Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
onny
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 23.12.2011
Beiträge: 1
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Fr 23 Dez, 2011 19:32  Titel:  ArchLinux CarPC mit Touchscreen und XBMC-frontend
Nach untenNach oben

Hallo,
Ich möchte ein CarPC-Projekt vorstellen, dass ich schon seit längerer Zeit mit einem Freund vorantrieb und soeben endlich auf unserer Projektseite veröffentlicht habe: http://www.project-insanity.org/2011/12/archlinux-touchscreen-carpc-mit-xbmc-frontend/
Es handelt sich dabei um einen CarPC, zusammengestellt aus einem alten, kaputten Netbook und einem 8"-Touchscreen TFT, welcher fest in ein Auto eingebaut wurde. Interessant ist vielleicht unsere recht ausführliche und hoffentlich vollständige Dokumentation im Bezug auf die Softwarekonfiguration. Wir haben uns für ausschließlich freie Software entschieden und haben sehr wohl eine komplexe und umfangreiche Konfiguration inkauf genommen, wohl einfach deshalb, weil wir selber volle "Kontrolle" und Modifizierbarkeit der Software erhalten wollten.
XBMC wurde als Mediacenter eingesetzt und zu einem Touchscreen-Frontend umgemoddet. Bekannt ist dieses eher aus Heimkinoanwendungen. Doch unser Ziel ist es, weitere Funktionalitäten, die man in einem Auto gebrauchen könnte, selbst zu integrieren und zu implementieren, wie z.B.: Navigationsystem, Freisprechanlage und allgemeine Multimediaanwendungen.
Image
Image
Wir werden uns auch noch mit alternativen Systemen auseinandersetzen (wie in dem Blogpost angepsrochen), darunter Android 3.2 für PC sowie CPos für Windows 7.

Vielen dank schonmal für Feedback Wink
Gruß
oNNy



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Sa 24 Dez, 2011 09:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ihr vorhabt, Android 3.2 x86 mal anzutesten, kann ich euch schon jetzt sagen, dass ihr davon nicht viel erwarten könnt.

Meine eigenen Tests (zunächst in der Virtual-Box) auf einem Dual Atom 330 mit ION habe ich ernüchtert und ziemlich enttäuscht nach ein paar Stunden aufgegeben.

Das System ist vor allem wegen der stark verzögerten Reaktion auf Gesten bzw. Maus und der offensichtlich völlig fehlenden Hardwarebeschleunigung für gängige Grafik-Chips (in meinem Fall NVidia) in der vorliegenden Form kaum nutzbar.

Da ihr im Gegensatz zu mir offfensichtlich von der Linux-Front kommt, dürfte für ein gut nutzbares System wohl ettliche Stunden der Optimierung und Anpassung nötig machen.

Ihr habt auch den "Vorteil" einen EeePC zu nutzen, für den es ja eine fertige ISO gibt.

Wenn ihr das allerdings hinbekommt dürft ihr das Ergebnis natürlich jederzeit hier kommunizieren. ^^

Ich schau mal gleich, ob die versprochene Grafikbeschleunigung in der V4 auch auf anderen Plattformen nun eventuell bereits funktioniert, ...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4895s ][ Queries: 48 (0.2039s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com