Sie sind hier: Startseite » Forum » HiFi » Car-HiFi » Rodek RN110A
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
blutoniumboy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 05.01.2008
Beiträge: 108



BeitragVerfasst: Do 29 Apr, 2010 21:11  Titel:  Rodek RN110A
Nach untenNach oben

Hi!

Ich hätte da ein paar fragen zum anschließen eines Rodek RN110A. Aber erst mal das bestehende System:

Opel Vectra B Diesel, 125PS
Pioneer DEH-P80MP
original 3 wege Fronstystem vorne
original 2 wege Frntsystem hinten
CarPC im Handschuhfach
Touchscreen

Car PC ist über Aux In an den Radio angeschlossen.

Ich habe für alle Komponenten des CarPC's einen Stromverteiler hinter das Handschuhfach gebaut. Sprich Plus und Minus von der Bat. hinters Handschuhfach und an Stromverteilerblöcke. Hier wurde dann der CarPC, das AuxIn Modul und der Monitor angeschlossen.

Plus für den Radio ist vom Isostecker
Minus für den Radio ist von Armaturenbrett (Masseschraube)
Laut Pioneer Bedienungsanleitung habe ich das Zündpluss an den Stromverteiler hinterm Armaturenbrett angeschlossen, da ansonsten über das Zündschloss zu viel Strom gezogen wird.

Eigentlich bin ich mit der Ausgangsleistung des Radios in Kombination mit den originalen Lautsprechern voll zufrieden, jedoch dachte ich mir, es könnte mehr Bass sein.

Habe mich deshalb für eine Rodek RN110A entschieden. Passt optimal in meinen Kofferraum und nimmt nicht viel Platz weg.

Kiste ist aktiv und hat 200W RMS an 4 Ohm (Class D Verstärker). Verstärker ist mit 30A abgesichert.


Die eigentlich Frage:

Welchen Kabelquerschnitt?
Masse nach vorne legen zur Bat. Oder irgendwo hinten im Kofferraumbereich dazuschließen?
Kondi ja/nein?


Also in der Bedienungsanleitung der Kiste steht mindestens 16mm². Ich will so ca. 7m Kabel verlegen, damit ich die Kiste immer dorthin schieben kann wo ich sie gerade brauche.
Welchen Querschnitt soll ich jetzt wirklich nehmen? Reichen 10mm² auch?

Des weiteren habe ich nicht wirklich tolle Massepunkt im Kofferraum, deshalb hatte ich mir gedacht ich lege die Minusleitung auch gleich nach vorne.
Hier gehen jedoch die Meinungen auseinander. Die einen sagen besser an den Rahmen anschließen da sonst Masseschleife, die einen sagen besser nach vorne legen.
Was ist jetzt wirklich besser??

Also was ich jetzt noch so gelesen habe ist, dass am besten alle Audiogeräte am selben Massepotential hängen.

CarPC, AuxIn Adapter sind ja schon direkt über ein Kabel mit der Bat. verbunden.
Dann kann ich gleich auch ein Kabel nach vorne legen für den Verstärker. Der hängt dann auch direkt auf der Bat.

Diese Geräte hätten dann schon den selben Massepunkt.

Nur um den Radio mache ich mir jetzt etwas Sorgen. Dessen Masse ist mit dem Armaturenbrett verbunden. Da ist so eine Schraube wo schon einige andere Massen dran hängen.

Wenn ich mit der jetztigen kombination Musik höre (also Radio und CarPC) konnte ich noch keine Störgeräusche wahrnehmen.


Soll ich einen Kondi mit einbauen?


Achso und noch was:
Glasrohrsicherung oder diese ANL (Streifensicherungen)???


Danke schon mal für eure Tipps



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4608s ][ Queries: 48 (0.1960s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com