Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
pedl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 01.02.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2012 14:24  Titel: Oooh ! Newbie braucht Hilfe
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

da dies mein erster Post ist, hier mal ne kurze vorstellung.

bin aus linz, 29 jahre alt und fahre im alltag einen 1994 GMC Suburban K2500 mit dem 454 Big Block.
Daneben restauriere ich derzeit noch 2 AMC Eagle
also wie ihr seht, ziemlich ami-verseucht

für die heurige saison hab ich geplant, dass ich einerseits die musikanlage ein wenig updaten werde und andererseits will ich auch einen carPC bzw. ein ganze system mit mehreren displays einbauen.

Und da brauch ich eure hilfe.

Ich schildere euch mal meine vorstellungen.

1) will ich über den car pc die musik (itunes-playlists) laufen lassen (während der fahrt und auf den treffen)
2) will ich eine rückfahrkamera einbauen, da die parkplätze in unseren breitengraden nicht gerade für autos meiner größe gebaut wurden
3) würd ich gern 2-3 kameras im auto verbauen (zB eine fixe im kühler, eine fixe im innenraum, eine variable – wie auch immer das dann aussieht), die ich bei bedarf einschalten kann und die das bild auch gleich auf die festplatte aufnehmen.
4) Internet im auto wäre nicht schlecht
5) Fotos/videos auf den monitoren darstellbar


Für die ganze stromversorgung will ich mir eine zusatzbatterie einbauen, platz genug ist ja im dicken.

Jetzt meine fragen:
- ist es besser einen pc selber zusammenzustellen oder einen fertigen kaufen?
- Welche software ist für die musik geeignet? Ich will itunes playlists abspielen, da ich keine lust habe, meine gekauften lieder alle zuerst in mp3s umwandeln zu müssen.
- welche software ist für die kamera-aufnahme am geeignesten? Ich hab über google dieses programm gefunden und bin so auch auf euer forum gestoßen.
- bez. Displays:
ich hätte gerne 2-3 displays, die den computer sowohl steuern können, als auch verschiedene dinge anzeigen.
Zur erklärung:
ich will vorne im „cockpit“ einen fixen für mich haben, über den ich das ganze während der fahrt steuern will (kameras, musik, etc)
Dann will ich einen kleineren für den beifahrer, der die gleichen funktionen hat, aber zusätzlich auch zum fotos/videos anschaun verwendet werden kann
Und dann will ich noch einen großen im heck verbauen, der die gleichen funktionen wie der vom beifahrer hat.
auf den treffen schlaf ich hinten im auto und da will ich eben das ganze von dort steuern. Auch wenn mehrere leute fotos schaun sollte das am großen display hinten passieren.

Also eigentlich brauch ich nur 2 displayanzeigen:
1 für den fahrer
1 für beifahrer & heck
Und es soll eben so sein, dass der beifahrer fotos während der fahrt schauen kann, während der fahrer sich zB um die musik kümmert oder grad die rückfahrkamera beobachtet

- bez. Kameras:
das ganze hat folgenden hintergrund.
ich will heuer mit ein paar freunden einen road trip nach schweden machen, auf dem wir in 3 wochen 4 autotreffen besuchen und insgesamt fast 5000km fahren.
da will ich einiges per video aufzeichnen und dann zu einem filmchen zusammenschneiden.
einige von euch kennen ja den film road trip und so aufnahmen wie dort, wo sie quer durch die usa fahren, will ich halt auch in den film mitaufnehmen.
Und das ganze will ich eben auf externen festplatten gleich aufnehmen, da diese ja um einiges leichter zu wechseln sind, wenn sie voll sind.


Ich hoffe ich hab das ganze nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Falls was unklar ist, bitte nachfrage

Ich danke euch schon einmal für eure antworten und inputs



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2012 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde dir empfehlen mal das Wiki zu lesen wo mal vieles nützliches drin steht und dann das Forum nach den sachen zu durchstöbern.
Wiki: http://www.car-pc.info/wiki

Und wenn du dann etwas nicht verstehst wie das geht nach zu fragen.



    
pedl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 01.02.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2012 10:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jawohl

wird gemacht

Very Happy



    
pedl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 01.02.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2012 11:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sodale, hab mir die wiki jetzt mal durchgeschaut und bin zu folgendem schluss gekommen.

den computer selber lass ich mir von meinem haus-nerd zusammenstellen. der kennt sich da aus Very Happy

das größte problem, dass ich derzeit habe, ist, dass ich nicht weiß, welche frontend-software die beste für meine bedürfnisse ist.
Ich hab mir zwar die ganzen infos zu centrafuse, CES und cPos angeschaut, aber ich hab keinen plan welche jetzt die beste ist.

Ich erläutere noch einmal die funktionen, die für mich wichtig sind und erzähl mal so einen „idealen“ ablauf einer fahrt im suburban bzw. dann ein wochenende auf einem treffen.

Bildschirme im auto sollte es drei geben.
1 fix beim fahrer
1 fix beim beifahrer
1 hinten, der dank längerem kabel sowohl auf der rückbank, also auch im kofferraum platziert werden kann.

Dazu bräuchte ich zwei verschiedene anzeigen
Der fahrer sollte eine anzeige haben und auf den beiden anderen screens soll eine andere (aber die gleiche) sein.

zB
ich als fahrer hab auf meinem das navi laufen, meine freundin daneben macht einen auf DJ und scrollt sich durch die musikbibliothek (itunes!)

oder
ich hab fahrerseitig gerade nichts wichtiges laufen, weil ich mich auf den verkehr konzentrieren muss, meine freundin daneben schaut sich zur entspannung einen film an.

Oder
auf einem treffen lasse ich die musik über die anlage laufen (gesteuert über den monitor beim fahrer) und den bildschirm von hinten stelle ich so hin, dass wir uns die fotos von der letzten party reinziehen können.

Theoretisch sollte es aber so sein, dass jeder bildschirm jede funktion ansteuern kann.

Dass man nicht gleichzeitig auf zwei der touchscreens herumdrücken kann ist klar (der computer erkennt ja nur eine „maus“)
Also wichtig wäre es eben, dass die anzeige nicht gespiegelt wird, sondern eben 2 „frontendmasken“ supported werden.


Ich hoffe das wurde verständlich erklärt und danke schon mal für euren input.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2012 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das nennst Multimonitoring. Ein paar Frontends können dies glaube, meines Wissens cPOS und Ride Runner. Bei den anderen bin ich mir weniger sicher. Die passende Oberfläche (also Skins) wird es dafür wohl kaum geben. Da ist dann Eigeninitiative gefragt.



    
pedl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 01.02.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2012 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

najo skins sind mal ein sekundäres problem, denn die kann man mit ein bischen aufwand und können selber machen.

worauf muss ich eigentlich hardwaremässig achten, wenn ich multimonitoring will?
die monitore muss i dann per usb anschließen oder?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2012 17:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Musst Du nicht, aber man kann USB nehmen.

Es gibt auch PCs bzw. GraKa mit zwei Ausgängen. Leider hat man da Analog und Digital, oder nur 2x Digital. Monitore mit digitalem Eingang sind leider noch recht wenig am Markt vertreten, aber es gibt sie. Mit einem VGA- und einem DVI-Monitor klappt es oder Du greifst zu einer GraKa mit zweimal DVI und die entsprechenden Monitore. Für den dritten brauchst Du dann einen passenden Splitter, damit das Bild auf 2 und 3 gleich ist.

Eine weitere Alternative war eine Matrox DualHead2Go, welche der GraKa einen breiten Monitor vorgaukelt und dann das Signal auf zwei Monitor verteilt. Aber die analoge Variante gibt es wohl nicht mehr neu. Bei eBay wird man noch fündig. Und teuer ist die Box auch.



    
pedl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 01.02.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2012 09:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn ich den splitter aber dann einbau, können die beiden monitore dann trotzdem touch sein?

bzw würde es auch reichen, wenn der vom beifahrer touch ist und der hinten im auto mit maus&tastatur.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2012 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das muss man probieren. Es könnte aber klappen, wenn sich nicht die Touchscreentreiber in die Quere kommen.

Einer sollte aber auch reichen, wozu soll auch der hinten das Recht haben, sein Programm selbst zu bestimmen Very Happy Er kann ja eine Fernbedienung bekommen, mit der sich das gewünschte auswählen lässt. Ohne Touchscreen ist das Bild auch heller und teil auch weniger spiegelnd.



    
pedl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 01.02.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 10:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja die meiste zeit werd eh ich den hinten auch benutzen
auf autotreffen penn ich im auto hinten gemütlich auf einer matratze und streß mich nicht mit einem zelt runter

und da halt dann die musik steuern oder so wär schon fein

aber das kann ich eigentlich auch mit maus & Tastatur machen
und dann sollten sich die treiber nicht in die quere kommen oder?

ürigens danke für deine antworten - die helfen mir sehr weiter!!



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 11:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sowas wäre praktisch maus und tastatur in einem nutze ich selber bei meinem car pc auch.
http://www.amazon.de/XAiOX-Tastatur-Touchpad-RT-MWK01-Mousepad/dp/B004IKZMQA/ref=sr_1_1?s=computers& ie=UTF8&qid=1328518868&sr=1-1



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei Pearl.de gibt es auch Mini-Tastaturen mit Mausstick. Eine Fernbedienung ist mir lieber, wenn einmal alles konfiguriert ist, geht es damit locker von der Hand. Das sehe ich bei meinem CarPC und meinem HTPC.

Maus und Touchscreen behindern sich nicht, so hatte ich es auch mal eine Weile am HTPC (zusätzlich sogar noch eine Tastatur mit Mausstick). Auch zweimal Touchscreen sollte funktionieren, nur kann ich es nicht mit zwei identischen oder verschiedenen am PC testen. Ich habe nur einen.



    
pedl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 01.02.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2012 09:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na ich glaub dass das die beste lösung ist wenn ich für fahrer und beifahrer jeweils einen touchscreen nehmen und für hinten nur einen normalen monitor und dazu fernbedienung oder tastatur oder was mir halt dann gefällt

das sollte ziemlich gut passen denke ich

jetzt muss ich mir nur gedanken über den carpc selber machen
mein computerspezialist ist grad für 5 wochen nach malaysien geflogen - in der IT branche sollte man arbeiten Wink

jetzt kenn ich mich natürlich nüsse aus, welches mainboard usw für mich am besten ist.
sollte ich eher selber was zusammenstellen oder auf ein fertig zusammengebautes system zurückgreifen?
ich hab ja null ahnung welche hardwarekomponenten am besten zu den anderen passt.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6373s ][ Queries: 48 (0.1826s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com