Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thomas m.
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 61
Anmeldung: 03.06.2008
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Mi 19 Mai, 2010 09:34  Titel:  Welches Netzteil - M2ATX oder M4ATX???
Nach untenNach oben

Hy @ll,

ich bin auch mal wieder zu Gange. Zur Zeit bin ich mit meinem 5er dran. Wer einmal einen PC im Auto hatte möchte ihn nicht mehr missen Wink

Folgenden PC habe ich ersteigert:
Technische Daten:- Mainboard: Elitegroup (ECS) 945GCT-D BIOS Ver: 080013 / 533 MHz FSB / 2x DDR-II Dual Channel / Speicher bis max. 2 GB / 1x UltraDMA 100 / 2x SATA-II / 1x PCIexpress 1x / 1x PCI v.2.3 / 4x USB 2.0 / FastEthernet LAN / Bluetooth / Wirelless LAN / 6-Channel 5.1 Dolby Surround / Audio, LAN und VGA Onboard / mini ATX- Prozessor: Intel Atom (Diamondville) 230 @ (2x) 1.60 GHz (1600 MHz) / 512 kB Cache / 533 MHz FSB / Core: 1 / Thread: 2 / Leistung: unter 4 Watt- Grafikkarte: Intel 82945G Express Media Acceleraor / 224 MB Shared - Speicher: 2048 MB (2 GB) Corsair DDR-II RAM / PC2-6400 / 800 MHz FSB (2x 1024 MB (1 GB)) im Dual-Channel Modus- Sound: VIA HD Audio 6-Channel 5.1 Dolby Surround Sound - Netzwerk1: Atheros L2 FastEthernet 10/100 Mbit (DSL fähig)- Netzwerk2: TRENDnet TEW-423PI 802.11g Wirelless LAN 54 Mbit (DSL fähig)- Festplatte: Samsung HD502HI / 500 GB / SATA-II / 5400 RPM / 16 MB Cache - DVD+-RW DL Brenner: LiteOn iHAS 12-19 DualLayer/RAM / SATAschreiben: 22x DVD+R / 8x DVD+RW / 8x DVD+R DL / 12x DVD+RAM / 22x DVD-R / 6x DVD-RW / 8x DVD-R DL / 48x CD-R / 32x CD-RW lesen: 16x DVD ROM / 48x CD ROM - Kartenleser: c-enter SMI 2in1 Card reader/writer inkl. BluetoothMS, CF/MD, SD/MMC, xD, micro SD- Gehäuse: AOpem Model: H340A in schwarz inkl. 200 Watt Netzteil- Anschlüsse Rückseite: 1x PS2 Tastatur / 1x PS2 Maus / 1x Seriell / 4x USB 2.0 / 1x LAN (RJ-45) / 1x VGA / Audio: 6-Channel 5.1 Dolby Surround- Software: - Microsoft Windows XP Home Edition inkl. CD-ROM und COA Key. - Nero 7 Essentials CD-ROM

Nun die Frage: Welches Netzteil brauche ich dafür? Beim 4er steht in der Beschreibung das der Rechner nicht in den StandBy soll - sondern Ruhestand. In meinem 3er habe ich ja den Infill G4 - der fährt in den StandBy und nach 18 Stunden komplett runter - Ruhestand klappt nicht - da ist er nicht in 10 Sekunden wieder da.

Bin da jetzt etwas verunsichert - aus dem Bauch würde ich das M2ATX nehmen. Doe Leistung des 4er ist natürlich auch nicht zu verachten. Was meint Ihr?

Hardware: Infill G4

Software: Centrafuse 2 Test

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 19 Mai, 2010 15:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf Grund der Tatsache, dass du eine 3,5" HDD und ein 5,25" DVD Laufwerk verbaust, rate ich dir auf jeden Fall zum M4ATX.
Die M2ATX gehen bei zu starker Belastung der 12V-Schiene gerne mal über den Jordan.

Ob du den Rechner in den StandBy-Modus oder in den Ruhezustand versetzt, ist dabei völlig egal. Das ist keine Frage des Netzteils sondern eine Reine windowseinstellung

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
thomas m.
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 61
Anmeldung: 03.06.2008
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Mi 19 Mai, 2010 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na das ist doch schon mal eine Angabe, Danke.

Mich wundert nur der Satz in der Anleitung:

Wichtig: Immer die Ruhezustand Funktion verwenden, nie StandBy. Nie Hard Off=Never Einstellung am Netzteil, es sei denn Sie haben das komplette Risiko der Batterieentladung verstanden.
Siehe
http://www.cartft.com/support_db/support_files/M4-ATX_Manual_DE.pdf

Das irritiert mich etwas. Der Infill schaltet ja nach 18 Stunden oder geringer Spannung ab.

Sorry wenn ich auf der Leitung stehe, aber macht das M4ATX das auch? Bei CarTFT habe ich schon angerufen - er konnte mir dazu leider nichts sagen...

Hardware: Infill G4

Software: Centrafuse 2 Test

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 19 Mai, 2010 16:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Damit wollten die nur darauf hinweisen, dass der Rechner im StandBy ständig Strom zieht.
Die Spannungsüberwachung der M-Netzteile funktioniert meines Wissens nur, wenn der Rechner im StandBy ist. Zudem schützt sie nur vor Tiefentladung der Batterie. Ein Motorstart ist da aber lange vorher schon nicht mehr möglich

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
thomas m.
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 61
Anmeldung: 03.06.2008
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Mi 19 Mai, 2010 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mir ist es eigentlich nur wichtig das wenn ich mal eine Stunde aus dem Auto bin, nachher wieder komme und die Musik in 10 Sekunden wieder spielt. Über nacht kann er ruhig abschalten.
Werde dann wohl das 4er nehmen.
Danke für´s Ohr / Auge Wink

Hardware: Infill G4

Software: Centrafuse 2 Test

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 19 Mai, 2010 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

10 Sekunden schaffe ich beinahe mit dem Ruhezustand.
Mein Rechner spielt nach etwa 12 Sekunden weiter, wenn ich ihn wieder aufwachen lasse

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
thomas m.
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 61
Anmeldung: 03.06.2008
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Do 20 Mai, 2010 09:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also beim Infill fährt er in den StandBy (bei Ruhezustand war fast die selbe Zeit wie beim Neustart) und ist nach 10 Sekunden wieder da. Nach 18 Stunden fährt er automatiasch runter. Mit Fahrzeugstart hatte ich da noch nie Probleme.
Also bestellen und testen.
Gruß
Thomas

Hardware: Infill G4

Software: Centrafuse 2 Test

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4951s ][ Queries: 48 (0.1928s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com