Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
st_schroeder
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 05.08.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: So 14 Feb, 2010 22:56  Titel: Oooh ! M2 ATX - Fährt nur hoch mit 12V Spannung,sporadisch mit 14V
Nach untenNach oben

Servus!

Also, folgendes Phänomen beobachte ich seit geraumer Zeit bei meinem M2 (das Problem trat erst nach einem Jahr im Betrieb auf!):

Ich habe einen Schalter, um das den PC im Falle eines Absturzes ohne Motor-abstellen den Remote zu kappen.
Wenn jemand anderes mein Auto fährt, lege ich diesen manchmal auch um, damit sich keiner erschreckt Wink.

Wenn ich nun das Auto starte, und nun bei laufendem Motor (sprich Bordnetz auf 14,4V) den Schalter betätige, fährt der Rechner nicht hoch!

Erst durch mehrmaliges betätigen des Schalters habe ich manchmal glück.

Was immer funktioniert ist Auto wieder aus und sofort an, dann springt der PC sofort an.



Bekanntes Problem?! Habe ein paar Threads mit ähnlichen Dingen gefunden, aber da waren es meißtens Temp-Probleme... bei mir scheint es ja eindeutig an der Spannung zu liegen.

Hardware ist ein schnödes Uralt-Board mit runtergetaktetem XP1800+ auf Athlon 900 Mhz, einer 2,5" platte und sonst nüschts weiter (onboard-grafik).


Bin dankbar für ein paar Anregungen. MEine Vermutungen gehen in Richtung Kondensatoren oder den Chip, der die Schwelle für die Remote-Spannung überwacht...


Gruß,

Stefan.



    
Tom78
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 224
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 15 Feb, 2010 09:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo.

Miss mal die Spannung NACH deinem Schalter. Ich vermute daß das M2 sich evtl über die interne Elektronik an diesem Pin den Pegel selber hochzieht und somit den Einschaltimpuls nicht erkennt. ...

Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U;

Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007

    
st_schroeder
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 05.08.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 15 Feb, 2010 11:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Morgen...

Also so ganz verstehe ich deinen Ansatz nicht.

Die Spannung am Remote-In des M2 beträgt um die 14,2 bzw, ,3 Volt.


Wenn du meinst, dass die Elektronik die normal anliegende Spannung als Vergleichswert ansetzt, dann sind da nur ein paar Millivolt Unterschied durch den geringeren Querschnitt der Remote-Leitung im Gegensatz zur Versorgungsleitung.
Die müssten aber im 12V Betrieb genauso sein.

Hmm... Werde am Dienstag mal ein bischen wild rummessen. Evt. find ich ja noch nen Haken...



    
Tom78
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 224
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 15 Feb, 2010 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich meinte daß das M2 evtl am Zündungs-Eingang ne Spannung ausgibt, die bei geöffnetem Schalter ausreicht um als "Zündung ein" fehlinterpretiert zu werden.
Kannst du mal testen, ob dein Rechner sich in diesem Zustand (Schalter geschlossen, Zündung ein, Rechner nicht gestartet) per Power-Taster am Mainboard einschalten läßt!?

Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U;

Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4802s ][ Queries: 48 (0.2077s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com