Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Do 31 Dez, 2009 13:31  Titel:  Rücktritt vom Kaufvertrag wegen zu langer Reparaturdauer?
Nach untenNach oben

Also habe im September 09 ein Mainboard bei einem kleinem Computerladen gekauft.
Nach etwa 2 Monaten war das Mainboard defekt, nichts ging mehr, also habe ich es am 16.11.09 zum PC Laden gebracht und wurde damit abgespeist, dass die das Board erst überprüfen und wen ein defekt vorliegt müssten sie es einschicken.
Ein anderes Mainboard wollten sie mir nicht geben bevor dies abgeklärt wäre.
Dann habe ich noch so einen Zettel bekommen, dass das Mainboard zur RMA überprüfung gehen soll,
und auf dem Zettel steht auch Wortwörtlich: "Bitte beachten sie dass der Garantievorgang bis zu 6 Wochen in Anspruchen nehmen kann."
So diese 6 Wochen waren am 28.12.09 um und natürlich habe ich mir in der zwischenzeit ein anderes Mainboard woanders gekauft, weil 6 Wochen ohne PC ist doch etwas zu viel des guten.
Am 29.12.09 bin ich in den Laden gefahren um mein Mainboard abzuholen, aber der Chef sagte mir nur, dass er mir vor Montag nichts sagen kann da er den Status jetzt nicht abrufen könnte.
Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte, weil er den Mangel nichtmal innerhalb der 6 Wochen beseitigen konnte und hab ihm natürlich mit einem Zeugen dabei den Zettel gegeben auf dem auch nochmal steht, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte und, dass er mir das Geld bitte bis zum 05.01.2010 auf mein Konto überweisen soll.
Er sagte mir, dass ich nicht so einfach vom Kaufvertrag zurücktreten könnte und damit trennten sich unsere Wege.
Jetzt die Frage was tun? Das Mainboard will ich natürlich nicht mehr, da ich ein neues besorgt habe, zum Anwalt wegen 50Euro rennen ist auch blöd,
ich habe keine Rechtschutz und weiss auch nicht ob ich zu 100% im Recht bin.



    
carputix
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 18.07.2009
Beiträge: 111
Wohnort: der schönste Ort der Welt ;)


BeitragVerfasst: Do 31 Dez, 2009 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lies das mal durch, vorallem "Nacherfüllung". Knall ihm ein paar Paragraphen an den Kopf und drohe mit Anwalt. Das sollte meistens reichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung#Nacherf.C3.BCllung

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__437.html

http://bundesrecht.juris.de/bgb/index.html#BJNR001950896BJNE043002377

Hatte bis jetzt solche Probleme nur mit eBay-"Profisellern". Der eine verlangte von mir das Einsenden eines defekten Kopfhörers (incl. Fernbedienung) für einen MP3-Player. Ich sollte das als Warensendung verschicken, wegen der Kosten. Das hatte ich natürlich nicht gemacht, wurde als Einschreiben verschickt Wink . Nach 14 Tagen hatte ich den nochmal kontaktiert, worauf er von mir den Sendungsnachweis verlangte (aha, Warensendung...). Geschwind die Nummer des Einschreibens mit paar "freundlichen" Worten und paar Paragraphen geschmückt verschickt und innerhalb von 1 Woche bekam ich dann sogar 2 Fernbedienungen :)

Ein anderer versuchte ein gebrauchtes Board als "Neu & originalverpackt, mit voller Herstellergarantie" zu verkaufen. Dumm nur, dass es Seriennummern gibt... Board zurückgeschickt, Antwort bekommen, dass es länger dauern kann, bis ich mein Geld zurückbekomme, da das Board erst überprüft werden müsste. Wieder ein "nettes" Schreiben einschließlich des Wortes "Betrugsversuch" und siehe da das Geld schnell da Smile



    
21uhr15
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 22.10.2012
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2012 00:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Links werde ich mir auch mal anschauen, hatte zwar bisher zum glück nie große Probleme, wenn ich was bestellt habe, aber etwas besser Bescheid wissen, ist schon mal nicht verkehrt, danke fürs posten der Links!



    
Gostain
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 14.10.2014
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mo 27 Okt, 2014 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht auch ganz interessant für dich: Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html.

Gewährleistung (Mängelhaftung)

Die Gewährleistung oder Mängelhaftung (so nennt es das Gesetz) umschreibt die gesetzlichen Regelungen, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zur Seite stehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. Gewährleistung bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche versteckte Mängel, die erst später bemerkbar werden. Die Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate [...] Bei Mangelhaftigkeit der Sache stehen dem Käufer die folgenden gesetzlichen Rechte zu:

o Anspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB),

o Rücktrittsrecht (§ 440; § 323; § 326 Abs. 5 BGB und die dort genannten Vorschriften), (!!!!!!)

o Minderung (§ 441 BGB),

o Anspruch auf Schadensersatz (§ 437 Nr. 3 BGB und die dort genannten Vorschriften).


Also so wie ich das sehe, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Viel Glück!!!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4840s ][ Queries: 48 (0.1948s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com