Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
moep.at
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 23.01.2009
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 23 Jan, 2009 21:30  Titel: Frage [FRAGEN] CarPC Neuling!!
Nach untenNach oben

Hallo erstmal an alle hie rim Forum!


So ich bin TOTALER CarPC Neuling, kenn mcih aber würd sagen doch recht gut mit PCs allgemein aus!

Ich hab schonmal etwas an Hardware bestellt:

Board: Intel DG45FC, G45
CPU: Intel Celeron 1200 (wird undervoltet was geht!)
CPU-Kühler: Zalman 8700 (sollte dann passiv arbeiten)
RAM: 2*2GB DDR2 800er RAM (ich weis ich brauch net wirklich soviel, aber passt nunmal drauf Smile)
HDD: 2,5"HDD Western Digital Scorpio 250GB
Sonstiges: WLAN DLINK Stick (für Sync in der Garage Wink )

Vorstellungen: (also wozu will ich den PC nutzen)
Also Grundsätzlich fürs erste soll er mir zum mp3 abspielen dienen + wahrscheinlich in weiterer Folge dann evtl ne Kamera hinten am Auto, und vlt auch mal ne DVD oda so guggen
und das ganze in nem neuen Ford Fiesta Sport

Fragen:
Netzteil, hab da schon bissl was gelesen aber werd bei den unterschieden nicht ganz schlau, brauch ich nun ein M2 oder kann ich doch zu nem M3 greifen, oder doch ganz was andres? (von den beiden scheinen eigentlich alle begeistert zu sein)
WICHTIG: sollte dann auch noch reichen für ne 2te HDD und iwann vlt mal Fernsehn usw...

Gehäuse, also da ich den PC dann evtl auch hier und da als PC zum CS1.6 oder WC3 Spielen vergewaltigen will, werde ich ihn in nem einfach Kunststoffgehäuse (Abmessungen so um die 10cm hoch 25cm*20cm oda so breit) reinzustecken, damit man den gegebenenfalls auch mal schnell mitnehmen kann! spricht da was dagegen?

Sound, ich möchte den PC an einen Verstärker anschließen, welchen weiss ich noch nicht genau, habe hier noch 2 RockfortFostage P2 Woofer rumliegen, also in dem Leistungsbereich würd ich gern bleiben, hat da vlt jemand nen vorschlag? gibts da schon was damit man den optischen Ausgang der Soundkarte nutzen kann? bzw brauch ich ne extra Soundkarte oder reicht die Onboard?

TFT, so ich hatte so an einen 7-8" TouchTFT gedacht hab aber noch keinerlei erfahrungen mit einem solchen Display gemacht und weis daher auch nicht welche da zu empfehlen sind?

Batterie, ist es bei einer solchen zusammenstellung schon sinnvoll an eine 2t-Baterie im Auto zu denken?



Ich bin für Anregungen, Vorschläge oder Verbesserungsvorschläge offen und dankbar!



Ich hoffe ich habe meine Situation gut und verständlich beschriebn und bin im richtigen Forumsbereich!

THX schonmal im Voraus!

EDIT: SRY hab grad den Konfig/Zusammenstellungsbereich entdeckt Sad



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 23 Jan, 2009 21:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das M2ATX reicht für dich, aber viel mehr würde ich nicht dran hängen. Wenns mal mehr sein soll, greif lieber gleich zum M4ATX. Kostet keine 15 Euro mehr und ist wesentlich stärker. Zudem kannst du dort per USB Interface nen Ar*** voll Einstellungen vornehmen...

Auch wenn deine 4GB Ram drauf passen, so würde ich nur so viel verbauen wie du auch benötigst. Je mehr Ram du drauf hast, desto länger braucht die Kiste für den Ruhezustand.

Wenn der PC in dem Gehäuse ausreichend Luft kriegt, spricht nix dagegen.

Mir reicht die onboard Soundkarte. Da dies aber oft Geschmackssache ist, teste das lieber selbst. Sicher kannst du optisch an den Verstärker gehen, sofern der Verstärker das kann. Dazu gibts hier schon einiges zu lesen.
Hochwertige CinchKabel reichen aber eigentlich aus.

Kuck dir mal die TFTs bei cartft.com an. Speziell bei den 7"ern gibt es da hochwertige Modelle, die auch mit starker Sonneneinstrahlung gut auskommen. CTF700er Serie z.B.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Verschoben: Fr 23 Jan, 2009 21:41 Uhr von Nightmare
Von Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen nach Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Fr 23 Jan, 2009 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Laut den Testberichten die ich gelesen habe wäre der Celeron sehr Temperaturempfindlich und ließe sich nur ganz schwer passiv kühlen. Ein Gehäuselüfter wäre wohl Pflicht.

Die Anforderungen scheinen nicht allzuhoch zu sein, da gäbe es also auch noch Alternativen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 23 Jan, 2009 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Atom Board zum Beispiel. Siehe cartft.com

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Fr 23 Jan, 2009 23:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das wäre auch genauso günstig, am besten liest du dir die tests auf www.minitechnet.de durch, sind sehr interessant.



    
moep.at
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 23.01.2009
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 24 Jan, 2009 10:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

mal danke für die Tipps!

Also was ich oben vergessen habe zu schreiben, is einfach das ich gern an PCs herumbastel und auch gern mal was neues ausprobiere!

hmm das mit der Tempempfindlichkeit des Celeron wäre dann natürlich ein Problem! Das muss ich dann testen sobald die teile ENDLICH hier angekommen sind...

zu der durchlüftung: jo an sowas hab ich schon gedacht, da ich mir noch nicht zu 100% sicher bin wie und wo das board dann im auto verbaut wird, steht dieser punkt noch im Raum! mir gefällt zB die lösung von Nightmare sehr gut mit dem Kofferraumverbau, schön dezent und auch praktischer als ne WooferBox im Kofferraum herumstehn zu haben!

Wobei ich schon gelesen haben das die meisten den E1200 mit ca 0,9V betreiben bei Std Takt und das der mit intel Std-Kühler kaum wärmer als 30°! http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=468092&highlight=E1200

TFT: gibt es da auch genauere Datenblätter? denn iwie find ich keine zu den TFTs auf cartft.com wo man zB Kontrastwerte usw sehen kann!


Nochmal vielen Dank für eure Tipps!

btw als Netzteil hab ich jetzt das M4 favorisiert! überzeugt einfach durch seine zusätzlichen Funktionen und geradamel paar € mehr!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2009 03:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei den tft von cartft.com stehen die werte meist (aber nicht immer) unten in der Beschreibung.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
moep.at
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 23.01.2009
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2009 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hab jetzt mal das Board - CPU - RAM - HDD hie rund WinXP Prof läuft reibungslos....

CPU is bei 20°C auch schön kühl! (ich meind er kühler den ich raufgekloppt hab is auch groß genug Laughing )


morgen kommt ne SpaceNavigator Maus, die vorraussichtlich in zukunft meine mittelkonsole des Autos kühren wird :)


was is denn ne gute zeit für nen CarPC um aus dem SupendMode zu erwachen?

ich habs grad getestet, ich hör nach 10-15sek wieda musik.

is das ein guter wert?


ich hab zZ noch ein Problem und zwar is das BIOS vond em "tollen" Intel board so gut das man nirgends CPu spannung oda sonstwas einstellen zu können Smile
jetzt dümpelt meien CPU bei 1,175V rum... is mMn etwas viel...

hat jemand net idee, wie man da was machen könnte? rmClock und konsorten gehn auch nicht wirklich!



lg
moep



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2009 00:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein AMD DualCore braucht etwa 12 Sekunden, dein Wert ist also ok

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5954s ][ Queries: 50 (0.2586s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com