Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nobody
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 31
Anmeldung: 22.06.2009
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 24 Jun, 2009 18:28  Titel:  Laptop + CarPC in einem..->möglichst günstig
Nach untenNach oben

Hallo erstmal an alle hier im Forum Smile

Ihr werdet euch vielleicht Wundern warum sich ein 16jähriger in einem CarPC Forum herumtreibt (ohne Führerschein etc.).
Doch ich möchte euch dazu sagen, dass ich sehr interessiert an Computern und Elektronik bin und mein Vater sich ebenfalls sehr gut mit Elektronischen Dingen auskennt.
Falls nun die Frage aufkommen sollte warum ich mir jetzt gerade einen CarPC basteln will:
...fragt mich nicht :> ich bin irgendwie fasziniert von CarPCs und möchte mir nun unbedingt einen zusammenbasteln (allerdings ohne großes Spachteln o.ä.) und das auch möglichst billig!

Vorgestellt habe ich mir folgendes:
Als CarPC soll ein Laptop dienen, er sollte aber nicht fest verbaut werden, da ich ihn noch zusätzlich als normalen Laptop verwenden möchte.
Als Bildschirm sollte dann ein 7 oder 8" Touchscreen dienen.

Was ich bisher besitze oder bald besitzen werde:

Ein Laptop (AMD Sempron 3000 + ; 512MB RAM und leider eine Defekte Festplatte -> Der Laptop erkennt kein Bootable Device mehr, bootet allerdings von einer LiveCD einwandfrei...ich denke es ist aber auch kein Wunder das die Festplatte defekt ist: Der Laptop ist schon 4 oder 5 Jahre alt)
Den Laptop besitze ich leider NOCH nicht!!! Daher kann ich auch noch keine genaueren Angaben machen. Ich werde ihn höchstwarscheinlich einer Bekannten abkaufen, welche ich aber erst wieder gegen Ende der Woche sehen werde.

Mehr besitze ich im moment leider noch nicht...


Was ich also noch benötige ist folgendes:

-7 bzw. 8" Touchscreen
-2,5" Festplatte
-Netzteil/Adapter für Laptop
(-eventuell GPS-Mouse)
- Kabel etc.

Den Einbau habe ich mir so vorgestellt:

Der Touchscreen soll nicht fest in die Mittelkonsole integriert werden, da nicht genug Platz dazu ist und ich auch nicht so viel Spachteln möchte.
(Das Auto ist ein Audi 80 und schaut eigentlich genauso wie hier aus: http://smggermany.typepad.com/photos/uncategorized/2007/12/06/audi80.jpg)

Daher dachte ich mir das ich eine kleine Halterung für den Touchscreen bastle. Dazu möchte ich den kleinen Schacht rechts oberhalb des Autoradios verwenden.
Ich konnte leider kein Bild von der Mittelkonsole machen, aber sie schaut aus wie hier: http://www.autobildblog.de/files/2008/06/analogie09.thumbnail.jpg

Nun das Problem mit dem Laptop:
Ich denke ich werde ihn eventuell in den Kofferraum verpflanzen oder unter den Beifahrersitz. Das größte Problem wird warscheinlich sein, dass er ja möglichst mit dem starten des Autos hochfahren sollte.
Das einfachste für mich wäre wenn ich die Kabel vom Touchscreen bzw. vom Autoradio bis in den Kofferraum verlege und die Kabel bei bedarf einfach an den Laptop anschließen kann und den Laptop dazulegen kann.

Jetzt hoffe ich, dass ihr mir Tipps zur Planung geben könnt und ihr mir sagen könnt, ob es so prinzipiell durchsetzbar wäre, oder ob es einige gravierende Probleme geben wird.

Es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir gute (günstige!!) Touchscreens, 2,5" Festplatten und GPS Empfänger empfehlen könntet.
Der Touchscreen sollte maximal 200 Euro kosten.
Ich habe leider nicht so viel Geld zur verfügung (ich muss ja auch noch auf den Führerschein sparen Very Happy), was mich wohl dazu zwingen wird, die konstruktion so günstig wie möglich zu halten. Sad
Das teuerste wird vermutlich der Touchscreen sein.
Der GPS Empfänger ist vorerst nicht so wichtig, den kann ich auch noch später nachkaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Planungen helfen.
Vielen Dank im Vorraus! Smile



    
Kalldall
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 11.11.2006
Beiträge: 163



BeitragVerfasst: Do 25 Jun, 2009 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Nobody,

hört sich vielleicht blöd an aber auch dieses Forum hat eine such Funktion, da wirst du alles finden was du benötigst.

Ich persönlich würde eine Dockingstation nehmen und den Laptop daran anschließen, dann eine Schaltung über Relais gekoppelt mit der Zündung o.ä zum start des Laptops, parallel zum Power Button, aber auch das findest du in der suche.
Das Thema wurde hier schon sehr oft bearbeitet und viele user inkl. mir benutzen Laptops. Ich für mich finde das ist die beste Lösung, den Laptop kann man weiterhin auch ohne Auto nutzen und die kosten sind auch ok.

Aber wie gesagt wer suche der findet

Kall



    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: So 28 Jun, 2009 07:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Duch suchst eine günstige Lösung? Hmm, das wird nicht einfach. Und bei gebraucht Laptops ist es besonders schwierig. Dort kann es oftmals sein das ein neuer Netbook besser ist als ein völliger überholter Laptop. Daher würde ich die Forensuche auf Einbaulösungen mit Netbooks erweitern.

Was Preise angeht: suche dir im netz verschiedene Artikel und Preise raus, danach guckst du auch mal bei Ebay vorbei, da gibts ja schliesslich alles zum teil recht günstig. Schlussendlich schaust du nach wie einzelne Marken, insbesondere beim Touchscreen, hier im Forum bewertet und gehandelt werden.



    
Nobody
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 31
Anmeldung: 22.06.2009
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 28 Jun, 2009 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja wie gesagt ich habe halt die möglichkeit günstig an einen alten laptop ranzukommen...ich denke ein dockingstation is schon keine so schlechte idee...ich denke das werde ich auch machen falls es nicht zu viel kostet...
Mitlweile habe ich auch schon einen Touchscreen im Blickfeld der auch gerade noch so in mein Budget passen würde, allerdings muss ich noch meine eltern überreden. ( -> http://cgi.ebay.de/Touchscreen-8-4-3-TFT-LCD-Monitor-mit-VGA-AV-Schwarz_W0QQitemZ370220653816QQcmdZV iewItemQQptZAuto_TFT_Monitore?hash=item5632dedcf8&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=|301%3A0|293% 3A1|294%3A30 )



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5015s ][ Queries: 48 (0.2153s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com