Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
euro
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 05.03.2009
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 05 März, 2009 22:08  Titel:  VW MFA Hebel als Eingabegerät verwenden
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag...

Einen CarPc betreibe ich schon seit ca 3 Jahren und bin auch soweit ganz zufrieden damit. (FSC Notebook, 7" Touchscreen, GPS, DVB-T, etc.)
Da ich recht häufig meine Autos wechsele, hatte ich die Kombination schon in einem Golf 2, einem Fiesta und jetzt in einem Passat 35i. Der Passat hat keine MFA im KI, jedoch habe ich mir jetzt den Lenkstockschalter mit MFA Funktion gekauft und würde diese gerne für die Steuerung des CarPC nutzen können.
Mit dem Touchscreen bin ich nicht so richtig glücklich und daher hatte ich immer eine mini USB Tastatur und eine MiniMouse in Griffweite; das kann auch so bleiben, aber um im Winamp bei der Wiedergabe der MP3's weiter (oder zurück) zu springen, wäre der MFA Hebel ja super praktisch.
Ich bin kein Elektriker unter der Sonne, aber der MFA Hebel hat 4 Leitungen und irgendwie müßte man die doch in "Tastaturbefehle" umsetzen können?

Hat da jemand eine Idee zu?

Gruß
euro



    
ZZottel
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Do 05 März, 2009 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat dein Notebook noch einen normalen Drucker-Anschluss, also eine parallele Schnittstelle?
Bei meinem Audi wird bei Betätigung einer Taste des Lenkstockhebels einfach die entsprechende Leitung gegen Masse gezogen. Wenn das bei dir genauso ist, brauchst du an jeder Leitung nur einen Pull-Up-Widerstand an 5 Volt und verrbindest die Leitungen mit der parallelen Schnittstelle deines Notebooks. Mit einer passenden Software (z.B. Girder) fragst du dann die vier Pins ab und lässt davon abhängig entsprechende Aktionen ausführen.



    
euro
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 05.03.2009
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 05 März, 2009 22:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo und danke erstmal für die Antwort!

Mein NB hat noch den Parallelport und bei der Passat MFA ist es auch so, dass eines der 4 Kabel Masse ist und die anderen drei dagegen gezogen werden. Also könnte man damit drei verschiedene Aktionen ermöglichen?!

So ein Parallelkabel ist ja recht dick und ich habe das NB im Kofferraum verbaut, also wäre der Weg recht lang bis zum MFA Hebel, jedoch sollte es ja ausreichen, wenn ich nur die 4 Adern nach hinten lege, oder? Abschirmung?
Was halt schön wäre, wenn es etwas über USB geben könnte, da das bereits vorne liegt. USB-to-Parallel-Konverter, gibt es das? USB-to-seriell kenne ich bereits, die gibt es.



    
ZZottel
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Do 05 März, 2009 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche Kabel du nimmst um deine Taster anzuschliessen ist praktisch egal.
USB-auf-Parallel-Konverter habe ich schon gesehen.
Es gibt aber noch einige andere Möglichkeiten, deine Idee zu realisieren: Ich persönlich würde mir einen kleinen Mikrocontroller nehmen, der mindestens drei Eingangspins hat und einen UART (also eine serielle Schnittstelle). Dann ein kleines Programm drauf, was je nach gedrückter Taste ein Kommando per UART rauschickt. Die UART lässt sich z.B. mit einem Prolific PL2303 direkt auf USB umsetzen.



    
euro
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 05.03.2009
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 05 März, 2009 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Worin besteht der Vorteil eines Microcontrollers? Kann ich damit dann, durch logische Kombinationen, mehr als die drei verschiedenen Zustände der MFA weitergeben?
Ich bin leider auf dem Gebiet sehr wenig bewandert..
Ich habe mir dein (ZZottel) Projekt eben angesehen, ich muß sagen "TOP"!
Alle Achtung, wie du das realisiert hast, von der Verarbeitung über die Steuerung, bis zur Oberfläche, einfach klasse!
Du hast ja jetzt außer den Heizungsreglern nichts mehr in der Mittelkonsole, was zur Bedienung benötigt wird.
Ich habe mir schon öfters vorgestellt, dass man z.B. auch die EfH oder das ESD über den CarPC steuern könnte, hast Du sowas auch bereits integriert?

Gruß
euro



    
ZZottel
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Do 05 März, 2009 23:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Mikrocontroller bietet sicherlich noch einige Möglichkeiten, aber zunächst ist er das Bindeglied zwischen den Tastern und deinem Notebook. Falls du eine alte USB-Maus mit 3 Tasten oder eine USB-Tastatur hast, ließe sich auch damit was basteln. Ansonsten ist halt so ein kleiner Mikrocontroller ideal. Der kostet keine 2 Euro und du brauchst höchstens noch einen Spannungsregler auf 5 Volt (um aus der Bordspannung die Versorgungsspannung zu machen) und einen MAX232 (der verbindet die UART-Schnittstelle des Controllers mit der RS232-Schnittstelle deines PCs oder mit einem USB-auf-Seriell-Adapter).
Wenn du ohnehin irgendwann ein paar Sachen wie Fensterheber und so vom PC aus steuern willst, landest du sowieso wieder bei einem Mikrocontroller.
In meinem Auto kann ich die Heckscheibenheizung, die Nebelschlussleuchte, CarPC und Radio und den Warnblinker per Controller schalten. Vielleicht kommt demnächst noch ein Starterknopf für Zündung und Anlasser dazu (hatte ich bei meinem letzten Audi schon so und kam dann nicht mehr durch den TÜV, weil ich das Lenkradschloss dafür ausgebaut hatte). Auf die Idee Fensterheber und Schiebedach vom CarPC aus zu steuern kam ich bisher noch nicht (brauche ich eigentlich auch nicht).



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5619s ][ Queries: 48 (0.2337s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com