Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
raffa
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 30.10.2010
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Mo 16 Mai, 2011 12:14  Titel:  ein weiteres radio: SI4735
Nach untenNach oben

ich bin gestern abend beim googeln auf eine von mir aus gesehen interessante radio lösung gestossen. die rede ist von einem SI4735 Radio IC: die leute von elexs.de haben dazu eine steuerplatine mit usb anschluss geliefert.

hier mal ein link dazu: http://www.elexs.de/SI4735c.html

zu kaufen gibts das modul hier: "http://www.ak-modul-bus.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd730!0,805466592667978,SI4735SET" (direkt linkt funktionier i-wie nicht Sad
was meinen unsere radio experten hier im forum dazu?

positiv fällt mir auf, dass der antennen anschluss direkt angelötet wird, und daher einfach zu integrieren ist. des weiteren ist die steuer software bereits vorhanden und man könnte es eventuell sogar in centrafuse mit einem plugin integrieren.


Was sagt ihr dazu? ich bin mir überlegen ob ich es mir kaufen werde...

lg raffa



    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Mo 16 Mai, 2011 14:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe das schon mal getestet. Das Modul ist in etwa wie das HQCT Modul vom Empfang her. Leider hat aber auch dieses Modul Empfangsprobleme während der Fahrt. Nur im Standbetrieb wäre es ganz ok.

Das Radio hier habe ich auch mal probiert:
http://www.coolapplab.com/ultimate_computer_dab_fm_radio_unit_usb_stick_windows_car_pc_centrafuse_ri de_road_runner_frontier_silicon_venice_verona/index.html

Ist in etwa ähnlich, eher sogar etwas besser und hat dazu DAB.



    
raffa
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 30.10.2010
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Mo 16 Mai, 2011 17:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok schade...

hast du es an der autoantenne angeschlossen?

lg



    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Di 17 Mai, 2011 08:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, getestet mit Wurf- und Autoantenne.
Das Radio ist trotzdem nicht schlecht, nur eben auch nicht besser / anders als die bestehenden Lösungen.
Ein HQCT-Modul geht auch schon recht gut. Der grösste Störfaktor sind ja nach wie vor die PC's, bzw. nicht abgeschirmte Gehäuse, Netzteile, usw.



    
lockesn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 25.06.2009
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Do 26 Mai, 2011 15:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tHaHooL hat folgendes geschrieben:
Der grösste Störfaktor sind ja nach wie vor die PC's, bzw. nicht abgeschirmte Gehäuse, Netzteile, usw.


Mal eine kleine Verständnisfrage: Das Original-Autoradio funktioniert doch weiterhin vernünftig auch wenn man einen CarPC im Kofferraum hat, richtig?!

Also stört sich das Original-Radio nicht an der "Strahlung" von Netzteil und Mainboard, seh ich das auch richtig?!

Liegt es denn jetzt nicht einfach nahe, das USB-Radio (welches auch immer) einfach irgendwo weiter weg vom CarPC zu platzieren (idealerweise in der Nähe vom Original-Radio, um die Original Antenne verwenden zu können) und das USB-Radio zusätzlich noch ordentlich abzuschirmen?!

Kurz und knapp: Original-Radio läuft gut, weil gut geschirmt und weg vom Netzteil - USB-Radio müsste unter den selben Bedingungen auch gut laufen...



    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Do 26 Mai, 2011 17:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, du kannst den Radio natürlich weiter weg platzieren, das wird schon was bringen. Das Originalradio ist in sich ja auch geschirmt, dennoch gibt es viele Autoradios die noch (über die externe Antenne) Störungen aufnehmen.

Ich würde immer damit beginnen erst mal den CarPC inkl. Netzteil abzuschirmen.



    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 26 Mai, 2011 17:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was schlägst du da am Besten vor. Wenn z.B. das Netzteil (m2atx) mit im Voom Gehäuse ist?

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite

    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Do 26 Mai, 2011 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn das M2 mit im Gehäuse ist, dann sollten nicht mehr viele Störungen nach aussen treten. Ich kenne das Gehäuse jetzt nicht im Detail, aber falls da noch irgendwelche "Lücken" sind, können diese auch mit einem EMV-Abschirmband zugeklebt werden.

Was halt auch ein Problem darstellen kann, sind die USB-Leitungen. Die DC/DC Wandler auf den Netzteilen sind nicht unbedingt empfangsfördernd habe ich festgestellt. Ganz wichtig ist auch eine gute Abschirmung der Antennenleitung.

Eine Musterlösung habe ich aber leider auch nicht, da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Auch die Umgebung ist bei jedem eine andere. Hätte jeder z. B. einen VW Golf 5, dann könnten wir schnell zusammen eine gute Lösung erarbeiten.



    
Sternengucker80
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 08.09.2008
Beiträge: 11
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Sa 07 Jul, 2012 21:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
bin heute per Zufall auf dieses Radio gestoßen und durch die SuFu auf den Beitrag hier gestoßen.

Dieses Radio-Modul hört sich recht interessant an. Ist ja auch ein Chip von Silabs drauf. Würde es Funktionieren das Silabs/ADS Plugin auf dieses Radio umzuschreiben oder so?
Es gibt ja leider fast keine ADS Radios mehr und Silabs stellt ja den Stick auch nicht mehr her. Beim HQCT (?) scheint es ja sehr schlechte Lieferbedingungen zu geben und der Support scheint ja auch saumäßig zu sein. Zumindest nach dem man so ließt im Netz. So wirklich richtige Radio Lösungen scheint es ja nicht zu geben. Zumindest keine Bezahlbaren, wo auch noch ne recht solide Qualität liefert. Vielleicht wäre ja dieses Modul ausbaubar!? Ich hab vom Programiernen usw.... leider überhaupt keinen Plan. Von daher kann ich so einen Aufwand sehr schlecht einschätzen. Ich wüsste noch nicht einmal wo man da anfangen müsste.

Hier nochmal der Link zu dem Modul:


"http://www.ak-modul-bus.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd730!0,444691963880474,SI4735SET"

So und gleich noch ne Frage, könnte man mit diesem Modul den Empfang verbessern????

"http://www.ak-modul-bus.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd730!0,856423475880474,IQMIX3"

Danke schon mal im voraus!

Grüße Timo

Hardware: Nexcom VTC-6200, Navigon TriCeiver, Mini OBD II BT, MonkeyBoard

Software: Win 10, Centrafuse 4



Zuletzt bearbeitet von Sternengucker80 am So 08 Jul, 2012 21:11, insgesamt 7-mal bearbeitet
    
NSM_79
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 02.11.2006
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Sa 07 Jul, 2012 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

deine Links gehen net Wink
edit: ok habs
Sternengucker80 hat folgendes geschrieben:
Hi,
Es gibt ja leider fast keine ADS Radios mehr
habe noch einen... aber der bringer ist es nicht Sad leider
setze grade alles auf das Ford3000... CES kann es nun auch Very Happy mal schauen... leider keine lösung zum kaufen... denn da ist noch nichts auf dem markt





Zuletzt bearbeitet von NSM_79 am Sa 07 Jul, 2012 23:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Sternengucker80
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 08.09.2008
Beiträge: 11
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Sa 07 Jul, 2012 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kopier einfachen den ganzen Link und füge ihn in den Browser ein. K.A. warum er ned den ganzen Link nimmt!?
Weiß leider auch nicht, wie ich das ändern kann!?

Hardware: Nexcom VTC-6200, Navigon TriCeiver, Mini OBD II BT, MonkeyBoard

Software: Win 10, Centrafuse 4

    
Sternengucker80
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 08.09.2008
Beiträge: 11
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Sa 07 Jul, 2012 23:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist ja das Problem, es gibt ja anscheinend nicht wirkliches außer das Radio von CarTFT.
Die alten Radios wo unterstütz werden, gibt´s eigentlich nemme zu kaufen, die anderen sind Selbstbausätze wo meist die Platine das Problem zum selber bauen ist, oder man erst nach geeigneten Teilen in der Bucht oder so schauen muss. Und die anderen sind Sacke teuer, ewige Lieferzeiten und einen saumäßigen Support. Oder sie werden schlicht und einfach nicht unterstützt.
Wenn das doofe Radio Problem nicht wäre, könnte ich endlich mein betagtes MFD rausschmeißen. Das Große Navi und den CarPC ist irgendwie schwachsinnig, nur ohne Radio im Auto ist ja auch sehr bescheiden.

Hardware: Nexcom VTC-6200, Navigon TriCeiver, Mini OBD II BT, MonkeyBoard

Software: Win 10, Centrafuse 4

    
NSM_79
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 02.11.2006
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Sa 07 Jul, 2012 23:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sternengucker80 hat folgendes geschrieben:
nur ohne Radio im Auto ist ja auch sehr bescheiden.

da stimme ich nicht zu Wink 6 Jahre ohne Radio haben mich auch nur in "3" Staus gebracht Embarassed und ist Radio immer so klasse ?...... gute 60GB sollten doch etwas Musik bringen... ja gut ist aber nicht das Thema...



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Sa 07 Jul, 2012 23:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sternengucker80 hat folgendes geschrieben:
Kopier einfachen den ganzen Link und füge ihn in den Browser ein. K.A. warum er ned den ganzen Link nimmt!?
Weiß leider auch nicht, wie ich das ändern kann!?



Das Komma oder ein anderes Zeichen stört.
Mit Tiny-Url wirds gehen.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Sternengucker80
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 08.09.2008
Beiträge: 11
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Sa 07 Jul, 2012 23:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier noch was interessantes für die Linux Nutzer unter uns

http://www.to-st.de/content/projects/si4735lin/index.de.html

Somit wäre bei diesem Radio auch da was möglich!

Leider werden viele Frontend nich mehr wirklich weiter entwickelt. Die einzigen wo wirklich noch was geht, ist C.E.S. und Centrafuse. cPos und Co. scheint ja nix mehr wirkliches was zu gehen!?

Tja, leider fährt die meiste Zeit meine Frau das Auto, ohne Radio dreht mit die den Kragen rum Wink

Hardware: Nexcom VTC-6200, Navigon TriCeiver, Mini OBD II BT, MonkeyBoard

Software: Win 10, Centrafuse 4

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5833s ][ Queries: 48 (0.2091s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com