Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
randy
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 13:29  Titel:  Carpc nur mit einem drehrad steuern ? kein touch ?!
Nach untenNach oben

hi leute.

erst mal kompliment für das super board Wink
und mein kompliment an die leute dahinter.

dann komme ich mal zu meiner frage. ich würde mir gerne
einen carpc einbauen, aber habe mir überlegt, ob ich nicht ein
display ohne touch einbaue. wäre die bedienung des car pcs
auch nur mittels eines drehrades (z.b. original audi dreh schalter
von der mittelkonsole; bmw i-drive...) möglich ?!

würde mit dem carpc doch gerne das volle programm machen,
auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich den radio drinnen lassen
sollte im auto...
also mp3, divx, dvd, svcd, navigation, telefonbuch, handy (bluetooth), obd2, wlan, radio, tv ...

oder würdet ihr auf alle fälle in einen touchtft investieren ?!
habe mir nur gedacht, dass ich so evtl. ein bisschen sparen kann,
da das ganze zeug zusammen doch nicht so günstig ist...

vielen dank für hinweise/tips

und beste grüße
Razz



    
User0815
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Ba-Wü


BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi randy,

also ich persönlich würde dir auf jeden Fall zu einem Touchscreen raten!
So ein Drehknopf ist auf jeden Fall chique, aber vielleicht zusätzlich und nicht aussschließlich! Ich denke der komfort ist auf jeden Fall höher mit TS!
Und wenn du sowieso die Kohle für ein CarPC locker machst kommts auf das bisschen mehr auch nicht mehr an! Very Happy Very Happy



User0815



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das drehrad wäre aber schon geil (kein ts = besseres bild, keine fingerabdrücke), nur musst du dir die passende software dafür wohl selber schreiben, damit es ordentlich bedienbar ist...

ausserdem, du willst echt das komplette programm, das kostet dich am ende doch eh weit über 1000euro, da kommt es auf die knappen 100eur (wenns überhaupt so viel ist) für den ts doch wohl nicht mehr an, oder?



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

such mal nach griffin powermate der hat schon gute software dabei und sieht schick aus



    
Klomalz
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 47
Anmeldung: 11.06.2004
Beiträge: 412
Wohnort: Feucht/Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mir ein steuerpannel gebaut, in das ich die platiene einer usb tastatur gesetzt habe, da ich auch keinen TS habe und auch froh bin wenn ich so die spiegelung der anderen sehe.

Du brauchst ja im grunde genommen nur wenige wichtige tasten um durch die programme zu navigieren (WIN - ESC - TAB - F1 bis F12 - ENTER - ALLE PFEILTASTEN - UND BILD HOCH UND RUNTER)

wenn ich wartung betreibe nehme ich eine funktastatur.

Geh mal auf www.ecarpc.de wenn du dich da registrierst siehst du bilder vom letzten treffen, da kannst du dir die lösung mal anschaun (die c-klasse wo der tft in der mittelkonsole verbaut ist, unterm radio sitzt das bediehteil für den rechner mit 4x20 zeilen display)



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 16:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah ja klomalz kannst du eigentlich mal ne kleine anleitung schreiben (hast hoffentlich beim basteln bilder gemacht Wink)
und was für ein display hast du da unten verwendet hab mich letzt mal umgeschaut es gibt solche displays ja mit serieller ansteuerung und als dlip oder so brauch ich wirklich so eins mit der ansruerung oder kann man die selber baun? wieviel hast du denn für das display bezahlt?. Hoffentlich schreibt furious dann noch n CES plugin.



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also sowas in der Art hatten wir schonmal, da kann ich auch nochmal den Tip aufs "Contour Shuttle" geben... ist so ein Drehregler mit zusätzlichen Tasten. Da ist auch ne Software dabei, mit der Du das Ding völlig frei programmieren kannst!

Aber wie die anderen schon sagten, n Touch is schon auch Komfort... alleine vielleicht für n Onscreen-Keyboard. Mit dem Rad müsstest Du immer durch die Buchstaben scrollen, bzw. erstmal ein so steuerbares OSK haben...

Und wenn es Dir nur ums sparen geht würde ich auch sagen, nimm lieber erstmal TFT... das ist in jedem Fall erstmal unkomplizierter (die meiste Soft ist ja auch darauf ausgerichtet).
Und vor allem: billiger ist das ja auch nicht, oder bekommst Du so ein Drehteil geschenkt?
Was das Powermate kostet weiß ich nicht, aber das Contour Shutlle liegt glaub ich auch bei 100 Euro. Und das original Teil ausm Audi oder BMW wirste direkt sicher nicht an den CarPC angeschlossen kriegen (glaub kaum, dass die USB haben) und musst somit auch erstma basteln / Adapter kaufen.



    
randy
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey danke, nach dem griffin powermate werde ich mal schauen.
hm, also das mit den fingerabdrücken stelle ich mir nämlich
beim touch auch nicht so toll vor...

@DASGiB
hm, aber weil ich es lese von weit über 1000 euro ?! also bei meinen berechnungen wäre ich schon deutlich günstiger gewesen, wie kommst du auf die summe ?!


ein vorteil wäre halt auch, dass alle eingaben, also mit navi.... wohl über das drehrad doch etwas zu schwierig wären...

werde mich dann mal im tft unter forum schlau machen Smile



    
Klomalz
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 47
Anmeldung: 11.06.2004
Beiträge: 412
Wohnort: Feucht/Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nee bilder hab ich leider keine, aber das ganze ist auch nicht so kompliziert, man nehme halt eine alte tastatur (USB oder PS2)

dann nimmt man die platiene wo die leiterbahnen der Tasten ankommen ,nimmt einen durchgangsprüfer und mißt wo welche taste auf welchem pinn ankommt zb pin 3 und pin 10 gehen auf die ESC taste, also kabel rann und einen taster. manche pins sind auch mit mehreren tasten belegt, also 3 ESC und ALT und halt auf pin 4 noch mal ALT, wenn mann sich nicht verwirren läßt ist das keine prob.

ich rate blos jedem ab an den 4 kabel rumzulöten die zum rechner gehen, ich hab dadurch schon 2 kontroller gebraten, trotz erdung an der lötstation, danach erkannte der rechner den tastaturkontroler nicht mehr.

die displays gibt es bei ebay (4x20 display in die suche eingeben) ich hab 24 euronen für ein anschlußfertiges bezahlt, angesteuert wird es über den druckerport.



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 16:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm ok danke werd mal demnächst ne alte ps2 tasta auseinander nehmen



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 21:26  Titel:  Re: Carpc nur mit einem drehrad steuern ? kein touch ?!
Nach untenNach oben

randy hat folgendes geschrieben:
volle programm machen... also mp3, divx, dvd, svcd, navigation, telefonbuch, handy (bluetooth), obd2, wlan, radio, tv ... bisschen sparen, da das ganze zeug zusammen doch nicht so günstig ist...


Tja mach es doch stücck für stück fertig, ich habe mir erst den Pc geleistet... bin damit ca. 1 Jahr rum gefahren (nur der Pc)... Musik hören geht auch ohne Monitor bzw. das steuern per Tastatur... und der Autoplay von windoof hat mir sehr geholfen Very Happy
Seit ca. 2 Wochen hab ich den TFT und bin begeistert... aber hab nen bissel ärger damit (habe noch tote pixel... bald nicht mehr) Sad



    
randy
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: So 17 Okt, 2004 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach was solls, ich bestelle mir jetzt einen touch und fertig Smile
weil ohne ist es auch nicht so der bringer. bin aber
dafür jetzt noch am überlegen, ob ich den
radio einfach raus schmeiße, oder mir eine radio karte
für den pc kaufe...

naja muß ich mal schauen...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5173s ][ Queries: 48 (0.2024s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com