Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Boss1205
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 01:10  Titel:  Wieso kann das mein PDA aber mein XP nicht??
Nach untenNach oben

Hallo mädels Very Happy

ich bin neu hier, zumindest angemeldet. Lesen tue ich aber schon seit wochen hier rum. schönes forum, gratulation an die die es zustande gebracht haben. viel schöner als viele andere. (hab mich umgeschaut).

nun zu meine frage.
wieso kann mein PDA (billiges medion navigation vom aldi) in 1sek. runter fahren und in 1sek. wieder starten, und mein mini pc nicht? ich weiß das liegt am windows und am bios. aber ich meine, gibts es nicht eine alternative dazu, das man das irgendwie simuliert oder sogar das Windows pocket aufm normalen pc installiert? oder ist das technisch nicht möglich? klärt mich mal bitte auf, womit hat es zu tun. im prinzip ist doch ein pda auch ein kleiner rechner mit ca 300Mhz. (steht zumindest drauf).

Möchte mir auch so einen CarPc im auto reinbauen in naher zukunft, aber davor erstmal alles gut vorbereiten und auf herz und nieren überprüfen.

Deswegen finden meine Tests erstmal zuhause statt, bevor ich im auto ein brand habe oder auf der autobahn kurz vorm ziel, einen blue screen mit FATAL ERROR. Laughing

Habe schon ein MINI ITX-PC der etwas ältere generation, und ein TFT Xenarc 7" TS von CARTFT. nachdem ich weiß, wie ich das lösen kann mit dem betriebsystem, folgen die restlichen sachen.

bin auf eure meinungen sehr gespannt.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 08:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben...
Es liegt am Bios und am Windows...
Beachte aber mal die Funktionen deines PDAs und die von Windows, dann wird dir klar, dass Windows so umfangreich ist und eben etwas länger zum booten braucht.

BOBsega



    
Sathoan
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Gladbeck


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 09:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, aber prinzipiell müsste es doch trotzdem gehen..... außerdem liegt wohl beim pda alles auf nem Eprom - und der ist nunmal schneller beim bereitstellen der Infos als die hd..... (könnte ich mir vorstellen....)



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 09:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du kanst win ce auch auf einen pc laden da er aber eine ander prozessor architektur hat wird kein einziges programm drauf laufen



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 09:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
außerdem liegt wohl beim pda alles auf nem Eprom - und der ist nunmal schneller beim bereitstellen der Infos als die hdd


Das ist einer der Hauptgruende. Wenn Du Windows in den RAM speichern koenntest und net auf Festplatte waere das auch viel schneller.



    
Boss1205
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 11:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke erstmal für eure beiträge.

es liegt also hauptschächlich an der architektur. hmm, wenn ich mein windows aber auf eine compact flash karte kriegen würde, würde das nicht einiges beschleunigen vom startzyklus her?
und das nächste ist, verwendet ihr alle ruhezustand? oder gibts welche die ständig das teil jedes mal herunterfahren?



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 13:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Windows auf ner CF-Card wird nicht viel bringen, da die CF-Karten langsamere Zugriffszeiten haben als HDDs, es wird also noch langsamer (mehr dazu in der SUCHE, es gibt schon einiges dazu).
Ich fahre den PC jedesmal runter, weil das 2 sek. dauert und Win98 in 30sec hochfährt...

BOBsega



    
der_fleXXer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2004
Beiträge: 135



BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das problem ist einfach hauptsächlich, wie schon angesprochen, die beschissene 386er pc architektur, die nur so von uralten nostalgischen überbleibseln so wimmelt. der pda ist in sachen transferraten usw nicht schneller als der pc, aber speicher, chip, periferie usw sind hochintegriert (meist nur cpu, in der sound, grafik, wlan und bt interface usw mit drin sind, und der speicher gleich daneben), und das win ce ist angepasst auf die jeweilige hardware. desswegen kann man auch das wm2003se update vom hp4150 nicht auf dem 2210 installieren. versuch das mal aufm pc, da müsste man für jede hardware konfiguration ein eigenes windows zum download anbieten. mac user sind in dem fall besser dran, da bei denen der kern des system immer derselbe ist, man kann ja nur grafikkarte, laufwerke, und ein paar pci karten wechseln.
ausserdem fährt der pda beim ausschalten nicht runter, er legt sich nur "schlafen". desswegen ist er auch so schnell wieder da, bei einem neustart braucht er wesentlich länger.



    
Boss1205
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

flexxer du hast es wirklich sehr schön beschrieben. danke. das besagt das du dich echt gut damit auskennst. weißt du auch zufällig wie es ist mit indurstrie kassen zum abrechnen? die haben ja mittlerweile auch alle einen desktop pc unterm tisch und oben nur ein spezielle tastatur bzw. touchscreen. kommt bei denen auch ein gewöhnlicher xp zum einsatz, oder ist da wieder was anders? und dann wären noch die systeme die bereits im autos (bmw, mercedes) schon fest installiert sind mit TV, Navi, und Bildschirm. Die starten doch auch gleich, was haben dann die für ne software drin bzw hardware? diese dinger müssen doch auch ein mikroprozesor haben um zu funktionieren denke ich, und eine software. wie ist es da, hat jemand ne ahnung? das würde mich sehr interessieren.
ich will der materie nachgehen... Idea



    
der_fleXXer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2004
Beiträge: 135



BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ui, dass fass ich jetzt mal als kompliment auf. Mr. Green
also bei den kassen gibts verschiedene systeme, einige auf windows basis, bei globus z.b. auf linux basis. wie das mit dem zeug genau ausschaut, weis ich auch ned, ich bin aber sicher, dass es auch diverse embedded lösungen u.a. mit linux als betriebssystem gibt.
man kann auch selber z.b. embedded boards kaufen, auf denen dann wince oder linux laufen, ich kenn jemanden der entwickelt zur zeit ein messgerät auf ce basis. da wird dann prinzipiell ziemlich pda-ähnliche hardware verwendet, nur muss man sich dafür dann die software selber schreiben. ich denke, dass die von bmw usw das ähnlich machen werden, genaues weis ich hierzu auch ned. sowas wär auf alle fälle effektiver als unsere epia lösungen, aber ich denke, dafür reichen die euronen nicht.



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 10:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In der c't war doch letztens mal so ein Board vorgestellt, was direkt Java kann, oder? Hatte den Artikel nur kurz gelesen und weiß nichts genaues mehr.
Aber das war ein Board mit VGA-Ausgang und ein paar weiteren In/Out und hat direkt ne Java-VM drauf, also scheinbar kein eigenes Betriebssystem ansich. Müsstest Dir dann halt ne Java-Soft dafür schreiben.

Andersrum musst Du dann bei solchen Lösungen auch beachten, dass es sowas wie USB oder so wohl nicht geben wird. Und Sound hatte das Board glaube ich auch nicht.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 02 Dez, 2004 01:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

was ihr so geschrieben habt ist zwar grundsätzlich richtig, ist aber nicht das Problem.
Auch ein normaler PC mit Windows XP kann durchaus in 3-4 sec den Desktop anzeigen. Das hat weder etwas mit der Prozessorarchitektur noch mit dem abgespecktem OS auf dem PDA zu tun.

Entscheidend ist folgendes:

Ein PDA wird nie Stromlos gefahren. Nehmt mal die Batterie aus dem normalen PDA raus, danach sind die Daten futsch. Der PDA ist nie stromlos, auch wenn er ausgeschaltet wird. Wenn ein PC in den S1 Modus gebracht wird, dann ist dies vergleichbar mit dem Aus- und Einschalten des PDA´s. Danach fährt der PC ja auch innerhalb einiger Sekunden hoch, ohne die BIOS Tests durchzuführen, das OS inkl. der Treiber zu laden und den Speicher zu organisieren.

Die einzige mir Zurzeit bekannte Ausnahme ist der Tungsten T5. Der speichert mittlerweile die Daten auf einem nichtflüchtigem Ram. Somit bleiben bei diesem die Daten erhalten, obwohl die Batterie entfernt wird.

Bis dann
Ronald



    
der_fleXXer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2004
Beiträge: 135



BeitragVerfasst: Do 02 Dez, 2004 10:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und jetzt rate mal, was ich da oben mit "...er legt sich nur "schlafen"..." sagen will?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 02 Dez, 2004 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@der_fleXXer

Stimmt. Den letzten Satz habe ich glatt übersehen. Deine Aussage war aber

Zitat:

"das problem ist einfach hauptsächlich, wie schon angesprochen, die beschissene 386er pc architektu...."

und genau das ist eben falsch.

Ausserdem war meine Hauptaussage ja

Zitat:

"Auch ein normaler PC mit Windows XP kann durchaus in 3-4 sec den Desktop anzeigen. Das hat weder etwas mit der Prozessorarchitektur noch mit dem abgespecktem OS auf dem PDA zu tun"

Wenn die Treiber des PC´s, die eingesetzt werden, tatsächlich APM fähig sind und du ein einigermaßen modernes Board einsetzt, dann kann man auch den PC in den schlafmodus (am besten Suspend to Disk, damit weiterhin kein allzugroßer Strom gezogen wird) bringen. Der Start dauert dann so um die 10 sec.

Ich setze das Via Epia M10000 Board mit 256MB Ram und WXP SP2 ein. Damit klappt es ganz gut. Im Moment nutze ich diese Funktion allerdings nicht, weil ein eingesetzter Treiber nich so 100% die APM Funktionalität eingebaut hat. Morgen oder spätestens übermorgen bekomme ich allerdings einen neuen, mit dem es dann klappen soll. Dann werde ich zu diesem Modus wieder zurückkehren.

Ich bin also auf das Problem eingegangen und habe nicht, so wie alle anderen Beiträge es vermuten lassen, behauptet, dass es nicht geht, einen PC "schnell" hochzufahren, sondern habe genannt, mit welchem Modus es eben doch geht.

Die Einzelaussagen, warum es manchmal nicht klappen kann (BIOS, Peripherie u.s.w.) stimmen ja.

Bis dann
Ronald



    
mak
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 52
Wohnort: OÖ


BeitragVerfasst: Do 02 Dez, 2004 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also kleine Newbie Frage:
Wie funktioniert das mit dem APM. Bedeutet ja das ich den PC in den Ruhezustand versetze,oder?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 02 Dez, 2004 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mak

Es müssen folgende Vorraussetzungen erfüllt sein:

1. Dein Rechner muss im BIOS den jeweiligen APM Modus (meistens unter ACPI zu finden) unterstützen
2. Das eingesetzte Betriebssystem muss dies auch unterstützen
3. Die zusätzlichen Treiber der HW Hersteller (insbesondere Grafikkarten) müssen den APM Modus unterstützen.

Wenn all diese Vorraussetzungen erfüllt sind (in jedem Fall sollte man die aktuellste BIOS Version auf seinem Mainboard installiert haben), dann sollte es funktionieren.

Folgende Schritte sind dann nötig:

In den BIOS Einstellungen den APM Modus (Einige haben den Eintrag ACPI und darunter dann den jeweiligen APM Modus) einschalten (Schau kurz im Handbuch des Mainboards unter BIOS, wo du diese Eistellungen findest)

Ich gehe vom Betriebssystem Windows XP SP1/SP2 aus!
Du gehst dann auf "Start" "Systemsteuerung" und suchst hier das Icon "Energieoptionen"
Solltest du dies nicht sehen, dann schalte die Ansicht auf "Zur klassischen Ansicht wechseln" um. Du siehst jetzt wesentlich mehr Icons.

Hier ein Doppelklick.

Dann gehst du auf den Reiter "Ruhezustand" und aktivierst diesen.

Das brauchst du aber nur dann zu machen, wenn du den aktuellen Speicherinhalt deines PC´s auf die Platte schreiben willst. (Diesen Modus nutze ich, weil es der sicherste ist)

Dann gehst du auf den Reiter "Erweitert".
Hier nimmst du den Haken aus "Kennwort beim Reakt....." weg. Ansonsten wird beim nächsten Start des Rechners die Eingabe des Passwortes verlangt. Das ist nich so ganz glücklich.

Auf der gleichen Seite stellst du dann die Aktion ein, die beim Drücken den Netzschalters erfolgen soll.

Bei mir habe ich "In den Ruhezustand wechseln" ausgewählt.

Das war es dann.

Es gibt dann noch die Einstellung "In den Standbymodus wechseln".

Hierbei wird folgendes gemacht: Der Rechner wird in den Schlafmodus versetzt, verbraucht allerdings weiterhin Strom, weil der RAM und externe Peripherie weiterhin mit Strom versorgt wird.
Hierbei gibt es 2 Modi (abhängig von den Einstellungen im BIOS)

Die Erklärung hierzu findest du ausführlich an dieser Stelle:

http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/isiacpi.htm

Ich hoffe mal, das du mit diesen Infos weiterkommst.

Bis dann
Ronald



    
mak
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 52
Wohnort: OÖ


BeitragVerfasst: Do 02 Dez, 2004 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Super Erklärung. Hoffe das haut hin dann brauch ich mich nicht mehr mit xp embedded, nlite und den anderen ganzen sachen ärgern.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5675s ][ Queries: 48 (0.2054s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com