Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dbmaxpayne
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 12.08.2010
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Fr 22 Okt, 2010 11:21  Titel:  OBD2-Werte über Mictronics CAN-USB Interface
Nach untenNach oben

Hi,

ich wollte mal wissen, ob es mit cPOS möglich ist, auf dem CanBus mit Mictronics DIY-CAN<>USB-Adapter auch Nachrichten zu senden?
Und zwar wäre das ja nötig, um über CAN die jeweiligen OBD-PIDs auszulesen.
Die, die vom Fahrzeug direkt automatisch gesendet werden, sind mir leider nicht bekannt.
Daher wäre der Umweg OBD über CAN ja denke ich ne gute Idee.

Also was ich vorhabe ist quasi:
7DF 8 02 01 0C 00 00 00 00 00 (01 0C = OBD-Drehzahl) zu senden und das Ergebnis dann auszuwerten.

Danke im Voraus und Gruß Mark



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 22 Okt, 2010 11:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du schon mal CanHacker probiert?
Damit hab ich die ganzen ID´s rausgefunden, die ich im Stilo verwende.

Was für´n Auto hast denn?
Auf www.canhack.de haben schon einige ihre Erfahrungen und Werte gepostet.

Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
dbmaxpayne
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 12.08.2010
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Fr 22 Okt, 2010 13:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

CanHacker hab ich, ja. Aber ka wie ich das da rausfinden soll, welche ID für was gut ist. Da werden mir bei laufendem Motor so viele Sachen angezeigt...
Gaspedalstellung war offensichtlich aber sonst.. Wäre auch sehr viel Reverse Engineering Arbeit. Die OBD2-PIDs sind ja halt Standard.

Ich hab nen Astra H.
Auf Canhack. de bin ich auch schon, da hab ich auch schon ein paar IDs herausfinden können aber noch nicht alle die ich gerne hätte.

Gruß Mark



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 22 Okt, 2010 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe 2 ganze Wochenenden im Auto verbracht um nur das nötigste rauszufinden.
Stundenlang auf den Taster rumgedrückt um zu schaun wo sich da was ändert.

Ne andere Chance seh ich da kaum.
yellow_stilo hatte damals nen Examiner (Tester von Fiat)
Dadurch ging das noch etwas besser.

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
dbmaxpayne
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 12.08.2010
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2010 10:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab mir überlegt, dass ich das Auslesen der OBD2_Werte über den CAN-Bus programmieren werde, da das für mich die geringste Arbeit ist.
Die nötige Funktion zum Senden von CAN-nachrichten (sendRScan) ist ja bereits versteckt implementiert.

Allerdings funktioniert das glaube ich nur auf dem Motor-CAN, nicht auf dem Infotainment-CAN. Ich werd das aber heute Abend mal checken.



    
dbmaxpayne
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 12.08.2010
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Mo 15 Nov, 2010 20:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, kurzer Zwischenbericht:

OBD2 über CAN läuft schon soweit. Ich kann bereits in den Settings einzelne PIDs korrekt abfragen.
Nun muss ich noch ein wenig optimieren und auch das automatische Auslesen im Frontend einbauen.
Außerdem wollte ich noch ein zweites CAN-Interface unterstützen, damit man auch mit einem weiteren Gerät auf dem Infotainment-Bus lauschen kann. Das ist nötig, da OBD2-Sachen nur über den Motor-CAN laufen. Bei mir zumindest^^
Allerdings raff ich überhaupt nit wie man das Settingsmenü in Visual Basic 6 editiert.. Aber naja das kriege ich sicher noch raus. Ansonsten wirds halt nur über die INI einstellbar sein.
Ich denke mal dass ich nächste Woche fertig bin.

Gruß Mark



    
dbmaxpayne
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 12.08.2010
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2010 12:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So,

hier meine angepasste OBD2 über CAN Version.
Bei Fragen und Anregungen bitte melden.
Im Moment ist noch kein zweites CAN-Interface möglich.

Changelog:
- Import der Sensoren aus Speedfan gefixt
- Ausschaltmenü um einen Timer erweitert, der es ermöglicht, eine vordefinierte Aktion nach Ablauf der eingestellten Zeit durchzuführen
- OBD2 über CAN implementiert (Sensoren mit canobd_00 anlegen, wobei 00 die gewünschte OBD2-PID ist [z.B. 0D für Speed])
Hierzu muss in der cPOS.ini unter dem Bereich [CAN] OBDViaCAN auf 1 gesetzt werden.
Wenn manche Werte sich nicht zu aktualisieren scheinen, muss die Abfragezeit (INI:QueryTime) des CAN-Busses gegebenenfalls angepasst werden.
Zu kleine Werte können das Steuergerät verwirren, sodass manche Anfragen verlorengehen und keine Antwort gesendet wird. Am Besten etwas rumprobieren.
Bitte beachten: Wenn der CAN-Bus mit dem EventHandler synchronisiert ist, ist das Abfrageintervall immer 100ms, egal was bei QueryTime eingetragen ist.
ACHTUNG: Verwendung auf Eigene Gefahr!! Durch Verwenden dieser Funktion werden Nachrichten über den CAN-Bus gesendet! Dies kann zu Fehlfunktionen am Auto führen. Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden am Fahrzeug.
- Die Funktion GoHibernate (Einstellungen speichern usw.) wird nun auch ausgeführt, wenn der PC in den Standby-Modus wechselt
- Wenn eine Hibernate- oder Standby-Anfrage von cPOS selbst ausgelöst wurde, hat cPOS dies nicht bemerkt und die Einstellungen nicht gespeichert. (WindowProc wurde nicht aufgerufen)
Dieses Problem wurde behoben.
- Beschleunigungsmessung über Sensor "Speed" hinzugefügt

Gruß Mark



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5018s ][ Queries: 48 (0.2113s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com