Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
danho
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 01.08.2011
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: So 07 Aug, 2011 16:33  Titel:  Hilfe bei Mainboard und CPU
Nach untenNach oben

Hi,

bin auf der Suche nach einer guten Mainboard CPU Kombo.

Anforderungen:
- Gleichzeitiges Musik hören, Navigieren und 1 bis 2 Cam-Aufnahmen (dauerhaft), vielleicht mal einen Film (dann läuft er aber alleine)
- noch etwas Reserven, nicht dass das System schon damit voll ausgelastet ist
- 1 VGA Anschluss wäre gut, aber zur Not geht auch ein Adapter

Hab mich etwas umgeschaut und hier auch schon ein paar gute Anregungen bekommen.
Hier meine Favoriten:

System 1:
Zotac IonITX-P-E mit Intel SU2300

System 2:
ASUS P8H61-I Rev.3.0 und dazu
Intel Core i3-2100T
oder für noch mehr Leistung
Intel Core i5 2390T

Das System 1 gefällt mir am besten, nur weiß ich nicht ob die Leistung für alles reicht und auch noch etwas Power übrig ist.

Wie ist eure Meinung dazu, oder habt ihr vielleicht noch andere Alternativen.

Gruß
Danho



    
danho
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 01.08.2011
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2011 10:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Keiner Erfahrung mit dem Zotac Board und der CPU oder einen guten Tipp als Alternative?

Gruß
danho



    
Milongero
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 04.08.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Osnabrück


BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2011 12:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

muß es unbedingt Intel sein? AMD hat doch mit seinen Fusion APU Board gegenüber Celeron+Ion Kombi die Nase vorn!
Und günstiger als das Celeron Board auch noch.
Ich tendiere gerade zu dem hier: http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/info/p62563_MSI-E350IA-E45-AMD-E-350-A50M-MITX.html/ XTCsid/ea9f1bef7641296db6acc223829cfa99

Grüße Lutz



    
danho
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 01.08.2011
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2011 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ne, eigentlich ist es mir egal ob Intel oder AMD.

Hab mir auch schon das ASUS E35M1-I inkl. AMD Fusion E-350 angeschaut,
aber im Vergleich war der Intel Celeron Dual-Core SU2300 eigentlich etwas besser als der E-350.
Das Board wurde mir auch, an Stelle des AMD Boards, empfohlen, nur leider fehlt mir eine genaue Aussage, ob es für meine Anforderungen reicht und selbst habe ich noch keine Erfahrung sammel können.

Gruß Danho



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2011 18:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Atom und Brazos sind für deine Anforderungen viel zu langsam, selbst wenn die Kameras nur niedrige Auflösungen haben werden, die kannst du komplett vergessen. Der SU2300 ist nicht arg viel schneller als diese, und für den Preis würde ich eher zu nem 2100T greifen, der gleich um ein vielfaches schneller ist.
Ich würde aber ein H67 Board nehmen, weil der Chipsatz mehr USB Controller zulässt. Der H61 hat nur maximal 10 USB Anschlüsse und kein SATA3, aber das musst du wissen was du brauchst.
Hier ein Vergleich zwischen den Chipsätzen: http://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1155

Zum 2390T kann ich nichts sagen weil der noch nirgends richtig getestet wurde. Schätze aber mal der ist noch etwas schneller als der 2100T, allerdings verbraucht er wohl auch mehr und ist auch einiges teurer.

Allerdings ist das immer so ne Sache mit Intel Grafik. Miese Treiber und es gibt manchmal Probleme. Da ist Nvidia natürlich besser.
Aber es gibt ja 14 Tage Rückgaberecht.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2011 22:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schließe mich der Meinung von AGM an, dass für 2 vollwertige Streams weder Atom noch E350 geeignet wären.
Zu den CPU-Defiziten kommen hier nämlich noch solche bei der Kommunikation mit der Peripherie, ...

Beim SU2300 käme es auf einen Test an.
Wie schon in deinem ersten Anfrage-Thread gesagt, könnte hier aber die mögliche CUDA-Unterstützung den Ausschlag geben.

Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen kannst, solltest du in jedem Fall zum performanteren Bundle greifen.

Auf der sicheren Seite bist du mit dem 2100T auf alle Fälle.
Der 2390T ist ja schon ein i5 und kostet doch deutlich mehr.
Da beide 35 Watt TDP haben, wohl mehr Leistung aber kein höherer Stromhunger beim 2390, zumindest solange der ohne Turboboost läuft (was beim i3 übrigens fehlt).

zu H61/H67:
Beim Mini-ITX-Board von Zotac beträgt der Preisunterschied zwischen den Boards blos EURO 20. Darauf würde ichs persönlich mal nicht ankommen lassen.

In der Praxis wirst du die Features des H67 (oben schon angesprochen etwa SATA3, noch mehr USB-Anschlüsse) wohl im Auto ohnedies nicht benötigen.
Es gibt bis dato noch nichtmal eine einzelne SATA2-Platte aus dem Consumer-Bereich die die "alte" SATA 2.0-Bandbreite ausnutzen könnte.
Keine normale (einzelne) Platte kann hier die theoretisch möglichen 300Mbyte/s bewältigen.
Raid dürfte im Auto wohl auch flach fallen und turboschnelle SSD sind schweineteuer.
Das ist aber ohnedies eine Glaubensfrage und eine des Geldbeutels.

Zu AMD möge sich bitte einer der AMD-Jünger äußern, einen solchen hatte ich schon Jahre nicht mehr.
Wäre gespannt, womit dieser das Vorgschlagene mindestens gleichwertig ersetzen würde.



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2011 09:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die SSD Festplatten sind Teuer aber im Auto würde ich persönlich nix anderes mehr einbauen. Seid ich eine SSD nutze stockt meine Musik nicht mehr und der PC Bootet schneller und alles läuft etwas schneller.
Hab meine damals 120GB für 180euro gekauft mittlerweile nur noch 150euro.

http://www.amazon.de/Vertex2-OCZSSD2-2VTXE120G-120GB-interne-Festplatte/dp/B003NE5JCO/ref=sr_1_1?ie= UTF8&qid=1313220067&sr=8-1


wäre net wenn man das %u20AC (Euro) Zeichen mal ins Forum integriert



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2011 09:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehe ich auch so. Ohne SSD kein CarPC mehr. Ist einfach unglaublich wie schnell die sind. Neuere kommen spielend über die SATA2-Grenze, und deswegen kommt für mich auch kein Board mehr in Frage welches kein SATA3 hat.

Übrigens: Je schneller die CPU, desto schneller auch der Programmstart bei SSDs. Deswegen kann man mittlerweile nicht genug Geschwindigkeit im CarPC haben.



    
danho
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 01.08.2011
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2011 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut, dann wird es wohl der i3-2100T
dazu noch das ASUS P8H67-I REV 3.0 oder das ZOTAC H67-ITX WiFi ,
wobei ich eher zum Asus tendiere. (WLan brauch ich nicht, VGA ohne Adapter, Preis)

Die SSD (OCZ Vertex2 2,5" SSD 60 GB) hab ich schon hier.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Danho



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2011 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Viel Spaß beim zusammenbauen. Meld dich mal wenns läuft. Ich habe nämlich vor im Herbst was ähnliches zusammenzustellen, weil ich auch 2 Kameras dran machen will.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5338s ][ Queries: 48 (0.1991s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com