Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
toby1203
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 04.11.2011
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2011 05:08  Titel:  VGA Monitor an LVDS anschließen
Nach untenNach oben

Moin,
Die Überschrift sagt ja wohl schon alles. Hab hier ein altes Acer Aspire One D250 rumliegen bei dem leider der LCD gebrochen ist. Nun wollte ich dieses Netbook als Basis für meinen CarPC nehmen. Auf dem Board (KAV60) ist am Displayport die Beschriftung "JLVDS", Der Stecker hat 30 Pins und neben dem LCD hängt zusätzlich die Webcam und das Mic am selben Anschluss.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Anschluss? Kann mir jemand sagen was ich benötige um daran einen VGA TFT anzuschließen?

Gruß Toby

Hardware: GIGABYTE GA-1037UN, Intel Celeron DualCore 1,8 GHz, 2x2GB Corsair DDR3, Samsung 840EVO 120GB SSD

Software: Windows 7 Ultimatex64, Centrafuse 4

    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2011 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

LVDS ist (zumindest bei Hitachi-Displays) ein digitales, 20-poliges Display-Interface.

Die restlichen 10 Pins dürften deine Zusatzgeräte und eventuell auch noch das LED-Backlight sein (falls nicht über zusätzliche Kabel versorgt).

Solltest du ein CCFL-BL (Röhre) haben, ist die Versorgung dafür immer extra.

Soweit ich mich bis jetzt in die Hitachi-Datenblätter eingelesen habe, kann man aber nicht beliebige Displays mit einem beliebigen Controller betreiben.
Auch wenn diese die selbe Auflösung ( bzw. Größe) und das selbe Interface haben, ist das benötigte Timing zur Ansteuerung oft unterschiedlich (Datenblätter geben hier Auskunft).

Die verwendeten Bords müssen also immer für das verwendete Display konfiguriert sein.



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2011 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur mal so ein frage nebenbei!?
Das netbook hat doch einen VGA anschluss! Warum willst das Display nicht dort anschließen?

Was erhoffst du dir vom LVDS wenn du es mit einem sehr hohen aufwand dort anschließt?



    
toby1203
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 04.11.2011
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2011 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja es hat einen zusätzlichen VGA Port doch ich wollte eigentlich 2 TFTs daran betreiben die ich unabhängig voneinander steuern kann. Kann man den LVDS wenigsten irgendwie deaktivieren, weil er immer als primärer Display erkannt wird. Der LCD ist schon lange abgebaut. Bei meinem letztem notebook ging dies ohne Probleme. Einfach LCD ausbauen und er wurde nicht mehr erkannt. Denk mal dass beim Aspire One dadurch auch einiges an Ressourcen gefressen wird, wenn er versucht das Bild auf dem ersten Port mit aufzubauen, oder is das egal? Mir kommt es halt so vor als ob er bisschen lahmer is wenn ich den VGA port benutze...

Hardware: GIGABYTE GA-1037UN, Intel Celeron DualCore 1,8 GHz, 2x2GB Corsair DDR3, Samsung 840EVO 120GB SSD

Software: Windows 7 Ultimatex64, Centrafuse 4

    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2011 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn das BIOS keine Möglichkeit bietet das Display bzw den zugehörigen Hardwareteil abzustellen, dann wird sich dein Wunsch nicht erfüllen. Warum sollte das bei einem LAPTOP auch der Fall sein?

Da du ja sagst, du hast direkt das LVDS-Interface, dann befindet sich der zugehörige Controller wohl auf dem Mainboard.
Eventuell war der Controller des anderen Laptops, von dem du schreibst, im Displayteil.

Die meisten Laptops bieten allerdings eine solche Möglichkeit über Zusatzfunktionen der Tastatur.
FN und die F5-Taste wäre das dann wohl bei deinem ASPIRE.



    
toby1203
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 04.11.2011
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2011 23:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das BIOS bietet diese Möglichkeit leider nicht. Wie bei vielen Notebooks wurde auch das AOD250 BIOS kastriert. Lediglich Bootreihenfolge und kleinere Einstellungen lassen sich ändern. Über die FN Taste lässt sich zwar der Monitor ausschalten aber nicht komplett deaktivieren. Er wird dann beim Neustart wieder mit zugeschalten... Naja Muss ich halt wirklich auf nen primär VGA Port verzichten Sad

Danke an alle für die Antworten!!!

Hardware: GIGABYTE GA-1037UN, Intel Celeron DualCore 1,8 GHz, 2x2GB Corsair DDR3, Samsung 840EVO 120GB SSD

Software: Windows 7 Ultimatex64, Centrafuse 4

    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Sa 05 Nov, 2011 03:34  Titel:  Re: VGA Monitor an LVDS anschließen
Nach untenNach oben

toby1203 hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand sagen was ich benötige um daran einen VGA TFT anzuschließen?


Die Frage kenne ich normalerweise nur umgekehrt (LVDS Display an VGA anschließen)
Es gibt wohl div. Controller Boards, die das ermöglichen. Ist nur die Frage, wie man da als normal sterblicher dran kommt und ob sich das dann auch noch rechnet.

Sowas zum Bleistift.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Sa 05 Nov, 2011 09:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ich ja heuer beim HITACHI-Distributor in Österreich (EUROPA) versucht hatte, das hellste mit dem vorhandenen Bord kompatible Display (600 Nits) zu bekommen, bin ich diesbezüglich mehr als nur ernüchtert.

Die verlangen für das nackte Display das 3-fache (inkl Versand rund EURO 400) von dem was ein Asia-Monitor (OpenFrame oder Komplettgerät) mit einem solchen Display kosten würde, ...
Und das, obwohl ich bei einem Telefonat zuvor geklärt hatte, dass es sich um Lagerware handelt (weil sie die Teile in Tranchen von 100 Stück bestellen müssten), ...

Der tatsächliche Wert eines nackten Panels beträgt dabei wohl unter EURO 50, ...
Dazu muss ich jetzt wohl nix näher erläutern, ...

Ich hatte schon überlegt, ob ich mich direkt an Hitachi wenden sollte, scheint mir aber wenig sinnvoll, ...
Aus dem Grund hab ich mir auch verkniffen, die Geschäftspolitik des Distributors per Mail zu hinterfragen, ...

zu Move-Some:
Wie bereits erwähnt, haben die Panels laut Datenblättern unterschiedliche Timing-Anforderungen.
Die Bords müssen allso dem Panel entsprechend geflasht werden oder sonstwie eine Möglichkeit bieten (Konfig-Software) das anzupassen.
In der Regel kann man in Asien (alibaba und mittlerweile auch in der Bucht) Bord und Panel gemeinsam erstehen. Die Schicken einem das dann entsprechend vorbereitet.

Bei deinem Beispiel von oben würde mich extrem stören, dass die Bords so gar nix können.
Normalerweise unterstützen solche Bords Auflösungen bis rauf zu HD (sowohl beim Input, als auch beim Panel), haben intergrierte Touch-Controller, mittlerwile DVI oder schon HDMI (wie der aktuelle Beitrag mit dem open-frame-Teil aus der Bucht), USB-Hubs, Audio samt Regelung, externe Tasten für das OSD, etc.
Dazu kommt noch die Regelung des mittlerweile als Standard anzusehenden LED-BLs (5 oder 12V umstellbar, vermutlich ebenfalls per Konfig an das verwendete Panel anzupassen).



    
toby1203
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 04.11.2011
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Sa 05 Nov, 2011 11:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem bei den Converter Boards ist der Preis. Glaub so um die 50-70 Euro muss man dafür hinlegen und ob es dann funktioniert kann mir keiner genau sagen da wie schon erwähnt wurde alles auf nem Board eingestellt wird dass von Werk aus auf nen anderen Display konfiguriert ist.

Hardware: GIGABYTE GA-1037UN, Intel Celeron DualCore 1,8 GHz, 2x2GB Corsair DDR3, Samsung 840EVO 120GB SSD

Software: Windows 7 Ultimatex64, Centrafuse 4

    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Sa 05 Nov, 2011 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Richi2 : Sicher haben die Panels unterschiedliche Timings und auch unterschiedliche Pinbelegungen. Kommt noch dazu, das die LVDS Schnittstelle nicht genormt ist. Einfach dran stecken und gut wird hier wohl auch nicht gehen (obwohl ich das noch nie probiert habe).

Aber er sucht ja eine Möglichkeit, ein VGA Moni an die LVDS des Laptops anzuschließen. Daher denke ich, muß so ein "Adapter" auch keine Spannungsumschaltung für BL, Touch oder sonst was haben. Das muß doch einfach nur ein "Kasten" sein, bei dem das LVDS Signal rein geht und am Ende ein VGA Signal raus kommt. Was die geringe Auflösung angeht, hast Du natürlich Recht. Wobei 720p fürs Auto (aus meiner Sicht) wahrscheinlich reichen würde.

Ich sage ja, dass ich die Frage sonst nur umgekehrt kenne. So wie Du das meinst. Nämlich ein LVDS Display an den VGA Ausgang. Aber das will Toby1203 ja nicht.

Aber wie schon geschrieben, ist es auch die Frage, ob sich das preislich überhaupt lohnt.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Sa 05 Nov, 2011 15:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ähm, ...

Wenn ich das obige richtig interpretiere, dann hat sein LAPTOP-Mobo ein LVDS-Interface, an dem eigentlich das zugehörige defekte PANEL angeschlossen werden sollte (20 pins für LVDS+10 weitere), wahrscheinlich für eine Flexprint oder ein vorkonfektioniertes Kabel zum früheren Deckel des LAPTOP?

Dort möchte er irgendein anderes LVDS-Panel oder eben einen VGA-Monitor dranhängen?

VGA:
Das Interface selbst ist eine one-way Lösung und ist bestimmt nicht dafür gedacht, dass man aus LVDS wieder VGA, DVI, HDMI oder sonstwas zaubert, dann wieder mit einem VGA, HDMI, DVI-Kabel ein paar Meter weiter fährt, um dort wieder ein Controllerboard mit LVDS (oder sonsteinem Interface) samt Display dranzuhängen.
Für sowas gibts keinerlei fertige Hardware.
Was bitte hätte das auch für einen Sinn?

Ob die Stecker, Flexprint, Pinreihenfolge, etc. kompatibel sind, spielt also eine vernachlässigbare Rolle, da es prinzipiell technisch nicht lösbar ist.

anderes LVDS:
Aufgrund der Signalspannungen könnte man hier auch nicht beliebig lange Kabel dranklemmen (schätze mal ab 1m ist Schluss), selbst wenn man in seiner Bastelleidenschaft ein solches inklusive angepasster Pinbelegung bauen könnte.
Da der Unterteil des Laptops wesentlich zu groß sein dürfte, um im Nahbereich der angedachten Monitorposition Platz zu finden, also eine weitere technische, ebenfalls durch reines Basteltalent nicht zu überwindende Hürde zusätzlich zu dem bereits oben beschriebenen.

Selbst mit dem originalen LAPTOP-Panel (wenns noch heil wäre, außerdem sicher zu groß), ginge das höchstwahrscheinlich nicht!

Säse der Kontroller im Deckel (wie bei seinem alten Gerät), würden wahrscheinlich DVI oder VGA-Signale über das Verbindungskabel in den Deckel übertragen.
Sowas könnte man im Bedarfsfall wohl moderat verlängern.

Ich weis, ich hätte jetzt oben gleich schreiben können "Nein, das geht nicht!".
Der kleine Roman hält aber wohl andere "Bastelwütige" davon ab, die selbe Frage nochmal zu stellen, ... Cool



    
toby1203
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 04.11.2011
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Sa 05 Nov, 2011 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok sehr ausführlich erklärt Wink Habe mir fast gedacht dass mein Vorhaben an der Datenübertragung endet...

Hardware: GIGABYTE GA-1037UN, Intel Celeron DualCore 1,8 GHz, 2x2GB Corsair DDR3, Samsung 840EVO 120GB SSD

Software: Windows 7 Ultimatex64, Centrafuse 4

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6489s ][ Queries: 48 (0.2290s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com