Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2012 11:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin der jenige der das empfohlen hat mit den Ferritringen / Clipsen etc. Und ja das bringt wirklich eine Menge, aber hierbei bringt es nichts!

Das sind die Daten die zu hören sind. So als wären Audioleitung und USB zu nah beieinander auf der Radioplatine.

Ich habe in diesem Fall kein M Netzteil dran. Akkubetrieb vom Laptop und ne 12V Batterie fürs Radio.



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2012 10:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ich kann mir nur vorstellen, das der Strom der eigentlich über das USB Kabel fließen sollte, über die Masse des Audiokabels fließt. Sowas kann dann zur Übertragung von Störungen auf die Audioleitungen führen. Versuche es doch mal mit einen Audiokabel mit einseitiger Masseverbindung (zb mit Hilfe eines Kabels mit selbst angelöteten Steckern oder eines NF Übertragers).

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2012 11:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mhh, ohne Masseverbindung auf Audio, ok werde ich probieren.

Aber ich habe das Surren ja nicht immer, nur so lange CPOS oder das Testfrontend mit dem Radio spricht. Also Gelbe LED Blinkt wegen Datenaustausch. Ich denke eher das da eine Leiterbahn vom Atmega oder so zu nah am Audiobaustein ist. Oder habe ich irgendwo vielleicht einen falschen Widerstand drin oder einen SMD Kondensator gegrillt?!?! Ich weiß, schwer zu sagen....

EDIT: Habs ausprobiert, ohne Audio Masse keine Änderung.

Ich habe aber nochmal etwas rum probiert, wenn ich in den CPOS Einstellungen die Aktualisierungsrate von 50ms auf z.B. 1000ms einstelle, dann ist es kein surren mehr sondern ein tuk sekunde warten, tuk, sekunde warten, tuk. Es ist immer der Datenpuls der zu hören ist.

Kann ich da irgendwo noch einen Kondesator oder Widerstand anlöten um diesen Puls zu schwächen oder auf Masse zu ziehn oder sowas? Oder soll ich mal Kabel anlöten und die Leiterbahn die unterm Radiomodul durchgeht übergehen oder sowas?



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2012 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ist wirklich schwer zu sagen. Mir ist bis jetzt zumindest kein derartiges Problem aufgefallen. Leiterbahnen umgehen oder ändern der Widerstände in der USB Leitung (R8 R9) wird vermutlich nichts bringen. Ist eventuell etwas abwegig aber vielleichts liegts ja auch an den Stromschwankungen durch die blinkenden LEDs.
Wenn ich dazu komme teste ich heute im Auto mal ob es Geräusche gibt, die sich ändern wenn man die Aktuallisierungsrate ändert.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2012 13:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann die LEDs ja mal eben auslöten. Das ist schnell erledigt, da sollte es ja keine Probleme geben.

Ich habe ansonsten auch noch einen USB Seriel Adapter hier rum liegen. Sonst würde ich RX und TX mal direkt an den Atmel löten und den onboard FTDI RX und TX Leiterbahntechnisch trennen. Kann ich das oder kontrolliert der noch was anderes? Ich ahbe sonst auch eine echte Serielle Schnittstelle zur verfügung, kann ich das nicht direkt anschließen, ohne USB. Direkte 5v und 12V und seriel anschließen.



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2012 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man kann auch einen anderen USB Adapter verwenden. Eine direkte serielle Verbindung über Pegelwandler an RS232 sollte eigentlich auch funktionieren.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2012 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ohh gut das du es erwähnst, da brauche ich also einen Pegelwandler. OK, dann ist direktes anschließen an den Seriellen nicht möglich. Und der Seriel USB Adapter den ich hier habe würde dann auch nicht gehen. Ist kein Pegelwandler. Dann werde ich erstmal die LEDs raus holen, mal sehn.

Ich rede hier wirklich von sehr leisen Geräuschen, aber wenn ich meine Anlage halb aufgedreht habe und mp3 auf Pause ist, dann höre ich eben dieses tokern vom Radio. Mir würde es ja schon reichen wenn mein CPOS nicht das Radio intern auf Mute schaltet sondern einfach den Line In meiner Soundkarte Mute schaltet. So wie beim Andre Radio.



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2012 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja auf die Software habe ich leider keinen Einfluß.
Dein USB Adapter hat vermutlich einen RS232 Anschluß (9pol. Sub D), ist also mit Pegelwandler. Du brauchst aber einen ohne, da der Atmega nur TTL Pegel liefert.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2012 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ich habe das mit den LEDs raus nehmen probiert. Ich glaube es ja nicht. Das knattern wenn Daten gesendet werden ist weg. Ich habe jetzt noch ein gaaaanz leichtes hochfrequentes surren /fiepen wenn ich die Anlage voll aufdrehe. Das kommt auch noch über den Line in. Das wird dann etwas lauter wenn die CPU mehr zu tun hat, das ist also etwas was wohl über die 5V Strom vom Mainboard kommt. Aber das ist jetzt nicht mehr so wild.

EDIT: Habe grade nochmal so ein wenig das Flussmittel beim Atmega und sonst wo, was vom Löten übrig ist entfernt. Das hochfrequente fiepen ist weniger geworden. Jetzt wäre es perfekt wenn CPOS noch den Line In auf Mute macht, dann wäre alles perfekt....



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2012 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist gut. Da werde ich vielleicht noch einen Stützkondensator direkt am Schaltkreis vorsehen, oder C35 vergrößern.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2012 15:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich lasse bei mir die LEDs jetzt raus, ist nicht wichtig, schaue da ja eh nicht ständig nach Smile DANKE für die Hilfe!!!!

Ist jetzt auch egal ob ich in CPOS Aktualisierung mit 50ms oder 1500ms einstelle, da ist jetzt kein unterschied mehr zu hören! Mal später im Auto testen!

War jetzt im Auto und hab es da probiert. Also die damals echt schon nervigen Störungen sind jetzt sehr leise. Mal sehn wie es ist wenn ich fahre und der Motor an ist. Hoffe da ist nicht so viel an Störungen da!



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Mo 13 Feb, 2012 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hätte da mal eine Frage (@ICE?):

In der Doku steht, dass W25=2 das Radio auf AM Monoeingang (AM-Radio) stellt.

Für was ist die Funktion?

Dachte der hat nur FM.


Danke schonmal.



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2012 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

theoretisch kann man mit dem Tuner auch AM (in Mono), genauer gesagt Mittel- und Langwelle empfangen.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2012 12:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Heisst also, dass der Befehl in unserem Fall nicht nötig ist (bzw. nicht verwendet werden soll/darf)?



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2012 16:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Na ja, mit Befehl 25 schaltet man das Radio halt auf die benötigte Signalquelle um. Entweder FM in Stereo, AM in Mono oder stumm. Wenn du also einen Sender auf MW oder LW empfangen möchtest, mußt du natürlich W25=2 an das Radio senden.
Im Normalfall ist aber nur stumm oder FM Stereo interessant und zusätzlich die FM Mono- Stereoumschaltung mit Befehl 16.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2012 19:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Info, Tom. Dann ist das also so, wie ich es mir fast gedacht hatte. Wollte das aber nochmal bestätigt haben.



    
LuckyLuke85
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 13.03.2010
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2012 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen.Ich brauche mal wieder Hilfe.Habe das Ford Radio und möchte es mit Centrafuse 4 nutzen. Mit dem Testprogramm läuft das Radio. Das Plugin im Centrafuse ist installiert und der Comport in der xml geändert. Centrafuse erkennt das Radio allerdings nicht. Was mache ich falsch.Wie krieg ich das hin?
Außerdem würde ich gerne wissen wollen, welche Antenne zu empfehlen ist?
Danke und Gruß!



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2012 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast Du den Code mit der cfplugin.dll von der V4 kompiliert?
Bei der V4 wurde die SDK geändert. Darum müsstest Du warscheinlich frisch kompilieren.

Gruß

Edit: Erscheint der TeaRS in CF in den Radio Einstellungen? Bzw. hast Du den da auch ausgewählt?



    
LuckyLuke85
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 13.03.2010
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2012 20:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo move_some!

Habe nichts kompiliert, da ich angenommen habe, dass das Plugin so funktionieren würde. Was müsste ich da konkret tun? Ist das für einen Laien machbar?

In den Einstellungen taucht das Radio leider nicht auf Sad.

Gruß,

LuckyLuke



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2012 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Plugin im Market ist für CF3.5. Mit CF4 wurde, wie schon geschrieben, die SDK etwas geändert. D.h. man muss den Code den powercar freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, auf die V4 anpassen und mit der neuen cfplugin.dll neu kompilieren.
Ich selbst habe die V4 nicht, habe das aber gerade mal gemacht. Ich schick Dir die dll per PN.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6975s ][ Queries: 48 (0.3239s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com