Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Jens
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 06.02.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Viernheim


BeitragVerfasst: Sa 06 Feb, 2010 23:49  Titel:  Rechner springt mit M2-ATX nicht an
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

nachdem ich endlich mal die grundlegenden Komponenten meines CarPCs zusammen hab, hab ich mal versucht, das zum Laufen zu bekommen. Jedoch hab ich bisher noch Schwierigkeiten. Ich versuch mal alles möglichst ausführlich zu beschreiben.

Verbaute Komponenten:
- 500GB Western Digital Scorpio Blue 8MB SATA 5400 U/min
- 2048MB Mushkin SP2-6400 800MHz CL5 Bulk
- Intel Essential Series D945GCLF2 i945GC inkl. CPU Atom Mini-ITX
- M2 ATX

Funktionierende Konfiguration:
Normales Computernetzteil (bequiet) angeschlossen an Mainboard. Grüne LED auf dem Mainboard leuchtet dauerhaft.
Mit Jumper schließe ich den Power Switch kurz, Rechner schaltet sich ein. Ich kann ohne jedwede Schwierigkeiten mein Betriebssystem installieren.

Was nicht geht:
Betrieb über das M2 ATX. Ich verbinde den 12V Stecker (der vom Netzteil zum Mainboard), den Hauptstromstecker sowie den Power Switch.
Ich habe jetzt verschiedene Varianten probiert. Bei allen habe ich keinen Jumper auf dem Netzteil gesetzt, so daß der Rechner eigentlich sofort einschalten sollte, sobald irgendwie Zündungsstrom kommt.

1. Variante
Ich hab ein 12V Steckernetzteil (so ein Standardding von nem Router) aufgeschnitten und das an die Positiv- und Masseanschlüsse am Netzteil geklemmt. Zündung also nicht angeschlossen.
Eine Power-LED vom Gehäuse, die direkt am Netzteil hängt, leuchtet dauerhaft.
Beim Trennen dieses Stromkreises leuchtet die grüne LED auf dem Mainboard mal ganz kurz auf, mehr nicht, ansonsten bleibt die dunkel.

2. Variante
Da ich dachte, daß vielleicht das Steckernetzteil zu schwachbrüstig ist, hab ich Positiv, Masse und Zündung meiner Autobatterie an das Netzteil angeschlossen. Gleiche Symptome wie bei der ersten Variante.

3. Variante
Im Handbuch des Netzteils heißt es, daß man zum Testen (ich nenne das mal Wohnungsbetrieb) den Positiv-Pol der Stromquelle an den Zündungspol des Netzteils anschließen soll (sowie Masse natürlich). Hier passiert überhaupt gar nichts. Weder die Gehäuse-LED noch die des Boards regen sich zu irgendeinem Moment.

Hat jemand eine Idee? Ich befürchte ja irgendwie, daß mein Netzteil hinüber ist, aber daran will ich noch nicht denken.



    
Limdor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 28.08.2009
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: So 07 Feb, 2010 01:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du ein altes ATX-Netzteil hast dann nutze von dem ATX Netzteil einfach die 12 V Gelb und Masse Schwarz von dem 4 Poligen stecker.Gelb auf Zündung und 12 V vom m2atx und Schwarz auf Masse. Am ATX des Netzteils Stecker Pin 14(Grün) mit Masse(alle Schwarzen) brücken Dann ist das dauerhaft an.
Jetzt haste ein 12 V Netzteil mit genug Power.

Wie haste das M2ATX gejumpert ?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 07 Feb, 2010 02:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du keinen Jumper setzt, funktioniert das M2ATX wie ein gewöhnliches Netzteil und startet nicht automatisch. Du müsstest also jedesmal manuell auf den Taster drücken.
Handbuch nochmal gründlich lesen, sollte helfen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: So 07 Feb, 2010 03:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu 1: kann nicht gehen, du brauchst eine stomquelle die bei 12V mindestens 10A aufbringt.

zu2: Jumper auf A setzen, masse und plus an den akku, dann das zündungsplus mit dem Pluspol des Akkus verbinden.
---> PC sollte starten.

zu 3: wo steht das?

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 07 Feb, 2010 03:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei 3. muss natürlich auch am Pluspol des M2 eine Stromquelle angeschlossen werden. Alleine über den Remoteeingang kann man das Netzteil nicht versorgen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Jens
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 06.02.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Viernheim


BeitragVerfasst: So 07 Feb, 2010 17:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure ganzen Antworten. Ich hatte den Rechner noch ein wenig am PC-Netzteil laufen, um zumindest schon mal das OS zu installieren und die Musiksammlung rüberzuschaufeln. Deshalb konnte ich Eure Tipps nicht gleich ausprobieren.

@Limdor
Das werde ich auch noch machen, damit ich am Rechner noch was in der Wohnung machen kann, die Software ist noch nicht ganz fertig. Und wer will das schon alles im Auto machen.

@Nightmare
Der Jumper war beim ersten Test an der Autobatterie noch drin (stand auf A).

@Gunther
1. Ok, das ist gut zu wissen. Erklärt, wieso das mit dem Steckernetzteil nicht klappt.
2. Dazu gleich mehr.
3. http://www.cartft.com/support/doku/manuals/manual_dl/M2-ATX-manual_de.pdf (Seite 2, ganz oben)

@Nightmare
Ja, das leuchtet mir mittlerweile auch ein Smile




So, ich bin eben nochmal ans Auto und hab nochmal alles durchgecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Kabelstrang, der vom Auto kommt, vollkommen andere Farben verwendet, um Masse, Plus und Zündung zu markieren. Japaner machen das wohl anders als wir. Wenn man's richtig anschließt, startet der Rechner nach einigen Sekunden auch Smile

Soweit ich irgendwann endlich mal meinen Monitor krieg und anfangen kann, die Sachen ins Auto zu montieren, werde ich das Zündungskabel durch nen Schalter legen, damit ich selbst steuern kann, ob der Rechner bei kurzen Strecken hochfährt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!



    
Jens
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 06.02.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Viernheim


BeitragVerfasst: So 07 Feb, 2010 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Limdor,

eine Frage hätte ich noch:

"Gelb auf Zündung und 12 V vom m2atx und Schwarz auf Masse."
Soweit klar.

"Am ATX des Netzteils Stecker Pin 14(Grün) mit Masse(alle Schwarzen) brücken"
Das versteh ich nicht so ganz... von welchem Netzteil was mit welchem brücken?



    
Limdor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 28.08.2009
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: So 07 Feb, 2010 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vom PC netztteil muss du das Grüne Kabel an Masse anschliessen also einfach eine Brücke vom dem Grünen Kabel P14 auf ein Schwarzes Masse am Stecker.
Das Grüne Kabel ist für Power On am PC Netzteil. Wenn du da nichts Brückst geht das Netzteil nicht an.



    
Jens
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 06.02.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Viernheim


BeitragVerfasst: So 07 Feb, 2010 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ahaaaa, hab daraufhin nochmal gegoogelt (http://www.hardware-experten.de/tutorials/36-tutorials/74-tutorial-atx-netzteil-ohne-board-starten)  , wußte nicht, daß das nötig ist. Hab noch nie ein Netzteil ohne PC benutzt.

Also das Netzteil läuft an und die oft erwähnte grüne LED auf dem Board blinkt regelmäßig etwa alle vier Sekunden für eine Sekunde auf, aber der Rechner schaltet sich dennoch nicht ein...
Hat jemand eine Idee, was mir das sagen könnte? Hab mal Fotos von dem ganzen gemacht. Vielleicht sieht jemand einen Fehler.

Mit Büroklammer die Pins überbrückt -> geht ja
Image

Image


Hier hab ich Plus, Masse und Zündung an den 4-pinnigen 12V Stecker vom Board gehängt:
Image
Image


Und hier sieht man die Jumper:
Image
Power Switch auf dem Board IST angeschlossen, war nur auf dem Bild obendrüber kurz ab.
Image



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 07 Feb, 2010 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieviel Ampere Ausgangsleistung hat denn das ATX Netzteil auf der 12V Schiene?

Die Frage passt übrigens wieder zu Punkt 1 Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Jens
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 06.02.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Viernheim


BeitragVerfasst: So 07 Feb, 2010 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also hier steht:

+ 12V -> 22 A
- 12V -> 1 A



    
Limdor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 28.08.2009
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: So 07 Feb, 2010 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die Leistung auf der 12 V Schiene müsste locker reichen.
Hast du die Zündung auch an die Gelbe Leitung mit angeschlossen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 07 Feb, 2010 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es kam auch schon vor, dass das M2 nicht starten wollte, wenn Dauerplus und Zündungsplus gleichzeitig angeschlossen wurden.
Probiere mal ob der Rechner startet, wenn du Zündungsplus erst kurze Zeit später anklemmst bzw. mit Strom versorgst

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Jens
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 06.02.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Viernheim


BeitragVerfasst: So 07 Feb, 2010 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jepp, die ist dran.

Hab eben noch ein wenig rumgespielt und mal die Festplatte und das DVD Laufwerk abgesteckt. Hat sich nix getan, dann hab ich das Netzteil wieder ausgeschaltet. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gesehen zu haben, da kurz noch der CPU Lüfter ausgedreht hat, also, daß die Kiste ausnahmsweise mal gestartet haben könnte. Bin mir wirklich unsicher.

Konnte das seither leider nicht reproduzieren. Auch ohne Laufwerke und irgendwelche USB Geräte tut sich momentan überhaupt nichts.

Das Netzteil ist ein 380 Watt Modell von beQuiet, also auch kein Billigkram. Ich würde ja mal ein anderes testen, hab aber überhaupt keins griffbereit.

Was das nachträgliche Anschließen des Zündungskabels betrifft: Hat leider auch nicht geholfen. Grün blinkt auch hier nur ab und an auf. Sad



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 07 Feb, 2010 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Es kam auch schon vor, dass das M2 nicht starten wollte, wenn Dauerplus und Zündungsplus gleichzeitig angeschlossen wurden.


bei meinem m2 macht das keine probleme, betreibe den carpc am netzteil mit gebrückten dauer- und zundungsplus.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 07 Feb, 2010 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Jens: Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt bei dir jemand um die Ecke, dar mal kurz drüber kucken könnte. Ich hab immernoch das Gefühl, dass da irgendwas falsch angeschlossen ist bzw. konfiguriert ist

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Limdor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 28.08.2009
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: So 07 Feb, 2010 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm hast du noch nen andern DDR RAM Baustein den du auf dem Board mal testen kannst.
Könnte auch sein das der DDR spinnt.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2010 03:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jens hat folgendes geschrieben:

3. http://www.cartft.com/support/doku/manuals/manual_dl/M2-ATX-manual_de.pdf (Seite 2, ganz oben)


wirklich etwas zweideutig beschrieben. Rolling Eyes

Die sind wohl davon ausgegangen, dass jeder weiss, Dauerplus muss immer dranne sein.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Jens
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 06.02.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Viernheim


BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2010 19:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

heut hat ein Kollege, mit dem ich darüber gesprochen hab, gemeint, daß die neueren ATX Netzteile teilweise erst loslegen, wenn ne gewisse Last anfällt...

Also hab ich zu Hause mal ein DVD Laufwerk an nem Sata Port des ATX Netzteils gehängt und angeschaltet (sonst ist alles wie gestern) - alles startet!

Vermutlich wollte das Netzteil, daß nicht nur auf der 12V Schiene was läuft (denn das Zusatzlast-DVD läuft ja mit 5V).

D.h. sowohl mein Rechner als auch das M2ATX funktionieren, juhu! Smile

Wieder einiges dazugelernt... Danke für Eure Hilfe! Very Happy



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2010 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jens hat folgendes geschrieben:

Wieder einiges dazugelernt... Danke für Eure Hilfe! Very Happy

Kuck mal in meine Signatur. Das Treffen ist grad um die Ecke. Da kannste noch mehr lernen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5737s ][ Queries: 48 (0.1909s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com