Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
-Der_Tom-
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 23.03.2010
Beiträge: 2
Wohnort: H Punkt an der S Punkt...


BeitragVerfasst: Fr 26 März, 2010 22:58  Titel:  Mein erster CarPC im Astra H
Nach untenNach oben

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte mich ja nun vor einigen Tagen bei euch angemeldet und seit dem intensiv nach Bauteilen etc gesucht...
Dies hat sich aber ziemlich schwer gestaltet, da man ja sehr auf den Verbrauch und die Größe achten muss, zumal ich mir noch nicht sicher bin, wo der CPC hin soll (Handschuhfach oder Kofferraum)...

Ich fange einfach mal mit dem an, wofür ich den CPC nutzen möchte...
Also ich habe einen Astra H GTC 1,9 CDTI mit 110kw und einem DVD90 mit CID, also dem Color Info Display...
Dieses möchte ich auch als Bildschirm nutzen und das Radio sollte vorzugsweise bleiben...
Dazu hab ich im Astra H Forum auch schon ein CID Interface in's Auge gefasst, welches einen RGB eingang besitzt...
Ja und nun meine weiter Konfiguration:
ZOTAC GeForce 9300-ITX-WiFi (GF9300-K-E)
Intel Core 2 Duo E8200
2x2 GB RAM von OCZ (PC3-10667U DDR3-1333 CL7)
dann eine WesternDigital Scorpio Black mit 250GB Sata
und als Laufwerk ein LG GT20N Slim,
dann hatte ich mir mein 3GS mit dem App TeamViewer gedacht als Maus und Tastatur... Mit dem M4 ATX hoffe ich mal ,dass ich das verwenden kann.

Bei dem Gehäuse bin ich mir noch unsicher, genau wie bei der 2 Batterie...

Dann hatte ich noch eine zweite Zusammenstellung:

Wieder das CID Interface und mein Handy als Eingabegerät...
Dazu das ZOTAC H55-ITX WiFi (H55ITX-A-E) und einen Intel i3 (den 350m gibt es doch glaube gar nicht einzeln, oder)???
Der RAM Speicher sollte der gleiche bleiben, genau wie die anderen Komponenten...

Ja nun meine Frage dazu noch, welche Bauteile sind in diesen Systemen i.O. oder was würdet ihr anderst machen, denn ihr seit ja alle schon ein bisschen länger in dem Geschäft Very Happy
Ja und noch ein paar Fragen kommen mir auf, ich plane im Sommer einen HiFi Ausbau, der jedoch von einem Händler durchgeführt wird, wie kann ich meinen CPC darauf vorbereiten, reichen die Onboard Soundkarten???

Mein CID kann ich ja dann an den VGA Anschluss meines CPC via Converter anschließen, oder???

Ich wollte zudem noch im Front- und Heckbereich jeweils eine Kamera verwenden...

Dann ist Internet auch ein wichtiger Teil, den ich gerne nutzen würde...

Joa, wenn ich jetzt nix vergessen habe, sollte es das gewesen sein...
Ich würde mich üner weitere Anregungen, aber vor allem eure Meinung sehr freuen...

Liebe Grüße

der Tom...

Hardware: Momentan noch keine, aber darum bin ich ja hier ^^


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 26 März, 2010 23:25  Titel:  Re: Mein erster CarPC im Astra H
Nach untenNach oben

-Der_Tom- hat folgendes geschrieben:

Dies hat sich aber ziemlich schwer gestaltet, da man ja sehr auf den Verbrauch und die Größe achten muss, zumal ich mir noch nicht sicher bin, wo der CPC hin soll (Handschuhfach oder Kofferraum)...

Keine deiner beiden Zusammenstellungen erfüllt dieses Kriterium...

Deine beiden CPUs haben 65Watt bzw. 73Watt TDP

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
maschder
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 09.09.2005
Beiträge: 192


1999 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 27 März, 2010 00:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab auch das Zotac 9300 allerdings in D-E Version.
Meine Komponenten:

CPU: Pentium DC 6500 @ 266 FSB
HDD: Intel 40Gb SSD
Ram: 2x 1GB A-Data DDR2
Netzteil: 65W DC/DC Konverter
Per USB waren nur Maus und Tastatur angeschlossen.

Idle: knapp unter30W, meist so 29W,schwankend
Last(Prime) ~max 75W
Last mit FSB 200 (CPU=2100MHZ)= 63W ohne Vcore Änderung
Gemessen mit Tevion Strommessgerät vom Aldi :)


Als CarPC wär das doch voll i.,O zumal der eh nie unter Volllast läuft.
Ich will ihn aber als HTPC nutzen.

P.S: Die GPU wird sehr heiß, trotz das sie durch den Big Shuriken mitgekühlt wird.

@ Nightmare: Die TDP sagt nichts über den relevanten Stromverbrauch aus. Würd ich nicht unbedingt als Vergleichswert benutzen. Beispiel: Der Celeron E3200, 2x 2.40GHz und der Q9550s, 4x 2.83GHz bzw. E8600, 2x 3.33GHz haben die gleiche TDP-Angabe. Die letzten beiden dürften um einiges mehr benötigen



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 27 März, 2010 01:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

maschder hat folgendes geschrieben:
Die letzten beiden dürften um einiges mehr benötigen

Nicht zwingend. Sie letzten beiden erledigen die gleichen Aufgaben in weniger Zeit, können also früher wieder in den Stromsparbetrieb gehen.

Das die TDP nur die Obergrenze angiebt und viele CPUs im Schnitt weniger verbrauchen ist mir klar.
Aber beim Systemstart laufen die Dinger auf vollen Touren. Je nach Anforderungen des Benutzers auch mal im Normalbetrieb. Zusammen mit der restlichen Hardware kann man da schonmal über die Grenzen seines Netzteiles hinausschießen.

Mir selbst hats bisher 3 Netzteile gehimmelt. Seit ich das System nochmals abgespeckt habe, halten auch die Netzteile durch Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
maschder
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 09.09.2005
Beiträge: 192


1999 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 27 März, 2010 02:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beim Systemstart hat mein Messgerät um die 55W angezeigt also doch deutlich unterhalb von der Vollast.

Klar, das Netzteil sollte dementsprechend ausgelegt werden, passt bei mir bisher grade so Smile, ist aber auch kein M-ATX und nicht für den CarPC-Betrieb gedacht.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5032s ][ Queries: 48 (0.2037s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com