling frequenz brauchst, wenn du keine Raste überlesen möchtest. Den Graycode auszuwerten ist wieder ziemlich simpel.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Sa 17 Jan, 2009 01:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Auslesen ist auf mikrocontroller.net ganz gut beschrieben: http://www.mikrocontroller.net/articles/Drehgeber

Die Software noch um die RS232-Schnittstelle erweitern und gut ist...

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 17 Jan, 2009 01:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Seh ich ganz genauso, wenn man ganz normal RX verwendet und nicht die Handshakeleitungen missbraucht, dann funzt es auch mit USB Adaptern und man könnte so auch den µC komplett zählen lassen und es nur bei Bedarf abholen ohne das was verlorengeht.



    
Obbedair
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 01.05.2008
Beiträge: 23
Wohnort: M�hro


BeitragVerfasst: Sa 17 Jan, 2009 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mir gehts jetzt nich um das program vom µC sondern. was im rechner stehen muss. vom Poti bis zur Com2 is kein problem soweit aber der rechner brauch doch dann noch irgendein script oder ? und da hab ich keine ahnung von
und was genau ist ein Graycode, hab mich zwar bei wiki belesen aber trotzdem nich genau verstanden



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 18 Jan, 2009 03:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Graycode ist eine Form eines einschrittigen Codes.

Erzähl doch mal genau wie Du den Drehgeber anschliessen möchtest (also vom Geber bis zum PC alles), dann kann man Dir gezielter helfen.



    
Obbedair
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 01.05.2008
Beiträge: 23
Wohnort: M�hro


BeitragVerfasst: Mo 19 Jan, 2009 07:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also der Poti kommt die reckt an den Pic für das RS232-Interface,zumindest hab ich mir das so gedacht, ansonsten kommt noch ein pic dazwischen der das signal vom poti verarbeitet und es dann zum RS232-Interface weitergibt. von diesem interface aus kommt es an den rechner der es dann in laut und leister verarbeiten muss.
oki?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 19 Jan, 2009 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na wenn der PIC das aufbereitet, dann musst Du den Graycode auch da auswerten. Auf Seite des PC öffnest Du die Schnittstelle einfach mit CreateFile().



    
Obbedair
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 01.05.2008
Beiträge: 23
Wohnort: M�hro


BeitragVerfasst: Mo 19 Jan, 2009 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

is dieses createfile aufwendig? kannst du mir zeigen wie das aussieht(zur errinnerung ich wollte die systemlautstärke verändern.) als das wär super nett. der graycode ist ja sozusagen nur der code über den das interface und der rechner komunizieren,oder?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 19 Jan, 2009 21:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Graycode ist der Code den der Drehgeber ausgibt, wenn Du drehst. Den decodiert dein PIC und schickt dem PC dann zB wieviel seit der letzten Abfrage gedreht wurde. Aber das ist ja der Teil ausserhalb des PCs den Du nicht brauchst, soweit ich es verstanden habe.

Mit CreateFile bekommst Du ein Handle auf die Schnittstelle wie sonst auch auf ein File. Da kannst Du dann schreiben und lesen. Die Lautstärke kannst Du auch über die Windows API ändern. Schau Dich einfach mal bei MSDN um, da gibt es alles was Du dazu benötigst und auch sehr schön dokumentiert mit Beispielen usw.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5529s ][ Queries: 48 (0.2136s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com