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Bender-Bender
Frischfleisch
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Alter: 35
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BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2010 20:26  Titel:  CarPC stürzt immer ab- Fehlt noch etwas?
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Helfe meinem Bruder ihm derzeit einen CarPC einzubauen. Ich bin besser gesagt eher für die Software zuständig und er für die Hardware(Verspachteln, Einbau, Verkabelung).

Gekauft hat er sich diesen CarPC
zusätzlich hat er sich noch ein3,5 HDD gekauft, die aber locker Platz hat, da er kein Laufwerk benötigt. Aux-Radio ist auch schon vorhanden.

Sein Fahrzeug ist ein Ford Mondeo BJ dürfte 96 sein.

Nun habe ich den PC mit XP formatiert und auch Centrafuse 3 als Test, damit wir mal sehen wie es überhaupt aussieht. Soweit ist es echt geil, so ein Carpc.

Nun haben wir ein Problem. Nach ner Zeit stürzt der PC ab. Die Absturzzeit ist immer unterschiedlich. Der PC bricht einfach ab.

Nun soweit ich gelesen habe, kann es daran liegen, dass es sich ein Spannungswandler gekauft hat, min. 300 W - höch. 500w.

Über die konkrete Stromversorgung bin ich nach den Tuts und Thread nicht ganz schlau geworden. Spannungswandler schlecht usw. Ein M4-ATX soll wohl das Wunderding sein. Aber kann mir damit eig. nichts großes vorstellen.

Nun hoff ich, dass uns jemand helfen.
- Warum der PC abstürzt?
- Stromversorgung so in Ordnung oder doch auf ein M4-ATX umwandeln?
- Reicht die PC-Hardware für den Betrieb von Musik, Filme und Navi?

Vielen Dank



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2010 20:48  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo.
Deine Hardware ist auf jeden Fall ausreichend.
Dein Problem ist wohl wirklich auf den Spannungswandler zurückzuführen.
Die Dinger sind sehr empfindlich und steigen schon bei kleineren Spannungsschwankungen aus.
Zudem kommt nicht jedes Netzteil solchen (vermutlich billigen) Wandlern klar.
Ich rate jedem ausdrücklich von solchen Wandlern ab.

Der Vorteil eines richtigen CarPC Netzteils wie z.B. des M4ATX ist:
- Weitbereichseingang in der Regel 6V-24V --> übersteht die starken Schwankungen im KFZ-Stromnetz
- Wandelt nicht erst 12V ind 220V um, um danach wieder 12V usw. zu wandeln --> weniger Verlustleistung
- bietet nette Features wie z.B. einen frei programmierbaren Start- und Shutdowncontroller
- uvm.

Kuck einfach mal auf dein Mainboard, ob dieses über einen normalen 20 bzw. 24-poligen ATX Stromanschluss verfügt. Dann kannst du auch das M4ATX nutzen.

Beachte dabei die Rabatte für Forenuser bei CarTFT.com --> siehe rechter Rand des Forums

p.s. nochwas in eigener Sache. In 6 Wochen ist bei uns wieder das große Südpfalz Treffen angesagt. Derzeit schon über 40 Anmeldungen. Von Freiburg ist man in 1,5-2 Stunden bei uns. Siehe www.carpc-suedpfalz.de

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Bender-Bender
Frischfleisch
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BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2010 21:06  Titel:  (Kein Titel)
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Wow, super, Danke für die tolle und hilfreiche Antwort. Danke auch für den Rabatthinweis, nimmt man bei Bedarf gerne mit.

Denke, dass es ein neueres Mainboard ist, kann leider zur Zeit nicht nachschauen, aber denke dort dürfte ein 20/24 poliger ATX Anschluss vorhanden.

Rein Informativ, was wären die alternativen, falls solche ein Anschluss nicht vorhanden ist?

Treff: Mm glaube soweit ist sein Auto noch nicht um es zu zeigen, aber denke um sich Ideen zu holen wäre es allemal ne Fahrt wert. Danke für die Einladung



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2010 21:17  Titel:  (Kein Titel)
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Den ATX Anschluss habe ich angesprochen, weil es auch aktuelle Boards gibt, die einen reinen 12V oder 19V o.ä. Anschluss haben. Da müsste dann statt dem M4ATX eines von Cermys Netzteilen (siehe Rubrik Angebote) herhalten.

Dein Auto muss für das Treffen nicht vorzeigbar sein. Ich kenne Leute, die seit Jahren mit einer Baustelle auf Treffen fahren Wink
Autos, die gerade im Aufbau sind, können genauso interessant sein wie die schon fertig gestellten.

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psyke
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BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2010 21:51  Titel:  (Kein Titel)
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Erst dann ists interessant, bei meinem Infill G4 gibts z.b. einfach nicht viel zu zeigen, dann eher den Rest des Autos Wink



    
BS177
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BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2010 06:57  Titel:  (Kein Titel)
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Nach dem Amazon Bild ist es ein Board mit nur einem Spannungseingang ala Notebook. Einfach mal auf das mitgelieferte Netzteil schauen, was es liefert und durch ein passendes KFZ-Notebook NT ersetzen...



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2010 09:55  Titel:  (Kein Titel)
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BS177 hat folgendes geschrieben:
Nach dem Amazon Bild ist es ein Board mit nur einem Spannungseingang ala Notebook. Einfach mal auf das mitgelieferte Netzteil schauen, was es liefert und durch ein passendes KFZ-Notebook NT ersetzen...


Muss nicht zwingend sein.
Diese Kisten haben neben dem externen Netzteil oft intern noch ein kleines, was dann die normalen ATX Spannungen liefert.
Da hilft nur ein Blick aufs Board

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BS177
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BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2010 20:08  Titel:  (Kein Titel)
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Klar kann das sein, aber bei diesen günstigen Mini-PCs ist meist aus Kostengründen nur ein Board mit "einfachen" Stromeingang verbaut und ein Mini-NT direkt auf dem Board. Dieses kann dann nicht getauscht werden. Aber Du hast recht, ein Blick ins Gehäuse klärt das...



    
Bender-Bender
Frischfleisch
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BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2010 20:32  Titel:  (Kein Titel)
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Denke Bilder sagen mehr.
Habe mal von der Rückseite sowie vom Netzteil mit seinen Endungen fotografiert.
Hoff es kann etwas weiterhelfen.

- Würde ein Notebook KFZ-NT auch ausreichen, falls es passen würde?
- Falls ich doch ein M4-ATX holen müsste, bräuchte ich dann auch dieses
Kabel?

Danke



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2010 22:52  Titel:  (Kein Titel)
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Bei den Boards mit "einfachem Stromeingang" wäre der Anschluss direkt hinten bei der oben fotografierten Blende.
Ich tippe also weiterhin auf ein Board mit normalem ATX Anschluss.
Wer bietet mehr? Wink

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Bender-Bender
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BeitragVerfasst: Do 29 Apr, 2010 13:53  Titel:  (Kein Titel)
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Falls es so ist wie Nightmare vermutet, muss ich dann zu dem M4-ATX noch das, im voherigen Beitrag genannte, Verbindungskabel bestellen?



    
Gunther
Forum-Veteran
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Beiträge: 928
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BeitragVerfasst: Do 29 Apr, 2010 20:18  Titel:  (Kein Titel)
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Die interessante stelle vom MB hast du vergessen zu fotografieren. aber da ich ein extra NT mit ATX-stecker erkennen kann, vermute ich, dass dás MB ebenfalls ein ATX-anschnuss hat.
Du kannst also ein M4 verwenden.
Das extra USB-Kabel brauchst du nicht unbedingt, nur wenn du die einstellungen beim M4 ändern willst.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

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Bender-Bender
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BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2010 17:31  Titel:  (Kein Titel)
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M4-ATX ist vorhanden.
Die 20/24 Pin Stromausgang habe ich mitm Board verbunden.

Die Stromeingangsverbindung muss mit der Batterie verbunden werden, soweit bin ich mitgekommen. Nur weiß ich jetzt nicht welche Kabel ich für die Verbindung zwischen M4 und der Batterie verwenden sollte.

Die Strombelastbarkeitstabelle habe ich mir angeschaut, aber als Nicht-Elektriker ist es schwer. Mein Bruder ist leider derzeit nicht vor Ort. Wollte es soweit auch nur vorbereiten, dass wir dann gleich loslegen können.

Ist sonst noch etwas zu beachten, lese in der M4 Anleitung etwas von Jumper-Einstellung sowie Stromanforderung des AutoPCs

Zitat:
Das M4-ATX geht diese Angelegenheiten durch Trennen der 5 VSb Leitung nach einem vordefinierten Maß an Zeit (siehe
Jumperdiagramm) an. Wenn der Batteriestand mehr als eine Minute unter 11.2V fällt, wird das M4-ATX abschalten und
aktiviert erst wieder, wenn die Zufuhrspannung > 12 V ist.


Kann ich die Jumper-Einstellung auf Standard lassen oder soll ich da etwas ändern?

Vielen Dank



    
Crazylegz
Stammposter
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BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2010 19:57  Titel:  (Kein Titel)
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Ich würde wärend dem Betrieb mal das Mainboard ab-wackeln und rütteln.

Bei mir wars mal ein RAM-Baustein mit schlechtem Kontakt

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
Bender-Bender
Frischfleisch
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Beiträge: 7
Wohnort: Freiburg


BeitragVerfasst: Di 11 Mai, 2010 20:33  Titel:  (Kein Titel)
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Soweit passen alle Einstellungen. Nur fährt der PC nach ziehen des Schlüssels nicht herunter. Ich muss so zu sagen, den PC immer manuell ausmachen.

Der M4 ist so eingestellt, wie es empfohlen ist. Beim DIP die 1 nach unten, die anderen sind alle oben.
Ist da etwas falsch?



    
Tomek81
Forumjunkie
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Alter: 42
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Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2010 02:23  Titel:  (Kein Titel)
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Hast du im Windows auch die Option gesetzt das beim drücken des Netzschalters der PC herunterfahren soll?
Ich gehe mal von XP aus da findest du die Einstellung unter Systemsteuerung->Energieoptionen und dort hast du die Auswahl was der PC machen soll wen ihm ein Signal über den Powertaster geschickt wird.



    
Bender-Bender
Frischfleisch
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Alter: 35
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Beiträge: 7
Wohnort: Freiburg


BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2010 19:10  Titel:  (Kein Titel)
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Die Option ist mit dem Herunterfahren war schon gesetzt.

Habe mal Bilder angehängt, da ich mittlerweile etwas am verzweifeln bin.
Einmal von den Anschlüssen und wie ich den DIP eingestellt habe. Der eine wo unten ist, ist Nr. 1. 2 - 4 sind oben.
- Ist diese Einstellung falsch?
Normalerweiße sollte eig. der PC starten sobald ich das Auto startet bzw. im Zündungsmodus bin. Aus sollte er ja eig. in der Regel mit ziehen vom Schlüssel.

So läuft es aber leider derzeit nicht ab, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke



    
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