Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kos
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 21.10.2010
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Do 21 Okt, 2010 20:49  Titel: Oh Ja ! Twingo und Car PC
Nach untenNach oben

Aloah gutes Volk,
bin der neue hier Laughing,
hoffe ich bin in dieser Abteilung richtig mit meinem Anliegen. Surprised

Nun den hab mich hier und da schon einwenig bei euch im Wiki schlau gemacht dennoch sind mir noch ein paar fragen offen.

Dieses thema hat mich wirklich gerissen weil ich im Forum für Twingo tuning bei einem gelesen hab das der sich ein PC ins auto gebastelt hat das fand ich so faszinierend das ich jetzt auch gerne damit anfangen möchte.

Meine erste Frage wird für so ein CarPc das herkömmliche Radio benötigt ?
Hab da eins von Kenwood mim 10-Fachen MP3 wechsler verbaut.(War beim kauf vom Twingo schon vorhanden)

Hab auch eine 900 euro schwere Anlage von Rockford Fosgate verbaut türen selber gedämmt,Leergehäuse für den sub selber zusammengebaut und weiß der geier was man sieht in Car-Hifi bereich bin ich nicht ganz blöd. Shock Very Happy

Ich hab bei mir in der Garage auch einige PC teile noch rumfliegen für die ich mir eher ein Bein brechen würde anstatt sie mit kaltem Herzen weg zuschmeißen.

Eventuell mal einige daten was ich mir verbauen will.

Mainboard:MSI KT4A(V)-Ultra (muss ich nochmal schauen wie das ding exakt heisst)
CPU:AMD Athlon XP 2500+
RAM:512 DDR333 sind das glaube die will ich allerdings loswerden und auf 1gb ddr400 umrüsten die dinger kosten ja nix mehr wen man sich die preise zu ddr3 anguckt. Razz
Graka:Nvidia GeForce 4800 TI
HDD:Hab noch reichlich hier denke es wird die 80 oder 120GB von
Samsung sein
Soundkarte:?Sollte man sich extra dazu noch eine holen oder reichen die Klinkenbuchsen was das Mainboard so bietet ?
TFT:Hab ich auch leider keine Ahnung was ich da nehmen kann ich will mir den dan wahrscheinlich in die Amaturen einbauen dafür werden der Aschenbecher und der Zigarettenanzünder dran glauben müssen(gut das ich nicht raucher bin)Am besten wäre gut und günstig hoffe ihr könnt mir da was anbieten.
Netzteil:Da ist das Loch in meinem Hirn was gestopft werden sollte da hab ich keine ahnung was man nehmen kann wieviel power das ding haben sollte um das system zu füttern.Was für ein Querschnitt benötigt wird das mir die ganze budde nicht anfängt zu brennen.

Wo ich das ganze "verstecken" will ist mir noch unklar ich könnte es im fußraum legen und das gehäuse mit dem selben schwarzenstoff beziehen was auch der Boden hat.Da meiner kleiner recht tief liegt und mit schürzen verziehrt ist,ist hinten sitzen absolut Tabu da ich sonst aufsetze oder je nach Gewichts sogar schleife.

Mmmh was noch...?

Ahja!

Wen ich mir das system nach hinten verlege Monitor sollte jedoch vorne sein.Kann ich die kabel so verlängern das es keine probleme gibt?

Was das GFK gepansche angeht werd ich mich selber ran trauen müssen da die amaturen vom Twingo 1 mehr in richtung Boden zeigen anstatt zu den Insassen.

Und naja die Elektronik wie und was ich da schalten muss ohne das mir die Hardware flötten geht und ich den kleine beruhigt stehen lassen kann wär auch super wen ihr einige Ideen dazu hättet.

Ich bedanke mich im vorraus für Antworten.
Seit nicht zuhart mit mir... Very Happy
Für fragen steh ich natürlich offen.
Schönen Abend wünsch ich noch Wink



    
aimz
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.07.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Garching


BeitragVerfasst: Mo 25 Okt, 2010 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey,

Bisher hat sich ja niemand zu Wort gemeldet, also will ich mich versuchen.
Bin zwar selber frisch, aber habe mit meinem Projekt erste Erfahrungen gesammelt.

Zuerst mal zu deinen Komponenten:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich eine Grafikkarte brauchst. Für den CarPC sollte es in den meisten Fällen das Onboard-ding tun, oder?

Zur Festplatte: Wahrscheinlich hast du 3,5"-HDDs rumliegen, die sind halt etwas sperriger und brauchen mehr Strom.

Die CPU wird wahrscheinlich eine im Vergleich zur Rechenleistung sehr hohe Leistungsaufnahme haben, ich denke hier würdest du mit einem aktuellen Atom D510 (2x1,6ghz) Mainboard deutlich besser fahren. Zudem wirst du einen aktiven Kühler brauchen, damit ist die ganze Sache nicht mehr dezent leise.

Zusammengefasst, würde mich folgendes stören:
- groß
- enorme Leistungsaufnahme
- wenig Rechenleistung
- eventuell Wärmeprobleme, wenn du nicht ordentlich kühlen kannst, ansonsten hast du den Lärm der Kühler.

Natürlich ist es möglich mit den Komponenten einen CarPC zusammenzustellen, dann bräuchtest du aber ein ordentliches Netzteil (M4?) und musst mit den genannten Nachteilen zurecht kommen.

lg



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Mo 25 Okt, 2010 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also den lüfter von meinem car pc hör ich gar net da der pc im kofferraum ist.
da ist wichtig wo man den pc einbaut hinter mein monitor hab ich ein lüfter und den hör ich auch net.
Aber strom verbrauch ist schon wichtig sonst ist batterie schnell leer wenn der motor aus ist und du vielleicht auch eine leistung starke anlage einbauen willst.



    
Kos
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 21.10.2010
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Di 26 Okt, 2010 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke erstmal für die Antworten.

Ja das mit dem System was oben steht hab ich mir schon überlegt werd versuchen einiges zu verkaufen und von dem Geld dan schon was "fertiges" zu kaufen in richtiung miniITX und Intel Atom.

Neues System

Jetzt nicht für den Preis aber genau das selbe. Wink

Fehlt nur noch der TFT,Netzteil und der Ram aber das sollte nicht so wirklich das Problem sein.

Negativ meine 3,5" HDD benutzt ich meistens als externe Festplatte.Mal schauen wo ich günstig ein 2,5" Festplatte herbekomme ich denke da an Ebay. Very Happy

Was mir gerade "Angst" macht ist die Wahl zum richtigen TFT da ich mir gerne meine Mittelarmlehne modifzieren will und da ist ein Touchscreen nicht so von nöten oder was denkt ihr ?

Armlehne

So ein teil hab ich in meinem besitz jetzt hab ich daran gedacht ein Trackball und ein Slim Line Laufwerk zu integrieren und evtl 2 USB Anschlüsse.

Hab da eine Vorstellung gelesen mit einer mittelarmlehne wirklich geil gemacht !

Vll könnt ihr mir ja helfen was ich da nehmen könnte an TFT,hab ein hier aber der sieht mir nicht danach aus als hätte der irgendwelche Featrues.Ist halt von meinem Dad wurde damals genutzt um Videos zu gucken aufn weg zum Urlaub und naja mein Dad ist glücklich wen er wenig geld dafür ausgibt.Ich lege daher einwenig mehr geld an um Qulität zu haben. Wink



    
r4v3n
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.11.2009
Beiträge: 57
Wohnort: Weingarten


BeitragVerfasst: Di 26 Okt, 2010 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Also ich hab auch so eine MAL Umgebaut und mit stoff bezogen.
Musst mal in mein Thema schauen (W124 mit CarPC Very Happy )

EDIT: KLICK

Möglich wäre es auch eine (wie ich) Laptop zu nutzen, die gibbet schon recht günstig bei Ebay, Stromverbrauch ist niedrig UND Kühlung etc is auch schon drin Smile

Grüße
Chris



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5524s ][ Queries: 48 (0.2229s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com