Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » USB » USB oder Druckerport schalten
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kalldall
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 11.11.2006
Beiträge: 163



BeitragVerfasst: Do 16 Apr, 2009 20:53  Titel:  USB oder Druckerport schalten
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

da mein neuer Laptop beim einschalten und ausschalten knackt, das man fast taub wird, muss ich das ändern

Ich weiß es gibt viele Schaltungen hier im Forum, meine Idee ist aber eine etwas andere. Ich habe vorher, über die Spannung des USB Ports ein Relais und darüber die Verstärker eingeschaltet, hat auch mit dem alten Laptop super ohne Störungen funktioniert aber jetzt wie gesagt ein riesen knall.

Die Idee ist nun entweder einen USB Port über ein Programm zu schalten, also Spannung ein / aus.
Oder über einen z.b. Drucker oder com port nach PC start einzuschalten und beim runterfahren auszuschalten, natürlich acuh über ein Relais. Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann, oder brauche ich eine Relaiskarte. Gibt es bei diesen Karten die Möglichkeit z.B. im Autostart ein Relais einzuschalten und beim schließen von Cpos, das Relais auszuschalten?

Viele Fragen ich weiß


Danke Euch


Gruß Kall Very Happy



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 16 Apr, 2009 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Knackt es beim Einschalten oder beim Start von Windows? Wenns beim Einschalten knackt reicht es ja, das Relais einfach zB an die 5V vom USB zu hängen.



    
Kalldall
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 11.11.2006
Beiträge: 163



BeitragVerfasst: Do 16 Apr, 2009 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe aktuell die Spannung vom USB auf ein Relais gelegt und darüber den Remote des Verstärkers angesteuert, und da knackt es stark beim ausschalten und beim einschalten kommt eine art rauschen und leichtes knacken.



    
Kalldall
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 11.11.2006
Beiträge: 163



BeitragVerfasst: Sa 18 Apr, 2009 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

hat niemand eine idee ob die Möglichkeit besteht über eine Relaiskarte nachdem hochfahren einen Ausgang zu schalten. Und beim schließen von Cpos das relais wieder abzuschalten.
Oder das ganze über ein externes Programm z.B. im Autostart zu machen, und dann ein shutdownprogramm beim beenden.

viele Grüße

Kall



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 18 Apr, 2009 15:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit einer Relaiskarte sollte dies gehen. cPOS unterstützt ja die Velleman K8055 und eventuell von früher noch die parallele Schnittstelle. Bei letztere würden aber auch die Relais beim Start des PCs kurz verbunden werden.

Man müßte nur klären, ob es auch entsprechende Events im Eventhandler gibt.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Sa 18 Apr, 2009 20:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe das mit der K8055 gelöst, meine PCI-Karte hat beim booten starke Störgeräuche geschmissen.

In cPOS habe ich dann eingestellt das das Relais nach dem starten von cPOS aktiv wird.
Allerdings hält die Velleman das Relais aktiv bis ihr der Strom verweigert wird oder der Befehl zum abschalten kommt.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Kalldall
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 11.11.2006
Beiträge: 163



BeitragVerfasst: So 19 Apr, 2009 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

aber das wäre doch genau das was ich bräuchte, beim start von cpos zieht ein Relais an um die Verstärker zu starten und beim beenden von Cpos fällt das relais wieder ab.

Weiß jemand ob sich so etwas realisieren lässt??

Vielleicht sogar mit der Relaiskarte von Pollin, kennt sich damit jemand aus?

Danke für eure Hilfe

Gruß Kall



    
Kalldall
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 11.11.2006
Beiträge: 163



BeitragVerfasst: So 19 Apr, 2009 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So servus,

nach einigem überlegen nun folgende idee die ich die nächsten Tage umsetzen möchte.
Ein Taster wird ein Relais schalten, ein Kontakt geht parallel auf den Power Knopf des Laptop, der andere Kontakt öffnet kurzzeitig und unterbricht die 5V vom USB Port(erkläre ich nachher).

Ich werde mir eine Einschaltverzögerungsschaltung bauen die beim anlegen der Versorgungsspannung (5V USB Port) nach ca.10sec. durchschaltet und meine Verstärker einschaltet. Damit habe ich das einschalten schon mal super gelöst ohne knacken usw.

Beim Ausschalten werde ich die 5V Spannung des USB kurz unterbrechen somit läuft die Einschaltverzögerung wieder neu los, und nach 10sec. wüde das Relais wieder einschalten, aber bis dahin ist der PC bereits im Ruhezustand und kann nicht mehr einschalten somit habe ich auch kein knacken beim auschalten, da die Spannung ja unterbrochen war Very Happy

Was meint ihr keine schlechte Idee oder?


Gruß Kall



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5211s ][ Queries: 48 (0.1995s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com