Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Bigdesaster
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 154
Wohnort: 73614


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2010 02:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Subaru_tom hat folgendes geschrieben:
Das RevB Radio von Bigdesaster läuft jetzt auch mit V01d.

Korrekt Wink
Und Bootloader funktioniert auch. Smile

Zitat:
@Bigdesaster (name korregiert *g*): War doch radio_af das den w39=000 schickt, oder?

ja in der aktuellen Version schon.
Bin aber schon dabei das ganze per Timer zu machen, den man dann mit "radio_af" ein- und ausschält.
TA umschaltung funktioniert jetzt dann auch. Release kommt denk ich morgen oder übermorgen.
Cool

Mich stört nur ein bischen, dass das auslesen von "radio_af" dann nur anzeigt, ob AF ein- oder ausgeschaltet ist. Ob eine AF-Lsite verfügbar ist, wird dann nicht angezeigt.
Im Prinzip ist es beim TA ja aber genauso. Gut dafür könnte man ein extra Wert einfügen falls gewünscht. Naja "Schau mer mal" sagt d Kaiser ;)

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich das erste mal den W39=000 sende, dann geht der Ton kurz weg. Bei den folgenden malen nicht mehr?



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2010 10:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-Ice- hat folgendes geschrieben:
Sobald das Radio eine AFliste hat, prüft es die Frequenzen durch (sofern du den Button im Frotnend aktiviert hast, der ja nichts anderes macht als periodisch W39=000 zu schicken). Verstehe gerade nicht was du meinst

Es muss also nicht jedesmal W39=000 gschickt werden um die nächste Frequenz zu testn
Beispiel:
Code:
W39=000
Frequenz 1 aus der Liste wird getestet
W39=000
Frequenz 2 aus der Liste wird getestet
W39=000
Frequenz 3 aus der Liste wird getestet
W39=000
Frequenz 1 aus der Liste wird getestet

sondern nach einmaligem Senden geht er die gesammt liste durch und fängt am Ende wieder am Anfang an.
Code:
W39=000
Frequenz 1 aus der Liste wird getestet
Frequenz 2 aus der Liste wird getestet
Frequenz 3 aus der Liste wird getestet
Frequenz 1 aus der Liste wird getestet


Dann muss ja nur sobald ne Liste da ist einmal W39=000 gesendet werden und das Radio macht bis zum Senderwechsel den rest alleine.
Ist ein Sender dann stärker als der Aktuelle wechselt er auf diesen.

Also im Prinzip wie der Button Check AF-Level in deinem Frontend, der ja auch die Liste immer wieder durchläuft.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Sollte es wie das Zweite sein, stört das Radio dann nicht, wenn es schon aktiv sucht, das nochmal der Befehl W39=000 kommt?
Mann könnte sonst ja vom Frontend einmal ein W39=000 Senden sobal das Radio eine Liste Meldet.
Code:
Wenn R37:1
Dann W39=000

Nur so ne Idee...

Bigdesaster hat folgendes geschrieben:

TA umschaltung funktioniert jetzt dann auch. Release kommt denk ich morgen oder übermorgen.
Mich stört nur ein bischen, dass das auslesen von "radio_af" dann nur anzeigt, ob AF ein- oder ausgeschaltet ist. Ob eine AF-Lsite verfügbar ist, wird dann nicht angezeigt.
Im Prinzip ist es beim TA ja aber genauso. Gut dafür könnte man ein extra Wert einfügen falls gewünscht.

Theoretisch ist TA/TP ja noch viel umfangreicher.
Ist TA aktiviert, wird ein Sender gesucht, der ein TP sendet.
Wenn der aktuelle Sender kein TP macht, wird ein neuer gesucht, der es macht.
Wenn dann TA kommt wird auf Radio umgeschaltet und die Lautstärke erhöht bzw angepasst)

Das halte ich für zu umfangreich. Gerade die Suche nach einem Sender mit TP
Es gibt oft gegenden wo man froh ist, das der Sender rauschfrei reinkommt. Ob dann auch noch ein TP abei ist, ist mir dann egal.

Ich denke es sollte reichen, das wenn ein TA kommt, der Mediaplayer angehalten wird und auf Radio umgeschaltet wird.

Bigdesaster hat folgendes geschrieben:
@Bigdesaster (name korregiert *g*)

Sorry Very Happy

Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2010 15:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NeNe, anders Very Happy

Ablauf:

Das Radio meldet dem Frontend, dass es eine AF-Liste hat.

Dadurch wird beim Frontend ein Timer aktiviert, der alle 30 Sekunden W39=000 sendet.
Bei einmal W39=000 senden wird immer eine Frequenz aus der Liste geprüft und dann ggf. umgeschaltet.
Nach 30 Sekunden wird dann die nächste Frequenz geprüft usw.

Wenn das Radio auf eine alternative Frequenz umschaltet, hat es ja zunächst keine AF-Liste was es auch dem Frontend meldet. Das führt dazu, dass im Frontend der Timer deaktiviert wird, bis wieder eine neue Liste eingefangen wurde (Das spart Datenverkehr, ist aber nicht unbedingt nötig, da die Funktion 39 auch intern prüft ob es eine AF Liste gibt)

D.h das Frontend stößt jede Prüfung einer alternativen Frequenz selber an. Hat den Vorteil das man als Frontendprogrammierer das Intervall selber festlegen kann.

Hatte auch schon mal überlegt dass 100% automatisch vom Microcontroller machen zu lassen.

Gruß



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: So 21 Nov, 2010 10:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah, OK.
Aber ist dann die Gefahr nicht sehr hoch das man auf eine AF wechselt, die nur kurzfristig höher war (vielleicht nur 1-2 Pünktchen) und der Empfang dann eher noch schlechter wird und eine Chance auf eine neue AF-Liste damit vorbei ist?
(Beispeil: empfangener Sender hat auf Grund reflektion gerade 45 sonst 95. AF Sender hat 47 dauerhaft.)

Wäre es nicht am sinnvollsten durch ein W39=000 einmal die gesammte Liste durch zu gehen und dann gegebenenfalls auf den stärksten Sender umzuschalten?
Die Gefahr ist damit nicht gebannt aber zumindest reduziert denke ich.

Ich hab im TeaRS-Frontend gesehen wie schnell und unhörbar er die komplette AF-Liste mit allen Werten aktualisiert.
Hast du da ganz schnell das W39=000 geschickt?
Könnte man da nicht direkt den stärksten Sender raussuchen und dann diesen mit dem aktuellen Sender vergleichen?

Ich hab jetzt 3 mal bemerkt, dass das das Radio umgeschaltet hat.
Leider 2 mal davon auf eine Frequenz die danach schlechter war/wurde.
Hab per Stationstaste dann wieder zurückgeschaltet.

Es scheint echt ein Grenzwertiges Gebiet zu sein in dem ich da unterwegs bin. (A1 zwischen DO und K)
Auf 99,2 kommt WDR recht gut rein. Nur im Bergischen Land gehts der Sender manchmal weg.
Da sind dann auch lokalere Sendefrequenzen stärker.

Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Bigdesaster
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 154
Wohnort: 73614


BeitragVerfasst: So 21 Nov, 2010 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

C1500 hat folgendes geschrieben:
Ich denke es sollte reichen, das wenn ein TA kommt, der Mediaplayer angehalten wird und auf Radio umgeschaltet wird.

So ist es auch Wink

Im übrigen ist die neue Version mit TA und automatischer AF Umschaltung jetzt zum Download verfügbar.
Funktion erfolgt ähnlich wie der TMC-Interval von Andre.
Also in den Einstellungen gibt es ein Feld "AF-Interval". Dort wird festgelegt beim wievielten durchlauf vom RadioTimer (Aktualisierungsrate) die AF Umschaltung ans Radio gesendet wird.
Beispiel: Bei Timer auf 500ms und AF-Interval auf 10 wird alle 5 Sekunden der Befehl ans Radio gesendet.



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: So 21 Nov, 2010 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibt es denn schon Erkenntnisse, ab was für einem AF-Interval es zu problemen kommen kann?
Anders gefragt: Was ist der kleinste mögliche Interval OHNE Probelem mit dem Daten-Traffic zu bekommen?

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: So 21 Nov, 2010 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Man sollte das Radio natürlich nicht mit W39 bombadieren, weil es in der Zeit keine anderen Befehle ausführen kann. Alle 10-30 Sekunden reicht völlig, so schnell kannst du garnicht aus dem Sendegebiet einer Station fahren...

Das mit der AF-Liste ist ein Problem, ich versuche das gerade so zu machen, dass es die alte Liste behält solange er noch keine neue bekommen hat (wenn er gerade auf eine AF umgeschaltet hat). Damit er er zurückschalten kann, wenn die neue AF doch nicht gut war...

Gruß



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2010 10:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

@ -ICE-

Nach dem aktivieren der geschalteten Spanungen (M50=1), lässt sich das Radio mit W00=1,1 nicht mehr einschalten. Erst nach M50=0 funktioniert es wieder. Softwareversion V01d.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Seppnsepp
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 08.09.2007
Beiträge: 99



BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2010 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist ja echt ein geiles Projekt was Ihr da gezaubert habt, Respekt an alle die daran mitwirken!
Falls noch mal eine Bestellung für Leiterplatten zusammenkommen sollte, wäre ich auf jeden Fall auch mit dabei!

Weiter so Jungs! thumbup



    
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2010 20:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hätte auch nach wie vor Interesse an 'ner Platine Smile



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2010 21:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Subaru_tom hat folgendes geschrieben:
Hallo

@ -ICE-

Nach dem aktivieren der geschalteten Spanungen (M50=1), lässt sich das Radio mit W00=1,1 nicht mehr einschalten. Erst nach M50=0 funktioniert es wieder. Softwareversion V01d.

Gruß


Kann ich nicht nachvollziehen, funktioniert bei mir?!

Geht es denn mit der früheren Softwareversion?

Gruß



    
Seppnsepp
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 08.09.2007
Beiträge: 99



BeitragVerfasst: Di 23 Nov, 2010 01:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mir einfach mal erlaubt hier einen neuen Thread auf zumachen in den alle reinschreiben können die an einer Leiterplatte Interessiert sind, da dass meiner Meinung nach hier sonst zu unübersichtlich wird.

Wann, wer, wo usw. dann wirklich bestellt wird kann man dann ja später mal klären wenn genug Leute Interesse zeigen.

Wenn das so nicht passt einfach schimpfen Spanking



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Di 23 Nov, 2010 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Eine ältere version probiere ich heute abend mal.

Ich habe mal ein wenig mit einen Oszi rumprobiert und das ganze auf T1 eingegrenzt. Wenn ich das Gate von T1 mit einer Drahtbrücke nach Masse ziehe und dann das Radio mit W00=1,1 einschalte, funktioniert alles einwandfrei. Nach entfernen der Drahtbrücke bleibt das Radio dann auch an. PD5 geht also dauerhaft auf low.
Versuche ich dagegen das Radio ohne Drahtbrücke einzuschalten, kommt nur ein Schaltimpuls von etwa 4µs aus dem Atmega (PD5).

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Di 23 Nov, 2010 14:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Subaru_tom hat folgendes geschrieben:
Hallo

Eine ältere version probiere ich heute abend mal.

Ich habe mal ein wenig mit einen Oszi rumprobiert und das ganze auf T1 eingegrenzt. Wenn ich das Gate von T1 mit einer Drahtbrücke nach Masse ziehe und dann das Radio mit W00=1,1 einschalte, funktioniert alles einwandfrei. Nach entfernen der Drahtbrücke bleibt das Radio dann auch an. PD5 geht also dauerhaft auf low.
Versuche ich dagegen das Radio ohne Drahtbrücke einzuschalten, kommt nur ein Schaltimpuls von etwa 4µs aus dem Atmega (PD5).

Gruß


Also geht der Pin nicht auf low? Scheinbar ja doch wenn das Radio dann an bleibt.

Ich kann die Wartezeit nach dem Einschalten der Spannungen bis zum intitialisieren der Baugruppen größer machen. Steht aktuell auf 100ms.

Aber eigentlich habe ich an der Stelle gegenüber fürher nichts geändert...

Gruß



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Di 23 Nov, 2010 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

ja mit Drahtbrücke geht er auf low und bleibt es dann auch. Ohne Drahtbrücke habe ich nur den kurzen Impuls.
Vielleicht ist aber auch der Transistor (T1) beschädigt oder braucht zu lange um zu schalten. Eine weitere Folge des 12V "Unfalls", bei der der Atmega gestorben ist.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
obauhardt
Stammposter
Stammposter


Alter: 58
Anmeldung: 01.01.2008
Beiträge: 315
Wohnort: Trechtingshausen / Mittelrheintal


BeitragVerfasst: Mi 24 Nov, 2010 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hy Ice,

ich möchte nur kund tun, das meine Platine angekommen ist.

Was soll ich sagen, Ice, Du bist wahnisnnig.. :)

Professioneller macht Conrad seine Bausätze auch nicht.

Eine Frage habe ich zur Eingangsspannung, kann ich hier zum Testen ein Batterieladegerät nehmen (12V Spannung), oder ist dies weniger zu empfehlen, dann würde ich eine Leitung aus dem PC nach aussen führen.?

Danke Dir





Zuletzt bearbeitet von obauhardt am Do 25 Nov, 2010 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
    
Robocop1981
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 127
Wohnort: Thr.


BeitragVerfasst: Mi 24 Nov, 2010 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ein Batterieladegerät ich würds lassen hab damit die Erfahrung gemacht das es nur noch aus den Lautsprechern brummt zumindest bei ein normalen Autoradio.

Hardware: Asrock am2 board ,4400+,1gb-ram,M2-Atx,wlan,Nl302U gps,Andre's-radio

Software: WinXp,Carflash,Igo8

    
obauhardt
Stammposter
Stammposter


Alter: 58
Anmeldung: 01.01.2008
Beiträge: 315
Wohnort: Trechtingshausen / Mittelrheintal


BeitragVerfasst: Mi 24 Nov, 2010 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, es kann aber nichts kaputt gehen, oder?



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mi 24 Nov, 2010 23:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

obauhardt hat folgendes geschrieben:
Naja, es kann aber nichts kaputt gehen, oder?


Coool, dann hat sich das Versandproblem in Luft aufgelöst Smile

Auf keinen Fall die Versorgungspannung verpolen! Das Radio hat zwar eine Schutzdiode welche die Radioelektronik an sich schützt.

Aber: Bei Einer Verpolung verbindest du +12V mit dem Massepotential welches über das Klinkenkabel, USB-Kabel oder die Antennenmasse hergestellt wird. Auf Deutsch ein Kurzschluss...

Alls unbedingt vorher prüfen!

Gruß



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2010 00:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

So sieht die neue Version der Leiterplatte aus. Ich habe mich entschlossen doch so eine träge Rundsicherung, wie von Gunther vorgeschlagen, als Hauptsicherung zu verwenden. Die ist leicht zu bekommen, recht preiswert und hält doch ganz gut im Sockel.
Zum Schutz vor Kurzschlüssen auf der Antennenleitung ist noch so eine Polyswitch dazugekommen.
Ansonsten habe ich nur noch ein paar Package etwas verändert, wie zum Beispiel L3, L4 und SPI.
Ach ja. Bei den LEDs habe ich die Farben etwas verändert. Die eine ist z.B. jetzt blau. Wenns so nicht gewollt ist, ändere ich das wieder.
Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8281s ][ Queries: 48 (0.4226s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com