Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2010 18:55  Titel:  CarPC + Bose Anlage, möchte noch einen Sub, doch wie?
Nach untenNach oben

Hi Leute,

ich habe ein Bose Soundsystem in meinem Wagen und würde das gerne mit einem Sub in der Reserveradmulde aufrüsten, da das System ansich nicht so der Hammer ist (halt original)
Nun hab ich das bei meinem alten Carpc ganz simpel gemacht.
Einfach an Line Out 2 Chinchkabel angelötet(verdammt gut abgeschirmte) und diese über einen Chinch, Klinke Adaper einfach in den Audioport am Motherboard gesteckt. Der Sound war vollkommen ok und die Anlage hatte einen besseren Klang als mit dem original Radio.

Nun habe ich bald das Zotac Ion F Board in meinem Wagen und würde ganz gerne in diesem Zuge, zu der Bose Anlage noch einen Sub, in meine Reserveradmulde bauen.
Jetzt kommt nur die Frage des Anschlusses. Wie mach ich das am besten? Brauche ich wohl noch eine Endstufe, oder kriegt das der Pc hin?
Welche Soundanschlüsse brauch ich alles? Dieses Board http://www.awardfabrik.de/mainboards/zotac-ion-itx-f-4.html

Ich hab mal die Steckerbelegung unten eingefügt und hier sieht man die Komponenten die verbaut sind http://www.audiworld.com/news/00/01roadster/bose.shtml

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar Smile Wollte dafür keine Millionen ausgeben, möchte auch keinen Highend mega super klang haben, halt nur einen satten, dezenten schönen Bass Smile Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen. Smile

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2010 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Board hat doch nen Bassausgang. Klinke-Cinch-Adapter dran und in die Bass-Endstufe stöpseln. Fertig.
Treiberseitig natürlich endsprechend einstellen.

Oder wenn du sichergehen willst, das beide Stufen das gleiche Signal bekommen, kannste auch das Signal kurz vor der Originalendstufe abgreifen und in die Bassstufe leiten. Evtl mit high/low-Adapter. Abhängig von dem Signal, das die O-Stufe bekommt.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2010 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das hört sich doch schon mal super an Smile Welcher Port ist denn für den Bass? Ich hab dann doch einen Ausgang an den das Chinchkabel von der Bose Anlage kommt und dann einen zum Sub, ich werd das mal probieren. Wenn es nicht klappt, muss ich zusehen wo das Signal an der original Endstufe ankommt?!?
Hast du einen Tip für ein gutes zwischending aus Preis/Leistung? Hätte schon gerne ein bisschen bumms, soll aber nicht so super teuer werden, das wäre es mir nicht wert, da ich wirklich nicht oft laut hören kann Smile

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2010 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die rosa Buchse istfür den Sub.

Was die Hardware angeht solltest du überlegen, was du anlegen willst und was du unterbringen kannst. Sub und Endstufe. Und danach dann auswählen.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2010 23:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann dürfte das mit dem Anschluss kein Problem sein super.

Ja Platz hab ich genug, hab eine ca 60l Reserveradmulde, die ich ausfüllen kann Hab aber nicht vor so unendlich viel Geld dafür auszugeben, wobei ich auch weiß, das man für gute Qualität schon ein bisschen in die Tasche greifen muss. Das Problem ist nur, das ich zwar manchmal gerne laut Musik höre und auch gerne ein bisschen Bass dabei hätte, es aber nur selten kann, da meine Frau das nicht so laut mag also will ich auch nicht wer weiß wie viele Millionen investieren, weil ich es nur selten nutze.
Dachte so an 200euro. Kriegt man da was einigermaßen vernünftiges? Oder muss ich da mehr ansetzten? Soll wirklich nur für ein bisschen Bass sorgen, muss nicht erweiterbar sein oder wer weiß wie viel Reserven haben.
Soll ich wohl mal in den Carhifiladen um die Ecke fahren und die Teile alle durchhören? Oder gibt%u2019s da so ein paar Sub´s die man empfehlen kann?

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2010 05:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

200 für Bass und Endstufe? Oder jeweils?
Zur Geräteauswahl muß sich mal wer anders melden. Ich würde aber sagen, du kannst besser ein gutes gebrauchtes Gerät kaufen, als was Neues, das nachher nicht anständig spielt.
Zu nem HiFi-Fuzzi zu fahren kann auf keinen Fall schaden.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2010 12:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

für 200 euro bekommt man gebraucht schon recht gute teile.
wird das gehäuse selbergebaut oder solls was fertiges werden?



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2010 17:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es sollte zusammen nicht unbedingt 200 überschreiten, mehr ist mir die Sache zur Zeit nicht wert Smile
Das Gehäuse baue ich selbst, wird aus GFK und Holz und wird irgendwas in der Größe um 60l sein, da die Reserveradmulde frei wird, da das Rad weichen wird Smile Es kann auf jeden Fall was gebrauchtes sein, das macht mir nichts. Gerade die Leute, denen sowas super wichtig ist, testen alle möglichen Boxen usw durch, bis sie sich festlegen, da kann man immer gute Sachen günstig abfassen.
Die Sache ist nur, das ich nicht so den Plan habe, was Sinn macht und was überhaupt ein bisschen was bringt. So mal der Markt ja voll mit Sub´s ist und die schon bei 30 Euro anfangen und bis in die tausender gehen, da soll mal einer durchblicken, denn die Eckdaten sind wohl nicht so ausschlaggebend (wie Watt usw)

Eine spezielle Musikrichtung hab ich nicht, ich höre eigentlich alles, auch gerne mal etwas lauter Housemusik, aber auch alles andere, keine Ahnung welcher Sub dafür gut ist und was die Endstufe können muss. Das ganze läuft auch nie im Stundenlangem Dauerbetrieb und schon gar nicht, wenn der Wagen aus ist ( keine Ahnung ob das relevant ist ) Smile

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Sa 24 Apr, 2010 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat jemand ein paar Vorschläge für einen Verstärker die ich nehmen kann?

Der Verstärker muss nur den Sub versorgen, da kommt sonst nichts mehr dran.



hab mir jetzt diesen hier gekauft "Alpine SWR 1241D Type R"

http://www.crutchfield.com/p_500SWR1241/Alpine-SWR-1241D.html?tp=111

http://www3.dealtime.com/xPF-Alpine-SWR-1241D



Ich hoffe der geht einigermaßen Smile Wollte eigentlich den Alpine Typ-R SWR 1222D 12" 30CM Subwoofer aber hab mich verdrückt :rolleyes:



Was meint ihr, was ich da für einen Verstärker brauche? Habt ihr ein paar Tipps. Brauch ich sonst noch was und wie dick sollten die Kabel sein?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: So 25 Apr, 2010 01:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab mir nur mal kurz die Daten angeschaut:

dual 4-ohm, 2" voice coils : Also 2 Schwingspulen mit je 4 OHM
power range 100-300 watts RMS (150 watts RMS per coil)

D.h. Du brauchst entweder eine Stereo Endstufe die 4 Ohm und pro Kanal ca. 200W RMS kann oder eine Mono Endstufe die 2 Ohm und hier 400 W RMS kann. Bei der Verstärkerwahl aber darauf achten, dass die RMS Zahl bei der Ohmzahl die du brauchst angegeben ist. Alle anderen Zahlen wie z.B. beim Sub angegebene Peak Power von 1000W sagen überhaupt nichts aus.

sealed box volume: 0.7-1.0 cubic feet =20 -28 liter im Geschlossenen Gehäuse
ported box volume: 0.75-1.75 cubic feet= 21- 50 liter im Ventilierten (Bassreflex) Gehäuse.

Willst du Bassreflex (mit einem Port/Röhre/Loch im Gehäuse) oder ein geschlossenes Gehäuse bauen? Auf jeden Fall werden die 60 Liter zuviel sein.

Welche Musik hörst du den vorwiegend?
Hip Hop, RnB, ... alles was langsahme Beatschläge besitzt und du auch Wert auf Tiefgang legst -> Bassreflex
Dance, Techno, House, ... alles was schnellere Beatschläge besitzt und der Tiefgang nicht soo wichtig ist -> geschlossenes Gehäuse.

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: So 25 Apr, 2010 09:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke Danke Danke Smile Super Antwort, auf sowas hab ich gewartet, das Hilft mir sehr weiter Smile

Ich höre eigentlich alles, mal Punkt, Rock, aber auch ruhigere Lieder, aber auch House und manchmal Techno , wie mir gerad so ist. Sollte ein gutes Mittelding sein mit dem Bass.

Also wie ich das Gehäuse genau baue, weiß ich noch nicht, das wäre meine nächste Frage gewesen.
Also ich habe den ganzen Platz vom Reserverad, das sind ca. 60l. Da wollte ich aus GFK eine Box bauen und oben halt eine Holzplatte einarbeiten. Dann soll da die Endstufe rein und halt der SUB. Ich weiß nicht was besser ist, ob ganz geschlossen oder offen, hab aber eventuell dran gedacht, eine Öffnung rein zu machen, die ich aber auch schließen kann, macht das Sinn? Dann kann ich gucken was besser klingt.

Bis jetzt hab ich auch noch über dem Reserverad einen ca. 15mm dicken ein klappbaren Holzboden, da muss ich mir auch noch was einfallen lassen, da ich auf jeden Fall auch noch den Kofferraum nutzen möchte.

Hatte dran gedacht, den Sub mit der Box nicht mit dem Kofferraumboden bündig zu bauen sondern ein bisschen nach unten zu verspringen, dann den Holzboden raus und einen neuen rein und im Bereich des Subs mache ich dann ein Gitter rein oder so. Was kann ich da sonst noch machen?

ich werd mich nachher mal auf die Suche nach einer Endstufe machen, mal sehn ob ich was finde.

Auf jeden Fall schon mal danke für die detailierte Hilfe Smile

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
Ucla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 140
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2010 11:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich muss mich hier auch mal grad einklinken,
so wie ich das aus duffys Beitrag entnehme, hat er den CarPC über das BOSE System laufen. Wenn er den zusätzlichen SUB nicht am Radio sondern am PC direkt anschließt, muss er Künftig alle Lautstärkereglungen am PC-Selber selber vornehmen, da der Woffer ja nicht lauter wird wenn er an der HU hochdreht! Ich persönlich hatte kurze Zeit eben genau diese Konfig die hier empfohlen wird, und es hat mich extrem genervt! Darüber hinaus war es schrecklich wenn jemand doch mal am Radio rummgespielt, hatte wieder SUB auf Radio abzustimmen.

Da ich selber Audi Fahre und Audi Aktivsysteme verbaut, werde ich künftig das Signal für die Endstufe hinter der Kofferraumverkleidung am Serien-Woofer abnehmen. Abgesehen davon das dann das Lautstärkeregelungsproblem weg ist, spielt der Woofer auch wenn man mal Radio oder CD hört!

Andere Lösung wäre komplett alle Lautsprecher mit Endstufen über den CarPC laufen zu lassen, und den Radio in den PC einzuspeisen.

Alles andere ist doch Pfusch thumbup

OT:
Hübsches Auto hast du da, find den alten TT viel schöner - heute schon ein Klassiker! In 20 Jahren will jeder so'n Auto Wink Aber bitte geb ihm doch sein wahres Gesicht wieder - find die Lichter albern, sorry.



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2010 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke Smile die Lichter sind doch schon längst wieder raus, hat doch jetzt jeder Very Happy ich werd ihn wenn er hält auch 20 Jahre fahren, bin sowas von mehr als zufrieden Very Happy

Ich habe überrings garkein Radio mehr drin, nur den PC. Also ich hab das Signal bis jetzt von den Isosteckern abgegriffen, dann dürfte das doch kein Problem sein, oder? Ich werd es denk ich ausprobieen müssen.
Aber erst muss ich eine passende Endstufe kaufen. Am We wollte ich anfangen.
Der PC ist so gut wie fertig, dann gehts ans einbauen.

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2010 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was denn mit der

HIFONICS ZEUS z400
http://cgi.ebay.de/HIFONICS-ZEUS-z400-/250619550030?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rke r&hash=item3a5a16d94e

Hifonics Zeus ZXi4000 Endstufe
http://cgi.ebay.de/Hifonics-Zeus-ZXi4000-Endstufe-/290427917453?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autove rst%C3%A4rker&hash=item439eda548d


JBL CS 300.1 Endstufe
http://cgi.ebay.de/JBL-CS-300-1-Endstufe-/220595733340?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4 rker&hash=item335c87c35c

Eton EC 300.2 Verstärker 2x130/1x455 W
http://cgi.ebay.de/Eton-EC-300-2-Verstarker-2x130-1x455-W-Golf-5-V-GTI-/230467128045?cmd=ViewItem&pt =CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item35a8e94aed

Alpine MRV-T420
http://cgi.ebay.de/Alpine-MRV-T420-Verstarker-Endstufe-/320523688012?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_A utoverst%C3%A4rker&hash=item4aa0b3584c

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Fr 30 Apr, 2010 23:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wo geh ich denn ran, wenn ich das Signal, für die Endstufe vom Sub, an der Bose Endstufe abgreifen will ? http://www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/Pinbelegung_BOSE_1.pdf ? Wie mach ich das, per Chinch?

Ich hab das jetzt in der engen Auswahl



daffy1234 daffy1234

--- läuft ---
Themenstarter

dann nehm ich jetzt das hier ?!



- BOA / Dietz 0,5 Farad Cap 18euro

http://www.pimpmysound.com/.../BOA-Dietz-05-Farad-Cap::10359.html



- Ampire MB400.1 130euro

http://www.pimpmysound.com/.../Ampire-MB4001::10513.html



- Stealth HA-65 20 mm² Kabelset 23euro

http://www.pimpmysound.com/.../...h-HA-65-20-mm%B2-Kabelset::5662.html



was meint ihr? Müsste doch reichen für ein bisschen Bass, oder?

Der Einbau schreitet vorran, das GFK härtet gerade aus und dann muss ich langsam mal die Maße der Endstufe haben Wink Der neue Pc ist auch schon drin, muss ihn nur noch fertig anschließen Smile

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2010 23:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So mal ein bisschen was Aktuelles. Ich habe jetzt das hier gekauft

-Audio-System Twister F2-300
-dazu den Sub Alpine SWR 1241D Type R
-eine Stinger SPV20 8100 http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=26459

Ich geh jetzt mit nem 20mm² Kabel zu einem Trennrelais und von da zur Stinger Batterie. Von dieser dann mit einem 35mm² Kabel zur Endstufe und von der mit 6mm² Kabeln zum Sub.
Hab das ganze jetzt in einer schönen GFK Box in der Reserveradmulde unter gebracht Smile
Ich warte nur noch auf die 35mm² Kabel und dann kommt der Probelauf *freu*
Pc ist auch drin und die hälfte ist eingerichtet und installiert, muss nur noch ein paar Sachen draufziehen usw. Ich freu mich schon auf den ersten Soundcheck Smile Werde dann ein bisschen berichten und ein paar Bilder posten.
Bin mal gespannt wie das mit dem Sub und dem restlichen Soundsystem klingt.

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Mi 19 Mai, 2010 22:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soooooo alles fertig verkabelt und angeschlossen Smile
Und zack das erset problem.
Hab ja Remote für die Endstufe vom M2 Netzteil genommen, so wie es angedacht war, doch die Led an der Endstufe bleibt auf rot Sad
Hab dann Dauerplus dran gemacht und es wird grün, dann funktioniert alles und der Umbau hat sich sowas von gelohnt Very Happy einfach geil.

Aber warum klappt es nicht mit dem Netzteil Remote? Muss man beide Kabel gleichzeitig anschließen?
So wie ich gehört habe, sind zwar 2 Kontakte für Remote am Netzteil, aber nur 1 führt 12V . Oder?
Wo liegt das problem?

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6069s ][ Queries: 48 (0.1973s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com