Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
wudu
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 17.06.2010
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2010 22:13  Titel:  Was ist beim MX-5 auslesbar?
Nach untenNach oben

hallo zusammen,

ich bin ein kompletter neuling auf diesem gebiet und verstehe noch nicht so ganz was alles mit OBD-II möglich ist.

Ich möchte einen CarPC in meinen MX-5 NBFL einbauen und dabei würde mich interessieren ob eine OBD-II anbindung sinn macht. hat jemand eine ahnung was ich alles an daten damit bekommen kann? und welche software/hardware benötige ich dafür?

ich hoffe ihr könnt mir helfen weil gerade für den NBFL finde ich nichts im internet.

grüße und solche sachen

wudu



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2010 10:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mal ein China-OBD Gerät angehängt, ein ELM323 Nachbau. Software war das klassische Scan-Tool, allerdings funktioniert es nur sporadisch und erkennt, dass da China-Schrott dranhängt. Muss nochmal bisschen in Sachen Software experimentieren.

Auslesbar war so einiges, Geschwindigkeit, Umdrehungen, diverse Temperaturen und andere Motorwerte und natürlich Fehlercodes. Wenn man bedenkt, dass weder ein CarPC noch eine dauerhafte OBD-II anbindung eigentlich Sinn machen, macht die ganze Sache schon Sinn weils ne schöne Spielerei ist. Wink

Ach ja, was haste dir CarPC mässig in deinem kleinen so vorgestellt? Besonders in Richtung TFT?

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
wudu
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 17.06.2010
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2010 17:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hatte mir als pc irgendein standard-barebone vorgestellt, und das serien-doppel-din-radio würde in dieser vorstellung durch ein 7" touchscreen ersetzt werden. als software hat mir cPos auf den ersten blick eigentlich recht gut gefallen. die frage ist dann nur ob ich das so hinbekomm, dass ich am ende auch das zu sehen bekommen was ich will (aba das feintuning hat ja noch zeit für später)

klar, dass die OBD-II sache in diesem zusammenhang nur eine spielerei ist. und mehr muss sie in meinen augen auch nicht sein. ich hatte blos ein bissal bedenken, dass ich dann nur 4-5 werte sehe die mir dann doch nicht den erhofften spaß bereiten. ganz ähnlich geht es mir in sachen relaiskarte. ansich ne tolle sache, aba so viel gibt "mein kleiner" zum steuern leider nicht her.

falls du noch anregungen oder vorschläge hast bin ich für alles dankbar.

cheerio
wudu



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2010 22:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm.. bei dem TFT musst du natürlich verdammt aufpassen da der MX-5 ja Sonneneinstrahlung ohne Ende reinlässt. PC würde ich auf was kleines setzen, waste in die linke Batteriemulde bekommst.

Also ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was alles angezeigt wurde, aber ich fands o.k.. Mit der Relaiskarte liese sich auch ein bisschen was machen. Abfragen des Tankdeckels, ansteuern der Fensterheber, Elektrische Antenne,...

Auch könnte man eine Relaiskarte dazu missbrauchen, um sich eine alternative Eingabemöglichkeit zu schaffen, MMI-mässig. Ich hatte diesbeezüglich was vor, bis jetzt scheiterte es an einer Mittelkonsole zum basteln.

Ach ja: Fotos vom kleinen?

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
wudu
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 17.06.2010
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2010 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

pc in batteriemulde is schonmal ne gute idee, was gäbe es denn noch für alternative sinnvolle einbauorte? hab mir da selber noch garnicht soviele gedanken gemacht. oke recht viele möglichkeiten gibt das auto ja auch ned her, aber vllt is doch noch das ein oder andere versteckte plätzchen von dem ich nichts weis dazu zu missbrauchen.
das sonnenproblem war mir durchaus bewusst, aba das ist wohl ein problem das man bei soeinem projekt einfach akzeptieren muss.
MMI ist auch ne gute idee, aber ich finde das kann man dann durchaus als eigenes projekt sehen falls man es überhaupt braucht.
allgemein bin ich noch am überlegen ob sich ein carpc überhaupt lohnt. und ausschlaggebend dafür ist für mich derzeit was sich mit OBD-II anstellen lässt, und was mir eine relaiskarte bringt. denn wenn ich etwas in der richtung mache, dann will ich schon das komplettpaket.

fotos hab ich derzeit leider keine in reichweite, werd mich aber mal auf die suche machen.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2010 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du ein verdammt kleines System hast (Via Pico z.b.) könntest du auch den Platz seitlich vom Verdeck nutzen. Dazu einfach die Blenden die einmal im Kofferaum ausenrum gehen rausnehmen, dann siehste schon, was ich meine.
Da musste übrigens auch durch, wenn du Leitungen legst.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
vm9189
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 21.06.2010
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mo 21 Jun, 2010 22:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guten Abend,

ich habe auch ein Mx-5 (NB-FL) und bin derzeit auch am Überlegen, ein Car-PC einzubauen!

Kurze Fragen zu eurer diskusion: Was ist ODB II und MMI?

Nun zum Einbauort. Wie schon da_user gepostet hat, ist ein super Ort, hinten im Kofferraum auf der rechten Seite hinter der Verkleidung. Ich habe in meinem Mx-5 ein CD-Wechsler und die ganzen Kabel liegen auch dort und gehen von dort aus in den Fahrerraum.

Mein Problem ist das mit dem Strom, da dies auch Versichungstechnisch sehr wichtig ist!

Außerdem ist das mit dem Radio auch so ein Problem, da im Mx-5 nicht wirklich viel Platz ist.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 21 Jun, 2010 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OBD ist die Fahrzeugdiagnoseschnittstelle.

MMI ist ein Eingabegerät von BMW, mit so nem Knopf den man drehen und drücken kann.

im NBFL ist ein DoppelDIN-Schacht. Also entweder Platz für einen Monitor, oder für ein Radio und einem In-Dash Monitor oder einen der InDash Rechner. Guck dich mal bei carTFT.com um, die haben da was fesches im Angebot.

Verkabelung ist, sofern man einige Grundsätze beachtet, auch Versicherungstechnisch kein Problem.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Di 22 Jun, 2010 11:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MMI ist von AUDI!!!! Smile



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 22 Jun, 2010 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh, dann halt von VW... xD

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Di 22 Jun, 2010 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

#Rofl Wäre mir neu, das diesowas zustande bringen gg



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5283s ][ Queries: 48 (0.1936s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com