Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Davedizzl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 19.05.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mi 19 Mai, 2010 13:55  Titel:  Motorsport - Car PC + Power Control mit Membrane Panel
Nach untenNach oben

Hallo liebe car-pc community,

ich muss euch erstmal loben, die Anordnung der Berichte und auch die Beitragsqualität sind echt toll, auch der Umgang miteinander erscheint mir gut. Daher habe ich mich auch soeben registriert, um nach eingehender Suche für meine Frage doch einen neuen Thread zu eröffnen.

Kurz zu mir.:
Ich bin gerade dabei meinen Nissan Skyline R32 GTR aufzubauen und mit einigen Dingen auszustatten / umzubauen die es so auf dem Markt noch nicht gibt. Bei der Innenausstattung wird auf jeden Fall ein Car PC zum Einsatz kommen, für die Steuerungslösung bin ich über folgende Motorsportgeschichte gestolpert: http://www.obr.uk.com/obr_electronics.html. Eine HAMMER Lösung, welche aber so nicht zu bezahlen ist und dem professionellen Motorsporteinsatz vorbehalten ist. Allein das Geld was ich jetzt in den Wiederaufbau der Karre stecke und der Wille selbst mal wieder zum Lötkolben zu greifen zwingen mich das sogenannte Power Control Panel selbst zu bauen.

Dazu wollte ich als Grundlage eine der bestehenden Relaisplatinen vom Conrad verwenden um zusätzliche Funktionen in Zukunft per Car PC und Panel anzusteuern.

Allerdings, so könnt ihr Euch vorstellen kann ich während einem Renneinsatz nicht mit der Maus im Windows rumklicken und möchte die Relais mit Folien oder Membrantastern ansteuern. Da die Taster keine Schalter sind kann ich die Relais am Steuerkreis ohne eine Trigger Funktion nicht 1:1 anfahren. Sonst müsste ich ja die Taster entsprechend gedrückt halten und hab keine Hand mehr zum Schalten und Lenken übrig *lol*.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Panelidee (nonCarPC) mit der Relaisidee (CarPC) verbinden kann?

Sollte ich mit Widerstandscodierungen arbeiten oder einfach mit einer Schaltung für jedes Relais um dies entsprechend schalten zu können?

Ich freue mich schon über Eure Ideen. :-)

Vielen Grüße

David (Dave)



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Mi 19 Mai, 2010 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Endlich vernünftige Leute Smile Zeig erst mal ein paar Bilder von dem Wagen Very Happy
Dein Link geht übrigens so nicht, du musst den Punkt hinten entfernen.

Du kannst so eine Platine als Input für den Car PC nehmen.

Oder, was aus Sicherheitsgründen vielleicht besser wäre, die Ausgänge per Microprozessor steuern. Diesen Microprozessor kann man dann mit den Tastern oder eben per PC ansteuern. Das funktioniert dann auch noch, wenn der PC platt ist.

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
Davedizzl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 19.05.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mi 19 Mai, 2010 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Smile nana, nicht zuviel des Guten.
Hier ein paar Bilder zum schmökern, von letzter Saison.

http://www.flickr.com/photos/carreracaballo/3415796541/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/33392889@N02/3453691251/in/faves-automobilslalom/

http://www.youtube.com/automobilslalom#p/c/3AA523C66EF235E2/7/0Yj9Kz07u84

http://www.dizerra.com/?cat=4

Hoffe das motiviert Euch noch ein bisschen. Smile


Anbei nochmal der Link zum Panel:
http://www.obr.uk.com/obr_electronics.html

Nun genau so hatte ich mir das vorgestellt mit der Microprozessorsteuerung. Sag mir mal bitte ein paar Namen, Fakten, etc. Im übrigen habe ich mir gerade ein Datalogging von Innovate den DL-32 bestellt. Das Geile ist dass Du hier dein Digidash selbst bauen kannst mit der beigelegten Software Smile heist für mich, ich werde wohl die originalen Armaturen entfernen und durch zwei mini TFT ersetzen, so habe ich über WinXP gleich zwei Monitore die ich auf der einen Seite mit z.b. Navi und auf der anderen Seite mit den Instrumenten bestücken kann Smile

So zurück zum Thema, also wie gesagt ich bin in dem Thema nicht so drin, was gibt es an Modulen auf dem Markt, wie heissen die und wer hat schon einmal Erfahrung mit solchen Panels und den damit verbundenen widerstands orientierten Signalen gehabt das wäre dann die zweite Lösung Smile

Freue mich über reichhaltige Feedbacks.



    
Davedizzl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 19.05.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2010 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um meinem Projekt ein wenig näher zu kommen, habe ich abstand von einer Relaiskartenlösung genommen, da in jedem Fall über einen PC gesteuert werden müsste. Is natürlich blöd, wenn der PC dann mit Bluescreen hängen bleibt und entsprechend auch das Auto steht... Sad.

Ich habe mir Bistalbile Relais gekauft und möchte diese nun per Stromstossrelais ansteuern, bzw. suche eine Schaltung welche das ermöglicht. Bei mir ist es schon lange her dass ich so was gemacht habe, ich kann mir nur vorstellen dass es mit einer Monoflopp Schaltung machbar wäre, allerdings weiss ich im Detail nicht wie oder auf welch Bausätze man zurück greifen müsste.

Vielleicht kann jemand von Euch weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus.

LG



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2011 23:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie geht das Projekt vorran?
Läuft das DL-32 mittlerweile über den Car-PC?

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
Davedizzl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 19.05.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf jeden Fall, Car PC ist drin, als Din Slot passt super, fällt nicht auf, in die Konsole hab ich noch einen 8 Zoll FTF eingebaut, die DL32 geht auch, schwierig ist das Kalibrieren und eichen der NTCs für Wasser, Öl Temp. Da bekommste irgendwann die Krise mit Custom Lookup Table für die Widerstandsinterpretation... aber OK, geil ist dass mir kein Laptop im Auto rumfährt und ich sicher mit einer Funktastatur mein Steuergerät mappen kann.

Die Schalterlösung geht dann über zwei Arduinos die per Seriell miteinandere kommunizieren.

Was gibt es denn für kostengünstige Navisoftware, eine GPS Maus hab ich auch schon... aber mit Google Earth ist es ein Krampf.

LG



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 23:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast Bilder?
Was für Sensoren hast du genommen? Die, die über Innovate vermittelt werden?
Habe jetzt für den Einstieg erstmal ein LMA-3 bestellt, dann kommt noch ne LC-1 und ein TC-4. Später sollen dann ein weiterer LMA-3 oder DL-32 sowie ein weiterer TC-4 folgen, aber erstmal muss das Teil generell laufen Very Happy

Nutzt du Logworks zur Anzeige oder hast du was eigenes gestrickt mit dem SDK? Werde wohl eine eigene Lösung brauchen wegen 7" mit nur 800x480...

Die Schalter funktionieren so wie sie sollen? Sorry, hab davon keine Ahnung Very Happy

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
Davedizzl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 19.05.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2011 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Smile ich hab mir in ebay, so 0815 Dinger bestellt und werde die erstmal eichen und den Widerstand ermitteln müssen. Mach das mit Bremsflüssigkeit und nem Gasbrenner, da das Öl erst bei 270Grad kocht. So kann ich locker bis 150 Grad Messreihen erstellen.
Hab noch zudem zwei SSI-4 genommen und mit der LC-1 und der DL32 in Reihe. Kämpfe gerade mit dem Lambda Signal aus der Wideband, die spuckt mir keine gescheite Spannung aus die ich in die ECU bringen kann.

Ich hab mal einige Werte aus der ECU abgegriffen wie Wassertemp und Airintaketemp, aber die Werte sind eigenartig teilweise musste ich die in Loworks invertieren und dann können die Deltas zwischen min und max nicht sein.
Im Grund geht alles soweit, aber es ist ein Gefummel. Das loggen macht ultra Spaß, hab schon einige Mappingsessions hinter mir, macht spaß gerade mit der Lambda.

Das mit den TC funst irgendwie nicht. Habe einen K-Type direkt an den TC angeschlossen. Die DL32 sagt das CH2 für EGT zuständig ist. Jetzt zeigt die mir aber die ganze Zeit g Acc an, also Beschleunigung?!?! Verstehe ich nicht Smile)))

Als Anzeige läuft das Logworks super auf nem 8 zoll der nur 640x480 kann, sollte also bei Dir mit dem 800x480 funktionieren.

Allerdings siehste im Augenwinkel nicht gleich wenn was rot läuchtet, also wenn ein Wert erreicht ist.... muss man immer hinschauen oder noch ne akustische Warnung einbauen.

Bilder mach ich noch rein unter www.dizerra.com

LG Dav



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2011 22:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm ok also mit Sensoren wo man die Werte kennt, sollte es dann einfacher gehen, oder?

Bin mal gespannt was da auf mich zu kommt... Dauert allerdings noch etwas bei mir Wink

Bist du bei den IDS in Hockenheim am Sonntag?

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
Davedizzl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 19.05.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2011 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bin nur morgen dort am Sonntag ist ein Slalom in Nussloch auf der Kartbahn.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5211s ][ Queries: 48 (0.1995s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com