Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
jujin
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 12.01.2012
Beiträge: 12
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


BeitragVerfasst: Do 12 Jan, 2012 23:13  Titel:  Car PC an Audi A6 Bose System anschliessen
Nach untenNach oben

Hallo Zusammen,

Ich möchte in mein Audi A6 einen CarPC einbauen, ich habe schon ein bißchen erfahrung, da ich schon eins im Audi 80 Cabrio eingebaut hatte.

Ich weiß das dieses Thema schon öfters angesprochen wurde aber irgendwie bin ich zu Blöd um das zu kapieren, also hoffe ich das hier einer rumschwirrt der mir das genau erklären kann

Also ich fahre einen Audi A6 4b (C5) Avant mit Aktiv System von Bose, möchte das Aktiv System auch behalten und das ganze ohne Radio betreiben da sonst der 7" nicht reinpassen würde, soweit so gut aber wie schliesse ich das ganze an der Bose Endstufe an?

Wenn ich es richtig gelesen habe könnte ich von Klinke auf Chinch und von Chinch dann das Kabel abisolieren und an den ISO Stecker vom Radio anlöten - ich hoffe so weit richtig?

Aber wie zum Teufel bekomme ich ein Remote Signal zur Endstufe damit diese sich einschaltet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen den ich bin echt am verzweifeln. Ich habe auch schon die ganze Hardware da und möchte endlich anfangen.

PS. wenn es einen Stecker gibt den ich direkt an den ISO Stecker aufstecken kann und mim CarPC verbinden kann wäre dies super

Grüße Jujin



    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2012 02:47  Titel:  Re: Car PC an Audi A6 Bose System anschliessen
Nach untenNach oben

jujin hat folgendes geschrieben:

Also ich fahre einen Audi A6 4b (C5) Avant mit Aktiv System von Bose, möchte das Aktiv System auch behalten und das ganze ohne Radio betreiben da sonst der 7" nicht reinpassen würde, soweit so gut aber wie schliesse ich das ganze an der Bose Endstufe an?´


Keine Ahnung, wie es in einem Audi ausschaut. Wenns wie bei Mazda ist, hast eine Bose High-Level Endstufe irgendwo verbaut. Die kann zwar erstaunlich gut mit den Low-Level Signalen vom Rechner umgehen, aber den allerletzten Rest wirst wohl nicht an Lautstärke rausbekommen.

jujin hat folgendes geschrieben:

Wenn ich es richtig gelesen habe könnte ich von Klinke auf Chinch und von Chinch dann das Kabel abisolieren und an den ISO Stecker vom Radio anlöten - ich hoffe so weit richtig?


Wozu der Umweg über Cinch? Klinkenstecker gibts auch für fast nix in lötbar...

jujin hat folgendes geschrieben:

Aber wie zum Teufel bekomme ich ein Remote Signal zur Endstufe damit diese sich einschaltet?


Musst mal auf dem Systemstecker vom Radio suchen. Das Radio wird wohl einen Remote generieren, wenn es an ist. Wenn das Radio dann raus ist, hängst den Remote halt direkt an Zündplus.



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2012 06:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

welches radio hast du drin bei audi muss man da bisle aufpassen die verdrahten sie unterschiedlich
hab mal für ein a3 ein Adapter gesehen wo chinch Anschlüsse hatte.

http://www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/Steckerbelegung_Radiogeneration_2.jpg



    
jujin
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 12.01.2012
Beiträge: 12
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2012 16:13  Titel:  Re: Car PC an Audi A6 Bose System anschliessen
Nach untenNach oben

xor64 hat folgendes geschrieben:

Keine Ahnung, wie es in einem Audi ausschaut. Wenns wie bei Mazda ist, hast eine Bose High-Level Endstufe irgendwo verbaut. Die kann zwar erstaunlich gut mit den Low-Level Signalen vom Rechner umgehen, aber den allerletzten Rest wirst wohl nicht an Lautstärke rausbekommen.


Was könnte man da machen?

xor64 hat folgendes geschrieben:

Wozu der Umweg über Cinch? Klinkenstecker gibts auch für fast nix in lötbar...


Danke für den Tip, werde mal danach suchen.



    
jujin
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 12.01.2012
Beiträge: 12
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2012 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ask hat folgendes geschrieben:
welches radio hast du drin bei audi muss man da bisle aufpassen die verdrahten sie unterschiedlich
hab mal für ein a3 ein Adapter gesehen wo chinch Anschlüsse hatte.

http://www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/Steckerbelegung_Radiogeneration_2.jpg


Ich habe das Concert I. Hat dieser Adapter ohne Radio funktioniert? Wenn ja würde ich mir lieber den Adapter Kaufen denn dann hätte ich am wenigsten arbeit damit Smile

Vielen Dank für die schnelle Hilfe von euch beiden Smile



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2012 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
xor64 hat folgendes geschrieben:

Keine Ahnung, wie es in einem Audi ausschaut. Wenns wie bei Mazda ist, hast eine Bose High-Level Endstufe irgendwo verbaut. Die kann zwar erstaunlich gut mit den Low-Level Signalen vom Rechner umgehen, aber den allerletzten Rest wirst wohl nicht an Lautstärke rausbekommen.


Zitat:
Was könnte man da machen?



Du bräuchtest quasi nen Low-High-Adapter. Was es aber scheinbar nicht gibt, weil das ne Endstufe ist.
Probier es halt erstmal so (PC->Bose). Wenn das zu leise ist, Endstufe tauschen. Oder ne Endstufe vor die Endstufe Very Happy

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2012 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Adapter hat chinch anschlüsse gehabt. und musstest noch die geschaltenen +12V belegen da wurde ein radio angeschlossen.
Du hast aber eh noch ein prob deine vorderen LS werden vom radio versorgt.
Eine Endstufe wirst wohl einbauen müssen.
Hier findest du eine Beschreibung und weiter unten auch die Pinbelegung.
http://der-b5.de/Original_Audi_Radioanlage_Concert_I.html



    
jujin
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 12.01.2012
Beiträge: 12
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2012 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ask hat folgendes geschrieben:
Der Adapter hat chinch anschlüsse gehabt. und musstest noch die geschaltenen +12V belegen da wurde ein radio angeschlossen.
Du hast aber eh noch ein prob deine vorderen LS werden vom radio versorgt.
Eine Endstufe wirst wohl einbauen müssen.
Hier findest du eine Beschreibung und weiter unten auch die Pinbelegung.
http://der-b5.de/Original_Audi_Radioanlage_Concert_I.html


Na toll, das habe ich gar nicht gewusst. Dann kann ich gleich die Endstufe austauschen und eine für alle LS dranhängen. Dann müsste ich aber wieder Kabel zu den vorderen Boxen ziehen - ich wollte aber alles so weit wie möglich im Original Zustand lassen!

Mir kommt da so eine Idee: könnte ich mein CarPC mittels eines Adapters ans vorhandene Radio anzuschliessen und das Radio eingeschaltet irgendwo anderst verstecken?
Könnte ich dann irgendwelche Probleme deswegen bekommen?
Wie ist es zwecks umschalten auf den CarPC, müsste ich das jedesmal neu beim Radio machen oder speichert er dies ab beim ausschalten?



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2012 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eigentlich schon würde nichts dagegen sprechen musst nur ein adapter finden wo dir ein aux in macht



    
jujin
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 12.01.2012
Beiträge: 12
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2012 23:50  Titel: Grossartig ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat hier jemand das Concert II (sorry habe weiter oben angegeben das ich ein concert I habe - ist aber leider falsch) mit einem AUX In Adapter eingebaut?

Mich würde interessieren ob das Radio automatisch auf den AUX In Umschaltet wenn es ein Signal über den Eingang bekommt - da ich ja das Radio verstecken möchte und nicht jedesmal von Hand umschalten will?

PS. Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe, bin total begeistert wie schnell hier die Antworten kommen Smile



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2012 02:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht auch nicht besser aus.
http://archiv.langzeittest.de/audi-a3-sportback/intern/pdf/kk-steckerbelegung-canbus-radios.pdf



    
jujin
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 12.01.2012
Beiträge: 12
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2012 10:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ask hat folgendes geschrieben:
Sieht auch nicht besser aus.
http://archiv.langzeittest.de/audi-a3-sportback/intern/pdf/kk-steckerbelegung-canbus-radios.pdf

wie meinst du das mit sieht auch nicht besser aus?



    
Ucla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 140
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2012 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey jujin,
den CarPC direkt ans Bose anzuschließen, halte ich für keine gute Idee!
Dafür gibs mehrere Gründe, zum einen wird der Pegel zu niedrig sein, wie meine Vorredner bereits geschrieben haben. Deswegen die Endstufe zu tauschen ist völliger quatsch! Du hast ja kein aufeinander abgestimmtes Bose System um irgendwie ne andere Endstufe reinzupfuschen, ganz zu schweigen von der Verkabelung, dass ist gar nicht so einfach, da die aktiven Endstufen ganz andere Anschlüsse haben als Handelsübliche. Du müsstest erst Belegungspläne durchgehen, Stecker crimpen...

Problem zwei ist ein noch viel entscheidenderes. Völliger Verzicht aufs Radio, würd ich niemals (wieder Wink ) machen. Wenn an deinem CarPC gerade mal etwas nicht so läuft wie du möchtest, du Wartungsarbeiten vornimmst. Ein Teil defekt ist...es ist immer besser noch einen Radio im Auto zu haben, als dann stumm durch die Gegend fahren zu müssen!

Die Bessere Möglichkeit ist sicher den Radio drin zu lassen, und den CarPC daran anzuschließen. Wenn du ein wenig an der Mittelkonsole spachteln möchtest bekommst du ihn schon noch irgendwo unter. Ansonsten kannst du ihn ja eventuell verdeckt einbaue. Wenn du dir das TFT nicht irgend wo hin hängen kannst, gibt es auch sehr schöne Möglichkeiten ihn ins Amaturenbrett zu integrieren. z.B. zum Teil in die Lüftungsschlitze zu versenken.
Ich hatte im A3 8P alles per Car2PC Adapter ans ConcertII+ angeschlossen, zusätzlich konnte ich so übers Werksradio den CarPC steuern. Unabhänig davon, das ich den Adapter gerade verkaufe würde ich dir wirklich sowas empfehlen. Wenn du auf die Steuerung verzichten möchtest, tuts auch ein normaler AudioIn Dietz Adapter, kostet allerdings auch so 40%u20AC.


Randanekdote:
Hab in meinem alten A3 8L die Boxen ringsum über ne zusätzliche Endstufe befeuert. Den Radio hab ich an den CarPC angeschlossen. In der Theorie gut, aber in der Praxis hat das durchschleusen des Radiosignals nur umständlich geklappt und klang mies. Als der CarPC mal Probleme machte (es war kalt mir fehlte die Lust zur Fehlersuche Wink ) hab ich über nem Monat nur dem Motor meines Autos gelauscht. --> Blöd
Im neuen A3 hat ich dann den Car2PC Adapter, alles funktionierte bestens und bei Bedarf konnte ich sofort auf Radio oder CD umschalten und darüber hinaus im CarPC Betrieb mit dem Radiotasten den PC steuern!

Grüße
Alex





Zuletzt bearbeitet von Ucla am Sa 14 Jan, 2012 15:25, insgesamt einmal bearbeitet
    
Ucla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 140
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2012 13:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

....sorry hab vorhin die Beiträge nur mit dem Handy überflogen. Auf die Idee mit dem verdeckt einbauen bist du ja schon gekommen Wink

Zu Deiner Frage, bei meinem ConcertII+ (III) hat das Radio NICHT automatisch umgeschaltet, wenn Klang kam. Du musst das nach wie vor manuell machen! Ganz verdeckt würd ich es auch nicht bauen, vielleicht ins Handschuhfach, wenn die Kabel reichen. Oder eben mit in die Mittelkonsole, bzw. den TFT in die Lüftungsschlitze wie ich bereits geschrieben habe...

Alternativ kannst du sicher auch die Pins für den Knopf am Radio vorne anlöten, und dir einen Umschalter in die Konsole integrieren, ist ja nur ein einfacher schließer (nehm ich an)


--------------------------------

Edit:
So als Anregung:

TFTs in Lüftungsschlitzen
hat meines Erachtens auch den Vorteil, dass du so weniger abgelenkt vom Verkehr bist, da der Weg zwischen TFT und Frontscheibe kleiner ist... ;)

Alternativ gibt es viele gute Projekte hier im Forum, allen voran die unserer Veteranen Glow (er hat Radio und Klimabedienteil versetzt) und Astro9481, leider sind dort nicht mehr alle Bilder online...



    
jujin
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 12.01.2012
Beiträge: 12
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2012 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ucla hat folgendes geschrieben:
....sorry hab vorhin die Beiträge nur mit dem Handy überflogen. Auf die Idee mit dem verdeckt einbauen bist du ja schon gekommen Wink

Zu Deiner Frage, bei meinem ConcertII+ (III) hat das Radio NICHT automatisch umgeschaltet, wenn Klang kam. Du musst das nach wie vor manuell machen! Ganz verdeckt würd ich es auch nicht bauen, vielleicht ins Handschuhfach, wenn die Kabel reichen. Oder eben mit in die Mittelkonsole, bzw. den TFT in die Lüftungsschlitze wie ich bereits geschrieben habe...

Alternativ kannst du sicher auch die Pins für den Knopf am Radio vorne anlöten, und dir einen Umschalter in die Konsole integrieren, ist ja nur ein einfacher schließer (nehm ich an)


--------------------------------

Edit:
So als Anregung:

TFTs in Lüftungsschlitzen
hat meines Erachtens auch den Vorteil, dass du so weniger abgelenkt vom Verkehr bist, da der Weg zwischen TFT und Frontscheibe kleiner ist... Wink

Alternativ gibt es viele gute Projekte hier im Forum, allen voran die unserer Veteranen Glow (er hat Radio und Klimabedienteil versetzt) und Astro9481, leider sind dort nicht mehr alle Bilder online...


hmmm, also ich könnte ja das Radio unterm Lenkrad einbauen, aber da jedesmal einen Knopf drücken ist mir ehrlich gesagt zu umständlich. Wie ist es wenn ich beim ausschalten vom Radio als letztes den Aux In Eingang eingeschaltet hatte, speichert er das ab und ich habe dann beim nächsten einschalten wieder gleich den Aux In?

PS. werde später ein paar Bilder machen (sitze gerade in der Meisterschule) dann könntst du/ihr sehen wieso es nicht möglich ist, das Radio und den TFT in die Mittelkonsole zusammen zu verbauen.



    
Ucla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 140
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2012 15:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jujin hat folgendes geschrieben:

(...) Wie ist es wenn ich beim ausschalten vom Radio als letztes den Aux In Eingang eingeschaltet hatte, speichert er das ab und ich habe dann beim nächsten einschalten wieder gleich den Aux In?


Jap diese Einstellung behält das Radio, sollte also kein Problem sein!


jujin hat folgendes geschrieben:

PS. werde später ein paar Bilder machen (sitze gerade in der Meisterschule) dann könntst du/ihr sehen wieso es nicht möglich ist, das Radio und den TFT in die Mittelkonsole zusammen zu verbauen.

Na da bin ich ja mal gespannt Smile
Den Radio unters Lenkrad zu setzen könnte eng werden oder? ...also bei mir wär auf jeden Fall kein Platz. OK ich sitze nicht so gerne auf dem Bodenblech, also lieber etwas höher...
Hast Du dir mal die Bilder angeschaut, was hast du generell gegen den Einbauort in den Lüftungsschlitzen, ist ne saubere Sache und rückrüstbar, hatte ich im alten A3 auch so.



    
jujin
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 12.01.2012
Beiträge: 12
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2012 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bin noch nicht dazugekommen da ich nebenbei noch im Untericht aupassen muss Smile und auf dem Handy es nicht ganz so einfach ist. Werde es aber auf jedenfall nacher noch tun



    
jujin
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 12.01.2012
Beiträge: 12
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2012 17:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So bin nun endlich daheim, hier die Bilder:

Image

Image

Image

Image

Wie du siehst wenig Platz für Radio und TFT, und das ganze in die Lüftungsschlitze finde zu sehr abgedriftet von der Original Optik wobei das echt nicht schlecht aussieht.

Funktioniert dein CAR2PC Adapter auch bei meinem Concert? wenn ja würde ich es dir abkaufen

Gruß Jujin



    
Ucla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 140
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2012 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Puh da ist echt kein Platz...das Klimabedienteil weiter nach unten zu setzen geht ja auch nicht, da sich die Konsole nach unten verjüngt.
Dir ist aber klar, dass Du die obere Schalter leiste versetzen musst, wenn du da ein TFT unterbringen willst.
Radio unters Lenkrad scheint wirklich ne gute Alternative zu sein!

Der Car2PC Adapter funktioniert deff. auch bei deinem Concert, problem ist allerdings das Kabel -> hast ne PM



    
jujin
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 12.01.2012
Beiträge: 12
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2012 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ucla hat folgendes geschrieben:
Puh da ist echt kein Platz...das Klimabedienteil weiter nach unten zu setzen geht ja auch nicht, da sich die Konsole nach unten verjüngt.
Dir ist aber klar, dass Du die obere Schalter leiste versetzen musst, wenn du da ein TFT unterbringen willst.
Radio unters Lenkrad scheint wirklich ne gute Alternative zu sein!


Ich habe mir ein 7" TFT gekauft, ich werde da komplett den Bildschirm rausbauen und eine eigene Blende dafür basteln. Der Bildschirm hat eine Höhe von 10cm, das heißt ich muss eine Nut in das Klimabedienteil und oben in die Schalterleiste fräsen.

Grüße Jujin



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6499s ][ Queries: 48 (0.2013s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com