Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
chaosbmw
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 09.08.2011
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2011 19:56  Titel: Frage Vorverstärker
Nach untenNach oben

Hallo an alle,

ich habe vor ca. einer Woche meinen Laptop ins Auto eingebaut. Alles funktioniert soweit ganz gut, außer der Sound ist zu leise obwohl ich einen Vorverstärker eingebaut habe.
Habe diesen hier gekauft: Conrad Vorverstärker

Leider hat sich der Sound nicht verändert! Ist genauso leise geblieben wie vorher.
Ich verwende den Tape-Eingang am BoardMonitor Radio von BMW. Der Sound kommt vom Lappi (normaler Kopfhörer Ausgang).

Weiß jemand woran das liegt? Verstärker falsch oder schrott?

VG



    
dreamer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2009
Beiträge: 171
Wohnort: münchen


BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2011 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so wie das aussieht ist das nur ne art frequenzweiche.....sprich das teil trennt nur tiefe von hohen tönen...und nicht mehr....

Hardware: pollin 8 zoll tft,asus p4ge fsc 2600 celeron.256 mb ram

Software: cpos

    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2011 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also hab mal geschaut was laut Datenblatt drin steht es macht eigentlich ein Lautsprecher Ausgang vom Radio zu einem Chinch Ausgang für Verstärker und die Regler sind dafür da um es besser aufeinander abzustimmen von der Lautstärker aber Lauter kannst nicht machen.

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/375000-399999/379106-da-01-de-High_Low_Level_Convert er_HL_406.pdf



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2011 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ob das Teil von C das Richtige ist, bezweifle ich. Hab meinen "Kopfhörer Ausgang" direkt an die Endstufe angeschlossen. Funzt prima.
K.A. was der Tape Eingang bei BMW ist. Von daher weiß ich auch nicht, welche Eingangsspannung dieser Eingang erwartet.
Ich würde folgendes versuchen: Laptop direkt mit dem Tape Eingang verbinden (vorher die Lautstärke am Laptop ganz leise stellen) und dann vorsichtig am Lappi lauter machen und schauen, was passiert.



    
chaosbmw
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 09.08.2011
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2011 11:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo an alle,

danke erstmal für die schnellen antworten! Auf die Mitarbeiter bei Conrad kann man sich doch nicht verlassen...oder er hat das falsch verstanden...Naja.

Wenn ich es direkt Anschließe, ist es fast genauso leise.
Das BMW Radio erwartet laut anderen Forenbeiträgen eine ziemlich hohe Eingangsspannung.
Werde dann mal versuchen diesen Vorverstärker nachzubauen. Oder kennt jemand schon fertige Sachen?



    
obauhardt
Stammposter
Stammposter


Alter: 58
Anmeldung: 01.01.2008
Beiträge: 315
Wohnort: Trechtingshausen / Mittelrheintal


BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2011 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo chaosbmw,
falls Du CPOS nutzt habe ich eventuell einen Lösungsansatz für Dich.
Stelle in den CPOS Audioeinstellungen die folgenden Werte ein
- Audiosteuerung "CPOS"
- CPOS-Lautstärke Wert ca 20
- die Masterlautstärke und die Audioeinstellungen (Wave, Line In, etc.) des OS auf max.

wenn ich jetzt die Lautstärke in CPOS erhöhe, dann habe ich mit meinem Selbstbau Verstärker (ohne Vorverstärker) richtig dampf (was man eben erwarten kann).
Du kannst einmal die Audio-Ausgangsspannung am Notebook messen, hier sollten ca. 2-3 V anliegen (Lautstärke max.)



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2011 00:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Du brauchst eher was in der Richtung Conrad als Vorverstärker. Die Verstärkung muß aber sicher noch angepasst werden.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
chaosbmw
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 09.08.2011
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2011 10:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

@obauhardt: Ich nutze CarX. Werde aber vorher deinen Tipp ausprobieren, aber ich bezweifle, dass es hilft. Danke trotzdem.

@Subaru_tom: Werd mir das Ding mal anschauen. Was meinst du mit anpassen?



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2011 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo

Der Arbeitspunkt muß eventuell angepasst werden. Conrad schreibt da ja was von 100mV Eingang und 500mV Ausgang. Das wäre, wenn ich das richtig sehe, eine 5fache Verstärkung. Das würde bedeuten beim Anschluß an den PC kämmen so etwa 2,5 bis 3V raus. Das würde zwar passen, allerdings ist halt die Frage wo der Arbeitspunkt liegt. Liegt dieser jetzt zB bei 1V würde das für 500mV Ausgang ausreichen. Bei möglichen 3V Ausgang würde der Verstärker aber natürlich übersteuern.

Wenn du was fertiges mit Gehäuse suchst gucke dir das an eBay.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
chaosbmw
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 09.08.2011
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2011 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

habe mir jetzt dieses Teil, was du oben beschrieben hast von Conr. geholt. Aber ich befürchte, dass es nur ein Monovorverstärker ist. Ist das richtig? Ich wüsste nicht, wo ich meine vier Kabel Anschliessen sollte. Dort gibts nur "E" für Eingang wahrscheinlich und daneben "-" für die Masse.



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2011 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht nach einem Mono aus aber wenn du ihn schon hast kannst ja testen ob er die eine Seite sauber funktioniert wenn ja kaufst dir noch einen Wink



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2011 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ja ist natürlich richtig der Bausatz von Conrad hat nur einen Kanal. Du brauchst also 2 für stereo.
Vor dem Kauf eines weiteren Bausatzes ist ein Test auf jeden Fall sinnvoll.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2011 23:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverstärker#Nichtinvertierender_Verst.C3.A4rker_.28Elektromete rverst.C3.A4rker.29



    
chaosbmw
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 09.08.2011
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2011 08:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ja werd das erstmal mit dem einen testen und dann mal schauen, obs geht ond zufriedenstellend ist.



    
chaosbmw
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 09.08.2011
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2011 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok,

hab das Teil von Conrad nun eingebaut und getestet. Der Sound ist wesentlich lauter jetzt! Nur hört man jetzt ein Rauschen und knirschen, was ziemlich nervig und unschön ist.

Das komische ist, wenn der Motor an ist und ich etwas auf Gas drücke, dann verändert sich das knirschen und wird mit der Drehzahl immer höher... Wenn ich die Stromversorgung trenne und den motor ausschalte, dann hört man so gut wie gar nix!
Hilft es wenn ich die Kabel besser abschirme und versuche die 12V Kabel so weit weg vom Musikkabel zu verlegen wie nur möglich?
Wollte mal paar erfahrungswerte hören, bevor ich es ausprobiere oder mir nen Entstörfilter besorge.

VG



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2011 11:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Mein Vorschlag mit diesen einfachen und vermutlich recht hochohmigen Verstärker, ohne irgendwelche Enstörmaßnahmen, war wohl doch keine so gut Idee. Du kannst ja mal versuchen die minus Anschlüße für die Ein- und Ausgangsmasse offen zu lassen, also den Schirm der beiden Cinchkabel am Verstärker nicht anzuschliessen. Eventuell hilft es auch den Eingangswiderstand durch verkleinern von R3 zu verringern.
Ich denke aber es ist besser, wenn du einen fertigen Stereoverstärker verwendest. Siehe hier , hier oder hier.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
chaosbmw
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 09.08.2011
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2011 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ich werd mal versuchen die Masseanschlüsse ordentlicher zu verlegen. Mein Netzgerät vom Lappi ist noch vorne am Zigrarettenanzünder und alle restlichen sachen hinten im Kofferraum. Kann es vielleicht daran liegen, dass es unterschiedliche Massepunkte demzufolge sind und es damit zusammenhängt?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2011 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das kann ein Grund sein.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5384s ][ Queries: 48 (0.1923s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com