Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 19 März, 2009 14:20  Titel:  Mein Car PC im Seat Leon 1P Cupra
Nach untenNach oben

Sooo nach langer halbabstinenz habe ich mich dazu entschlossen wieder einen Car-PC zu verbauen.

Das (Infill G4):
http://www.cartft.com/catalog/il/770

Daten:
1GB RAM
120 GB HDD
DVD-Brenner
Der Rest ist standard.

darein:
Image
Image

Daten:
Seat Leon 1P Cupra
BJ.07 MJ.08
2.0 TFSI von 240 auf 310 PS gechippt

Das folgende ist etwas allgemein gehalten, die "alten Hasen" kennen schon so gut wie alles, aber evtl interessiert es ja Neulinge die das interessiert.

Also, warum ein Car-PC? In meinem Falle ging mir mein MFD2 einfach tierisch auf die Nerven, für jedes Land eine eigene Navi-CD, keine MP3's abspielbar, spult nicht gescheit und mein CD-Wechsler musste immer erst einmal ein und wieder ausgefahren werden damit er die CD's liest. Abgesehen davon war die Software total veraltet und das Navi nun wirklich nicht sehr schön. In Sachen Multimedia im Auto war ich somit absolut eingeschränkt.

Warum ein Car-PC?:
- Jegliche Dateiformate kein Problem
- Software und Oberfläche frei Skinbar und anpassbar nach Geschmack
- GPS, DVB-T, Internet per UMTS oder WLAN
- Die "Freiheit" das System zu beeinflussen hinsichtlich der Funktionen, alles ist möglich was man auch zuhause am PC kann
- Speicher beliebig erweiterbar
- OnBoardDiagnose direkt einsetzbar
- Der Preis liegt noch weit unter dem des nächstbesseren Navis, zb. dem RNS510.

Bisher hielt mich vom erneuten Einbau eines PC's in mein Auto nur die schon vorhandenen Funktionen ab, die schon vorhandene FSE und LFB.

Anfangs war alles sehr theorethisch und es gibt auch leider nicht besonders viele Infos hierzu, da noch nicht viele es probiert haben eine CAN-BUS basierende LFB an einen Car-PC anzuschliessen, bzw nirgendwo kann man sich bei diesen sauteuren Adaptern sicher seinh, dass sie auch wirklich funktionieren. Also habe ich einfach mal losgelegt und alles auf eigene Faust gemacht.

Also habe ich mir einmal einen CAN-BUS Adapter bei Dietz bestellt:
Image

Zum einen ist er ein einfacher Adapter von Quadlock auf die Standard-ISO-Anschlüsse wie sie bei älteren Fahrzeugen zu finden sind. Zum anderen wandelt er die digitalen signale aus dem CAN-Bus in analoge signale um, heraus gibt er mir GALA, Handbremse, Zündung, Beleuchtung und eben die LFB. Dazu habe ich mir einen radiospezifischen adapter von Pioneer bestellt, dieser wird an den CAN-BUS Adapter gesteckt und endet in einem 3.5mm Klinke. An diesem Klinke habe ich mir dann mit dem Multimeter die richtige Seite des Lenkrads sowie die verschiedenen Widerstände ausgemessen. Eben ein Kabel passend angelötet und an den PC angeschlossen. Im gesamten habe ich den Kabel baum noch mit einzelnen Steckern statt den ISO-Anschlüssen versehen, das spart ein wenig Platz.

Somit war schon einmal für die Stromversorgung und für die LFB gesorgt, welche ich heute nun erfolgreich konfiguriert habe.

Weiter ging es mit der Anbindung der schon auf dem Dach installierten GPS und Radio-Antenne. Hierfür brauchte ich folgende Adapter:

Fakra auf DIN Antenne 150Ohm mit Phantomeinspeisung:

Image

Ich hatte Zweifel das auf dem "ANTENNE"-Anschluss (blau) genug Saft liegt, also hab ich ihn einfach mit an den Dauerstrom gelegt.

Fakra GPS auf FME:
Image

und dann von FME auf MCX:
Image

Ein durchgehendes Kabel ist schwer zu finden, erst als ich schon diese Adapter bestellt hatte, wurd mir ein durchgehendes Kabel angeboten. Das war wohl mal wieder Murphys Gesetz.

Mit diesen Adaptern kann ich nun weiter die Antenne auf dem Dach nutzen und habe super Empfang.

Nun ging es an die originale FSE, die Funktioniert auch ohne Originalradio, allerdings fehlt dann die Audioausgabe. Zuerst musste ich herausfinden auf welchen Kontakten am Quadlock die Audioausgabe der FSE herauskommt.

Image

Also musste ich mir nun einen Adapter selber bauen....Im Endeffekt habe ich 2 Büroklammern grade gebogen und die in den Quadlock-Adapter von Dietz "integriert". Diese beiden Büroklammer habe ich dann auf Klinke gelegt und an den MIC-IN vom PC gesteckt. Ist zugegeben ein wenig unüblich, aber ich muss sagen, dafür das es Büroklammern sind:D, geht es recht gut. Es fehlt noch ein kleines Programm welches bei einem eingehendem Anruf die Musik pausiert. Daran mache ich mich wenn alles fertig verbaut ist.

Image

Somit habe ich die Symbiose von PC und Auto geschafft, viel Bastelei und viel lesen war nötig, aber das Ergebnis lässt sich sehen. Nach dem anfertigen der Adapter war es dann Plug&Play. Noch passt der PC nicht ganz in den Schacht, aber das ist eine Arbeit für Morgen.

Des weiteren habe ich noch einen USB-WLAN Stick im einsatz und als Gamepad einen kabelgebundenen Xbox360-Controller.

Der Bootvorgang dauert bei mir ca.30 Sekunden aus dem Ruhezustand. Ist zugegeben sehr lang, allerdings habe ich die Windows-Installation total verhunzt, muss ich irgendwann mal neumachen.

Wenn der Rechner hochfährt, stellt sich das display automatisch ein wenig schräg, je nachdem wie man es vorher konfiguriert hat. Bei Druck auf die "Auswerfen" - Taste, fährt das display nach unten und man kommt an das Slot-in Laufwerk. des weiteren hat man an der Front des Gerätes noch einen USB-Anschluss, An bzw Ausschalter, Volume UP/Down, Mute, sowie Eject - Taste.

Als Frontend läuft derzeit Centrafuse mit sehr vielen Plug-Ins, im seatforum habe ich alles lang und breit erklärt, aber ich denke ihr kennt ja schon das meiste.

Nun kann ich endlich wieder den "luxus" eines Car-PC's erleben und muss auf keine originalen Features meines Wagens verzichten Very Happy

Das einzige sind noch Störgeräusche welche aber ihren Ursprung nicht in einem Masseproblem habe, da muss ich noch ein wenig basteln. Sobald die Mittelkonsole wieder zusammengebaut und lackier tist, mache ich mal ein paar Fotos Wink



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 19 März, 2009 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr schönen Projekt Wink



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 19 März, 2009 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muß ich auch sagen, gefällt mir (auch das Auto)! Smile

Was machst du mit deinem alten Navi?



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 19 März, 2009 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach das mfd2 wird in die ecke geworfen, ich hebs auf bis der Wagen wieder wegkommt, ist ja schliesslich ein leasingwagen.

Aber erstaunlicherweise könnte ich das sogar noch für 500 euro verkaufen, obwohls noch nichtmals mp3's abspielen kann.....



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 20 März, 2009 09:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hübsch hübsch, weitere Bilder und Infos würden mich interessieren Smile



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Fr 20 März, 2009 09:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann bin ich ja mal gespannt was uns da am 5. erwartet Very Happy

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Fr 20 März, 2009 10:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

War gerad auch überrascht was du für einen Wagen bekommst... Merke schon, dass es nicht nur was in Sachen "cpc" zu sehen gibt sondern auch allgemein an Autos^^
Karre finde ich persönlich nicht ganz so schnittig, aber als Cupra echt geil Smile

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Fr 20 März, 2009 12:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der hat was, mit dem Wagen war er ja schon beim Treffen, wurde auch reichlich bestaunt Very Happy

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Fr 20 März, 2009 12:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach sehr viel zu sehen gibt es da eigentlich nicht Wink

Am WE wird nochmal das System neu aufgesetzt, da ich es total verhunzt hab und ich weiss noch nicht ob ich es bis zum Treffen schaff die Doppel-DIN Blende in Klavierlack lackieren zu lassen.

An sich fand ich den neuen Leon auch nicht schön aber als ich dann beim AH vor dem Cupra stand musste ich ihn haben Wink



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Fr 20 März, 2009 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

psyke hat folgendes geschrieben:

An sich fand ich den neuen Leon auch nicht schön aber als ich dann beim AH vor dem Cupra stand musste ich ihn haben Wink


So war es bei mir auch Smile An sich finde ich den Megane nicht schön, dann stand in Gronau ein RS und fand den so geil, dass ich aus Spaß gefragt habe, ob ich den mal fahren könnte.
Danach war mir klar: "Das wird meiner" Very Happy

PS: Weiß ist richtig geil^^

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Fr 29 Mai, 2009 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So seit meinem letzem Post ist einiges passiert, inkl. relativ schwerem schaden am infill - welchen ich selbst reparieren musste.

eine recht lange, blöde und ärgerliche geschichte die auch noch nicht zuende ist, aber je nach ausgang der geschichte werd ich dazu einen thread aufmachen. hoffe doch das das noch gut ausgeht.

Mittlerweile ist alles bis aufs DVD-Laufwerk wieder beisammen und eingebaut ebenso die lackierte Mittelkonsole.

Image

Image

Image

So hab ich wenigstens im Stau was zu tun Very Happy

Need for Speed Porsche werd ich auch mal probieren.

UMTS läuft mittlerweile auch durchgehend, ebenso kommt das infill immer und brav aus dem standby.



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 24 Sep, 2009 01:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider ist die Garantie-geschichte nicht gut ausgegangen, ebenso fehlte eine adapterplatine nach der rücksendung die ich angeblich nie mitgeschickt hätte.

also durfte ich mir die beim gleichen händler nochmal nachkaufen.

naja egal, die sache ist mittlerweile gegessen und das infill läuft wieder.

Der Versuch, eine 64GB SSD im infill zu verbauen ist leider kläglich gescheitert, der controller des infill will und will sie einfach nicht fressen....hat mich gute 6 stunden und verdammt viele nerven gekostet.

So mal zu den neuerungen:

Rückfahrkamera in nummernschildhalter integriert - per usb-video grabber angeschlossen, da das infill am richtigen video-eingang mit dem signal nicht klarkam. in einigen threads sagte ich das das bild ruckeln würde wegen des grabbers. Mittlerweile habe ich aber die stromversorgung der kamera geändert und nun ruckelt nichts mehr!

Selfmade Iphone-dockingstation im Becherhalter für tethering und dem umstand, das mein akku andauernd leer ist.

Image

Image

Desweiteren hab ich mir mal ein richtiges HEX+CAN OBD2 Kabel gegönnt, sauteuer wen man es mal legal haben will aber was solls. Leider gibt es dafür kein plugin für centrafuse....

Image

Desweiteren hab ich noch die Auspuffanlage verändert, aber ich denke das fällt in diesem Forum nicht ins gewicht Wink

Allerdings war ich auf einem Treffen und es wurde zufällig ein fotoshooting Smile

Image

Image

Image

Image

Image

Wie gefällts euch?



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Do 24 Sep, 2009 03:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht gut aus! Bild 2+3 vom shooting finde ich am schönsten.

Hab mir gerade die Sache mit dem Infill durchgelesen und dann mal auf den Preis von dem Ding geguckt -> autsch! Hauptsache läuft wieder...
Den extra Thread, den du aufmachen wolltest, gibts aber noch nicht, oder?

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 24 Sep, 2009 11:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne und ich denke das werde ich auch nicht mehr, die sache ist ja schon länger her und ich möchte mich deswegen jetzt auch nicht noch öffentlich streiten.

Zumindestens werde ich persönlich bei diesem händler nichts mehr kaufen.

Bei dem Stress mit der SSD war ich auch kurz davor das Teil aus dem Fenster zu werfen und das beste OEM-Navi zu vebauen....naja mache ich nur wenn ich endgültig die schnauze vom PC voll habe.

Ich hab des öfteren freezes, was sind die möglichen ursachen dafür?



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2010 02:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sooo mal ein Update von mir, mittlerweile läuft Centrafuse 3 und ich habe keinerlei Freezes mehr, Autpmapa 6 ist im Einsatz und alles läuft rund.

Und wieder einmal haben wir ein kleines Shooting veranstaltet:
http://www.myvideo.de/watch/7365212/Seat_Leon_2_0_TFSI_ROAR_Anlage_Innenraum_geschlossene_Fenster

Fotos:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2010 01:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Falls es euch interessiert, ich hab mir nen kleinen 2. Wagen zum Spass haben besorgt Smile


Also kaufte ich das hier von einem bekannten:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image


Einen Seat Ibiza Cupra 2 als Rally-Komplettumbau. Eingesetzt wird er als Alltagswagen, Wochenendspassmobil und Winterauto. Der Leon ist dann für die Autobahn, oder aber wenn ich mal wichtig Lust auf richtig Druck habe - man gewöhnt sich nunmal halt viel zu schnell an die Leistung.

Ich versuch mal schnell alle Eckdaten zu beschreiben:

BJ: 98 oder 99, Erstzulassung 2000, weil er vorher nur Rennen gefahren ist (nehme ich an)
KM: 32.000 !
Motor: 2.0 16V ABF - nun bei ca. 170PS (ungewohnt für mich einen Non-Turbo zu fahren)
Ausstattung: Keine Klima, Kein Radio, Keine elektr. Fensterheber ABER elektr. verstellbare Aussenspiegel und eine MFA die auch die Öltemperatur digital anzeigt Smile

Bilstein-Dämpfer,
Eibach Feder,
Yokohama Parada 195/50 R15
HJS-Rennkat mit 100 Zellen, Ersatzrohr und Remus-Endschalldämpfer mit Absorptionseinsatz (schön rotziger heller Sound)
Käfig von Matter
5-Punkt-Schrothgurte
Verdammt enge Recaro Carbon-Schalensitze
Rally-Lenkrad
Arretierungen an Motorhaube und Heckklappe für den Fall eines Überschlages
Gewinde an der Motorhaube für Zusatzscheinwerfer
Feuerlöscher im Innenraum sowieso Nothämmer an den Türen
Abschaltbares ABS
Bremskraft verstellbar an der Hinterachse
Stahflex Bremsschläuche
Domstreben, verstärkter Querlenker
CB-Funk Antenne
Rally Tripmaster
Zusatzanzeigen mit Öldruck und Batteriespannung
Metall-Unterbodenschutz für Motor und Tank
Gewindehülsen auf der Motorhaube für Zusatzscheinwerfer, sind eingetragen, allerdings habe ich leider keine. Ich hoffe ich finde welche die mit der Eintragung zusammen durch den Tüv gehen. (edit: alle mit E-Nummer sind zugelassen: hab schon 2 bestellt)
GEMA-Schaltwegsverkürzung 50%

Alles von Seat Sport damals so gebaut und zugelassen für den Strassenverkehr sowie auch FIA-zugelassen für Rennen Smile

Der Wagen an sich ist in einem Super Zustand und ist perfekt gepflegt worden, das einzige das rostet sind ein paar Schrauben, die ich mit der Zeit austauschen werd. Der Lack ist noch super in Ordnung, es hat ein paar kleine Steinschläge und ein paar Aufkleber haben ein paar Löcher, aber irgendwie gehört das zu so einem Auto dazu.

Geplant als nächstes ist erstmal das flicken des Endschalldämpfers, der hat ein kleines Loch. Werd auch Remus anschreiben ob die den Typ von Auspuff noch herstellen. Einen anderen zu verbauen kommt leider nicht in Frage, denn ich nehme an das man einen Sportluftfilter in Verbindung mit einem Rennkat und einem Sportauspuff+ Ersatzrohr niemals wieder eingetragen bekommt.

Ansonsten wird der Wagen immer Rally-tauglich belassen, diese Puristik hat einfach was.

Jedenfalls habe ich mit dem Ibiza eine schöne Alternative zum Leon gefunden die mir richtig Spass macht, grade wo ich schon so ein Rally-Fan bin.

Ihr seit jederzeit eingeladen mit zu fahren falls ihr euch traut Wink



    
bauerrrrr
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 93
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213



BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2010 08:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mir hat er schon im Seat-Forum richtig gut gefallen Razz

Find ich echt klasse die kleine Rennschüssel



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2010 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Feines Teil! Was wiegt der?

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2010 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm mit oder ohne mich?^^

Ich denke es sollten 900-1000kg sein, also doch noch recht schwer.

Der Motor selbst wiegt ja schon seine 500kg.

Aber dafür kann man mit 2 Mann das Heck anheben^^



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 23 Mai, 2010 00:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ein 2l motor mit 500 kg!?!?
also ein c20xe (2l 16V, 150 ps) von opel wiegt inkl. öl und kupplung ~ 120 kg...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6077s ][ Queries: 48 (0.1875s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com