Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 04 Okt, 2004 16:16  Titel:  furious :: c.e.s + bmw e36 compact
Nach untenNach oben

Hallo Community!

Heute möchte ich euch mein CarPC-Projekt vorstellen. Dabei handelt es sich um ein MiniITX Morex System mit M10000 Board. Dieses ist dezent in einer speziellen Kofferraum-Seitenverkleidung untergebracht. Das System wird durch ein CarNetix Power-Sequencer versorgt, während die Luftzirkulation innerhalb der Verkleidung durch die blau beleuchteten Lüfter, dessen Gitter aus chrom gefrässten Symbolen bestehen, stetig konstant gehalten wird.

Als Ausgabemedium dient ein 7" CarTFT Lilliput, während die Eingabegeräte aus dem integrierten Touch-Screen und einem PowerMate bestehen. Das TFT ist im Armaturenbrett versenkt, unszwar genau dort, wo ursprünglich die mittleren Lüftungsdüsen saßen. Dabei wurde während dem Einbau auf die typische fahrerorientierte Bauweise von BMW geachtet (damit das Gesamtbild des Innenraumes nicht zerstört wird).

Ein nettes Goodie stellt der in der Mittelkonsole integriere USB-Anschluss, welcher für den Medien-Update per USB-Stick gedacht ist. Direkt daneben sitzen die Power- bzw. HDD-LEDs und ein separater Power-Button (zum evtl manuellen Reboot).

Als Software werkelt C.E.S. V3 module. Weitere Infos zu dieser Software findet ihr unter:
www.eCarPC.de

Den Verlauf meines Einbau's (was als erstes da war, und was sich mit der Zeit daran getan hat), findet ihr unter:
eCarPC :: Stories :: History

Ebenfalls weitere Detailinfos zu meinem Einbau findet ihr unter:
eCarPC :: Stories :: furious

Nun jedoch ein paar Bilder zum aktuellen Stand und einige Wörter dazu:

Hier seht ihr mein Fahrzeug. Dabei handelt es sich um einen BMW E36 M43 Compact. Sämtliche Details zu Umbauen und weitere Bilder findet ihr unter: Fotostorie :: bmw:
Image

Auf diesem Bild seht ihr die geöffnete Seitenverkleidung. Der MiniITX ist am original Sockel fixiert (welcher für die vertikale Positionierung des Gehäuses auf dem Schreibtisch gedacht ist), während der Sockel am Deckel der Seitenverkleidung verschraubt ist. Das Gehäuse wird durch Gummi-Bänder gehalten, was automatisch eine gewisse stoßresistentere Lagerung bewirkt:
Image

Hier die Seitenverkleidung im geschlossenen Zustand. Zu sehen ist nun lediglich die Aussparung und der Griff zur Öffnung und die blau beleuchteten und mit Chrom-Gittern geschützten 80mm Lüfter:
Image

Bei der Bedieneinheit handelt es sich um ein "Griffin PowerMate". Durch dieses Eingabegerät lässt sich mittlerweile die komplette Bedienung von C.E.S. V3 durchführen. Falls mal was nicht funktioniert, lässt sich immernoch auf das Touchscreen ausweichen. Ebenfalls zu sehen sind die Power-/HDD-LEDs, der USB-Anschluss für den USB-Speicherstick und der manuelle PowerButton:
Image

Auf diesem Foto seht ihr das 7" CarTFT Lilliput, welches noch im Rohgehäuse steckt....:
Image

...und hier das bearbeitete Gehäuse vom 03. Oktober 2004. Sämtliche "groben" Rundungen und die Verblendungen sind nun verarbeitet:
Image



TFT-Gehäuse-Einbau :: aktuelle Bilder:

Nunmehr 30 Arbeitsstunden mit meinem Kumpel verbringen wir momentan am TFT-Gehäuse. Dabei versuchen wir das Gehäuse ohne Makel in das Gesamtbild des Innenraumes zu integrieren. Es scheint uns gut zu gelingen und wir sind extrem fasziniert, was man mit GFK-Spachtel so alles machen kann Smile ich möchte an dieser Stelle Benjamin danken! Er hat mir nämlich geholfen das Grundgerüst dieses Gehäuses zu bauen! Danke!

Da wir nun solange an diesem Einbau sitzen, fallen uns ständig irgendwelche Dinge ein, die wir gerne noch verbauen möchten. Das interessanteste war das Integrieren des C.E.S.-Drachen: ich war heute bei einem Geschäftskollegen. Dieser hat einen Laser, mit welchem man Materialien schneiden oder gravieren kann. Geplant ist das ausschneiden des Drachen aus dem Dach des TFT-Gehäuses. Die offene Fläche soll dann mit ebenfalls aus dem Laser geschnittenen Plexiglas ausgefüllt und durch LEDs von innen beleuchtet werden! So würde man den leuchtenden Drachen beim Einblick in das Fahrzeug von vorne sehen. Die Internetadresse ist in die Fläche graviert und würde eine schöne Vertiefung nach dem Lackieren des Gehäuses (in Wagenfarbe) geben. Nun ein paar Bilder:

Auf diesem Foto sieht man das Stück Holz, welches in das Dach des bisherigen TFT-Gehäuses verspachtelt werden soll. Nebendran sieht man auch schon die Auschnitte aus Plexiglas. Diese passen leider nicht exakt in die Ausfräsung; fallen mehr oder weniger einfach durch Smile dies liegt daran, dass der Laser einen gewissen Rand verbrennt:
Image

Falls der Einbau mit obigen Teilen nicht funktionieren sollte, werden wir lediglich diese gravierte Plexiglasscheibe in das Dach integrieren und am Rand mit LEDs beleuchten:
Image

Hier ein detailierteres Bild der Gravur:
Image

Und weil alles so schön war, habe ich noch alles in eine ca. 15 x 15 cm große Plexiglasscheibe gravieren lassen und plane diese Scheibe als "Guckfenster" für die Kofferraum-Seitenverkleidung zu integrieren:
Image


Ich bin total fasziniert von dieser Lasertechnik und habe gleich meinen Kollegen angehauen, ob er sich die Zeit nehmen würde, und auch einigen Interessenten aus diesem Forum etwas zu gravieren. Er wäre bereit Smile also falls jemand interesse hat, dann einfach mal anfragen, was er sich genau für ne Gravur, und wohin, wünscht!


Während dem Einbau... der 04. Oktober 2004:
Heute habe ich ja die oben gezeigten, lasergefrästen Formen bekommen. Diese habe ich und ein sehr guter Kumpel nun direkt in das GFK-TFT-Gehäuse verspachtelt. Ausserdem haben wir noch ein wenig die TFT-Verblenung weiterverarbeitet, doch hatten leider nicht ausreichend Zeit, um fertig zu werden. Am Mittwoch geht's jedoch weiter! Hier nun die Pics:

Auf diesem Foto sieht man das ausgefräste Rechteck und die darin eingesetzte Form. Die Form haben wir mit Holzleim an das GFK-Gehäuse und gleichzeitig ein wenig höher als das Dach des Gehäuses (damit wir nachher beim schleifen einen guten Übergang erhalten) fixiert:
Image

Im getrockneten Zustand und von unten betrachtet:
Image

Daraufhin haben wir den Zwischenraum vorsichtig mit GFK-Spachtel (leider kein Füllspachtel, da uns dieses ausgegangen ist) ausgefüllt. Ein guter Tipp: wenn GFK mit den Fingern verarbeitet wird, dann bitte nur in geringen Mengen Wink bis man das wieder von der Hand runtergekratzt hat...:
Image

Hier mein Kumpel während dem verspachteln:
Image

Trockenwartezeit:
Image

Nachdem wir dann alles geschliffen haben, sah dass dann im Fahrzeug so aus. Leider müssen wir nochmal mit einer Spachtelschicht drüber...:
Image

Und so sieht es dann von vorne aus. Später soll die Aussparung dann mit blauen LEDs beleuchtet werden:
Image


-----------------------------------------------------
Einbau der Laser-Auschnitt-Beleuchtung...10.10.2004:
Ich habe soeben (02:00 Uhr) nochmal mein Fahrzeug in der Garage besucht und dem TFT-Gehäuse die kurz vorher verlötete LED gespendet.. das Resultat hat mich enttäuscht wie auch überrascht: die Ausleuchtung des gelaserten C.E.S.-Drachenlogos ist aufgrund der Ränder nicht besonders schön, doch die Aussparung und die zufällig gewählte Positionierung der blauen Power-LED lassen die Lasergravur zu einem Scheinwerfer-Effekt werden!

Auf diesem Bild könnt ihr die Ausleuchtung des Auschnitts und die überraschend starke Beleuchtung der Frontscheibe (auf dem Bild stark zu erkennen, in real jedoch nur beim genaueren hinsehen). Der Laser-Auschnitt und dessen Beleuchtung ist von vorraussfahrenden/entgegenkommenden Fahrzeugen nicht erkennbar, jedoch umso deutlicher beim Davorstehen:
Image

Als ich wieder in die Garage fuhr, war ich begeistert, wie schön die Frontscheibe alá Head-Up-Display-Prinzip beleuchtet wird (schön zum angeben beim Beifahrer). Zufällig bemerkte ich auch die Beleuchtung der Garagendecke und schoß sofort ein Foto (die Beleuchtung ist wirklich genauso deutlich in real zu sehen!!):
Image

Ich habe extra mehrere Bilder geschossen, um es auch wirklich einwandfrei zu erfassen. Hier noch eins:
Image

Und dann noch von hinten (auch schön zu sehen: meine neue weiße LED-Sofitten-Nummernschildbeleuchtung):
Image

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon



Zuletzt bearbeitet von furious am Mo 11 Okt, 2004 02:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mo 04 Okt, 2004 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious
wird ja auch mal zeit dein projekt hier einzustellen... Very Happy
habs ja schon aufm 1.treffen gesehen und kann nur sagen - spitze!
das mitm plexiglas sieht ja krass aus, hab sowas schon öfters auf messen gesehen - hatte nur bisher keinen gefunden der solche gravuren macht -
von da her meld ich schonmal interesse an!
freu mich echt auf samstag, können da einiges bereden!



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mo 04 Okt, 2004 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Geil gemacht Furious!

so ne beleuchtete plexischeibe hab ich allerdings schon seit nem jahr in meiner heckablage eingelassen... (naja in echt sieht das besser aus als auf den bilder)
www.csdragon.de/Heckablage.jpg
www.csdragon.de/Heckablage2.jpg
nur hab ich das ganze mitm dremel gemacht und so ne lasergravur is da schon n "bissl" genauer! werde bestimmt mal auf dich zukommen!

freue mich aber schon auf das treffen in münchen! dann werde ich ja deinen carpc auch mal in echt sehen (naja gesetzt den fall, es werden noch n paar leute mehr)!





Zuletzt bearbeitet von csdragon am Mo 04 Okt, 2004 20:26, insgesamt einmal bearbeitet
    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 04 Okt, 2004 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh ja, die Gravur ist wirklich mehr als 1A!!! Mein Kollege (oder besser gesagt WebDesign-Kunde und damaliger Geschäftsnachbar), hat für den Laser damals seinen M3 verkauft. Der stellt ursprünglich Wasserpfeifen her... hier die (schon veraltete) WebSite von ihm: www.joker-tools.de
Auf jedenfall fährt der jetzt nen Hammer-Audi-TT!!!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 04 Okt, 2004 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja manchmal muß man halt ein risiko eingehen und was investieren um damit erfolg zu haben.

Sag deinen bekannten ich habe eine super idee, die ich am treffen mal mit dir besprechen werde. (wenn intresse jetzt schon besteht per mail melden)

Und zu deine Projekt, echt klasse wie glow schon sagt, wurde zeit das hier im Forum zu zeigen, es war ja lang auf deiner homepage vorbehalten, ich bin auf deinen fertigen rahmen schon richtig gespannt

roan



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 00:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@roan:
Gerne..immer her mit Ideen!

@all:
Ich habe nun im ersten Beitrag die Bilder vom Einbau der Drachen-Aussparung in das TFT-Gehäuse gestellt! So werde ich immer weiterverfahren, bis der Einbau komplett ist (also alles in den ersten Beitrag hinein-editieren).

Grüssle!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 00:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja cool, ich würde aber die ganze platte mit der Spachtelmasse füllen sonst haste ja die Masserung und zum Lackieren ist es auch besser, und nimm zur beleuchtung lieber eine 12V El Leuchtfolie die leuchtet schön gleichmässig. Die kannst du auch beliebig zuschneiden. Ich habe mal nach einer gesucht. hier ist der link Das ding ganz oben, gibt es bestimmt irgendwo billiger. Hier noch eine info zur Folie.

Dann mal frohes spachteln und schleifen, ach ja programmieren natürlich auch



    
Bobohne
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 89
Wohnort: Feldkirchen bei München


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 09:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Endlich mal einer der lasergravuren macht.
ich bräuchte auch eine gravur von etwa 10 mal 10 cm in eine 20 mal 20 cm grosse plexischeibe.
gibt es desweiteren eine möglichkeit am rand der scheibe einen 3 cm breiten rahmen zu ertsellen wo das glas trüb ist ?
freu mich auf antwort

gruss michael



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 10:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so wie ich auf der seite gelsen habe, hat der bekannte von furious auch ein sandstrahlgerät. also sage ich mal bestimmt.



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 11:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wow freu mich auch aufs treffen am Sa ich muss das mal in echt sehn Wink



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious
wenn du die einzelteile des drachens reinmachst würd ichs auch mit ner folie machen wie roan schon erwähnt hat.
wenn man ne komplette plexiglasplatte nimmt und die von der seite mit leds beleuchtet, leuchtet dann nur die gravur - sieht spitze aus.



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder ne kleine kaltlichkathode under der z.b. aufolie liegt. wie ne art scheinwerfer eben. darfst halt nur die kathode nicht direkt auf den ausschnitt leuchten lassen



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 11:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dein Auto szeht zum verkauf furious?
Warum das?



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 11:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lol nein nur iss in nuernberg son typ am mac verbei gefahren und wollt das auto ganz spontan kaufen ^^



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 11:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achso iss ja geil die beleuchtung wieviele superhelle leds sind das denn?? hab mir auch 4 bestellt die solten heut kommen Smile



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 11:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@the-x:
Eine dicke fette 10 mm Power-LED Razz fett, nicht?!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo hammer die leistung wieviel MCD hat die denn kannst du mal bitte schauen? MCD steht für die leuchtkraft.

hab mir 10 mit 3000 MCD bestellt und 4 mit 9000MCD



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wollt ihr ein stadion beleuchten oder "batman" rufen?



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@the-x:
Ich weiß für was mcd steht (millicandela würde es eher treffen Wink ; und wenn ich mich anstrengen würde, wüsste ich auch, wieviel candela leuchtkraft eine, durch ein Blatt papier beleuchtete Fläche einer Kerze hat Wink).
Guck mal bei blauertacho.de das sind die einzigen blauen Power-LEDs. Dort findest du sämtliche Infos dazu.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

blauertacho.de das betreibt doch irgendeiner aus dem forum oder nich?

@furious

Was hast du eigendlich jetzt vor, Dein Teil fertig zu spachteln, oder das Auto zu verkaufen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5947s ][ Queries: 48 (0.1972s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com