Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » Developer » Möglichkeiten bei C
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
BrunsLee
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 26.01.2009
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2009 15:08  Titel:  Möglichkeiten bei C
Nach untenNach oben

Hallo!

Ich bin Einsteiger bei C und nun möchte ich natürlich nicht nur dumm kleine programme schreiben die mir die Fakultaet von iwas ausrechnen, sondern auch ein wenig in die Steuerung und das Messen und Regeln hineinkommen.
Was könnt ihr mir da empfehlen und über welche Schnittstelle ist das am einfachsten zu realisieren?
Meine Programmierkenntnisse sind noch nicht sehr groß, aber es wird im Laufe des Jahres immer mehr werden, also gerne auch aufwendigeres posten!
Danke


LG

Hardware: Intel Board GCLF oder sowas mit 2mal 1.6er Läuft! rest is mir sowas von egal!

Software: Centrafuse

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2009 15:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja.. es ist wohl eher die frage, bist du generell ein programmiereinsteiger oder hast du kenntnisse in anderen sprachen? die frage ist natürlich auch - warum gerade c? hast du vor auf automotivecontroller zu programmieren?

meist ist es schon berechtigt bei den grundfunktionen / -lagen anzufangen, programmieren lernt man nicht einfach so von heut auf morgen, und wenn das jemand behauptet, dann würde ich dieser aussage keinen cent schenken Wink.

einfach ohne viel hardwareaufwand - programmier einfach 2 tools, welche auf getrennten rechnern laufen und seriell daten über die com-schnittstelle übertragen. dazu spezifizierst du dir ein eigenes protokoll. später würd ich mir dann mit passender hardware zugang zu dio und aio verschaffen, mit denen kannst du dann richtig steuern und regeln. davor würd ich diese funktionen simulieren Wink.



    
BrunsLee
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 26.01.2009
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2009 15:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Ich bin genereller programmiereinsteiger wenn mal die Simatic S5/S7 weglässt. C habe ich jetzt seid einem Semester in Elektrotechnikstudium und bin noch nicht viel weiter als die UP Technik. Allerdings besteht von meiner Seite aus mehr Interesse daran und wir haben auch noch weiterführende Lesungen/Praktika. Das man Programmieren nicht einfach so lernt glaube ich dir gerne! Ist halt viel Übungssache und bei mir habe ich halt die erfahrung gemacht, desto öfter man seine Fähigkeiten anwendet und erweitert, desto einfacher fällt es einem neue Lösungen für Probleme zu finde. Deshalb war meine Intention auch, ein Hobby darasu zu machen und es mit etwas zu verbinden was mir dann auch später noch etwas bringt bzw. es mit etwas zu verbinden was mich schon immer interessierte Wink

Ich hatte nun z.B. bei Amazon ein Buch gefunden das Projekte mit dem USB beinhalten soll. Wie stehst du dazu? Ist es sinnvoll sich mit so etwas zu beschäftigen wenn man einfache messdaten von Sensoren (analog und digital(wobei die mit einem A/D Wandler extern gewandelt werden sollen)) verarbeiten möchte ohne eine großartige Benutzeroberfläche zu nutzen?
Hättest du evtl. noch ne Buchempfehlung?
Momentan habe ich das Buch: C programmieren von Anfang an von Erlenkötter... das ist aber durch und ich kann mir nicht denken, dass das alles gewesen sein soll was mit C zu realisieren ist, bzw. fehlen dort ja sämtliche anwendungsbezogenen Beispiele.

Aber schon mal danke für die Antwort!

LG

Hardware: Intel Board GCLF oder sowas mit 2mal 1.6er Läuft! rest is mir sowas von egal!

Software: Centrafuse

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2009 15:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay, dann würd in dieser situation mir ein eval-board von einem avr - atmel (z.b.) controller holen und mir dazu ein kleines projekt überlegen... usb is sicher interessant.. wobei mir da etwas die anwendung fehlt. nutze es max. zum daten übertragen. dazu holst dir paar sensoren/leds usw., die man leicht auf ner lochstreifenplatine unterbringt... evtl. noch ne batteriehaltung und schon gehts los:
(beispiel.. einfach mal ne idee!)

bau dir eine uhr, die stunden / min / sec binär per leds ausgibt. dazu eine lichtsensor der die helligkeit regelt. diese schaltung soll natürlich nur per knopfdruck die "uhrzeit" anziegen, z.b. 5 sec lang. und das kann man natürlich ausbauen.. warnsignal bei zu geringer batteriespannung - evtl. sogar farb/rgbleds.
besser ist natürlich wenn du ne richtige verwendung dafür hast, aber dann läuft das alles von allein.

buchtechnisch muss ich passen, ich arbeite nur mit alten vorlesungsunterlagen, bzw. ich schau mal im netz nach...



    
BrunsLee
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 26.01.2009
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2009 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey!

Danke für die Tipps! Alte Vorlesungsunterlagen klingen interessant. An meiner FH gibts nen Server für Vorlesungsscripte... hättest du da noch nen Link zu deinen?

Lg

Hardware: Intel Board GCLF oder sowas mit 2mal 1.6er Läuft! rest is mir sowas von egal!

Software: Centrafuse

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2009 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Du mit µC anfängst wurde ich USB usw erstmal weit weglassen. Fang am besten mit Assembler auf einem einfachen AVR an und wenn Du dann Schnittstellen benutzen möchtest würde ich erstmal den UART verwenden. Später kann man dann für größere Projekte auf C umsteigen, aber dafür sollte man wissen was auf dem µC abgeht und das lernt man am allerbesten in ASM. Außerdem ist es extrem hilfreich beim späteren debuggen, wenn Du verstehen kannst, was dein compiler da erzeugt hat.

Der Anfang ist vielleicht nicht so einfach, aber man hat eine sehr steile Lernkurve. Und gerade für einen e-techniker sollte ein wenig ASM schon in die Werkzeugkiste gehören.

Für die ersten Schritte brauchst Du im Prinzip nichtmal Hardware. Einfach das AVR Sudio zB und damit kannst Du dann die ersten Schritte simulieren. Das bringt den Vorteil, dass Du in jedes Register sehen kannst, was mit der Hardware auf dem Tisch nicht so einfach funktioniert. Dabei würde ich mich auch nicht wie vorgeschlagen auf eine Uhr stürzen oder sowas und mit den dann noch nicht vorhandenen Kenntnissen extrem hässlichen und großen Code erzeugen, sondern lieber mal ein Lauflicht basteln oder so. Und dabei dann die logischen Funktionen der ALU kennenlernen und lernen diese sinnvoll einzusetzen. Das hilft Dir später gute und schnelle Software zu schreiben und es liest sich fremder Code auch leichter.

PS: Ich habe auch keine Zweifel dran, dass C genau die Sprache sein wird in der Du das ganze später fortsetzen möchtest. Ich habe da bisher noch nix schöneres gesehen, was hardwarenahe programmierung angeht Wink



    
BrunsLee
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 26.01.2009
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Do 05 Feb, 2009 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Huhuuuu!

Hehe! Das passt ja wie Faust aufs Auge! Very Happy Was ich mir wohl vor ca nem Monat fürn Buch bestellt habe? Assembler programmieren, von Anfang an!
Gut, dann danke ich euch für die vielfache Hilfe und Motivation! Ich werde auf jeden Fall eure Vorschläge berücksichtigen und freu mich schon darauf irgendwann einmal mehr als nur Blinklichter programmieren zu können Wink

Besten Dank, nochmal!
MfG

Hardware: Intel Board GCLF oder sowas mit 2mal 1.6er Läuft! rest is mir sowas von egal!

Software: Centrafuse

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5420s ][ Queries: 48 (0.1969s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com