Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
richard_gst
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 06.07.2009
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 06 Jul, 2009 17:30  Titel: Frage Bike PC
Nach untenNach oben

Hallo! wie der Titel schon vermuten lässt möchte ich in mein bike (kawa er-6f) einen kleinen Pc mit Navi, Audioplayer und freisprecheinrichtung für bluetooth headset, und fahrtdatenaufzeichnung und später div sensorik einbauen.

Da das System hauptsächlich klein und schnell gestartet sein muss und keine Grafische aufwändigen Anwendungen oder videos laufen würde ich zurzeit Folgendes Setup benutzen:

Motherboard(Pico Itx):VIA EPIA PX10000G
1GB DDr2 Ram
8Gb Flashspeicher
Bluetooth (für Handy, Headset und bei konfiguration tastatur und maus)
GPS Empfänger (am besten mit RDS/TMC)
Einen TFT Screen unter dem Windschild
Eingabe über ein paar tasten am linken lenker
Und ein Conrad Kühlrippengehäuse
Das Ganze kommt unterm sitz, und die verkleidung wird hinten so geändert das da ordendlich luft hinzukommt(dürfte mit der hitze kein prob. sein, da der auspuff unter dem bike ist)


Als betriebssystem hätte ich ein minilinux mit nem kernel nur mit den treibern die ich brauche und nur imit meiner sw (würd ich teilweise selbst schreiben bzw open source projekte integrieren) vorgesehen.

zuerstmal hat wer er fahrung mit diesen komponenten und was haltet ihr von dem setup?
Und ich hätte da auch noch zwei ganz spezielle fragen:
1) gibt es eine GPS software, die RDS und Radarwarnung (z.B. Foxytag) kann, und dia open source, oder mit freien kartenmaterial ist? (Will später über die Karten Kurvenwarnungen erzeugen)
2)Wie kann ich die daten vom Bike (vorallem drehzahl aber auch blinker, geschwindigkeit ud warnleuchten) auslesen und auf den Pc übertragen?
Ich kann gut mit allen möglcihen signalen umgehn in dem ich mir ne schaltung für den Com-Port mache, nur muss ich wissen wie die Signale an den Tacho kommen!



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 06 Jul, 2009 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also rein aus der erfahrung vom auto, solltest das am bike lassen.

kauf dir lieber ein tom-tom rider und binde das per bluetooth mit nem helm-headset an.
zudem kannst dann auch noch freisprechen.

es gibt ordentliche halterungen für tomtom etc.

will es dir nicht ausreden, aber ich finde es am bike unverantwortlich.
bin selber motorradfahrer.

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 06 Jul, 2009 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder noch besser, kauf dir ein iPhone bzw. ein iPod Touch mit Bike Halterung Wink

Gibt sehr viele Programme für das Fahrrad fahren.



    
StephanP
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 11.09.2007
Beiträge: 128
Wohnort: Rhauderfehn

1990 Toyota MR2
BeitragVerfasst: Di 07 Jul, 2009 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

roan hat folgendes geschrieben:
Oder noch besser, kauf dir ein iPhone bzw. ein iPod Touch mit Bike Halterung Wink

Gibt sehr viele Programme für das Fahrrad fahren.

Mit Bike meinte er wohl Motorrad, ich finde ein Bike PC gut ..
Gruß Stephan

Hardware: Jetway J7F21G5D 1500MHz Mini-ITX, 7" Touchscreen, 1GB D

Software: CPos

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 07 Jul, 2009 01:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das macht doch keinen Unterschied. Ein PC ist hier fehl am Platz. Da muss ich Billy zustimmen ein Tom Tom Raider ist hier besser aufgehoben.

Wobei ich auch nicht abgeneigt bin, einen PC auf einen Motorrad zu sehen. Allerdings würde ich dann ein Notebook bevorzugen.



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Di 07 Jul, 2009 09:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich finde es auch eine gewagte aber interessante Sache^^
Dann kommt ja auch noch dazu, dass PC und TFT absolut Wasserdicht verbaut werden müssten. Dann wird es nämlich schon wieder mit der Bedienbarkeit schwer und die Wärmeabfuhr wird auch ne schwere konstruktion.

Grüssle

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
NSM_79
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 02.11.2006
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Di 07 Jul, 2009 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

könnte was für dich sein CES - Carpc in einem Motorrad



    
richard_gst
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 06.07.2009
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 07 Jul, 2009 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das mit Tomtom / Iphone (wär bei mir aber eher ein BB Storm geworden) hab ich auch schon überlegt, will aber später das gesamte Cockpit ersetzen, und dann läuft das definitiv nicht mehr über eine solche Lösung.
Das mit dem Wasserdichten verbau und der Wärmeabfuhr wird das schwierigste, hab mir aber auch schon was überlegt:
Der Tft (da gibts eh spritzwasserfeste) kommt unter das windschild, und wird dort mittels ner kleinen konstruktion und dämpfenden Schrauben so verbaut das das alles nicht zu sehr vibriert.
Der Pc selbst kommt in die Verkleidung über dem hinterrad/unter dem sitz in ein kühlrippengehäuse. die hintere seitenverkleidung wird n bisschen angepasst für ne Luftansaugung, die dan das gehäuse kühlt, die Luft für die Kühlung innerhalb des Gehäuses kommt aus dem inneren der Verkleidung mit nem Filter davor, da dürfte dann auch kein Wasser reinkommen und für die anschlüsse gibt es wasserfeste stecker!
Ich bin selbst auch skeptisch ob ichs hinbekomme, aber ein versuch wärs wert! Mit der Pico HW dürfte der "kern" (also Motherboard, Prozessor, Ram, Flashspeicher und bluetooth) nicht viel mehr Platz als 15*10*5 Brauchen, und dabei sollte noch platz bleiben um den luftzug schön durchzulenken!

Ich hab jedooch immer noch das Prob. das ich werder Kartenmaterial zum auswerten, noch die eine Lösung für das auslesen der Daten des Motorrads habe!

mfg!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5177s ][ Queries: 48 (0.2111s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com