Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2009 15:53  Titel:  CarPC mit K7S41GX Zusammenstellung OK?!
Nach untenNach oben

Hi Leute!

Da bei mir langsam wieder nen neues Autoradio fällig wird hab ich mich mal umgeschaut und bin schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass sich für meine Ansprüche ein normales Autoradio nicht mehr lohnt.

Ich habe hier noch ein Asrock K7S41GX (mit dem hier ja schon viele Erfahrungen haben) und einen 2500er Barton rumliegen der eigentlich immer auf 3200 lief ... des weiteren hab ich noch eine 2600 Mobile CPU rumliegen.
Ram habe ich 1 GB a 2 Riegel ... Kühler einen CNPS7000

1.) Was denkt ihr?! Lieber den Barton, oder eher den 2600er Mobile? Ich tendiere ja aufgrund des Stromverbauchs zu der 2600er ...

2.)Als Festplatte hatte ich eigentlich eine 2,5" SATA Platte vorgesehen aufgrund der Zugriffszeit ... Problem ist hier nur, dass das Asrock kein SATA unterstützt und ich eine PCI Karte bräuchte die Sata möglich macht. Sehr ihr da irgendwelche Probleme?! Was nimmt so ne Karte zusätzlich an Strom ab?

3.) Graka ... ich bin am überlegen ob ich den AGP Port bestücke oder die On-Board Karte nehme. Ich denke ja, dass die On-Board Karte schnell an ihre Grenzen stoßen wird. Aber der Systemstart soll ja mit einer AGP Karte länger dauern. ich will mit dem Car-PC eigentlich nicht zocken ...
was meint ihr?

4.) Soundkarte ... wollte mind. ne 5.1 Soundkarte einbauen. Gibts hier irgendwas worauf ich achten sollte?

5.) Strom ... reicht sowas unglaublig günstiges hier aus KLICK
... oder ist das eher unter Schrott zu verbuchen?

6.) Ist das ganze System eigentlich noch zeitgemäß, oder muss ich irgendwelche Einbußen hinnehmen?

7.) Wie ist der Radio-Empfang möglich?! Bin da irgendwie noch nicht so ganz schlau draus geworden

Wollte den CarPC eigentlich zum Musik hörn, Radio hörn, Filme schauen, Fotos anschaun, Navi und evtl zum Fernsehn nutzen ...

Währe auch auf Erfahrungsberichte von einigen Usern zu dem Board als CarPC gespannt ...

Grüße,

Mario

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
qwertz753
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 26.01.2006
Beiträge: 115



BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2009 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich würde dir raten dich in die Materie etwas einzulesen, dazu findest du hier die besten Voraussetzungen.
Das bringt dir am Ende wesentlich mehr als als die knappen und schon zig mal gegebenen Antworten.

1. den mit geringerem verbrauch
2. halte ich für überflüssig. nimm IDE und gut ist
3. halte ich, für normale anwendungen, auch für schwachsinn
4. wenn du 5.1 haben willst brauchst du entsprechende LAutsprecher und verstärkereinbauten in deinem Auto (was ich für, richtig, schwachsinn halte)
5. nein, das reicht und taugt nicht
6. die hardware ist uralt. Einbußen kommt auf deine anforderung an (mir reicht das mainboard)
7. schwer, siehe die zahlreichen radiothemen hier.

Gruß Tobi



    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2009 16:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die rasche Antwort!

Warum ist denn eine schnellere SATA-Platte überflüssig?! Würde das nicht auch nützlich sein beim Hibernate?! Also dass der Ram-Inhalt schneller auf die Platte geschrieben / gelesen wird?!

Naja ... also mein aktuelles System besteht aus 1x Audio System F2-300 mit nem Hertz 300D im 29l Gehäuse und ner Audison Stufe mit nem AudioSystem HX ... also 2 Chinch-Kabel liegen ja schonmal ... müsste doch möglich das ganze auf 5.1 zu erweitern, oder?

Okay ... dachte ich mir schon ... dann werd ich auf nen M2 ATX 120W/160W zurückgreifen

hm ... ja, sicher das system ist nicht mehr das neuste ... aber die dinge die ich aufgezählt habe müssten doch eigentlich laufen, oder?!

Joa ... das is alles so unübersichtlich das ich garnich zurechtkomme mit dem radiozeug ... hmm /

Grüße

EDIT: Nur mal als Information: Was wäre denn mit so einem System NICHT möglich?!

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2009 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

in deinem falle wird s-ata nichts bringen, wenn du das über eine karte machst, ich nehme mal an das dein PCI-Port nicht so schnell ist wie s-ata150, von daher bremst du dich ja dann selbst aus. (wenn der PCI-port zb über 90Mbits läuft).

5.1 ist durchaus möglich, allerdings irst du da einen neuen verstärker benötigen. entweder einen mit einem digitalen eingang der dann selbst alles auseinanderrechnet oder aber mehrere endstufen über die du dann verteilst. zb eine 4-kanal für vorne und hinten, eine 2 - kanal für sub und center.

nächstes problem, wohin mit dem center-speaker?

nächstes problem, mp3's sind in der regel nur stereo, also wofür 5.1? klar die kann man aufbereiten oder das signal für vorne nochmal nach hinten spiegeln, aber all diese fuscherei hat mit surround nichts zu tun.

alles in allem ist surround im auto quatsch, eine schöne spielerei, aber meiner meinung nach steht da der aufwand und die kosten in keiner relation zum preis.



    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2009 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt .. da haste sicher Recht ... ich weiß nun nicht genau wie schnell die PCI-Ports sind ... aber denke auch dass die nicht an SATA rankommen ... von daher wirds wohl ganz schön bremsen...

Okay ... also ist das mit dem Surround abgehakt Wink. Mit dem CenterSpeaker hätt ich sicher ne Lösung gefunden, aber hast recht ... liegt ja eigentlich auf der Hand das es bei normalen MP3s keine Punkte bringt ...

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
qwertz753
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 26.01.2006
Beiträge: 115



BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2009 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soweit ich weiß sind SATA Platten nicht per se schneller als IDE, als Argument pro SATA würde ich eher anführen, dass IDE nicht so viel Speicherplatz bieten. Mir wäre es trotzdem zu umständlich da mit extra Controllern zu arbeiten die den vermuteten Geschindigkeitsgewinn beim start vermutlich wieder mehr als ausgleichen.
Sollte ich falsch liegen möge man mich bitte verbessern!

nehm lieber 512 oder 256 MB Ram, damit geht der Start vom Ruhezustand schneller.

Deine Hardware reicht auf jedenfall für die gängigen Anwendungen.

Radio mit CarPC ist an sich einfach unübersichtlich und schwer zu meistern (das gilt für Tv mindestens genauso). Wenn du das willst kommst du nicht drum herum dich intensiv damit zu beschäftigen.

5.1 ist natürlich auch im Auto möglich, mir erschließt sich der Sinn und Nutzen davon allerdings nicht. im Gegenteil halte ich das für verschwndung von Platz und Strom für die Endstufen und für eine Klangverschlechterung durch die zusätzlichen Lautsprecher im Heckbereich.



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2009 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

noch ein argument gegen s-ata karte, nach dem normalen biospost kommt dann nochmal der biospost der s-ata karte, was auch noch zeit in anspruch nimmt.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5124s ][ Queries: 48 (0.2093s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com