Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » Betriebssysteme » Linux/Unix » Linux!
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2004 09:33  Titel:  Linux!
Nach untenNach oben

Benutzt hier irgendwer von euch Linux auf seinem/ihren CarPC?

Und vielleicht dazu noch das Lili/Xenarc Display?



    
micha
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 10.02.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2004 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Von Benutzen kann im Moment noch keine Rede sein, aber quasi als Prototyp steht die Kombination aus M1000 und Xenarc 700TSV hier neben mir. Kernel bootet - XF86 startet - xine gibt DVDs wieder. Jetzt geht es ans Optimieren und dann fehlt eigentlich nur noch eine brauchbare Benutzeroberfläche und der Einbau ins Auto.



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2004 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ähnlich.. eigtl genau wie bei mir Smile

und wie schauts mit der auflösung aus? und funktioniert dein touch?



    
micha
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 10.02.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2004 11:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Auflösung ist im Moment 848x400, bei 800x400 erhalte ich eine Fehlermeldung. Meine Vermutung ist, dass letztere wohl keine generische Auflösung der Grafikkarte ist. Ob man da mit dem xserver noch was drehen kann ???? Derzeit ist der Binärtreiber von via installiert, möglicherweise ist der opensource Treiber flexibler.
Touchscreen geht noch nicht, sehe ich aber kein grösseres Problem. Als Einstieg habe ich das TFT inkl. Touchscreen am Notebook betrieben. Vom Hersteller gibt es Treiber, zwar AFAIK nur für Redhat/Mandrakte. Mit ein wenig tricksen hat es auch mit gentoo geklappt.
Welche Distribution verwendest Du?



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2004 11:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schickst/postest du mir mal bidde deine xf86config oder zumindest die modelines bitte?

auch gentoo .. ja, die treiber sind nur für rh :/ ich glaub mir "ein wenig" tricksen wird das nichts Sad



    
Klauz
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 33
Wohnort: Ruhrpott, Frankfurt / Main


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2004 11:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DASGiB hat folgendes geschrieben:
schickst/postest du mir mal bidde deine xf86config oder zumindest die modelines bitte?

auch gentoo .. ja, die treiber sind nur für rh :/ ich glaub mir "ein wenig" tricksen wird das nichts Sad


hallo ihr zwei,

die frage ist nicht so ganz zum thema aber warum nutzt ihr beide gentoo?? was sind die vorteile davon?? hatte das mal probiert aber hab bei der installation irgendwann aufgegeben ...



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2004 11:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gentoo hat viele vorteile.. ich nenn dir einfach mal den, der mir am meisten gefälltt:

gentoo grad aufgesetzt, nix dabei. du willst apache?
Code:
> emerge apache
. du willst samba? auch kein problem,
Code:
> emerge samba
... was passiert bei emerge [name] ? gentoo saugt sich die benötigten dateien (inklusive abhängigkeiten), entpackt, kompiliert und installiert sie. also eintippen, abwarten und freuen.

ich denke das ist argument genug für gentoo Smile

edit: das geht für so ziemlich jedes programm, das du dir vorstellen kannst... x,kde,gnome,samba,apache,tcl,mozilla,wine,licq... einfach alles Smile



    
micha
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 10.02.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2004 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ DASGiB
Glaub mir, das wird was Wink
Ein problem ist, dass sich mit 2.4.20 der usb core im kernel geändert hat.
Der Treiber für redhat ist für einen älteren kernel, bei gentoo muss man den Kernel von Hand patchen (http://cvs.pld-linux.org/SOURCES/touchkit-2.4.20.patch).
XF86Config schicke ich sobald ich die Kiste angeworfen habe, heute Nachmittag mache ich mich an's Touchpad einbinden.

@Klauz:
Bei den epia CPUs ist es nicht verkehrt wenn man den Kernel und die Anwendungen optimiert. Das geht im allgemeinen nur dann wenn zum Zeitpunkt der Komilierung die passenden Parameter übergibt. Bei gentoo gebe ich die notwendigen Parameter in einer Konfig Datei an und schwupps (fast) alle Programme werden entsprechend optimiert.
Ansonsten hatte ich ein einfach ein anderes Einstiegserlebnis wie Du, aufgespielt und sofort hat es funktioniert. Bis jetzt habe ich nichts entdeckt was mich zu einem Wechsel bewegen könnte.



    
Klauz
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 33
Wohnort: Ruhrpott, Frankfurt / Main


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2004 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

micha hat folgendes geschrieben:

@Klauz:
Bei den epia CPUs ist es nicht verkehrt wenn man den Kernel und die Anwendungen optimiert. Das geht im allgemeinen nur dann wenn zum Zeitpunkt der Komilierung die passenden Parameter übergibt. Bei gentoo gebe ich die notwendigen Parameter in einer Konfig Datei an und schwupps (fast) alle Programme werden entsprechend optimiert.
Ansonsten hatte ich ein einfach ein anderes Einstiegserlebnis wie Du, aufgespielt und sofort hat es funktioniert. Bis jetzt habe ich nichts entdeckt was mich zu einem Wechsel bewegen könnte.


@micha

ok das leuchtet ein, weiss nicht, in wie weit man das so bei anderen distributionen machen kann. finde es auch interessant linux als betriebssystem im car pc einzusetzen bin auf eure erfahrungen dir ihr damit machen werdet gespannt Smile


Code:
 apt-get install apache


dieser befehl erledigt allerdings das selbe unter debian wie emerge unter gentoo Very Happy



    
micha
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 10.02.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2004 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die versprochen XF86Config ist als Attachement beigefügt. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht klappen findest Du sie auch unter www.opensource-praxis.de bei den "Downloads".
Läuft bei mir unter XFree86 4.3, als Eingabegeräte sind Tastatur und Maus definiert, der touchscreen kommt erst noch. Bevor ich es vergesse, die Auflösung ist nicht wie irrigerweise angegeben 848x400 sondern 856x480, war wohl ein frühmorgendlicher Zahlendreher.

@Klauz
Mit Debian spielst Du meiner Meinung nach vom technischen Tiefgang her in der gleichen Liga. Meinen UrUrUrCarPc habe ich auch mit Debian versehen, allerdings dann fast alle Pakete manuell kompiliert und war somit weit weg vom Standard. Das Resultat war dann, dass ich apt-get eigentlich nicht mehr wirklich verwenden konnte.



    
Klauz
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 33
Wohnort: Ruhrpott, Frankfurt / Main


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2004 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

micha hat folgendes geschrieben:
@Klauz
Mit Debian spielst Du meiner Meinung nach vom technischen Tiefgang her in der gleichen Liga. Meinen UrUrUrCarPc habe ich auch mit Debian versehen, allerdings dann fast alle Pakete manuell kompiliert und war somit weit weg vom Standard. Das Resultat war dann, dass ich apt-get eigentlich nicht mehr wirklich verwenden konnte.


hm da muss ich dir recht geben, teilweise kommt apt-get sogar durcheinander wenns eine neue version eines pakets gibt. du hattest auf deinem urcarpc dann auch eine grafische oberfläche? wenn ja muss ich dir respekt zollen Smile debian mit grafischer oberfläche ist einfach ein albtraum. bis das mal läuft Very Happy wie ist es eigentlich möglich, das touchscreen dann an das linux system anzubinden? gibts da irgendwelche treiber?



    
micha
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 10.02.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2004 14:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klauz hat folgendes geschrieben:

hm da muss ich dir recht geben, teilweise kommt apt-get sogar durcheinander wenns eine neue version eines pakets gibt. du hattest auf deinem urcarpc dann auch eine grafische oberfläche? wenn ja muss ich dir respekt zollen Smile debian mit grafischer oberfläche ist einfach ein albtraum. bis das mal läuft Very Happy


Keine unnötige Ehrfurcht, alles nur eine Frage der richtigen /etc/apt/sources.list, man braucht einfach die richtigen Pakete. (vor allem http://www.fs.tum.de/~bunk/debian macht mir das Leben um einiges leichter Wink)

Klauz hat folgendes geschrieben:

wie ist es eigentlich möglich, das touchscreen dann an das linux system anzubinden? gibts da irgendwelche treiber?


Der touchscreen hat usb, also muss zunächst mal ein Kernel mit usb support da sein, das sollte aber nun kein Problem werden Wink Vom Hersteller gibt es Treiber, genauer gesagt ein Kernelmodul, einen Daemon und XFree86 Module. Einziger Haken dabei, die ganze Sache ist für Redhat/Mandrake gedacht. Man muss also das Installationsprogramm etwas bearbeiten, damit es die Module auch auf anderen Distris übersetzt. Grundsätzlich geht's also - auf meinem Notebook hat es schon so geklappt. Jetzt muss ich die ganze Prozedur auf dem M1000 wiederholen, um zu beweisen, dass es kein Glückstreffer war Wink. In der XF86Config wird dann eine zusätzliche Input Section für den touchscreen eingefügt und das war's dann (hoffentlich).



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2004 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hoffe, die touchlösung postest du dann auch Wink

danke erstmal für die xf86, probier ich nachher zuhause aus



    
Klauz
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 33
Wohnort: Ruhrpott, Frankfurt / Main


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2004 15:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

micha hat folgendes geschrieben:
Der touchscreen hat usb, also muss zunächst mal ein Kernel mit usb support da sein, das sollte aber nun kein Problem werden Wink Vom Hersteller gibt es Treiber, genauer gesagt ein Kernelmodul, einen Daemon und XFree86 Module. Einziger Haken dabei, die ganze Sache ist für Redhat/Mandrake gedacht. Man muss also das Installationsprogramm etwas bearbeiten, damit es die Module auch auf anderen Distris übersetzt. Grundsätzlich geht's also - auf meinem Notebook hat es schon so geklappt. Jetzt muss ich die ganze Prozedur auf dem M1000 wiederholen, um zu beweisen, dass es kein Glückstreffer war Wink. In der XF86Config wird dann eine zusätzliche Input Section für den touchscreen eingefügt und das war's dann (hoffentlich).


irgendwie juckts mich in den fingern jetzt.... Very Happy



    
NetFan
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.02.2004
Beiträge: 29



BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2004 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und ich dachte, ich bin der einzige der an der linux front kaempft. einfach schoen zu lesen

weiter so!



    
micha
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 10.02.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2004 22:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und ich sach noch ...
Für alle ungeduldigen habe ich ein erstes "HowTo" geschrieben wie man den Xenarc touschreen in gentoo 1.4 einbindet, zu finden es dort:
http://www.opensource-praxis.de/pn/ -> Sektionen -> adlatus

Verwendet habe ich einen Beta Treiber von egalax Inc., das sind wohl die eigentlichen Hersteller des touchscreen. Da deren Website regelmässig nicht erreichbar ist habe ich das Archiv auch bei mit abgelegt: http://www.opensource-praxis.de/pn -> Downloads -> Adlatus -> Treiber

Was mich etwas mehr Zeit als geplant gekostet hat war der gcc. Mit der Version 3.3.2 hatte ich jede Menge mir unerklärlicher Fehlermeldungen. Erst nach einem downgrade auf gcc-3.2.3 klappte das Kompilieren einwandfrei, das machte ich aber erst nachdem ich daran verzweifelt war im Quellcode des Treibers Fehler zu finden Wink

Bei meinem ersten Versuch mit Kernel 2.4.20 und Treibern aus dem letzten Jahr, musste ich noch den Kernel patchen, damit das Kernelmodul geladen werden konnte. Entweder ist der geänderte USB Core im Beta Treiber berücksichtigt oder der epia Kernel verwendet noch den alten USB Core.



    
Elluminatus
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 15:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ micha @ hobi: Könnte man dieses HowTo nicht in der Link Sektion verewigen???



    
Elluminatus
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 15:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie sieht es bei Linux eigentlich mit einem Navigationsprogramm aus? Gibt es da so etwas?



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist in der Linksektion verewigt!
Stefan



    
micha
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 10.02.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 16:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Navigationssoftware gibt es z.B.
http://www.gpsdrive.de/
http://roadmap.saignon.net/
http://www.gnustep.it/enrico/position/

Routenplaner sind mir bis jetzt allerdings noch keine untergekommen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5454s ][ Queries: 48 (0.1991s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com