Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Mein Projekt
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Youghal
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Viernheim


BeitragVerfasst: Mo 04 Okt, 2004 15:34  Titel:  Mein Projekt
04.10.2004

Nach untenNach oben

Hallo CarPC-Freunde,

nachdem Ich schon längere Zeit mitlese, möchte Ich euch mein Projekt vorstellen:

Hardware:

- Epia M 10000 Board mit 1, 0 GHz. Prozessor
- 512 MB DDR Ram
- Slimline CD-Rom Laufwerk
- 10 GB 2,5" Toshiba Festplatte

Gehäuse:

- Morex 3677 mit integrierten ITPS

Monitor:

7" Touchscreen Xenarc TSV (Nachbau)

Software:

- WinXP pro
- Navi-Software Großer Reiseplaner
- Diverse GPS-Tools (showGPS / GPSinfo / gpstest)
- Top 200 BRD 1:200 000
- Top 50 Hessen 1:50 000

Das ganze soll in erster Linie für Navigation tauglich sein, danach erst für MP3 oder Internetzugriff.

Der Einbau:

Nachdem das Motherboard, Festplatte und das CD-Laufwerk in dem Morex-Gehäuse befestigt waren, entfernte Ich die 12 Volt Zuleitung zum Netzteil und verband das installierte ITPS mit diesem, sowie das Power on/off Kabel vom ITPS mit dem Motherboard.
Das Gehäuse kam danach unter dem Fahrersitz. Der Monitor wurde auf der Mittelkonsole auf einer selbstgebogenen Halterung befestigt. Mir war es wichtig, das der Monitor etwa in Augenhöhe montiert wird. So wird das beobachten der Route einfacher. Die GPS-Maus sitzt auf dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite und hat dort einen einwandfreien Empfang.
Die 12-Volt werden direkt von der Batterie mit einem 4 qm² Draht und einer entsprechenden Sicherung abgenommen und über einem in der Mittelkonsole intgrierten Ein-Aus Schalter direkt zu dem im Gehäuse intgrierten ITPS geführt. Der Zündungsplus des ITPS ist entsprechend angeschlossen.

So wird der Rechner entweder nach Anlassen des Autos gestartet, oder aber erst wenn Ich den Schalter betätigt habe. Je nach Schalterstellung.

Internetzugriff habe Ich über Handy und GPRS. So wie das System jetzt momentan installiert ist, bin Ich zufrieden. Aber natürlich denke Ich schon über Verbesserungen nach:

- größere Festplatte (30-40 GB)
- DVD-Laufwerk
- Anschluß an das Radio um MP3 zu hören (kein Aux-in im jetzigen Radio)
- eventuell zweiter TFT für hinten
- W-Lan

Das war es auch schon. Wenn Ich wüsste, wie man hier Bilder einstellt, ohne eigenen Webspace. Ein paar hätte Ich schon. Vielleicht kann mir jemand vom Board das erklären wie das geht.
Das ganze System ist in einem Subaru Forester eingebaut.

Youghal



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mo 04 Okt, 2004 15:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@youghal
erstmal willkommen im forum!
bilder kannst du hinzufügen wenn du auf vorschau gehst, dann weiter unten auf attachments.



    
Youghal
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Viernheim


BeitragVerfasst: Mo 04 Okt, 2004 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah ja, dann werd Ich es mal probieren. Besten Dank.

Youghal



    
Youghal
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Viernheim


BeitragVerfasst: Mo 04 Okt, 2004 20:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

hier die Bilder zu meinem Projekt.

Youghal



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 02:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr schön verbaut Very Happy ... ich frage mich gerade, wie du das TFT befestigt hast Question ... fotos wären ja nicht schlecht um das zu sehen... ich sag schon mal danke



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 02:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde die Kabel noch durch die lüftungsschächte legen.



    
Youghal
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Viernheim


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 08:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

@newevent
Bilder von der Befestigung stelle Ich heute nachmittag ein.

@roan
Ja, schöner wär es schon, ist aber ein relativ großer Aufwand, und in die Schächte wollte Ich nicht unbedingt Löcher bohren.

Youghal



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du keine luftauslässe im fußraum? die das sind meistens nur blenden und dahinter kannste mit dem kabel weg.



    
Youghal
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Viernheim


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

@newevent
Hier das Bild mit der Monitorbefestigung. Es war eine Einhängeblech für einen Dosenhalter. Den Blechstreifen habe Ich entsprechend gebogen und oben unter der Klappe angepasst und mit einer Schraube befestigt. Unten mit einem Streifen Moosgummi beklebt und entsprechend geformt in die Lüftungsdüsen eingeklemmt. Darauf die Halterung des Monitors geschraubt. Hält einwandfrei.

@roan
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Ich das richtig verstanden habe. Oben an dem Lufteinlass das Kabel eingesteckt und im Schacht bis an den Fußauslass geführt und dann hinter die Konsole zum Rechner?

Youghal



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi! Du hast in deinem Threat geschrieben: 7" Touchscreen Xenarc TSV (Nachbau)

Was heisst Nachbau? Ist der von ner anderen Firma nachgebaut worden (unter anderem Namen)?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Youghal

Sieht gar net mal so schlecht aus... wenn ich das bei mir ansehe (es geht schoooo)

Hast du nicht das Prob. das, wenn einer hinter dir fährt das TFT sieht? Besonders in der N8?
Und noch was... wackelt das TFT bei dir... besonders bei schlechten Strassen?



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 22:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Youghal
genau so hab ich es gemeint nur das du unten vor der blende (unterdem teppich) zum rechner gehst so sieht man nix



    
Youghal
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Viernheim


BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 08:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo ,

@roan
Das wäre auch eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen könnte. Daran habe Ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht gedacht. Aber man lernt halt nie aus.

@newevent
Dadurch, das einmal an der Rücksitzbank drei Kopfstützen befestigt sind und der Monitor in Richtung Fahrer geschwenkt ist, sieht der hinter mir fahrende nichts.
Der Monitor wackelt nur etwas bei kurzen starken Stößen, also wenn man über einen kleinen Absatz oder so fährt. Aber auf "normalen Strassen" wackelt da nichts. Aber in 2 Wochen fahre Ich nach Frankreich aufs Land, mal sehen wie da sich die Halterung bewährt. Ansonsten habe Ich mir noch folgendes überlegt: Auf der Unterseite des Monitors ist ein Gewinde in das Gehäuse eingelassen. Hier könnte Ich noch ein Blech zur Verstärkung in Richtung Halterung, entsprechend gebogen, anbringen. Aber mal sehen, wie sich die momentane Halterung bewährt.

@csdragon
Ich sage mal so, auf der Verpackung und auf dem Monitor steht nichts von Xenarc, wenn auch die Bezeichnung (TSV,TSY.....) die gleiche wie bei Xenarc ist.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5819s ][ Queries: 48 (0.2174s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com