Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fake_avenue
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 24.03.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Balingen (nähe Stuttgart)


BeitragVerfasst: Mi 24 März, 2010 15:56  Titel:  Frage zu Car-PC
Nach untenNach oben

Beschäftige mich nun schon eine Weile mit dem Thema Car-PC.
Was ich leider noch nich rausgefunden habe ist wie das mit dem Radio im nachhinein funktioniert.
Wenn ich mein aktuelles Doppeldin Radio ausbaue wo dann der Touchscreen des Car-PC hinkommt, kann ich dann immer noch Radio hören wie davor auch oder muss ich da was dazu kaufen?

Hat jemand erfahrungen mit Lilliput Monitoren gemacht diese scheinen mir Optisch sehr gut ins Auto zu passen und sind vom Preis her auch sehr günstig.

Habe zuhause noch einen AMD Athlon 64 X2 Prozessor rumliegen den ich gerne dafür benutzen würde sowie ein passendes Mainboard und zwar das MSI K9N Neo V2 und Arbeitspeiche mit 1GB diese komponenten würde ich gerne dafür verwenden und den rest dazu kaufen.

Meine Frage da auf diesem Mainbord keine Onboard Grafik gibt müsste ich eine kaufen oder?

Was mich noch beunruhigt is die Kühlung des PCs viele schreiben sie haben den PC im Handschuhfach oder unter dem Sitz wird der PC nicht extrem heiß?

Was für Komponenten müsste ich den noch dazu kaufen? Netzteil, Grafik, Festplatte und ein Laufwerk?

Wären die Komponenten überhaupt geeignet für einen Car PC weil wenn ja würde ich mir eine Menge geld sparen und die Teile wären sehr gut für einen Car-PC oder nich?

Hoffe ihr könnt mich bei manchen Fragen unterstützen



    
fake_avenue
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 24.03.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Balingen (nähe Stuttgart)


BeitragVerfasst: Do 25 März, 2010 19:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann mir keiner bisschen weiterhelfen und sagen ob die komponenten geeignet wären für einen car pc? =)



    
qwertz753
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 26.01.2006
Beiträge: 115



BeitragVerfasst: Do 25 März, 2010 19:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da deine Angaben sehr ungenau sind kann man im Prinzip keine konkrete Antwort geben.

Bezüglich der Hardware würde ich eher abraten, allein schon die externe Grafikkarte wäre mir zu blöd (Kosten, Platzbedarf, Stromverbrauch und die Leistung braucht man noch nicht mal).
Im Endeffekt kommts aber nur auf dein Projekt drauf an, machbar ist fast alles und wenn du genug Platz, Strom und Kühlung hast stört auch vieles nicht.

Würde dir wirklich raten dir hier noch ein paar Themen durchzulesen, im Prinzip wurde das alles schon ausführlich durchgesprochen (besser wie ich es hier jemals schreiben könnte)



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Do 25 März, 2010 19:39  Titel:  Re: Frag zu Car-PC
Nach untenNach oben

fake_avenue hat folgendes geschrieben:
.. Radio ausbaue wo dann der Touchscreen des Car-PC hinkommt, kann ich dann immer noch Radio hören wie davor auch oder muss ich da was dazu kaufen?


nein, du musst ein radio oder etwas zum emfpangen der Sender haben. Und einen Verstärker.


fake_avenue hat folgendes geschrieben:
Habe zuhause noch einen AMD Athlon 64 X2 Prozessor rumliegen ...


Schau mal auf der AMD-seite nach, wieviel Watt dein Prozi braucht, alles was über 45W ist brauch eine gute Lüftung.


fake_avenue hat folgendes geschrieben:
Meine Frage da auf diesem Mainbord keine Onboard Grafik gibt müsste ich eine kaufen oder?


Ja

fake_avenue hat folgendes geschrieben:
Was mich noch beunruhigt is die Kühlung des PCs viele schreiben sie haben den PC im Handschuhfach oder unter dem Sitz wird der PC nicht extrem heiß?


kommt auf dem Prozessor und das Board an.

fake_avenue hat folgendes geschrieben:
Was für Komponenten müsste ich den noch dazu kaufen? Netzteil, Grafik, Festplatte und ein Laufwerk?


Alles!


fake_avenue hat folgendes geschrieben:
Wären die Komponenten überhaupt geeignet für einen Car PC ...



Warscheinlich eher nicht, für den Preis einer Graka und eines eventuell anderen Prozessors, bekommst du ein Intel Atom Board.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
fake_avenue
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 24.03.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Balingen (nähe Stuttgart)


BeitragVerfasst: Do 25 März, 2010 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wieso bräuchte ich einen anderen prozessor?

ne billige grafikkarte braucht doch nich viel strom oder muss ja keine high-end grafikkarte sein =)

und nochmals zur kühlung reichen da die normal Desktop-PC kühler also sprich der gehause kühler und Prozessor kühler um den PC im Handschuhfach oder unter dem Sitz zu verstauen?



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Do 25 März, 2010 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau bei AMD nach wieviel Watt dein Prozi verbrät, wenn du einen mit 90W hast, wird es recht warm. Und du brauchst ein unnötig grosses NT.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
fake_avenue
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 24.03.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Balingen (nähe Stuttgart)


BeitragVerfasst: Do 25 März, 2010 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also habe nachgeschaut mein Prozessor würde 65 Watt brauchen denke mal das würde noch ohne lüfter laufen oder was meint ihr?

Würde mir dann ein Netzteil, eine Festplatte, ein Laufwerk und ne billige Grafikkarte holen dann wär ja eigentlich der Car-PC soweit fertig zumindest die Hardware.
Kann mir ja ne billige und ältere Grafikkarte die keinen Lüfter benötigt und nich viel kostet und die trotzdem ihre leistung bringt für ein Car-PC.

Du hast gesagt das mit dem verstauen des PCs im Handschuhfach oder unter dem Sitz kommt auf das Mainboard und Prozessor an kannst du mir sagen ob das bei meinen Komponenten klappen würde oder wie ich das im vorraus rausfinden kann?

Vielen Dank für eure hilfe



    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Do 25 März, 2010 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also einen Lüfter brauchst du auf jeden Fall. Im Handschuhfach kriegst du mit deiner Hardware Probleme mit der Kühlung, die Luft auf Grund des geringen Volumens, muss zirkuliert werden. Billige Graka ist nicht gleich stromsparend.

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
fake_avenue
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 24.03.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Balingen (nähe Stuttgart)


BeitragVerfasst: Fr 26 März, 2010 00:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab mich nun ein wenig weiter umgeschaut und informiert und denke meine entscheidung fällt auf dieses teil

Klick

was meint ihr?

glaub das is ein perfekter car-pc ausstattung ist optimal genauso wie größe und preis. Denke der würde sich gut als Car-pc machen.

Könnt ihr mir sagen ob ich den nehmen kann oder gibt es etwas was dagegen spricht?

Schonmal vielen dank im vorraus



    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: Fr 26 März, 2010 06:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fake_avenue hat folgendes geschrieben:
also ich hab mich nun ein wenig weiter umgeschaut und informiert und denke meine entscheidung fällt auf dieses teil

Klick

was meint ihr?

glaub das is ein perfekter car-pc ausstattung ist optimal genauso wie größe und preis. Denke der würde sich gut als Car-pc machen.

Könnt ihr mir sagen ob ich den nehmen kann oder gibt es etwas was dagegen spricht?

Schonmal vielen dank im vorraus
Da brauchst du noch dan ein KFZ Netzteil zb. http://www.cartft.com/catalog/il/834. Da ist glaube ich kein DVD Laufwerk dabei oder? Wenn du das auch noch benötigst würde ich da noch eins dazunehmen.
Ich würde ein Atom PC mit ION Chipsatz bevorzugen da dieser gerade bei Videowiedergabe die CPU endlastet wenn das Video Hardwarebeschleunigung und CUDA unterstützt und die Pervormance ist auch beser als bei einem Atom mit Intel Chipsatz (Intel945 GMA950). Der von dir ausgesuchte PC sollte aber auch reichen.

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 26 März, 2010 11:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Grisu_1968 hat folgendes geschrieben:
Da brauchst du noch dan ein KFZ Netzteil zb. http://www.cartft.com/catalog/il/834.


Das ist nicht sicher. Ich finde die Artikelbeschreibung was die Stromversorgung angeht etwas unklar:

Zitat:
Besonderheiten:

Inkl. Lüftungsschlitzen (seitlich, oben), Netzadapter mit 20/24-Pin, 12V 4-Pin, 2x SATA/4-Pin, Floppy, Netzteil LC75ITX mit 65W max. (extern/passiv)

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 26 März, 2010 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das NT im Rechner ist nur 12V-->12 5 3,3
Das Externe ist 230-->12

Hab auch so ne Bude.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 26 März, 2010 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kriegt man in der kiste platzmäßig ein M2ATX unter, wenn man das interne Netzteil raus wirft?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 26 März, 2010 15:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jau, hab ein M2 drin. Allerdings mußte die HDD an den Platz fürs optische Laufwerk wandern. Aber braucht man ja eh nich.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
fake_avenue
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 24.03.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Balingen (nähe Stuttgart)


BeitragVerfasst: Fr 26 März, 2010 19:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also bräuchte ich wenn ich dieses system kaufe ein extra netzteil fürs auto?
dachte da wäre eine dabei naja halb so wild.

@blazerk5
du hast auch dieses teil?
bist du zufrieden damit oder is es nicht zu empfehlen?

würde mich sehr über eine auskunft freuen



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 26 März, 2010 19:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe von dem VK auch so einen PC gekauft. Da war ein ASRock-Board drin, mit dem ich Probleme hatte (ging nach ner Zeit immer aus). Jetzt hab ich ein Intel-Board drin und keine Probleme.
Ist halt nicht viel Platz in dem Gehäuse, mit dem M2ATX wirds eng, aber paßt. Nur ein Laufwerk geht dann nicht mehr rein.

Festplatte hatte ich separat gekauft.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
fake_avenue
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 24.03.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Balingen (nähe Stuttgart)


BeitragVerfasst: Fr 26 März, 2010 20:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und von der ausstattung her in ordnunge für einen car pc?
find den preis sehr genial und die dafür angebotene hardware denke ich mal ist mehr als ausreichend für einen car pc oder irre ich mich da?

müsste dann ja nur noch ein netzteil und nen tft dazu kaufen und der car pc wäre fertig.

ja das mit der festplatte habe ich mir auch schon überlegt würde mir dann eine ssd in späterer zeit kaufen.



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 26 März, 2010 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu dem ASRock-Board (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A330GC) kann ich nicht viel sagen. Sollte aber ähnlich wie das Intel D945GCLF2 sein.
Prinzipiell als CPC allemal ausreichend, wenn du nicht vorhast aktuelle Spiele zu spielen. Die Onboard-Grafik kann halt nicht viel.

Kannst ja den VK mal kontaktieren, bezüglich des Boards...

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
fake_avenue
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 24.03.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Balingen (nähe Stuttgart)


BeitragVerfasst: Fr 26 März, 2010 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein spiele hab ich nich vor zu spielen sollte nur das können wie zum beispiel navi, mp 3, tv, internet, radio, dvd und videoclips dneke mal dafür reicht es allemal.

danke für die tipps werd den verkaufer mal kontaktieren.

bezüglich des anschlusses des pc hab ich leider überhaupt keine ahnung wie ich ihn ans auto anschließe an wen kann ich mich da am besten wenden der es mir abnimmt. kann das ein normaler elektriker oder an wen könnte ich mich da wenden?

danke für die tipps



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 26 März, 2010 20:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willst du das komplett machen lassen? Dann würd ich sagen, geh zu nem Car-Hifi-Fuzzi. Weil ja auchkabel verlegt werden müssen. Beim TFT gehts evtl auch nicht plug and play.

Oder gehts nur um den reinen elektrischen Anschluß des PCs. Also welches kabel wo dran? Dazu findest du alles hier im Forum.

Ein paar mehr Infos zu deinen Fähigkeiten und Kenntnissen wären nicht schlecht.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6064s ][ Queries: 48 (0.2178s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com