Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Sa 16 Okt, 2004 22:49  Titel:  wechsler und CarPC parallel betreiben?
Nach untenNach oben

also, mein wagen ist derzeit ausgestattet mit nem cassettenradio von blaupunkt, dazu ein 10x wechsler, ebenfalls blaupunkt. bin mit beidem eigentlich auch ganz zufrieden und würd's gern weiter verwenden, auch wenn ich denn irgendwann mal nen pc im auto hab.
gibt es eine möglichkeit, die beiden sachen parallel zu betreiben? so 'ne art umschalter? oder muss der wechsler weg? Sad



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Sa 16 Okt, 2004 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit einem Umschalter ist dies Möglich, musst ihn aber selber basteln

p2m



    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Sa 16 Okt, 2004 23:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm gut, das sollte ich wohl hinbekommen...

wie sieht denn die verkabelung von radio und wechsler aus? wo muss ich da den pc reinhängen? und hast du vielleicht den einen oder anderen tip, wie man so einen umschalter am besten realisiert?

Smile



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: So 17 Okt, 2004 00:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gibt Chinch Verteilerkabel, womit du den Eingang ins Radio aufteilen kannst, Wechsler und PC.
dem Umschalter würde ich mit 2 Relais aufbauen, linker und Rechter Kanal.
Kannst du ja so schlaten, wenn du den PC anmachst, wird mit Spanung vm PC
( 12 V ) automatisch die Relais betätigt ) wenn der PV wieder ausgemacht wird, wird automatisch auf wechsler wieder umgeschaltet.
Oder du schaltest die Relais über einen Schalter, das du auch wenn der PC an ist, vom wechsler Musik hören kannst.
Übrigens, wird aber auch, wenn du über den PC Musik hörst, der Wechsler im hintergrund in Betrieb sein.

p2m



    
rosette
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 27.01.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Raum Stuttgart


BeitragVerfasst: So 17 Okt, 2004 20:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe genau diese loesung bei mir realisiert.
Hab mir eine mini ISO Buchse und Stecker besorgt und damit das wechsler kabel verlaengert und in diese verlaengerung nen schalter mit zwei cinch buchsen dazwischen geloetet. so ist es moeglich den car pc anzuschliessen.
geht tadellos, ich wuerde darauf achten geschirmtes kabel beim anschluss an den schalter zu benutzen. damit die stoerungen minimal sind
der wechsler laeuft natuerlich dabei staendig aber das ist mir relativ wurscht.
ich finde die loesung mit schalter eleganter weil du trotzdem noch auf dem wechsler schalten kannst wenn der pc an ist ( im gegensatz zu der loesung mit realis) (Pause taste am radio geht immernoch)
die pin belegung hab ich gerade nicht griffbereit ist aber relativ leicht zu finden



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 18 Okt, 2004 00:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

pinbelegung findest du hier:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2022&highlight=

eine andere idee zum umschalten wäre, den wechsler an den line eingang des pc's anzuschließen.
dann kannst du über das display auf cd-wechler umschalten.
(geht natürlich nur, wenn der pc eingeschaltet ist)



    
rosette
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 27.01.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Raum Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 18 Okt, 2004 00:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die belegung in dem link ist fuer die "alten"
wie zu sehen ist sind das keine mini-ISO buchsen

diese hier http://www.auto-technik.info/technik/elektrik/radio/pinbelegung_radio_blaupunkt.html
ist glaube ich die aktuelle
abzugreifen sind in der buchse C3 die pins 18+19+20



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 18 Okt, 2004 00:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bis jetzt hat er noch nicht geschrieben, ob er die neuen oder die alten anschlüsse hat.
naja, nun kann er sich was aussuchen...



    
rosette
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 27.01.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Raum Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 18 Okt, 2004 10:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eben Wink
vielleicht weiss ers selber nicht



    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Mo 18 Okt, 2004 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

moin moin, danke für die vielen antworten! das hilft mir schonmal sehr viel weiter Smile
ich hab vorhin mal nachgesehen, der wechsler hat einen runden anschluss mit 12 pins (4x3 rechteckig angeordnet). was hinten am radio dran ist, weiß ich nicht, ich werd nachher mal das handbuch ausm auto mitnehmen, dann kann ichs mit sicherheit sagen!

EDIT:
also, ich hab mir jetzt mal die bedienungsanleitung angeschaut (radio und cd-wechsler wurden offensichtlich als paket verkauft unter dem namen "Kingston DJ CDC-A05"). es ist offenbar so, dass dieser 12-polige stecker ein eigenes system von blaupunkt ist, und mittels kabelpeitsche ans radio angeschlossen wird. dieses wiederum verfügt, soweit ich das mit meinem laienhaften auge erkennen kann, über normale ISO-anschlüsse. ich hab allerdings einen guten link dazu gefunden, vielleicht kann mir damit jemand genaueres sagen: http://www.8ung.at/ihana/blaupunkt/blaupunkt.html

ich nehme mir also nur noch einen iso-stecker und eine iso-buchse, greife die entsprechenden kontakte ab und baue einen umschalter dazwischen, leite die restlichen einfach durch, und fertig ist die laube? das wär ja schick Very Happy
gibts denn da halbwegs elegante schalter, mit denen man einfach alle drei leitungen mit einem tastendruck umschaltet? ich weiß nicht so recht, wonach ich da bei reichelt, conrad und konsorten suchen soll Embarassed



    
rosette
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 27.01.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Raum Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 19 Okt, 2004 19:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist genau das Packet, das ich damals auch gekauft habe.
Die Plan mit dem Abgreifen funktioniert also fabelhaft Smile
Denk an ein geschirmtes Kabel.
Den Schalter finde ich gerade nicht, sorry


Den da hab ich genommen:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/703192-da-01-en-kippschalter.pdf

Bst. Nr. :
703192-14



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5023s ][ Queries: 48 (0.1928s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com