Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2010 12:30  Titel:  2. Touchscreen - Anschluss, Bedienung?
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

ich habe vor für den Beifahrer einen extra Touchscreen zu verbauen.
Wie mache ich das am blödesten, wenn er komplett unabhängig sein soll? Der Beifahrer soll damit machen können was er will. Während ich in Centrafuse Musik höre und/oder navigiere, sollte er also z.B. Ein Spiel spielen können oder einen Film schauen, oder im Internet surfen können, ohne dass ich Einschränkungen habe.

Was für einen Monitor nehme ich da am besten? Einen der über USB das Bild überträgt oder einen, den ich an meinen freien DVI-Anschluss hänge?
Sollte es einer sein, der die gleichen Touchscreentreiber verwendet wie mein Hauptmonitor?

Ich habe zwar schon etwas Erfahrung mit "Multimonitoring", aber gerade bei Nvidia (welche ich habe) habe ich gehört dass dort 2 Bildschirme immer nur als 1 Ganzer angesprochen werden können. Ich also nichts nur auf einem Monitor ohne Probleme im Fullscreenmodus laufen lassen kann und der Desktop durch den zusätzlichen Monitor nur zu einer Seite hin erweitert wird und somit nicht eigenständig ist.

Danke schonmal! Smile



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2010 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei dem erweiterten Desktop können beide Monitore unterschiedliche Inhalte Anzeige. Es muß halt richtig konfiguriert sein. Videowiedergabe funktioniert meines Wissens nur auf dem ersten Monitor.

Bei einem Touchscreen könnte es Probleme geben, wenn man versucht auf beiden gleichzeitig etwas einzugeben. Als Anschluss ganz klar DVI, wenn vorhanden. Da man sich bei USB einschränken muß, was animierte Inhalte angeht.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2010 00:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Videowiedergabe funktioniert meines Wissens nur auf dem ersten Monitor.

Nope, geht auf beiden. Betreibe ich hier mit meinem TV auf die gleiche Art.
is halt immer etwas fummelig, wenn man jedes Programm erst auf den richtigen Monitor schieben muss.

Ob du das ohne Probleme gelöst kriegst, bzw. ohne dass dir dein Beifahrer jedesmal den primären Monitor durcheinander bringt, ist dann die andere Frage Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2010 06:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bau Dir doch 2 PC's ein Wink

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2010 08:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leute, macht mich nicht unglücklich! Falling Bricks
Ich dachte das geht, weil man mir es ganz am Anfang erzählt hat in meinem ersten Post.
Auch soll das ja in Centrafuse gehen. Dort hat man sogar ein eigenes "Rear-Seat Display"-UI. In meinem Touchscreentreiber habe ich auch was von "2-Monitor Mode" gelesen.

Also was stimmt denn nun? Smile



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2010 08:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

2 Monitore sind gar kein Problem. Auch 2 Monitore mit Touchscreen sind kein Problem.
Wie oben schon geschrieben, muss es halt richtig konfiguriert werden.

Nur sind wie gesagt mehrere gleichzeitige Benutzer das Problem, da mehrere Touchscreens dennoch wie ein einziges Eingabegerät behandelt werden und dir der Benutzer auf dem 2. TFT vermutlich ständig alles durcheinander haut.

Teste doch einfach mal zu Hause mit 2 Monitoren an deinem PC, wie das mit der Anordnung der Fenster läuft

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2010 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solange ich auf meinem Touchscreen nichts bediene, geht es also gut?
Weil den werde ich eh nicht viel benutzen. Für das meiste habe ich den SpaceNav.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 19 Jun, 2010 19:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst Deinen schon nutzen nur eben nicht gleichzeitig mit dem anderen Touchscreen. Im Alltag sollten da keine Probleme auftreten.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 27 Jun, 2010 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, habe es nun mal getestet. Hab andere Monitore an an den DVI Port angeschlossen. Aber keiner wird erkannt, es erscheint auch kein Bild auf dem Monitor am DVI Stecker.
Bei einem Neustart bekomme ich ein stark vergrößertes Desktopbild auf dem 1. Monitor, kann aber nichts mehr bedienen. Ctrl+Alt+Del geht noch, allerdings schaltet der Hauptbildschirm auf komplett schwarzes Bild. Ich muss dann einen Reset machen und vorher den Monitor am DVI Anschluss abziehen damit es wieder geht.
Zu keiner Zeit ist ein Bild auf dem 2. Monitor, nichtmal ein Signal wird erkannt.
Auch wenn ich den Hauptbildschirm per Adapter an den DVI hänge, kommt kein Bild.

Ich habe nun gelesen dass der DVI Anschluss auf dem Board kein analoges Signal ausgeben kann (und alle Monitore hier sind analog, selbst der CTF700-SHM hat nur einen VGA Anschluss).

Was nun? Muss ich wohl oder übel zu einem USB Gerät greifen? Gibt es 800x480er Touchscreens, die digitale Signale verarbeiten können? Könnte ich vielleicht ein analoges Signal über den HDMI Anschluss per Adapter bekommen?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 27 Jun, 2010 13:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

AGM hat folgendes geschrieben:
Was nun? Muss ich wohl oder übel zu einem USB Gerät greifen?

Wäre eine Möglichkeit.

AGM hat folgendes geschrieben:
Gibt es 800x480er Touchscreens, die digitale Signale verarbeiten können?

Ja, es gibt 7" TFTs mit DVI-Eingang, siehe CarTFT.com

AGM hat folgendes geschrieben:
Könnte ich vielleicht ein analoges Signal über den HDMI Anschluss per Adapter bekommen?

HDMI ist auch nur digital. Ein HDMI zu VGA Umwandler ist mir nicht bekannt.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5485s ][ Queries: 48 (0.1995s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com