Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2010 10:05  Titel: Idee Web Frontend HTML+JS+CSS (ALT: Neues WPF oder XUL Frontend)
Nach untenNach oben

Ich habe zu Zeit ein kleines Problem.

Ich war, seit ich mich mit CPCs beschäftige, eigentlich der Meinung das Centrafuse das beste Frontend ist.
Aber seit V3 ist es für mich mit seinen massenhaften Bugs nur noch das kleinere Übel von allen verfügbaren Frontends.
Das Konzept von CF ist schon ziemlich gut aber es ist halt echt schlecht umgesetzt.

Ich bin zwar nur ein Web-Coder aber ich hab mich mal an Visual Studio 10 rangesetzt und in XAML und C# reingeschaut.
Hab aber gemerkt dass ich mich wohl übernehmen würde, mit den wenigen Kenntnissen, um ein ganzes FE zu schreiben.
Trotzdem konnte ich ein paar Erfahrungen in ein paar Techniken machen, die für ein FE wichtig wären. Optisch zumindest.

XAML Dateien lassen sich aus dem Programm auslagen, somit könnte man ganz easy Skins erstellen.

WPF-UIs sind vektorbasiert und damit super geeignet für FEs auf verschieden großen Monitoren und Auflösungen.

Es gibt sogar Stylevorlagen, so dass man z.B. Buttons nur einmal beschreiben muss, ähnlich wie bei CSS.

Und dann sind da noch die Animationen mit Hardwarebeschleunigung.

Alles in XML (XAML)!

Leider fehlt mir ein Code-Konzept um irgendwas anzufangen.

Ich habe mal eine Frontend-Demo im mp3car.com Forum gefunden die echt Hammer aussieht. Siehe Anhang.

Hatte auch mal überlegt ein Frontend in HTML oder auch XUL zu bauen, denn dann könnte ich Techniken nutzen die mir vertraut sind. JavaScript und CSS zum Beispiel.
Angesichts der bald kommenden Hardwarebeschleunigung in den nächsten Gecko Engines (Firefox 4) ist die Mozilla Plattforn ne ziemlich gute Wahl. Außerdem wäre da noch die Plattformunabhängigkeit.
Nur hier fehlen mir auch die Kenntnisse um was auf die Beine zu stellen.

Kein Problem dagegen ist für mich das grafische, beruflich bedingt.
Ich hatte mal angefangen mir ein Skin für CF3 zu bauen (http://g-e-c-o.net/Files/CF/new-cf3-if_4.jpg), habe es dann aber aufgegeben weil das tolle neue CML (Centrafuse Markup Language) einfach nicht funktioniert.

Ich würd also gern ein neues vernünftiges FE bauen wollen, werd es allein aber nicht schaffen...





Zuletzt bearbeitet von g-e-c-o am Mi 18 Aug, 2010 10:42, insgesamt einmal bearbeitet
    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2010 13:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

guck dir doch mal CPOS.net an Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2010 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hatte ich... so weit es ging... das was da bis jetzt fertig ist läuft bei mir (W7x64) nicht.

Es war auch glaube ich nichts von den oben erwähnten Features geplant in CPOS.net.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2010 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

CPOS.net ist OpenSource: auch wenns nicht eingeplant ist, kann man sie einbauen...

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In welchem Umfang wird CPOS.net denn neuentwickelt?
Kann mir nicht vorstellen dass es so einfach ist ne angefangene Anwendung auf WPF umzustellen.



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Setzt dich mal mit DickerXXL zusammen.
Er ist momentan der "HauptProgrammierer" von cPOS.net

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2010 10:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe eigentlich gedacht dass HTML+JS+CSS nicht so ganz geeignet ist um ein Frontend zu bauen.
Seit ich aber nen Post im mp3car Forum über genau dieses Thema gelesen habe kommen mir immer mehr Ideen wie man es doch machen könnte.

Mit einen kleinen Webserver mit PHP Unterstützung (xamplite) habe ich jetzt angefangen was zu bauen. Dabei ist PHP für die Kommunikation mit dem Dateisystem und anderer Software zuständig. HTML und CSS bestimmen die Oberfläche und mit JavaScript kann ich das Ganze animieren und steuern. Über JavaScript (oder genau gesagt über AJAX) läuft auch die Kommunikation zu PHP und damit zum Dateisystem.

Das System ist modular aufgebaut wie man es aus vielen Frontends kennt.
Module werden in PHP geschrieben.
Überhaupt ist es zur Zeit sehr an Centrafuse angelehnt und soll später auch ein ähnliches Look & Feel besitzen wie Centrafuse in besseren Zeiten Wink
Auf jeden Fall werde ich die Media Funktionen vom aktuellen CF leicht überbieten können.

Deshalb ist das erste Modul an dem ich arbeite das "Windows Media Player" Modul. Damit kann man bereits Dateien aus einem Verzeichnis abspielen.
Demnächst kommen noch hinzu:
- Media Library
- Playlist Editor
- öffnen von URLs (Streaming)

Außerdem plane ich noch folgende Funktionen/Module:
- Konfigurations-Assistent für den ersten Start
- umfangreicher Einstellungsbereich wie bei CF
- OnScreenKeyboard in verschiedenen Sprachen
- Interaktiver MainScreen (Aufbau ähnlich CF + Möglichkeit Modul-Informationen darzustellen)
- File-Browser
- Kommunikation mit COM-Ports für GPS, OBD, usw.
- Tacho mit SVG-Grafiken
- externe Programme starten

Es gibt viel zu tun aber es geht auf jeden Fall was.



    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2010 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Keine Antworten? Besteht kein Interessen an sowas?

Zum Enwicklungsfortschritt:
Das Frontend lässt sich einfacher entwickeln als ich gedacht habe.
Ein Plugin das für die Hauptmenü-Darstellung zuständig ist habe ich zu 90% fertig.
Es ist animiert wie bei CF (sogar schöner). Die Animationen lassen sich aber einfach abschalten.
Außerdem gibt es wie bei CF einen Page-Indicator.

Hier mal ein Screenshot:

Image


Zu sehen sind schon einige geplante Plugins.
Bis jetzt funktioniert aber nur der MediaPlayer.

Wenn Interesse besteht, meldet euch.
Ich mache dann einen neuen Entwicklungs-Thread mit Pics und Infos auf und dann gibts irgendwann die erste Beta Wink

Stay tuned!



    
bauerrrrr
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 93
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213



BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2010 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht ja irgendwie sehr CF3-like aus, aber mir war gar nicht bewusst, dass mit HTML, CSS & JS etwas in der Richtung möglich ist Very Happy

Schaut irgendwie recht gut aus - hätte ich gar nicht erwartet Wink

mMn auf jeden Fall dran bleiben (!) und wenn Hilfe benötigt wird das Forum belästigen Razz



    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2010 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht schon mal schick aus.
Nachher kommt es ja drauf an, wie groß der Funktionsumfang sein wird.

Habe schon einige probiert und bin immer wieder bei cPOS gelandet..

Edit by Nightmare: Doppelpost entfernt

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2010 13:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin natürlich schon ein wenig auf webbasierten Techniken beschränkt. Sowas wie ein Navi werd ich nich hinbekommen, außer vielleicht per Google Maps. Aber andere Features sollten realisierbar sein. Zugriff auf COM Port werde ich hinbekommen (z.B. für GPS oder OBD).
Das wichtigste sind mir persönlich die Media funktionen. Die sind in CF irgendwie vernachlässig worden.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2010 13:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch wenn ich den Ansatz mit HTML/CSS & Co. interessant finde,
braucht es wirklich noch ein weiteres Frontend?
Ich meine, wenn das dann in jeglicher Hinsicht die bisherigen übertrifft schön, doch das halte ich für recht unwahrscheinlich. Deshalb sollte man lieber die bisherigen verbessern...



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2010 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann mich den Beiden nur anschließen. Sieht gut aus. Wie wird das mit den Skins sein? Muß man da was für können? Bei cPOS hats ja den Vorteil, daß man nicht wirklich programmieren können muß.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2010 14:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:
Auch wenn ich den Ansatz mit HTML/CSS & Co. interessant finde,
braucht es wirklich noch ein weiteres Frontend?
Ich meine, wenn das dann in jeglicher Hinsicht die bisherigen übertrifft schön, doch das halte ich für recht unwahrscheinlich. Deshalb sollte man lieber die bisherigen verbessern...


Mein Problem ist dass ich nicht viel in den verwendeten Hochsprachen kann und mich so nur mit Ideen bei den anderen Projekten beteiligen kann.
Da ich aber selbst Web-Entwickler bin ist mir das zu wenig. Außerdem scheinen viele Entwicklungen eingeschlafen zu sein.
Ich habe auch schon jedes mögliche Frontend ausprobiert, wirklich jedes.
Viele haben gute Ansätze (ganz vorn dabei CF) aber keines entspricht meinen Ansprüchen.
Wenn ich danach aber selber anfange was zu bauen kann ich die ganzen Ideen nutzen und vielleicht sogar verbessern. Aus den Fehlern die bei anderen Frontends gemacht wurden kann man dann auch lernen.
Wenn man sich richtig anstellt kann man es nur besser machen Wink

Und es ist auch ganz interessant wie weit man es mit Websprachen treiben kann.

Hier noch ein kleines Zusatzfeature:
Das Frontend lässt sich auf jedem Rechner (oder Handy) aufrufen der sich im Netzwerk befindet. Man kann es dann nutzen wie auf dem Rechner auf dem es installiert ist und z.B. dessen Musik abspielen. Theoretisch sogar übers Web.



    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2010 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

blazerk5 hat folgendes geschrieben:
Kann mich den Beiden nur anschließen. Sieht gut aus. Wie wird das mit den Skins sein? Muß man da was für können? Bei cPOS hats ja den Vorteil, daß man nicht wirklich programmieren können muß.


Daran habe ich natürlich auch gedacht. Skinning ist ein sehr wichtiges Feature bei meinem Frontend.
Es kann wirklich alles geskinnt werden. Das macht man dann mit (X)HTML (XML ähnlich wer es nicht kennt) und CSS (was wirklich einfach aufgebaut ist). Damit dürfte fast jeder umgehen können, jedenfalls muss man kein Programmierer sein.
Wenn man dann noch etwas Logik in seinem Skin haben will, kann man JavaScript benutzen. Das wichtigste bringt das System und die Plugins aber schon mit.
Zum Skinnen kann man alles benutzen was man aus dem Web kennt. 32Bit PNG Bilder, SVG-Vektorgrafiken, Flash, usw.
Es wird auch eine Tag/Nacht Umschaltung geben und vielleicht sogar ne Abdunklungsmöglichkeit für jedes Skin so dass man kein Day/Night Wechsel mehr braucht.
Elemente die immer wieder auftauchen wie Buttons kann man im Hauptskin definieren, so dass ein Modulentwickler sich darüber keine Gedanken machen muss. Auf der anderen Seite wirkt das Skin dann auch einheitlicher.
Es wird dank SVG sogar möglich sein richtige Tachos zu bauen.

Noch was: Wer Skins baut muss sich keine Gedanken um Auflösungen machen. Die Skins passen sich automatisch an! Der Screenshot oben ist bei 800x480 gemacht worden. Das Skin sieht bei 800x600 aber genauso aus, außer dass es den mittleren Bereich größer darstellt. Man sieht z.B. mehr Titel in der Playlist.

Also Skinning ist kein Ding Wink





Zuletzt bearbeitet von g-e-c-o am Fr 27 Aug, 2010 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
    
kleiner
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 58
Anmeldung: 18.02.2006
Beiträge: 170
Wohnort: Schleswig Holstein


BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2010 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hört sich auf jeden fall sehr interessant an!



    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2010 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, dann gehts jetzt hier weiter.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8235s ][ Queries: 48 (0.4052s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com