Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
daxmus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 06.11.2011
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 07 Nov, 2011 23:52  Titel:  Beagle- / PandaBoard mit ARM CPU // Erfahrungen, Meinungen?
Nach untenNach oben

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen CarPC zuzulegen.
Jetzt gehe ich erst einmal ein paar Möglichkeiten durch.
Hauptanforderung soll sein, dass er möglichst kompakt ist. Bestenfalls soll der großteil in einen DIN-Schacht passen (Endstufe und Display mal ausgenommen).
Daher bin ich aud BeagleBoard, PandaBoard, oder IGEPv2 gestoßen.
Die 1Ghz ARM-CPU sollte eigentlich reichen.
Darauf soll dann ein schlankes Linux (müßte ich mich genauer befassen) und eine kleine, in Qt geschriebene, GUI laufen.

Navigieren soll mit Navit erfolgen, desweiteren soll er als Rückfahrkamera, Radio (nur Soundausgabe), MP3-Player, Browser,... dienen. Soweit keine für die CPU unlösbaren Aufgaben.

Gibt es evtl schon Erfahrungen mit diesen Boards (gefunden habe ich hier nichts), oder Meinungen?

Mir ist klar, dass es ein erheblicher Mehraufwand gegenüber einer X86/X64 Architektur und Windows ist, aber mir geht es erstmal um die Größe.



    
Audub
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.10.2011
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2011 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal ehrlich, du brauchst sowieso ne Endstufe, was hindert dich daneben noch ein Voom Gehäuse zu platzieren, das ebenfalls nur so groß wie eine kleine Endstufe ist?

Du hättest die Möglichkeit gängige Hard- und software zu nutzen und sicherlich größere Erfolgschancen. Ich glaube viele wollten schon mit Linux im Car-PC bereich anfangen. Ich weiss allerdings nicht, wer es letztendlich durchgezogen hat. Ne Zeit lang gab es sogar ein dafür ausgelegtes System...

Wenns um die größe alleine geht, kannst du auch auf nano- oder pico-itx zurückgreifen...

NACHTRAG: http://www.carpc-linux.com/video.html



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2011 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das geruckel da erinnert mich irgendwie an meine android-tests, ...

schön iss was anderes, ...



    
kingofkeks
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 24.06.2012
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2012 10:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich das Topic mal Highjacken darf,

Hallo erstmal^^

Also daxmus hat da einen legitimen denkansatz. Ein Pandaboard ist meiner Meinung nach eine nicht vollkommen abwegige Alternative zum "alteingesessenen". Nicht zwangsläufig wegen Linux allgemein, sondern ich denke da an Android. Bei einem Android system hat man nun wirklich alles was man für einen Car PC braucht: Musik, man kann bei bedarf Filme abspielen, man kann sich über nen Adapter die ODB II daten auslesen, beim Pandaboard is Bluetooth mit dabei, also is Freisprechen auch kein Problem und darüber hinaus gibts noch mithilfe eines 3g Empfängers und ner GPS Maus kostenlose turn-by-turn Navigation über Google Maps. Eine Gui in Form einer Android App sollte da leicht zu realisieren sein.
Ihr seht also: Es spricht wenig dagegen und viel dafür ein Pandaboard mit Android zu benutzen. Ich ziehe es für meinen nächsten build definitiv in Betracht.

P.S.: Natürlich laufen auch andere Distros auf dem Pandaboard Wink

Grüße aus der Pfalz



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4957s ][ Queries: 48 (0.2006s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com