Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
guybrush
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Sa 30 Jan, 2010 16:40  Titel:  Ganze Car-Elektronik übers Powercap laufen lassen?
Nach untenNach oben

Vor ca. einem Jahr, hatte ich Probleme mit meinem damaligen M2-Netzteil (startete ständig neu). Dies passierte dann gleichzeitig auch bei anderen Geräten, die ständig neu starteten, aber nicht bei allen.

Ich dachte dann es läge daran, dass die LiMa/Batterie nicht fähig sei genügend Strom für die -doch beachtlich zahlreichen Geräte- zu liefern.

Ich kam dann eine Idee dafür ein Powercap zu "missbrauchen" um den Strom immer "gepuffert" an die Geräte abzugeben um Engpässe zu vermeiden und Schloss dieses nicht nur an die Endstufe (die braucht von der Leistung nicht mal unbedingt eins) an, sondern verband die gesamte Car-Elektronik damit.

Noch etwas später stellte sich heraus, dass dies gar nicht die Ursache war und das M2ATX defekt war.

Ich frage mich nun also, ob ich das Setup so weiterhin über den Stromkondensator laufen lassen soll, weiss aber nicht ganz was jetzt nun besser für die Geräte ist...?


Viellicht können die Stromkenner hier was dazu sagen? Ein Pro-/Kontra vielleicht?

Auf der Pro-Seite hätte ich schon mal, dass alle Geräte immer "saubere" 12V bekommen, auf der Kontra, dass sich das Powercap langsam entlädt und drum nach Abstellen der Zündung immer noch ne weile Strom unter 12V "in der Leitung" zu sein scheint (man merkt dies z.B. daran, dass der Bildschirm, obwohl die LED aus ist, noch bis zu 2min weiter "leuchtet", ebenso bei anderen Geräten bei denen z.B. die Hälfte der Anzeige noch einige Zeit "nach-leuchtet") - Andererseits sollte ja, das Powercapp _immer_ 12V zur Verfügung stellen, da es am Dauer plus hängt...

Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC

Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer

    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: So 31 Jan, 2010 10:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Prinzip ist es egal. Du kannst den Kondensator ruhig dranlassen, wirklich benötigen tust Du ihn aber nicht.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
cyberFreak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland

2006 BMW 1 Series
BeitragVerfasst: So 31 Jan, 2010 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es ist ja im prinzip auch egal.
ob du mit dem CPC die Batterie leer "ziehst" oder das PowerCap, und sich das PowerCap dann wieder seinen Saft von der Batterie holt.
das kommt aufs gleiche raus...

Das Cap is ja nur nen Buffer.

Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX

Software: Win7, cAVe Live

    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: So 31 Jan, 2010 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Kondensator ist sicher kein MUSS Wink
Es ist auch sicher nicht "gesünder" für die Komponenten, wenn du einen Cap einbaust.

Falls du wirklich Stromengpässe (Also irgendwo riesen Übergangswiderstände) hast, musst du diesen Finden! Das ist doch keine Lösung wenn du sie einfach nicht beachtest.

Wenn du den Cap aber schon hast, kannst du ihn einbauen. Schaden tut er nicht.

Apropos: Warum sollte es beim Abschalten für die Verbraucher einen Unterschied machen ob du einen Cap hast oder nicht?
Trennst du etwa alles per Relais?

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
guybrush
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: So 31 Jan, 2010 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Crazylegz hat folgendes geschrieben:
Apropos: Warum sollte es beim Abschalten für die Verbraucher einen Unterschied machen ob du einen Cap hast oder nicht?
Trennst du etwa alles per Relais?


Nein, hab nur ein kleines Relais, dass bei Zünd-plus ne Dauer-plus Leitung zu- oder abschaltet und zwar nur die an der die "kleinen" Geräte hängen wie: Neonbeleuchtung, Bildschirm, Abstandsmesser, usw. - Dies habe ich hauptsächlich gemacht für die Dinge, die keinen "remote-Eingang" haben, zu viel Strom ziehen für das Zünd-plus Kabel und trotzdem beim Abschalten des Wagens ausgeschaltet werden müssen.

Nun, habe ich eben festgestellt, dass einzelne Geräte noch eine Weile (bis zu 2 Minuten) quasi "auf halber Leistung" weiter Leuchten, bzw. flackern, obwohl die Stromzufuhr vom Relais unterbrochen sein müsste. - Habe dann mal einen Test gemacht, indem ich die Musik laufen lassen liess und die Zündung abdrehte; sobald der PC runter gefahren war, war alles aus. Das brachte mich auf die Idee, dass irgendwie noch irgendwo Reststrom in der Leitung sein müsse... Rolling Eyes

Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC

Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 31 Jan, 2010 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja der Reststrom kommt vom Cap, der ist ja wie eine kleine Batterie und betreibt so deine Verbraucher für noch ein paar Sekunden bzw Minuten...

Nen Cap sollte man sowieso mit nem widerstand oder ner Ladelampe laden da du ihn ja immer leersaugst kriegt der dann auf einmal seine volle Ladung udn ob das so gut ist weiß ich auch nicht...



    
cyberFreak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland

2006 BMW 1 Series
BeitragVerfasst: So 31 Jan, 2010 16:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gibt keinen "Reststrom" und auf Leitungen schon mal gar nich Wink

wenn dein PowerCap auch ein REmote hat, sollte das keinen Saft mehr liefern wenn es aus ist. und auch keine LEDs beispielsweise mehr versorgen.
wenn ich das jetz richtig verstanden hab

Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX

Software: Win7, cAVe Live

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 31 Jan, 2010 16:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die Remoteleitung bei nem Cap ist nur für die Anzeige da oben drauf die hat eingeltich nix mit dem Cap selber zu tun deshalb wird die ja auch meistens abgebaut.

Den Cap saugts leer, egal ob mit oder ohne Anzeige.

kannste ja auch testen nimm mal nen Cap und lad den auf dann klemmste ne Led oder so ne 12 Volt Halogenlampe dran, die zieht den Cap dann langsam leer.



    
cyberFreak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland

2006 BMW 1 Series
BeitragVerfasst: So 31 Jan, 2010 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja stimmt Sebastian, hast recht. Hatte da nen kleinen Denkfehler ^^

Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX

Software: Win7, cAVe Live

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5498s ][ Queries: 48 (0.2057s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com