Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MC Beo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 23.08.2010
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2010 01:27  Titel:  Welches Netzteil?
Nach untenNach oben

Hallo Zusammen,

Ich hoffe bin hier wenigsten habwegs richtig.
Ich hab mir vor ca. 1 Jahr den Traum von einen CARPC erfüllt. Realisiert habe ich dies über ein Notebook. Jetzt möchte ich mir aber lieber einen PC fest einbauen, da das Notebook ständig woanders gebraucht wird. Neulich ist mir dan ein AMD Athlon 64 X2 ADA (89 Watt) in die Hände gefallen. Diesen möchte ich mir gerne einbauen. Beim Moatherboard hab ich an das Gigabyte GA-MA74GM-S2H gedacht. Meine Vorhanden Komponenten sind TFT Monitor mit touch, Kartenlesegerät, 1,5TB Festplatte, 1Gb Arbeitsspeicher, pci karte mit 4 usb. So ich denke mal das sind den wesentlichsten Angaben, falls noch was fehlt bitte einfach fragen. Was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen oder würdet ihr generell etwas anders machen?

DANKE



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2010 02:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei der CPU kommt eigentlich nur ein M4ATX in Frage. Aber ich würde mir generell lieber was sparsameres holen.
Wozu die PCI Karte? Die meisten Boards haben doch min. 8 USB Ports

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
MC Beo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 23.08.2010
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2010 22:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die schnelle Antwort.
Naja die CPU (2x2GHz) hab ich geschenkt bekommen sie liegt bei mir zur Zeit nur doof rum, warum nicht nutzen. Wegen den USB geb ich dir recht hab dummerweise die interen USB nicht mitgerechnet. Wie kann ich die gesamtleistung eines Rechners ungefähr berechnen? CPU hab ich selber raus bekommen, Festplatte denke je nach dem ca. 24W (12Vx2A), wo findet man z.B. Angaben zu PCI zusatzkarten oder Motherboards?

MFG
MC Beo



    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2010 12:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

2A (für den gesamten PC wärs zu wenig, und nur für die Festplatten zu viel).
Für das ganze Board ich schätze ich mal so 5-8A.

Mein passiv gekühlter DualCore Atom braucht schon 2,5A. Und da war NUR eine 2,5er Festplatte dran, nichtmal ein TFT.

Ist auch ganz einfach zu messen! Für den Test ausreichende Multimeter gibts schon für wenige Euro zu kaufen.

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
MC Beo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 23.08.2010
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2010 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin
die 2A hab ich für ne 3,5 Festplatte angedacht weil die meisten externen Festplatten einen Netzanschluss 12V 2A haben, aber ich glaub gehört zu haben das sie nur noch ca. 1A amper brauchen. Aber rechnen wir mal mit 2 Das Messen sollte für mich kein Problem sein da ich Elektroniker bin aber ich besitze das Board noch nicht, deshalb die frage von mir. Der TFT wird nicht über die Stromversorgung laufen, da ich jez ja noch ein Laptop nutze da hab ich mir selber ne Stromversorgung zusammengeschustert.
Meinstest du gesamten bord mit PCI oder ohne PCI ?
1 PCI Slot kann max 25W ausgeben
Was meinst du den mit 5-8 A die 12V schiene? Was mit den anderen Spannungen?

1. Zusammenfassung:
Festplatte 24W
PCI 25W
Motherboard 12V 94W

Danke



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2010 12:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warte auf das Mainboard und miss es direkt!

Bei der CPU mit dem großen Verbrauch, bleibt nur das erwähnte Netzteil M4-ATX oder etwas leistungsfähigeres.

Eine PCI-Karte kann Abstürze verursachen, da der Slot nicht erschütterungsfest ist. Falls möglich keine PCI-Karte verbauen, ansonsten mit Heißkleber fixieren.



    
MC Beo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 23.08.2010
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2010 23:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin

Danke für den Hinweis mit der PCI-Karte
Ich hatte nur versucht eventuell nen ungefähren Leistungsaufnahme zu berechen, um zu schauen ob das M4-ATX reicht.
Mir ging es nicht darum ein kleines zu nehmen um Geld zusparen, das wird sonst ne doppel investistion.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2010 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die ungefähre Leistungsaufnahme kannst Du auch mit einem Zähler vor einem 230V Netzteil bestimmen.



    
MC Beo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 23.08.2010
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2010 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde dazu sponntan mal nein sagen



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5031s ][ Queries: 48 (0.2016s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com