Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
_samurai_
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Zentralschweiz


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2010 00:15  Titel:  Car-PC im e46 Coupé
Nach untenNach oben

Hallo zusammen

Ich bin sehr froh, dieses Forum hier gefunden zu haben! Habe schon viele Wertevolle Infos hier gefunden aber möchte trotzdem noch mal mein Setup abgesegnet und vor Allem ein paar Fragen beantwortet haben.

Als erstes zum Setup:

MoBo / CPU: ZOTAC NM10-DTX WiFi
RAM: G.Skill 2x2GB Kit, DDR2-800MHz, CL4-4-4-12
Systemplatte: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5 Zoll, SATA-3
Datenplatte: Hitachi 5K500.B, 5400rpm, 8MB, 2.5 Zoll, 500GB, SATA-II
CD: Samsung Slim-WriteMaster 8x DVD±RW Writer, Slot-in, SATA
PSU: M3-ATX 6-24V DC/DC (125 Watt)
OS: Entweder WIN 7 oder Embedded XP

TFT: CTF800-WML - VGA 8.0" (16:9) TFT - Touchscreen USB - Video - OPEN-FRAME (500 nits, LED Backlight)

So, damm mal zur erklärung: MoBo hat sich dadurch ergeben, dass ich immer gerne nen freien PCI-Express steckplatz habe. Man weiss ja nie was man noch alles will und da hier kein Serieller Anschluss vorhanden ist, hab ich da auch noch was auf reserve. Memory habe ich gewählt, weils schnell ist, viel ist und ich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Mehr geht leider nicht rauf.
SSD muss sein, und die Crucial hat einfach das beste P/L Verhältnis. Mir ist bewusst, dass das Board kein SATA-III hat. Sollte aber kein Problem darstellen.
Datendisc sollte einfach wenid Strom brauchen, viel Platz haben, 2.5" sein und wenig Wärme produzieren.
CD sollte slim sein, und Slot-in. Alles erfüllt Very Happy
PSU ist die Auswahl ja nicht besonders gross, aber ich denke, das sollte reichen.

Jetzt der Monitor. Ich bin noch etwas unschlüssig ob ich auf 7 oder 8 " gehen soll. Ich weiss auch noch nicht ob ich den Transrevlektiven oder den normalen nehmen soll. Das überlege ich mir auf jeden Fall noch.

Das Ziel war auf jeden Fall, dass das System mit 1 (in Worten: Einem!) langsam drehenden Lüfter auskommt, welcher die Warme Luft aus dem Gehäuse zieht. Wo wir gerade bei Gehäuse sind, kommt das nächste Problem: Ich kann KEIN vernünftiges DTX-Gehäuse finden. Da muss ich wohl selbst etwas basteln (Ich habe an einen Schlüsselkasten gedacht... ).

Ein weiteres Problem ist, dass ich den PC gerne im Kofferraum verstauen würde. Das CD Laufwerk wollte ich aber im Cockpit haben. Jetzt ist mein Problem, dass die Spezifikation von SATA II nur bis 2.5 (inkl. eSata) geht. Gibt es da ne Lösung?

Dann vielleicht noch etwas spezielles: Ich hätte den besonderen Wunsch, 4 Kameras an meiner Karosserie zu installieren (Vorne Links, Vorne Rechts, Hinten Links und Hinten Rechts). Diese sollen sich, sobald ich eine Gewisse Geschwindigkeit Unterschreite Einschalten & Mir ihre Bilder auf dem TFT Widergeben (Nettes Gimmik zum einparken ;D). Desweiteren wäre es Genial, wenn ich sie auf Knopfdruck während der Fahrt aktivieren könnte und sie Anschliessend jegliche Aufnahmen (Alle gleichzeitig oder jede Einzel..) auf die HDD schreiben. Wäre so etwas möglich?


Ich weiss, ganz schön langer Post für den Anfang:D Aber ich hab so viele Fragen und während dem Schreiben fällt mir immer noch mehr ein^^

Ich danke euch schonmal vielmals!

Freundliche Grüsse

Thomas



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2010 09:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen in Forum!

Bei dem RAM würde ich eher zu 2GB tendieren. Das reicht völlig aus und die starten auch etwas schneller aus dem Ruhezustand, als 4GB.

Da hast Du ja eine Menge an Daten, wenn die 64GB nicht reichen. Für die Datendisc bietet sich ein USB-Gehäuse oder Wechselplattenrahmen an. Dann kannst Du sie bequem zu hause synchronisieren.

Der Schlüsselkasten ist eine Idee. Es geht auch kompletter Eigenbau. Man kann aber auch ITX Gehäuse bekommen die etwas breiter sind. In kleine Micro-ATX sollte es auch passen.

Wenn öfters Sonne auf den TFT scheint, würde ich zu einem transreflektiven raten.

Das optische Laufwerk könnte man per externem Gehäuse via USB zum Beispiel anschließen.

Für die Darstellung des Bildes von vier Kameras wirst Du wohl eine spezielle Hardware benötigen, aus der Überwachungstechnik zum Beispiel. Da vier Kameras über USB wohl zusammen die Grenze des Systems sprengen würden.



    
_samurai_
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Zentralschweiz


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2010 10:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank:D

Ich hatte bis jetzt eigentlich vor, den PC jeweils komplett abzuschiessen, da die Startzeit mit dieser SSD und Embedded Windows XP bis auf 11 Sekunden gedrückt werden kann (wobei, es wird schon bisschen langsamer sein, weil die Hardware nicht ganz so schnell ist), habe ich mir Gedacht, dass dies die besser Variante ist. Allerdings werde ich mir das mit dem Ruhezustand nochmal überlegen. Saugt der mir da nicht die ganze Batterie leer?

Ich habe tatsächlich ne Menge Daten.. Ich besitze hunderte CDs was sich in 300-400 GB MP3 Dateien niederschlägt Very Happy Und wenn mein Kamera-Aufnahme-Plan funktioniert, fallen da sicher auch einiges an Daten an.

An Kompletten Eigenbau habe ich auch schon gedacht. Ich mach mir da am meisten sorgen um die Passgenauigkeit der Anschlüsse :S Bist du sicher, dass DTX in ein ATX Gehäuse passt? - Ich dachte das wäre genau das Problem dabei :S

Na gut, dann werd ich mich wohl für Transreflektiv entscheiden. Auf den 100er kommts dann auch nicht mehr an..

Externe Gehäuse... mhh... ich hab gerade nochmal ne Stunde gesucht und nichts vernünftiges für nen Slim-Laufwerk gefunden. Hast du da gerade was an der Hand? USB wäre schön sehr praktisch. Es gäbe ja auch noch diese SATA-to-USB Konverter, leider brauchen die aber alle Strom und das finde ich nicht sehr praktisch.

Was meinst du mit "Grenzen des Systems"? Hardware oder Softwaremässig? Wenn ich Fisheye Kameras bekommen könnte, würden evtl. auch zwei reichen. Müsste ich mal genauer anschauen.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

Gruss

Thomas



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2010 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Ruhezustand saugt nicht die Batterie leer. Das ist ja gerade das Gute daran. Der Inhalt des Speichers wird auf die Festplatte geschrieben und dann wird das System abgeschaltet. Dann kann die Stromversorgung gekappt werden und keine Daten gehen verloren.

Von der Größe her schon, aber ob die Bohrlöcher von DTX zu ATX passen kann man nur in den Spezifikationen nachschlagen. Ich hatte noch kein DTX-Board in der Hand.

Ab und zu gab es externe Gehäuse für Slimline bei eBay. Die Brenner brauchen meist bei einem Anschluss über USB extra Strom. Bei einem Gehäuse könnte man es testen, ob es nötig ist. Die Adapter setzten einen Stromanschluss mit 5 Volt voraus.

Ich denke hardwaremäßig. Wobei ich aber auch keine Software kenne, die vier Kameras gleichzeitig anzeigen kann. Da müsstet Du mal in die Projekte schauen, wer sich zum Beispiel zwei Kamerabilder auf einmal anzeigen lässt. Oder ob die damit schon Probleme haben.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5392s ][ Queries: 48 (0.2135s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com